[New 3DS] Hardware

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

[New 3DS] Hardware

Beitrag von Bensei » Fr Aug 29, 2014 15:49

Was haltet ihr von dem neuen, leistungsstärkeren 3DS-Modell?
Im heutigen Nintendo Direct wurde auch ein neues Modell der 3DS-Reihe angekündigt, welches in Standard und XL-Variante erhältlich sein wird:


Das neue Modell verfügt über die Extras des Circle-Pad Pros, wobei der zweite Stick als kleinerer "C-Stick" integriert ist. Außerdem wurde der 3D-Effekt verbessert: Die Innenkamera folgt nun euren Augen und justiert den 3D-Effekt dadurch nach. Auch die NFC-Funktionalität für amiibo-Figuren ist bereits integriert. Statt SD-Karten wird der Handheld micro-SD-Karten nutzen.

Die Standard-Vraiante kommt am 11. Oktober in weiß und schwarz nach Japan und wird 16,000 Yen (~154$) kosten. Nach Angaben von Nintendo UK gegenüber eurogamer soll das Modell aber nicht vor 2015 in Europa erscheinen.
Die XL-Variante erscheint in Metallic-Blau und Metallic-Schwarz und wird 18,800 Yen (~181$) kosten. Die Standard-Variante verfügt außerdem neben ganzfarbigen Knöpfen auch über die Möglichkeit, wie schon beim game Boy Micro die Covers auszutauschen. Hier eine Auswahl der anfangs 34 verfügbaren Modelle (1500 Yen bzw. ~14$ pro Stück):
New 3DS Austauschplatten

Des weiteren ist die Hardware leistungsfähiger, was schnellere Downloads, HTML5 im Browser und ein schnelleres Miiverse garantiert. Auch die Akkulaufzeit soll nun auf 7 Stunden erhöht worden sein.
Da die Extra-Power und die besseren Screens auch für Spiele genutzt werden gibt es wie schon beim Nintendo DSi ausgewählte Exklusivtitel, die nur auf den neuen Modellen spielbar sein wird. Wer also Xenoblade Chronicles 3D spielen möchte, wird leider upgraden müssen.
3DS Themes
Ab Oktober gibt es außerdem auch weltweit ein Update für alle 3DS-Systeme, wodurch man die Benutzeroberfläche seines 3DS verschönern kann. Zu Beginn sollen Designs zu Mario, Retro-Mario, Animal Crossing und The Legend of Zelda: A Link Between Worlds via Nintendo eShop verfügbar sein.
Quelle mit Video und Bildern: http://www.nintendofans.de/news/12182/N ... ndigt.html

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Nimmerlandjunge » Fr Aug 29, 2014 16:08

Die Namensgebung ist ja mal wieder sowas von Nintendo...
Ich frage mich gerade ob das jetzt echt ein neues System ist (dann müsste die Leistung aber um ein vielfaches größer sein als beim jetzigen) oder nur eine Verbesserung des 3DS ( dann finde ich es bedenklich, dass manche neuen Spiele dann wohl nur noch auf dieser Version laufen werden)
Kommt dann in 1-2 Jahren tatsächlich ein Nachfolger zum 3DS? Da blickt doch echt keiner mehr durch :(
Ich als Elternteil würde echt von einem Kauf zurückschrecken, da ich ja nie weiß ob nicht in 6 Monaten wieder was anderes raus kommt,
Immer diese Wischi-Waschi Übergänge..
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von wynk » Fr Aug 29, 2014 16:11

Es ist genauso wie damals bei DSi, aber wirklich exakt genauso :ugly:

Bisschen mehr CPU Power (dadurch gibt es dann exklusive Spiele die NUR auf dem "new" laufen werden) und hier und da ueberall
kleine Hardware Upgrades (bei DSi war es damals ja z.B. die Kamera).

Grundsaetzlich find ichs ok, aber auch mal wieder unnoetig. Aber wen das nach all den Jahren immer noch ernsthaft ueberrascht,
der hat einfach nicht mehr in Erinnerung wie Nintendo das bisher immer gehandhabt hat. ;)

Mich persoenlich stoert eigentlich nur, dass der rechte "Analog Stick" (ist das ueberhaupt ein Stick, oder eher so ein Nippel wie man
ihn von diversen Notebooks kennt?) so winzig ist ;/

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Shiiro » Fr Aug 29, 2014 16:16

Die Ankündigung hat mich schon ziemlich überrascht.
Gibts irgendwo ein Datenblatt, wie viel stärker der CPU nun ist?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Nimmerlandjunge » Fr Aug 29, 2014 16:20

Gab es sowas von Nintendo die letzten Jahre überhaupt schon mal?
Ich denke nicht, dass das Teil so viel stärker ist.
Grund dieser Annahme
=> http://www.nintendofans.de/news/12183/N ... leich.html
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Shiiro » Fr Aug 29, 2014 16:21

