Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Nintendos Weg bei Heimkonsolen

Wenn es mit der Wii U nicht bergauf geht, stellen sie keine Heimkonsole mehr her.
4
7%
Die Wii U bekommt schnellstmöglich einen Nachfolger.
7
12%
Nintendo hält an der Wii U fest. Ungeachtet von Konsequenzen.
40
69%
Wii U-Probleme? Was für Probleme?
7
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Nov 18, 2013 19:33

Vorab. Es geht hier nicht darum den Vergleich mit Sony oder Microsoft zu stellen.
Auch wenn die Konkurrenz natürlich mit reinspielt.

Momentan sieht es nicht so aus als könnte sich die Konsole wirklich etablieren.
Früher oder später (wenn es so bleibt) wird auch Nintendo das erkennen/zugeben müssen.

Was denkt ihr werden die Konsequenzen daraus sein?

Glaubt ihr Nintendo versucht trotzdem, ungeachtet von 3rds und "Core-Gamern", einen ähnlich langen Zyklus wie bei der Wii zu erreichen?

Oder werden sie versuchen möglichst früh eine neue marktgerechtere Konsole fertigzustellen?

Oder gar den Heimkonsolensektor aufgeben.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von UP87 » Mo Nov 18, 2013 20:09

Es wird so laufen wie bei Gamecube und Nintendo 64, die beide auch nicht so erfolgreich waren wie die Konkurrenz. Also ein normal langer Lebenszyklus, wobei die Konsole hauptsächlich von den First-Party-Spielen leben wird.

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Ike » Mo Nov 18, 2013 20:24

Türlich werden sie bei der Wii U für ca. 5 Jahre bleiben. Einfach eine neue Konsole herstellen geht so mal eben nicht. Und dass sich Ninti aus dem Heimkonsolengeschäft zurück zieht bezweifel ich und wäre glaube ich auch gar nicht mal so gesund für den Markt, denke ich. Ist ja jetzt schon ziemlich oft das gleiche.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Nov 18, 2013 20:52

[UP] hat geschrieben:Es wird so laufen wie bei Gamecube und Nintendo 64, die beide auch nicht so erfolgreich waren wie die Konkurrenz. Also ein normal langer Lebenszyklus, wobei die Konsole hauptsächlich von den First-Party-Spielen leben wird.
Naja, nicht so erfolgreich und zwischen der Wii U sind glaube ich gerade auch Welten.
Wenn man sich zB so etwas ansieht http://mynintendonews.com/2013/11/16/re ... ay-season/
Ist schon krass.
Das wird kein Third mehr lange mitmachen. Und nur mit Shovel und First Party noch 4-6 Jahre durchhalten...
Ich weiß ja nicht.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Ike » Mo Nov 18, 2013 21:00

Ja die sollten mal langsam anfangen auch ein paar andere Marken wiederzu beleben. Das einzige was sie im Moment ja wirklich haben ist Mario. Das einzige Mario was mich zzt. wirklich interessiert ist Mario Kart und das dauert auch noch ca. ein halbes Jahr bis es erscheint. Dann auch SSB, was fast zur gleichen Zeit erscheint. Damit haben sie ganze 2 Titel im nächsten Jahr die mich interessieren. Dafür würde ich evt. auch ne Wii U holen, dann noch X, Lego City, Mario World sowie The Wonderful 101 dazu, aber das war es wirklich an den interessanten Titeln, wobei aber nur die beiden oben genannten für mich wirkliche Must Haves sind. Und 2 Games sind einfach zu wenig. Vielen geht es da bestimmt nicht anders. Sie warten auf die Spiele, die einen Kauf rechtfertigen und diese existieren einfach noch nicht, sind noch nicht mal angekündigt. Warum also soll man sich unbedingt eine Wii U kaufen?

