Nintendo "Quality of Life"

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Neue Nintendo-Platform 2015/2016

Beitrag von Zeratul » Fr Apr 11, 2014 06:08

sis hat geschrieben:Wäre doch cool, wenn man unterwegs Super Mario zocken könnte! :love:
Das kann man seit 1989 mit diesem komischen grauen Klötzchen :ugly:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Nintendo-Platform 2015/2016

Beitrag von That Guy » Fr Apr 11, 2014 07:44

sis hat geschrieben:
NR20 hat geschrieben:Ich würde es kaufen, auch wenn ich meine Spiele eher nicht auf dem Handy haben will :angry:

http://www.youtube.com/watch?v=k3KCTOkHVhA
Mit dem Gamepad-Adapter zwar sicher etwas größer als ne Vita, aber das Teil wäre wahrscheinlich gekauft. Nicht zwingend als Smartphone, da Nintendo mit seinem eigenen CrapOS und gewissen restriktionen sicherlich schlimmer als Apple wäre, aber als Gamingdevice sicher super. :up:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
sis
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 02, 2014 18:54

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von sis » Fr Apr 11, 2014 22:28

Ja ersetzen nicht, das ist schon richtig...
Umfallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon.

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von Devastator » Sa Apr 12, 2014 21:18

...es geht doch um den Fokus Gesundheit? Wieso soll man mit dem neuen Gerät also daddeln können? :confused:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30291
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von Seppatoni » Do Jul 24, 2014 10:24

Nintendo schützt QOL auch in Europa

Nintendo bereitet den Start seiner neuen Lifestyle-Initiative vor: Unter dem Codenamen Quality of Life hatte Firmenpräsident Satoru Iwata Anfang des Jahres ein neues Geschäftsmodell abseits der Videospiele vorgestellt. In Zukunft will man mit kleinen Geräten Menschen in ihrem Alltag begleiten und dabei unterhaltsam ihre Lebensqualität verbessern.

Jetzt hat sich Nintendo Quality of Life beziehungsweise die Abkürzung QOL auch in Europa beim Amt für die Harmonisierung des europäischen Binnenmarkts schützen lassen. Damit untermauert das Unternehmen seinen Anspruch, den neuen Markt bald zu betreten, und nährt Spekulationen darüber, wann eine Vorstellung stattfinden könnte. Dass die Initiative final wirklich Quality of Life heißen wird, ist aber damit nicht gesichert, es könnte sich lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme handeln.

Die bisherigen Planungen sahen den Start der ersten QOL-Produkte für das Jahr 2015 vor, die Präsentation der Ideen sollte noch 2014 erfolgen. Ob es bei diesem Zeitplan bleibt, ist nicht bekannt. Nintendo hat zu QOL seit etwa einem halben Jahr nichts mehr verlauten lassen. Zur Erinnerung: QOL wird nichts mit Wii U oder dem Nintendo 3DS zu tun haben und auch keine neue Konsole sein, für die neue Spiele erscheinen. Es wird sich um eine Hardware-Reihe mit integrierter Software-Funktion handeln.

http://www.wiiux.de/
Bild

Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30291
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von Seppatoni » Do Okt 30, 2014 12:40

Sleep-tracking-device von Nintendo

[ externes Bild ]

Obwohl Nintendo laut Quartalsberichten wieder im Aufschwung ist, hat sich das Unternehmen klar über die Notwendigkeit ausgesprochen, ihre Geschäftsfelder zu erweitern.

Auf dem kürzlich stattgefundenen Investorenbriefing kündigte CEO und Präsident Satoru Iwata an, dass Nintendo an einem Schlaf-Tracking-Gerät arbeite, welches Radiowellen nutzt um die nächtliche Aktivitäten der Nutzer zu überwachen.
Es handelt sich dabei also um das erste Detail zu Nintendos Quality of Life (QOL) - Plattform und den "non-wearable" Geräten, von denen Iwate im Jänner sprach.

Im Sinne der "nicht-tragbaren" Geräten muss der Tracker nur am Nachttisch platziert werden. Das Device wir in Zusammenarbeit mit ResMed, einer Firma die Erkrankungen wie Schlafapnoe behandelt, entwickelt. Außerdem werden Daten automatisch an Nintendos QOL-Server gesendet und dies soll Nutzern helfen, die Qualität ihres Schlafes und das Niveau ihrer Müdigkeit zu überwachen. Nintendo meinte auch, dass deren Spielautomaten und Smart-Geräte ebenfalls in der Lage sein werden, mit der QOL Cloud-Plattform zu kommunizieren. Die Quality of Life Initiative wird 2016 starten.

http://www.nintendofans.de/
Bild

Bild

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von Moosmann » Do Okt 30, 2014 14:06

Naja.... wenn das Ding wenigstens einen Traum aufzeichnen würde, wäre das ein Verkaufsschlager. Aber so verstehe ich den Sinn daran nicht.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von gunman » Do Okt 30, 2014 14:24

