[WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von megamanfreak1980 » Do Feb 21, 2013 19:27

also ich fand die wii version schon nicht grad besonders, aber die demo der U version ist doch echt grotte, spielerisch, grafisch sieht es auch nicht grad toll aus, und die ständigen ladebildschirme zwischen den einzelnen bereichen sind nicht zeitgemäß und nerven tierisch. also lust aufs spiel bekommt man damit wohl kaum... :ugly:

Benutzeravatar
Tropicallo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Dez 14, 2007 00:49
Kontaktdaten:

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Tropicallo » Do Feb 21, 2013 19:36

Papierknut hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:Der gelbe Balken ist die Ausdauer soweit ich weiß.

Aber man sieht, nicht gerade eine Demo um neue Spieler zu gewinnen. ;/
ja aber unter dem gelben Balken sind noch 2 ANzeigen wenn ich das richtig sehe... eine davon meinte ich...

Das ist die Schwertschärfe. Nach einigen Schlägen nimmt die ab und damit reduziert sich auch der zugefügte Schaden und bei besser gepanzerten Gegnern prallt man beim Angriff ab, wenn die Waffe nicht scharf genug ist. Die Farbe signalisiert die Stärke:
lila > weiss > blau > grün > farblos > zerschlagen > rot

Um Schärfe wieder "aufzuladen", muss man die Waffe durch Benutzen eines Wetzsteins wieder schärfen.

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Papierknut » Do Feb 21, 2013 19:46

Tropicallo hat geschrieben:
Papierknut hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:Der gelbe Balken ist die Ausdauer soweit ich weiß.

Aber man sieht, nicht gerade eine Demo um neue Spieler zu gewinnen. ;/
ja aber unter dem gelben Balken sind noch 2 ANzeigen wenn ich das richtig sehe... eine davon meinte ich...

Das ist die Schwertschärfe. Nach einigen Schlägen nimmt die ab und damit reduziert sich auch der zugefügte Schaden und bei besser gepanzerten Gegnern prallt man beim Angriff ab, wenn die Waffe nicht scharf genug ist. Die Farbe signalisiert die Stärke:
lila > weiss > blau > grün > farblos > zerschlagen > rot

Um Schärfe wieder "aufzuladen", muss man die Waffe durch Benutzen eines Wetzsteins wieder schärfen.
Gut, dass das die Demo für jeden Neuling klar gemacht hat :ugly:

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von CubeKing » Do Feb 21, 2013 19:54

Papierknut hat geschrieben:
CubeKing hat geschrieben:Du musst eine Sekunde nach dem einwerfen eines Trankes warten, weil es wie alle Aktionen Konsequenzen für deine Handlung hat. Damit man sich halt nicht so einfach heilen kann und man sich eher auf das nicht getroffen werden konzentriert. :ugly:
Ja das ist schon verständlich ... allerdings wirkt es sehr sehr hölzern :zuck:
Ja, das mit den Muskeln strecken ist ziemlich... plump. :ugly:
CubeKing hat geschrieben: Welche Waffe? :uconfused:
Und dieser schwerere Gegner ist berühmt berüchtigt verhasst in der MH-Fanbase, also Hut ab, wenn du dem Vieh ein paar verpassen konntest. :ugly:
Auch mit den Doppelschwertern, da man mit allem anderen ja viel zu langsam ist um überhaupt etwas zu erreichen :ugly:
Ich hab das Fisch-Vieh eben in 18 Minuten mit dem Großschwert platt gemacht. Und den Schneehasen in vier Minuten mit der Schwert-Axt. Beide beim ersten Versuch. Also erzähl mir nichts von wegen man kann mit denen nichts erreichen. :ufist:
Wenn lernt mit der Zeit, wann man mit welchen Angriff bei welcher Kreatur zuschlagen kann. Das gleicht die Langsamkeit aus.
CubeKing hat geschrieben:In der Vollversion wird man langsamer rangeführt, da kann es schon mal drei bis fünf Stunden dauern, bis man zum ersten man einer größeren Kreatur gegenüber steht.
Ist ja auch ein RPG, also könnte man vorher mehr leveln um stärker zu sein oder bin ich jetzt ganz falsch :thinking:
Man selbst levelt nicht, aber die Ausrüstung und damit die Angriffs- sowie Verteidigungswerte können verbessert werden.
Wobei man in der Demo schon mit ziemlich guten Zeug rumrennt.
CubeKing hat geschrieben: @Papierknut:
Glückwunsch! :ugly:
Die Doppelschwerter geben Verteidigungsmöglichkeiten für Geschwindigkeit und Angriffsstärke auf, vielleicht liegt dir so eine Jagdweise ja. :up:
Und ja, verschiedene Körperteile nehmen verschieden viel Schade. Kopf viel, Pfoten weniger z.B.
Verteidigungsmöglichkeit für Angriffsstärke :uthink: :uconfused: ???
Wie bereits erwähnt finde ich alles andere nur viel zu langsam...
Schnellere Waffen sind schwächer und müssen für Schaden öfters treffen. Das Ausweichen kann mit denen leichter fallen.
Langsamere Waffen sind dafür stärker und müssen nicht so oft treffen um Schaden anzurichten.
Dann gibt es noch Waffenklassen mit Schilden wie die Lanzen, das Großschwert und natürlich das Schwert & Schild, womit das verteidigen im Notfall einfacher fällt.
Alles zusammen ist damit ein Geben und Nehmen aus Verteidigungs- und Angriffsmöglichkeiten sowie schnellen und langsamen Bewegungs-Aktionen.