Ich warte btw auch immer noch endlich auf den Grund mir eine Wii U zu holen. SSB bekäme ich auch auf den 3DS, bliebe also nur MK und für einen Titel eine Konsole... ich weiß nicht.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Nov 18, 2013 21:28

Nintendo wollte die "Core-Gamer" mit der Wii U wieder für sich gewinnen.
Das ging bisher gründlich in die Binsen.
Und Mario und Co mögen noch so tolle Spiele sein;
Wenn Titel wie GTAV, BF4, FIFA etc etc fehlen gewinnt man nun mal keinen Blumentopf mehr. Man muss breit aufgestellt sein im Markt.
Nach den Zahlen die ich zu CoD Ghosts bisher gelesen habe, wird auch Activision sich überlegen da noch mal was zu veröffentlichen.
Und was macht Nintendo?=>
Laut Iwata möchte Nintendo mit der Wii U Familien ansprechen
Steht irgendwie im Gegensatz zur Aussage von Reggie zum Launch.

Wenn Mario Kart 8, SSB und ein hoffentlich noch kommendes Starfox/Metroid/"Game X" es nicht schaffen die Verkäufe anzukurbeln und damit die Hardwarebasis, die ausschlaggebend dafür ist ob ein Spiel auf die Plattform kommt, zu vergrößern sehe ich für das System echt sehr schwarz.


Zumal es ja entweder ernsthafte technische Probleme gibt oder die Spiele jetzt schon einfach nur noch schlampig portiert/programmiert werden.
Wenn ich da stellenweise an die Texturen oder die nicht vorhanden Kantenglättung denke. Und das bei einem System das eigentlich etwas leistungsstärker als die PS360 sein sollte.
Sony und MS haben nicht mehr wie früher das "Problem" das ihnen starke Eigenmarken fehlen, auch die haben sie mittlerweile sehr gut aufgebaut. Und sie haben die volle Unterstützung der Thirds.

Ich persönlich würde es am besten finden, wenn sie wirklich in 1-2 Jahren ein neues stärkeres System auf den Markt bringen. Mirwegen auch mit dem GamePad und einer Art Botschafterprogramm für die, die die Wii U gekauft haben.... Aber das ist wohl Wunschdenken...
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Starscream » Di Nov 19, 2013 01:27

Ich glaube nicht, dass Nintendo von ihrem Kurs abrückt, immerhin kommen noch richtig gute Games.
Im Prinzip reichen die hauseigenen Games aus.

Befürchte aber, dass sie ganz schöne Probleme bekommen werden sobald die neuen Konsolen da sind.
Ich denke, dass sich die Entwickler voll auf die Next Gen konzentrieren werden und da kann die WiiU nicht mithalten.

Andererseits hat man bei der Wii genau das gleiche gedacht und dann kam es ganz anders.
Denke Nintendo weis genau wer sie sind und wo ihr Platz auf dem Markt ist.

Hoffe aber dennoch, dass sie bei ihrer nächsten Konsole technisch gleichziehen, denn dann kann sie keiner aufhalten.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Nov 19, 2013 06:10

Das ist es eben was mich so wundert/ärgert.
Hätten sie ein Gerät auf den Markt gebracht, dass auch nur annährend so Leistungsstark wie die PS4/XB1 wäre, hätten sie in dem Jahr, dass sie mehr Zeit hatten, einen immensen Vorsprung rausholen können.
Eine technisch starke Nintendo-Konsole mit dem Haus eignen Lineup + 3rd-support ...
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von megamanfreak1980 » Di Nov 19, 2013 06:32

