Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Rexcal
Beiträge: 206
Registriert: Di Apr 18, 2006 17:54
Wohnort: Göttingen

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Rexcal » Mo Aug 10, 2015 15:41

Ach, eine wirklich interessante und wie ich finde auch schwierige Frage.
Mehrere haben's ja schon erwähnt - durch Faktoren wie Platzmangel, Alter, weniger Zeit, Digitalisierung und vielleicht auch geänderte ästhetische Vorlieben, wie z.B. ein Zimmer eingerichtet bzw eine Sammlung "präsentiert" werden sollte, stellt sich irgendwann die Frage, was noch gebraucht wird.

Ich hab das bislang nicht ganz lösen können.
Der wichtigste Teil meiner Sammlung sind nach wie vor meine Super Nintendo Spiele.
Hier musste ich vieles nachkaufen, weil ich als Jugendlicher die OVPs so aufgeschnitten und an den Rändern mit Klebestreifen zusammengeklebt habe, dass ich Hüllen für die Spielanleitungen hatte, habe ich damals mit meiner schönen Gameboy Classic Sammlung genau so gemacht. War im supernes.de Forum auch immer für nen Lacher gut, aber so fand ich das als junger Mensch nunmal praktisch und einheitlich. Irgendwann wollte ich dann aber doch "ganze" OVPs haben und da ist schon seit Jahren mein Ziel, die Sammlung auf das Wesentliche zu verkleinern. Ob ein Titel selten ist oder nicht, spielt für mich dabei keine Rolle. Es geht nur danach, wie viel Freude ich an dem jeweiligen Spiel hatte und ob ich mir gut vorstellen kann, das auch in Zukunft noch ab und an zu spielen. Und ein bisschen schaue ich auch nach Genres. Damals gab es ja gefühlt täglich neue Jump'n'Runs, das heisst, mir reicht es dann, die besten davon zu behalten oder welche, die für mich einfach besonders waren (wie zB "Plok" oder "Super Ghouls'n'Ghosts"), während ich bei Genres, die weniger stark aufgestellt waren (Shoot 'em ups) noch ein paar mehr zur Abwechslung behalte. Habe mir im Regal Schuber gebastelt, in denen die Spiele in OVPs alphatetisch geordnet sind. gleiches muss noch für den Gameboy-Kram folgen.

Nächster großer Schritt wird sein, mich von einzelnen Generationen danach zu trennen - schweren Herzens! Bin mir da aber noch nicht sicher, wie das aussehen wird. Vielleicht behalte ich nur noch Gamecube und Wii U. Die Wii ist schon verkauft, beim N64 fällt es mir noch schwer. Ideal wäre es, für alle Generationen nach dem SNES die relevanten Titel digital aus dem E-Shop zu haben, dann wäre meine Sammlung auf den für mich emotionalsten Kern reduziert (SNES, GB und Mega Drive) und Neueres findet auf der Wii U Platz.

Nun hab ich aber auch den amiibos nicht widerstehen können. Zwar nur sehr gezielt (wie habe ich mich zum Beispiel über Ness, Mega Man, Sonic und Toon Link gefreut, jetzt wären Plok oder ein Lemming noch ein Traum), aber wer weiss, wieviel Platz die noch in Anspruch nehmen werden... Ich habe übrigens noch nie auch nur einen meiner amiibos gescannt - finde die einfach als Figuren zu meinen Lieblingsspielen toll was Größe, Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.

Das Ziel ist also eine kleine Sammlung der persönlichen Schätze, mit genügend Auswahl was Genres und Spielideen angeht. Bis 16 Bit rein physisch...

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Aug 11, 2015 08:49

Am ehesten würde ich mich noch von NGC, Wii, PS2, Xbox trennen.
Aber das sind auch diejenigen für die man eigentlich ( bis auf Ausnahmen) nichts bekommt.
Und da behalte ich sie doch lieber ^^
We each walk the path that we`ve chosen

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: Quo vadis Sammelleidenschaft für Nintendo ?!?

Beitrag von Wintendo » Di Aug 11, 2015 09:17

Ich sammel schon lange nicht mehr aktiv. 3-4 Jahre habe ich recht viel gesammelt auch ich mich hauptsächlich auf alte N64 und SNES Spiele in OVP fokussiert, weil ich so um das Jahr 2000 vieles verkauft hatte. Alles was ich nach 2000 gekauft habe, habe ich aber behalten. Mein Geld brauche ich heute für andere Sachen als für das sammeln, inzwischen hab ich auch einfach sehr viel das ich haben wollte und bin mehr oder weniger gesätigt.

Ich bin auch nicht nur Sammler sondern Zocker, in der Regel zocke ich die meisten Spiele die ich kaufe. Wenn ich mir ein altes SNES Spiel kaufe wird das gezockt und nicht nur in die Sammlung gestellt. Demnach sammle ich auch fast nur Spiele, die mich wirklich interessieren oder mit denen ich ein paar schöne Erinnerungen verbinde. Natürlich hätte ich beispielweise gerne eine komplette SNES Sammlung usw. aber darauf bin ich heutzutage nicht mehr so scharf. Ich sammel sozusagen nur die besten Spiele :D Und hiervon gibt es einige, die ich noch gerne hätte. Und diese werde ich auch weiterhin sammeln, (habe mir eine Liste gemacht für Spiele, dich ich noch gerne in OVP hätte :ugly:) allerdings nicht mehr aktiv sondern wenn ich Lust oder Interesse an einem bestimmten Spiel habe, besorge ich mir das Spiel in OVP.

Mein ganzes Zeug steht übrigens in mehreren Nintendo-Vitrinen bei meinen Eltern. Ist also genug Platz für alles und noch für viel mehr da.

Noch bin ich nicht soweit aber irgendwann verkleinere ich vielleicht mal meine Sammlung und verkaufe vielleicht mal den ganzen Schund der mich nicht interessiert und den ich sowieso nicht mehr zocke. Also nur noch das beste behalten. Mal schauen.

Antworten