Habs am Wochenende ebenfalls durchgespielt. Traumhaft, sensationell, überragend!
Auch wenn die Galaxy Teile ebenfalls super waren und auch 3D World (dank Post-Game Content) ein tolles Spiel war, bin ich sehr froh, dass Nintendo mit Odyssey endlich wieder Richtung SM64/SMS gegangen ist und dies in Zukunft hoffentlich auch beibehält. Ein 3D Mario muss für mich vom Konzept her genau so sein! Dass es dann auch noch so perfekt umgesetzt wird, setzt dem ganzen natürlich mehr als nur die Krone auf!
Bei dem Spiel kann ich wirklich ohne Übertreibung sagen, dass es eines der 5-10 besten Spiele ist, die ich je gezockt habe.
Technisch ist es ebenfalls astrein: Kaum Ladezeiten beim Wechseln der Welten, fast immer konstante 60fps mit nur minimalen Framedrops und optisch einfach sehr schön anzuschauen. Bei den E3 Videos war ich noch etwas skeptisch was den Stil einiger Levels anging, insbesondere New Donk City oder andere realistisch aussehende Welten bzw. Charaktere (T-Rex), da es einfach ungewohnt war. Wirkte beim Spielen aber alles sehr rund und stimmig.
Beim Sound finde auch, dass hier ein bisschen Potential liegen gelassen wurde. Einige Welten sind absolut Top (Forstland
), andere wiederum eher durchschnittlich bzw. haben gar keine bzw. kaum Musik. Das wurde schon nicht unpassend gewählt, lieber wäre es mir jedoch, wenn man hier in jedem Level einen durchgehenden Ohrwurm hätte.
Als Seppa am Mittwoch vorm Release erzählt hat, dass man die Schüttelsteuerung nicht deaktivieren kann, war die Vorfreude erst mal wieder gedämpft, stellte sich letzten Endes aber als unwesentliches Details heraus. Ich hab das komplette Spiel mit dem Pro Controller gespielt und musste dabei nur sehr selten irgendwelche Schüttelgesten ausführen.
Ein bisschen ärgerlich bzw. besorgniserregend finde ich es zwar schon, dass Nintendo mit dem Kram wieder um die Ecke kommt und dafür ausgerechnet Mario benutzt, das Spiel beeinflusst es aber zum Glück nicht negativ.
Und jetzt bitte Odyssey 2 entwickeln, danke!