Nimmerlandjunge hat geschrieben:Das ist es eben was mich so wundert/ärgert.
Hätten sie ein Gerät auf den Markt gebracht, dass auch nur annährend so Leistungsstark wie die PS4/XB1 wäre, hätten sie in dem Jahr, dass sie mehr Zeit hatten, einen immensen Vorsprung rausholen können.
Eine technisch starke Nintendo-Konsole mit dem Haus eignen Lineup + 3rd-support ...
Hier muss ich dir ganz deutlich recht geben! Das Problem ist, dass Nintendo immer was anderes oder besonderes machen will um sich von der Konkurrenz abzuheben. Alles schön und gut. bei der Wii hat das noch geklappt... Aber wie konnte Nintendo der Annahme sein, nachdem die Wii schon "veraltete" Grafik bot, jetzt die Wii U nochmal fast das gleiche. Ich mein wenn die Grafik wenigstens annähernd One/4 Qualität hätte oder sich wenigstens etwas deutlicher von 360/Ps3 abheben würde, gänge das ja auch noch irgendwo. Aber doch nicht so gut wie die gleiche Grafik wie eine 7 bzw. 8 Jahre alte Konsole und dann auch noch für 349,- auf den Markt bringen. Das konnte nicht gut gehen. Abgesehen davon das Nintendo mal wieder den Fehler gemacht hat, zu wenige Spiele für den Launch zu haben. Hätte es dafür ein neues Metroid, 3D Mario, F-Zero, Wave Race etc gegeben, dann wäre der Start sicherlich glücklicher verlaufen. Aber es gibt selbst bis jetzt eigentlich kein einziges exklusivspiel, für das es sich lohnen würde die Wii U zu holen. Und das 1 Jahr nach dem Launch :thumbdown:

Ich gegen mal stark davon aus, das es Nintendo mit der U noch härter trifft als mit N64 und GCN. Ich glaube wenn sich bis spätestens Frühjahr in den verkaufszahlen nichts drastisch ändert, werden wohl die letzten noch verbliebenen 3rds abspringen. Und dann wird spätestens nach einem Jahr Nintendo einsehen, das es nichts bringt so gut wie allein die WIi U zu unterstützen und das Geld für Projekte auf eine neue Konsole umlegen bzw. angefangene Spiele für eine neue Konsole umzulegen.

Die Wii U ist keine schlechte Konsole, aber leider ist diese nich wirklich durchdacht und technisch viel zu schwach. Hier hat Nintendo, neben dem Marketing so ziemlich alles verbockt. Und ist ja klar, werden keine Konsolen verkauft, haben wenige 3rds Interesse spiele zu bringen. Hier wiederum denken sich potenzielle Käufer "ohne genug Spiele kauf ich das Teil nicht" ein Teufelskreis, den Nintendo wohl leider mit der U nicht mehr überwinden werden wird... Schon irgendwo schade, aber Nintendo hat es diesmal selbst verbockt. Vielleicht realisieren sie nun mal, auch wenn sie ihre Spiele nie mit der besten Grafik machen wollen, das zumindest viele Spieler und Entwickler die bestmögliche Technik wollen und das allein zählt um Konsolen genügend an die Spieler zu bringen!

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Ike » Di Nov 19, 2013 10:04

Aber was Ninti definitiv auch nicht mehr machen sollte (wie sie es bei 3DS und auch Wii U an sich gemacht hatten): Den Thirds den Vortritt lassen. Bei jedem Launch haben sie sich beschwert sie kämen nicht gegen die hauseigenen Ninti Titel an, nu lassen sie denen mal den Vortritt, dass sie ihre Titel bringen können und die Verbocken es ganz gewaltig, in dem sie entweder gar nichts bringen, oder nur absolut schlechte Ports, die es auf den anderen entweder schon über 1 Jahr gibt oder einfach nur wirklich extrem schlecht sind. Und nun beschweren sie sich weil sich die Konsole nicht verkauft, ihre Ports nicht gekauft werden und bringen deswegen nichts weiteres. Das Argument, das bsp. EA mit NfS MW gebracht hat ist auch mehr als dämlich, denn wirklich verkauft hat sich das Spiel nirgendwo, die Wii U lag da mein ich sogar noch recht gut. Wenn sie sagen, das schwächste System wird nicht mehr unterstützt, dann müssten sie wohl NfS endgültig einstampfen. :ugly:

F-Zero, Wave Race, Star Fox, Mario 3D (richtiges), Metroid, Zelda (Windwaker habe ich schon zu genüge auf dem Gamecube gespielt), alles Titel deren richtige Ankündigung immer noch fehlt auf die ich warte. Vorher sehe ich keinen Grund das Ding zu holen. Aber das habe ich hier wohl scho zu genüge gesagt. Schon irgendwie traurig. Bei Wii konnte ich nach 1 Jahr es letztlich nicht mehr erwarten die Konsole zu holen, den Gamecube habe ich erst so ca. 3 Jahre nach Launch geholt, aber da konnte ich dann so einige Titel direkt holen, die ich auch schon zum Launch zocken wollte, aber hier ist wirklich NICHTS.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Osa-chan » Di Nov 19, 2013 10:41

Ich sehe das Problem nicht ganz.