Benutzeravatar
Tripple N
Beiträge: 2914
Registriert: Mi Nov 15, 2006 19:14
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Wohnort: Hamburg - Stadt der vielen Menschen
Kontaktdaten:

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Tripple N » Do Feb 21, 2013 20:34

So, beide Quests erledigt (WiiU). Entsprechend meiner Waffenpräferenz habe ich erst mal die Bowguns ausprobiert. Das Lagombi habe ich mit der Heavy Bowgun problemlos zur strecke bringen können, war so weit kein Problem und relativ leicht. Der Abschnitt der Demo ist eindeutig für Einsteiger gedacht, dumm nur, dass man sich bei Capcom jegliche Einführung oder sonst was gespart hat :ugly:

Da hätte man sich ruhig ein paar Gedanken machen können, so bringt das echt niemandem was. Zumindest eine kurze Erklärung des Interface und der gewählten Waffe wären Pflicht gewesen, wie man auch hier im Thread sieht. Shame on Capcom, das vernachlässigt zu haben :angry:. Auch ist es Schade, dass die Demo nicht Online spielbar ist, sonst hätte man wenigstens Spielinteressierten die Basics erklären können :ucry:

Als nächstes dann also der Plesioth. Ich habe eine lange Vorgeschichte mit dem Plesioth, und ich hasse das Mistvieh einfach. Und irgendein Sadist bei Capcom dachte nun also dieses Monstrum sei perfekt für die Demo. Naja, here we go:

[ externes Bild ]

Ich habe drei Anläufe gebraucht. Beim ersten mal (Heavy Bowgun) habe ich mich zunächst etwas mit der Unterwasser-Steuerung vertraut gemacht. Ich habe Tri ja nicht gespielt, und in Freedom Unite konnte man nicht schwimmen. Also ein wenig getestet, wie das alles von statten geht, und den Plesioth beobachtet, um etwas die neuen Verhaltensmuster kennen zu lernen. Nachdem ich dann besiegt wurde wählte ich die Light Bowgun, da die Schwere einfach zu langsam für das wendige Mistvieh ist, insbesondere wenn der Plesioth nicht von anderen Jägern abgelenkt wird. Das ganze lief eigentlich ganz gut, aber leider reichten die 20 Minuten nicht um den Plesi zu erlegen, da ich doch noch etwas mit der Steuerung bzw dem Kämpfen Unterwasser haderte. Er pfiff zwar aus dem letzten Loch und hatte die typischen Aussetzer, aber trotzdem scheiterte ich letztlich am Zeitlimit.

