Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Benutzeravatar
bachelor85
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 13, 2007 13:38
Wohnort: Frankfurt Main

Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von bachelor85 » Mo Nov 24, 2014 10:03

Hallo Community,

habe eine Frage zu den funktionierenden Festplatten für die Wii U.
Ist es möglich, dass ich eine WD My Book Duo an die Wii U anschließe und diese von der Wii U erkannt wird?
Eine weitere Frage ist, ob ich dann auch die RAID 1 Funktion von der WD My Book Duo nutzen kann oder ob dies durch die Formatierung der Festplatten nicht mehr möglich ist?

Ggf. hat ja schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen. Im Internet konnte ich nämlich nichts finden.

Freundliche Grüße

Marco

Benutzeravatar
Grizzly
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 19, 2004 18:32
Wohnort: Südlich von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von Grizzly » Sa Nov 29, 2014 11:13

Ich habe bisher noch nicht probiert ein USB Gerät an die Wii U anzuschließen. Aber ich vermute einmal, dass das Gerät dann erst einmal von der Konsole formatiert wird. Und da ist jetzt die Frage, ob dies das WD My Book Duo zulässt. Wenn ich im Internet richtig gesehen habe, muss man über eine Software am PC / MAC das Gerät konfigurieren. Es wäre dann halt die Frage, ob sich das WD My Book Duo nach der Konfiguration wie eine stink normale USB Platte verhält.
[ externes Bild ]
Wir leben zwar alle unter demselben Himmel, haben aber deswegen lange noch nicht alle denselben Horizont.
Autor: Konrad Adenauer

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von MrBurns » Sa Nov 29, 2014 11:21

Kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, allerdings Frage ich mich, was man mit nem RAID 1 bei einer Wii U will? :ugly:

Benutzeravatar
Grizzly
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 19, 2004 18:32
Wohnort: Südlich von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von Grizzly » Sa Nov 29, 2014 11:29

MrBurns hat geschrieben:Kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, allerdings Frage ich mich, was man mit nem RAID 1 bei einer Wii U will? :ugly:
Ein RAID 1 kann schon sinnvoll sein, wenn man seine Speicherstände, Download-Spiele, etc., absichern will. Wobei ein RAID 1 natürlich prinzipiell kein Backup ersetzt. Die Frage ist auch, ob das Gerät es anzeigt (also durch ein LED o.ä.), wenn eine Platte des RAIDs im Eimer ist, so dass man sie austauschen kann. Oder muss man regelmäßig das Ding dann an den Rechner hängen, um zu schauen, ob in der Zwischenzeit eine Platte ausgefallen ist?

Ein RAID 0 wäre sicherlich non-sense, da die Wii U meines Wissens nur USB 2.0 hat. Da ist da Maximum 480 MBit/s, wenn mich nichts täuscht. Das sind 60 MByte/s. Sprich die Bandbreite der Platten ist einzeln schon höher als die des Anschlusses. Denn Durchsatz durch RAID 0 weiter zu steigern - und die Steigerung der Wahrscheinlichkeit eines Datenverlust dafür in Kauf zu nehmen - würde überhaupt nichts bringen.
[ externes Bild ]
Wir leben zwar alle unter demselben Himmel, haben aber deswegen lange noch nicht alle denselben Horizont.
Autor: Konrad Adenauer

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von MrBurns » Sa Nov 29, 2014 11:44

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Spielstände immer auf dem intern Speicher abgelegt sind, wodurch eine externe Festplatte nur für Spiele und DLCs genutzt wird. Sofern man nicht mit DSL1000 geplagt ist, seh ich den Sinn nicht so ganz.

Benutzeravatar
Grizzly
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 19, 2004 18:32
Wohnort: Südlich von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von Grizzly » Sa Nov 29, 2014 15:39

MrBurns hat geschrieben:Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Spielstände immer auf dem intern Speicher abgelegt sind, wodurch eine externe Festplatte nur für Spiele und DLCs genutzt wird. Sofern man nicht mit DSL1000 geplagt ist, seh ich den Sinn nicht so ganz.
Hm, stimmt auch wieder. :)
Wobei vielleicht auch irgendwann den Nintendo Shop für die Wii U seine Pforten schließt. Und wenn dann mal ein Spiel weg ist, ist es halt weg. ;)
Ein Grund, warum ich kein Fan der Download Spiele bin. Meine NES und SNES Module sind immer noch da, obwohl die Shops, bei denen ich sie gekauft habe, schon lange weg sind. ;D
[ externes Bild ]
Wir leben zwar alle unter demselben Himmel, haben aber deswegen lange noch nicht alle denselben Horizont.
Autor: Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Grizzly
Beiträge: 368
Registriert: So Sep 19, 2004 18:32
Wohnort: Südlich von Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von Grizzly » Sa Nov 29, 2014 17:24

BTW: Es wäre schön, wenn sich der Thread Ersteller, bachelor85, auch mal zu Wort meldet und Kund tut, was er überhaupt damit bezwecken will, bevor sich hier andere die Finger Wund schreiben. ;)
[ externes Bild ]
Wir leben zwar alle unter demselben Himmel, haben aber deswegen lange noch nicht alle denselben Horizont.
Autor: Konrad Adenauer

Benutzeravatar
bachelor85
Beiträge: 257
Registriert: Di Feb 13, 2007 13:38
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von bachelor85 » Di Feb 24, 2015 12:48

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe, habe den Thread vollkommen vergessen ;) . Also ich wollte die RAID 1 Funktion eigentlich nur als BackUp verwenden, da mir schon eine externe Festplatte an der PS3 abgeschmiert ist und dann meine Daten zum Teil verloren waren.
Das sollte mir dann nicht auch mit der Wii U passieren.
Meines Wissens zeigt das Gerät an, wenn eine Festplatte ausgefallen ist und diese kann den bequem getauscht werden.

Nur was ich nicht weiß und mir auch noch keiner beantworten konnte, ist die Frage, ob die Wii U überhaupt mit einem RAID 1 System zu Recht kommt. :)

ElDuderino
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jan 26, 2015 11:01

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von ElDuderino » Di Feb 24, 2015 14:20

Ja, das ganze geht. Die MyBook Duo verhällt sich nach außen wie eine stinknormale USB Platte. Was Softwaretechnisch im inneren passiert, ist der außenwelt egal. Geht also also, JBOD, RAIDX, etc. Ein Raid verbund sieht nach außen immer wie eine einzige Festplatte aus. Die kann man ganz normal partitionieren und ganz normal formattieren. Selbst wenn die Wii U das ding formattiert, so zerstört es nicht den Raid verbund. Das einzige, was man testen müsste, ist, mit welcher maximalen Plattengröße die Wii U auskommt. Ab Partitionen > 2GB braucht man ja meines wissens dieses "tolle" GPT gedönse statt MBR. Ist die frage, ob die Wii U GPT beherrscht...

Benutzeravatar
JackieN
Beiträge: 1860
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Wii U - RAID mit WD My Book Duo

Beitrag von JackieN » Fr Feb 27, 2015 19:59

Ich habe schon Festplatten mit einem 1TB und USB-Sticks mit 64gb/128GB an der WiiU betrieben. Klappt alles. Für die Festplatten bedurfte es aber einen USB-Hub wegen der Stromversorgung.

P.S.
Die WiiU speichert runtergeladen Spiele und somit auch Speicherstände automatisch auf ein USB-Gerät sofern eins angeschlossen ist. Mann muss nach der Installation des Spiels also das Spiel immer manuel auf den internen Speicher kopieren, wenn man seiner USB-Platte nicht traut.

Antworten