Coole Idee. :thumup:
Bild

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von That Guy » Do Okt 30, 2014 14:26

So was gibt's aber doch schon
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von Nimmerlandjunge » Do Okt 30, 2014 15:22

Check jetzt nicht so ganz was das bringen soll.
Wenn ich schlecht schlafe, dann mindert die kommende Konsole den Gruselfaktor in den Titeln die ich dann spiele? Oder wie?
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von That Guy » Do Okt 30, 2014 15:24

Ich glaube eher, dass man das als neues Feld völlig losgelöst von Videospielen sehen muss.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von Reddie » Do Okt 30, 2014 15:50

Moosmann hat geschrieben:Naja.... wenn das Ding wenigstens einen Traum aufzeichnen würde, wäre das ein Verkaufsschlager. Aber so verstehe ich den Sinn daran nicht.
Ganz einfach, losgelöst vom Thema Videospiele gibt es einen riesigen Markt dafür wenn man den Erhebungen der Krankenkassen glauben schenken darf,
so gibt es in diesem Land Millionen von Menschen mit Schlafstörungen. Und genau für diese Zielgruppe scheint das eben gedacht.

Ich will auch garnicht sagen, dass ich das jetzt irgendwie toll oder sonstwas finde, aber Nintendo denkt eben "out-of-the-box" und der ein oder andere
sollte sich hier mal von dem Gedanken verabschieden, dass Nintendo zwangsläufig etwas mit Videospielen herstellen muss.

Letztlich haben andere Firmen erfolgreich vorgemacht wie man sich von seinem Kerngeschäft lösen kann ohne dies zu vernachlässigen und trotzdem neue Geschäftsfelder erschließt.

Siehe:

Apple - Heimcomputer -> Multimediahersteller
Microsoft - Softwarehersteller -> Multimediahersteller
Samsung - Lebensmittel/Bau -> Multimedia, Werften, Maschinenbau usw.

So kann es eben bei Nintendo auch gehen..

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von Nimmerlandjunge » Do Okt 30, 2014 15:57

Ok. Dann eben kein Videospiel.
Aber was soll das werden? Ein Überwachungsgerät für unseren Gesundheitszustand?
Jetzt mal losgelöst von Nintendo und wohl etwas utopisch (aber in meinen Augen in keiner Weise gänzlich abwegig)
Ich habe keine Lust darauf, dass mein Kind oder dessen Kind dann seine "QoL" Daten bei der Krankenkasse vorzeigen muss um dort versichert zu werden.
"Oh, sie schlafen aber schlecht" " Und sie haben sich diese Woche auch nur x Meter bewegt" "Haben sie Stress?" " Sie sehen nach einem Risikopatienten aus" tut uns leid, dann können wir sie nicht versichern. Oder bei einem potentiellen Arbeitgeber.

Ob ich Schlafstörungen habe oder nicht merke ich von alleine. Da brauche ich doch kein Gerät dafür.
Zumal muss das wirklich jeden Tag gemessen werden wie ich schlafe?
Wozu?

Zumal ich nicht denke das Nintendo dem Videospielmarkt komplett den Rücken zuwendet. Ergo wird es da sicher irgendein Verbindung geben.
Zumindest mal in der ersten Generation.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von Reddie » Do Okt 30, 2014 16:20

Nimmerlandjunge hat geschrieben: Ich habe keine Lust darauf, dass mein Kind oder dessen Kind dann seine "QoL" Daten bei der Krankenkasse vorzeigen muss um dort versichert zu werden.
Natürlich hat man da keine Lust zu, du bekommst aber auch keinen Kredit ohne deine Schufa-Daten offen zu legen.
Man muss sicher viele Entwicklungen nicht für gut befinden, aber dass sich etwas ändert kann man nicht verhindern.
Und Private Krankenkassen tracken ihre Patienten ja bereits.
Nimmerlandjunge hat geschrieben:
Ob ich Schlafstörungen habe oder nicht merke ich von alleine. Da brauche ich doch kein Gerät dafür.
Zumal muss das wirklich jeden Tag gemessen werden wie ich schlafe?
Wozu?
Es gibt auch Leute die jeden Tag ihren Blutdruck messen, so ist das nunmal.
Andere Menschen würden fragen wozu man jeden Tag Videospiele spielen muss.
Healthcare ist einfach ein riesiger Markt. Nintendo wäre nicht dumm sich da einen Teil des Kuchens zu sichern.
Nimmerlandjunge hat geschrieben: Zumal ich nicht denke das Nintendo dem Videospielmarkt komplett den Rücken zuwendet. Ergo wird es da sicher irgendein Verbindung geben.
Zumindest mal in der ersten Generation.
Werden sie ja auch nicht, das hat Iwata doch bereits gesagt.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Nintendo "Quality of Life"

Beitrag von gunman » Do Okt 30, 2014 16:32

Kann Reddie nur voll zustimmen.
Finde es auch persönlich interessant, da ich selten durchschlafe.
Bild

Antworten