Beim dritten Versuch (wieder Light Bowgun) war mir dann der Erfolg gegönnt, trotz eines kleinen Sprengfass-Unfalls :ugly:. Der Hipcheck ist so nervig wie eh und je, und an den Gedanken, mich zu dem Vieh ins Wasser zu begeben muss ich mich echt noch gewöhnen (Ich hasse Unterwasserpassagen in Videospielen, "Ecco the Dolphin" auf der Dreamcast war für mich größerer Horror als jedes Silent Hill :ugly:). Ich habe versucht, ihn möglichst oft aus dem Wasser zu locken, aber auf dauer ist das wohl keine Lösung :ugly:

Am liebsten würde ich jetzt weiter Jagen :sabber:. Morgen probiere ich dann man die anderen Waffen aus.
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Seppatoni » Do Feb 21, 2013 22:28

Hab vorhin auch die WiiU-Demo kurz gespielt. Bin echt positiv überrascht, wie gut das aussieht. :thumbup:

Hab erst das Häschen mit der bewährten Schwert-Axt plattgemacht. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ging die Steuerung wieder bestens von der Hand und das Hoppelhäschen war auch schnell zur Strecke gebracht. Hab mit dem Gamepad gespielt. Die ganzen Gesten, Signale, etc. kann man nun ganz einfach via Fingertipp von sich geben. Auch Monsterlexikon, etc. lassen sich da während der Action anschauen. :ugly:

Hab danach auf den Pro Controller gewechselt (Gamepad-Screen lässt sich nach wie vor noch weiterverwenden) und mich Plesioth zugewandt. Ich mochte die Unterwasserkämpfe beim Vorgänger eigentlich nicht so besonders. Aber immerhin gegen ein für mich noch unbekanntes Monster. Hatte aber dennoch keine grossen Probleme und nach knapp 15 Minuten hatte ich das Vieh mit meiner Axt auch beim ersten Versuch ohne Lebenverlust bezwungen.

Mein Jägerinstinkt ist wieder geweckt. :ulove:

Bei Gelegenheit muss ich mal noch die 3DS-Version ausprobieren.
Bild

Bild

Benutzeravatar
mr187
The Conscience
Beiträge: 7015
Registriert: Mi Aug 20, 2003 10:24
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031
Wohnort: Bremen - London

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von mr187 » Fr Feb 22, 2013 00:43

Habe zum ersten mal ein Monster Hunter gespielt. Das Lagombi habe ich direkt beim ersten Mal besiegt, die schwerere Quest noch nicht versucht.

Das Lagombi starb dann als ich ein Fass benutzt habe, nachdem ich knapp 15 Minuten auf es eingeschlagen hatte (Langschwert). :ugly: War das Zufall (i.e. durch den größeren Schaden des Fasses) oder muss man diese Items benutzen?

Edit: Was ist der rote Balken unterhalb der Messerschärfe? Kombobalken oder sowas?

Benutzeravatar
Tripple N
Beiträge: 2914
Registriert: Mi Nov 15, 2006 19:14
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Wohnort: Hamburg - Stadt der vielen Menschen
Kontaktdaten:

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Tripple N » Fr Feb 22, 2013 02:30

Das mit der Fassbombe war Zufall, die machen eben ordentlich Schaden :ugly:

Die Anzeige ist die Spirit-Bar, lädt sich langsam auf wenn du Schaden verursachst, und kann für Spezialangriffe (auf R) verwendet werden. Wenn sie voll ist bekommst du einen Angriffs-Bonus, bis sie sich wieder geleert hat.
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Papierknut » Fr Feb 22, 2013 07:20

Fass? :ugly:

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Devastator » Fr Feb 22, 2013 07:25

Tripple N hat geschrieben:Das mit der Fassbombe war Zufall, die machen eben ordentlich Schaden :ugly:

Die Anzeige ist die Spirit-Bar, lädt sich langsam auf wenn du Schaden verursachst, und kann für Spezialangriffe (auf R) verwendet werden. Wenn sie voll ist bekommst du einen Angriffs-Bonus, bis sie sich wieder geleert hat.
Korrekt, diese hattest du, weil du das Langschwert benutzt hast. Andere Waffen haben andere Balken (aber die meisten haben keinen).
Die MophAxt hat zum Beispiel einen Ladebalken. Der Schwertmodus macht mehr Schaden als der Axtmodus, muss sich aber nach einer gewissen Zeit wieder aufladen.