Wenn sich die Wii U weiterhin zumindest in etwa so gut bzw. nicht wesentlich schlechter als der Gamecube damals hält, dann ist die Lage für Nintendo keineswegs dramatisch.

[ externes Bild ]

Ganz netter Artikel dazu: http://www.gamesradar.com/wii-u-gamecub ... rtual-boy/

Ich habe es von vornherein für unwahrscheinlich gehalten, dass Nintendo VKZ-mäßig die (gerade noch, bis Freitag) Next-Generation wieder gewinnt, so wie das in der (gerade noch, bis Freitag) Current-Gen gegen PS3 und XBOX 360 der Fall war.

Jetzt haben sie eben wieder wie damals in der Gamecube Zeit ihren dritten Platz eingenommen, bis ihnen in einer zukünftigen Generation vielleicht wieder so ein Geniestreich wie die Wii gelingt.

Im Übrigen bin ich mit den Auswahlmöglichkeiten der Umfrage nicht ganz zufrieden. Es gibt keine Option, die eindeutig aussagt, dass es kein gravierendes Problem mit der Wii U gibt.
All skills on!

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von OldMacMario » Di Nov 19, 2013 11:21

Eigentlich hat Osa schon so ziemlich alles geschrieben, was ich schreiben wollte... :up:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Zeratul » Di Nov 19, 2013 11:34

VKZ-mäßig sähe ich das ähnlich wie Osa.

Nintendo hat es halt verpasst die WiiU als gänzlich neue Konsole an den Mann (bzw. die Hausfrauen) zu bringen :ugly:. Der 0815-Casual der sich nicht groß mit Videospielen beschäftigt denk doch die WiiU wäre eine Wii mit neuen Controller (was so falsch ja auch gar nicht ist :ugly: ).

Nintendo würde es aber mal nicht schade in ihren etablierten Reihen nen paar Muster und Tabus (auf)zubrechen. Sei es die immer ähnlich verlaufenden Storys bzw. Spielabläufe bei Zelda, Metroid usw.. Da muss einfach mal frischer Wind her.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von gunman » Di Nov 19, 2013 12:51

megamanfreak1980 hat geschrieben:
Nimmerlandjunge hat geschrieben:Das ist es eben was mich so wundert/ärgert.
Hätten sie ein Gerät auf den Markt gebracht, dass auch nur annährend so Leistungsstark wie die PS4/XB1 wäre, hätten sie in dem Jahr, dass sie mehr Zeit hatten, einen immensen Vorsprung rausholen können.
Eine technisch starke Nintendo-Konsole mit dem Haus eignen Lineup + 3rd-support ...
Hier muss ich dir ganz deutlich recht geben!
Hier muss ich euch beiden ganz deutlich widersprechen!

Dass eine Konsole auf dem Leistungsniveau der PS4/XO auch nur irgendetwas an Nintendos jetziger Marktsituation geändert hätte, ist ein Irrglaube.
Nintendo bedient einfach einen anderen Markt als Sony/MS.
Die WiiU könnte so stark wie XO und PS4 zusammen sein, der Markt der "Hardcores" würde sich einen feuchten Furz darum scheren, because Nintendo.
Für einen großen Teil der "Hardcore" Zielgruppe ist Nintendo nunmal uncool und für Kiddies, diese fühlen sich zu alt für Mario und wollen nur noch "erwachsene" Spiele spielen.
Klingt nach Klischee, aber das ist eben genau die Gruppe "männlicher Teenager 15+".
Nur ein kleiner Teil macht die Schnittmenge von "Hardcore" + Nintendo-Tolerant aus und das sind die paar Millionen, die bereits eine WiiU haben, +/- ein paar die noch zögern oder auf einen Must-Have für sich warten.
Die Anzahl an aktiven Spielern, die mit Nintendo noch nostalgische Gefühle verbinden wird auch nicht gerade größer.
Der Rest von Nintendo Käufern sind seit vielen Jahren Familien und Kinder (und bei der Wii noch die Casuals, die jetzt zu Apple weitergezogen sind), ist nunmal so. :zuck:

Das einzige was Nintendo im Hardcore-Markt etablieren könnte wäre aggressives Moneyhatting von 3rd Party Studios:
Exklusiver DLC, zeitbegrenzte Exklusivität, beste Version usw.
Wäre z.B. interessant gewesen zu sehen, wie der Markt auf eine GTA V Wii U Exklusivität bis Anfang nächsten Jahres reagiert hätte.
(wahrscheinlich schlecht)

Und selbst dann bräuchten sie einen extrem langen Atem um sich eine Spielerbasis aufzubauen.
Man sehe sich Microsoft an und wie lange sie gebraucht haben um Xbox zu einer etablierten Hardcore Marke zu machen.
Und wie schnell zumindest der Mindshare wieder futsch sein kann.

Ich glaube das Geld um zumindest einge solche Deals abzuschließen wäre da, aber Nintendo wird schon seine Gründe haben warum sie so etwas nicht machen. :zuck:
Im Grunde ist es auch gerade das was Nintendo sympathisch macht.
Sie machen ihr eigenes Ding, mal klappt es, mal ist es ein Griff ins Klo, aber solange wir Spiele wie A Link between Worlds und Super Mario 3D World bekommen kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
Eine dritte Hardcore Konsole braucht kein Mensch und würde letztendlich nur der Spielevielfalt und damit uns schaden.

Ansonsten stimme ich Osa zu, die Wii U Verkäufe sind zwar mies, aber soweit ich weiß schreibt sie keine roten Zahlen.
Trotzdem würde ich Ninti natürlich mehr Erfolg mit der Konsole wünschen.
Bild

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U / Heimkonsolen: Wie geht es weiter?

Beitrag von Cube » Di Nov 19, 2013 14:39

Nintendo hat versucht die Wii U als Gamer-Konsole zu vermarkten. Das ist nicht gelungen, weil sie einerseits zu sehr das Family-Image haben und es andererseits vor allem an entsprechenden Spielen fehlt. Ein einziges Spiel wie ZombiU reicht da nicht und deshalb ist dieser Titel ganz unverdient auch ein Misserfolg geworden. Imo hat Ubi hier echt einen äußerst attraktiven Exklusiv-Titel gebracht. Es haben aber einfach die Käufer gefehlt. Und weder für CoD noch AC holen sich die Leute eine Nintendo-Konsole.

Zugleich hat Nintendo vergessen, dass sie eben eine Firma für die Familie sind. Doch genau dieser Zielgruppe hat man die Wii U bisher nicht sonderlich schmackhaft gemacht. Auch da haben Spiele gefehlt, die ganze Marketingausrichtung hat jedoch bereits große Schwächen gehabt. Viele Menschen haben ja nichtmal kapiert, dass es sich hier um eine ganz neue Spielkonsole handelt!

Jetzt hingegen kann Nintendo sich sehr deutlich positionieren - und zwar abseits von MS und Sony. Die Wii U hat mittlerweile ein gutes Angebot an Spielen für Kinder und die Familie, ganz im Gegenteil zur PS4 und Xbox One. Die vernachlässigen diese Zielgruppe noch sehr. Und wer jetzt eine zukunftstaugliche Konsole für die Kids will, ist mit der Wii U perfekt beraten. Da kommt gerade nichts anderes ran. Jetzt muss Nintendo das den Leuten nur noch klar machen und an diesem Kurs festhalten.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Antworten