Dass Xenoblade auf dem New3DS genau so aussieht, wie auf der Wii lässt dich schlussfolgern, dass er nicht viel leistungsfähiger ist, als der 3DS? :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
evgeniat
Beiträge: 628
Registriert: Fr Nov 20, 2009 00:21

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von evgeniat » Fr Aug 29, 2014 16:29

Vielleicht sind damit jetzt die Weichen für Majoras Mask 3D gestellt, welches im Original als Port auf dem Gamecube ja sogar noch geruckelt hat, weil die Hardware nicht ausgereicht hat ^^

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Nimmerlandjunge » Fr Aug 29, 2014 16:29

Also ich habe den Eindruck das es schlechter aussieht.
Und so gerne ich den 3DS habe, hätte ich doch dann gerne mal langsam optisch etwas auf dem Niveau einer Vita.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Oliversum » Fr Aug 29, 2014 16:30

Die CPU wurd verbessert, was soll da an Grafik besser werden wenn nur die CPU besser ist? :ugly:

Damit läuft dann das Menü, Downloads etc. einfach schneller.
Das ist doch einfach ne Art Upgrade wie z.B. vom Gameboy -> Gameboy Color auf dem es dann auch exklusive Spiele gab, aber zu der Zeit hat nicht jeder direkt losgemeckert. :angry:

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Shiiro » Fr Aug 29, 2014 16:32

Der Color hatte aber bessere Grafik :ugly: :P

Ich hasse Technik :angry:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Oliversum » Fr Aug 29, 2014 16:37

Nimmerlandjunge hat geschrieben:Die Namensgebung ist ja mal wieder sowas von Nintendo...
Das neue iPad hieß auch "the New iPad". :uapplaus:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Seppatoni » Fr Aug 29, 2014 18:19

Ich finde es top, gerade für Monster Hunter oder das angekündigte Xenoblade ist der zweite Stick ein Segen. :thumbup:
Ob der kleine Knubbel allerdings das Circle Pad Pro wirklich vollwertig ersetzen kann, wird sich zeigen. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Nimmerlandjunge » Fr Aug 29, 2014 18:31

Oliversum hat geschrieben:
Nimmerlandjunge hat geschrieben:Die Namensgebung ist ja mal wieder sowas von Nintendo...
Das neue iPad hieß auch "the New iPad". :uapplaus:
Ok, das wusste ich nicht. Macht es aber jetzt nicht wirklich besser.


Naja mehr Leistung geht für mich schon mit besserer Optik einher.
Dass die CPU jetzt nicht unbedingt daran beteiligt sein muss ist mir klar.
Dennoch wünschte ich mir einfach etwas technisch stärkeres und nicht so ein halbgares Update.
Es sollte wohl technisch und preislich machbar sein, ein Gerät welches Vitagrafik+ 3D kann in ein 3DS Design zu friemeln.
Ist ja jetzt keine Mondtechnik die da verwendet wird.

Es ist nicht so, dass ich die Neuerungen nicht begrüße.
Aber ich hätte mir einfach eine komplett neue Konsole gewünscht als das xte Makeover...welches jetzt auch noch exklusive Spiele mit sich bringt.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von MrBurns » Fr Aug 29, 2014 18:33

wynk hat geschrieben:Es ist genauso wie damals bei DSi, aber wirklich exakt genauso :ugly:
Genau, allerdings mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es beim DSi nichts interessantes/wichtiges an exklusvtiteln gab. Das wird mit Xenoblade schon mal gleich anders sein. Ich behaupte aber mal, dass es sich hierbei um das einzige exklusive Retail-Spiel handelt. Nintendo kann es sich gar nicht erlauben auf die 40+ Mio 3DS Besitzer zu verzichten.

Das ganze wirkt auf mich n bisschen was wie ein verzweifelter Hilferuf nach den Coregamern, die sich doch bitte wie die Apple/Smartphone-User ein neues Upgrade zulegen sollen. Also imo richtet sich der New 3DS gezielt an bereits bestehende 3DS Besitzer. Um das schmackhaft zu machen gibt es mit Xenoblade nen großen Titel mit dazu, der sich ohne viel Aufwand umsetzen lässt und in den USA wegen NoA auch komplett untergegangen ist. Bei den aktuellen Verkaufszahlen bleibt ihnen wahrscheinlich gar nichts anderes übrig.

Abgesehen von der schnelleren CPU gibt es nichts was mich als 3DS XL Besitzer an dem neuen System reizt. Im Gegenteil, ich war immer gegen einen zweiten Analogstick und weiteren Schultertasten. Das sieht einfach mega unkomfortabel aus. Da nutze ich lieber das Circle Pad.

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [New 3DS] Hardware

Beitrag von Bensei » Fr Aug 29, 2014 18:36

Ich denk bei Xenoblade ists weniger das grafische Problem als vielmehr die KI der Gegner und Partner. Immehrin hab ich gerüchteweise gehört, dass die Ice Climbers fürs neue Smash wegen dem 3DS ein Problem wären, weswegen sie im Leak auch nicht zu sehen waren...

Antworten