Kann die Demo ja leider noch nicht zocken, weil ich noch keine Wii U habe - aber ich freue mich schon so ultimativ auf nächsten Monat! :sabber:

Benutzeravatar
mr187
The Conscience
Beiträge: 7015
Registriert: Mi Aug 20, 2003 10:24
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031
Wohnort: Bremen - London

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von mr187 » Fr Feb 22, 2013 08:03

Papierknut hat geschrieben:Fass? :ugly:
Bei den items hatte ich einige solcher Bomben (L gedrückt halten und mit A / Y durchwechseln)

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Simchen » Fr Feb 22, 2013 21:34

Also ich hab die Demos auch gleich geladen. Ich musste mich erst mal an die neue Steuerung gewoehnen. Ich spiel jetzt mit dem Classic Controler fuer WiiU. Aber es macht schon Bock auf mehr. Solo ist natuerlich immer etwas traurig. Die vielen Waffenarten versprechen Abbwechslung und ich denke ich werd mich mal mit dem Hunting Horn beschaeftigen.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Seppatoni » So Feb 24, 2013 09:02

Nachdem ich mich bei MH3 vor allem auf die Axt konzentriert hab, wollte ich mich eigentlich mal auf ne neue Waffengattung konzentrieren. Erst dachte ich an SnS, aber die neuen Dinger werde ich auch mal ausprobieren. :uconfused:

Beim 3DS bin ich übrigens positiv überrascht, wie gut sich das ganze auch ohne zweites Circle Pad spielt. :thumbup:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Tripple N
Beiträge: 2914
Registriert: Mi Nov 15, 2006 19:14
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Wohnort: Hamburg - Stadt der vielen Menschen
Kontaktdaten:

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Tripple N » So Feb 24, 2013 12:12

Seppatoni hat geschrieben: Beim 3DS bin ich übrigens positiv überrascht, wie gut sich das ganze auch ohne zweites Circle Pad spielt. :thumbup:
Ich komme garnicht mit klar :ugly:

Wäre der Stick unter dem Steuerkreuz, wie es sich gehört, könnte ich zum Steuern der Kamera einfach die gute alte MH-Claw benutzen, aber so gelingt das nicht. Die Kamera mit der rechten Hand per Bildschirm-Steuerkreuz anzupassen fühlt sich hingegen irgendwie komisch an. Vllt gewöhnt man sich ja dran...
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Re: [WiiU/3DS] Monster Hunter 3 Ultimate

Beitrag von Devastator » So Feb 24, 2013 13:03

Tripple N hat geschrieben:
Seppatoni hat geschrieben: Beim 3DS bin ich übrigens positiv überrascht, wie gut sich das ganze auch ohne zweites Circle Pad spielt. :thumbup:
Ich komme garnicht mit klar :ugly:

Wäre der Stick unter dem Steuerkreuz, wie es sich gehört, könnte ich zum Steuern der Kamera einfach die gute alte MH-Claw benutzen, aber so gelingt das nicht. Die Kamera mit der rechten Hand per Bildschirm-Steuerkreuz anzupassen fühlt sich hingegen irgendwie komisch an. Vllt gewöhnt man sich ja dran...
Ich stimme dir absolut zu. Das Steuern über den Touchscreen ist doch haptisch etwas ungewohnt... :uconfused:
Aber mit Übung geht das irgendwann schon. :ugly: Statt der Claw habe ich aber immer die gute alte L-Taste bevorzugt. :ukaffee:

Aber das arme Lagombi... Habe gerade mit SA gespielt und man startet direkt mit der Ceadeus-SA. Alles klar... :ugly:

Antworten