[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Devastator
Professor Chaos
Beiträge: 12441
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:55
Nintendo Network ID: xXDevaXx
3DS Freundescode: 0688-5565-0187
Wohnort: Wohnort

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Devastator » Fr Apr 15, 2011 15:56

Dante hat geschrieben:ps720
Ich erwarte eher die XBOX360TRIANGLE! :uprof: :ulol:

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von MrBurns » Fr Apr 15, 2011 16:03

Osa-chan hat geschrieben: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie jemand, der eigentlich Ahnung von Konsolen haben sollte, ernsthaft daran zweifeln kann, dass die "WII2" stärker als PS3 und XBOX360 sein wird.

[...]

Selbst die WII, die (zu Recht) in dieser Generation als technisch recht schwachbrüstig gilt, schlägt die Vorgängergeneration PS2, XBOX und Gamecube ganz klar.
Tja, und genau da bist du auf dem Holzweg. :ugly:
GC (logisch) und PS2 (auch wenn GOW1&2 selbst für Wii Verhältnisse sehr stark aussehen) sind schwächer, ja. Aber die XBOX ist stärker als die Wii. Gerade was die Wii im Bereich von FSAA und Bump/Normal Mapping leistet, ist unterste Schublade, leider sorgen die für eine deutlich Aufwertung des Gesamtbildes.
Mit Titeln wie z.B. Ninja Gaiden, Riddick, Halo 2, Conker, PGR2 können selbst die absoluten Spitzentitel wie SMG auf der Wii nur schwer mithalten. Conker sieht erst mal (klar) besser aus als SMG, da muss man dann abwägen, ob SMG wegen 60fps und einer weiter entfernten Kamera nicht doch die Nase vorne hat oder vielleicht sieht SMG auch nur so gut aus, weil die kleinen Planeten eventuell nicht so viel Performance fressen etc. Vielleicht ist die Wii theoretisch stärker und wir werden EIN bis ZWEI Titel sehen, der die Spitzentitel der Xbox klar hinter sich lässt, aber dafür ist dann ein sehr hoher Aufwand nötig und das darf es nicht sein. Außerdem war die Xbox gerade mal 4 Jahre auf dem Markt, wer sagt denn, dass da nicht auch noch gut was möglich gewesen wäre. Bei der Wii werden es 5-6 sein und zudem mussten die Entwickler nicht bei 0 Anfangen, da die Konsole sehr stark auf dem Gamecube aufbaut.
Genau das meinte ich mit "EINDEUTIG" und "ohne wenn und aber". Ich hätte mich bei der Wii nicht über die Grafik beschwert, wenn der STANDARD von Anfang an so ausgesehen hätte wie die Spitzentitel auf der Xbox.
Wenn die WII2 tatsächlich Anfang 2012 launcht, dann sind das 5 Jahre nach der WII und der PS3 und ganze 6 Jahre nach der XBOX360. Für Heimkonsolentechnik ist das ein großer Zeitraum.
Xbox 1 war auch 5 Jahre auf dem Markt. (PS2 fast 7)

Denn damit würden sie von den nächsten Konsolen der Konkurrenz technisch NOCH stärker überrollt werden, als sie das sowieso werden, wenn sie wieder mit einem "Nicht-Technikmonster" und sogar als Erste in die NEXT-GENERATION starten. Ich gehe eher davon aus, dass die WII2 im Verhältnis wieder etwas stärker als die WII ausgerüstet sein wird.

[...]

Und wenn Nintendo damit noch während dieser Generation Multiplattformtitel abstauben will, fein. Aber dazu darf die Konsole ja ruhig auch ein bisschen stärker sein, als die Plattformen von denen portiert wird, oder? ;)
Immerhin kann Nintendo nicht noch mal den Gamecube recyclen, dadurch müssen sie dann schon halbwegs aktuelle Technik verwenden, die die entsprechenden Shader beherrscht. Das könnte schon dafür sprechen, dass Wii 2 im Verhältnis nicht mehr ganz so schlecht aussieht. Außerdem glaub ich nicht, dass Sony und MS zum Launch noch mal so viel subventieren wollen und die 3rd Parties wegen Kostenexplosion ein Technikmonster gar nicht mitmachen wollen, das würde Nintendo natürlich noch mal entgegen kommen. ;)
Und natürlich wär es klug, die Konsole etwas stärker zu machen um Multiplatformtitel abzustauben. Das wäre es aber auch schon bei der Wii bzgl. Xbox der Fall gewesen. Ich glaube die Entwickler hätten sich auch gefreut, ohne großen Aufwand ihre ganzen Xbox Spiele und Engines porten zu können, aber stattdessen gabs dann Far Cry: Vengeance und Red Steel. :ugly:
Auch wenn einige Dinge dafür Sprechen, dass Nintendo nicht noch mal so verkackt, bleib ich so lange skeptisch, bis ich selbst gesehen habe, dass sich Titel wie Dirt, CoD, AC anstandslos porten lassen.
Zuletzt geändert von MrBurns am Fr Apr 15, 2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cyrus83
gesperrt
Beiträge: 143
Registriert: Di Aug 03, 2010 20:04

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von cyrus83 » Fr Apr 15, 2011 16:31

selten soviel schwachsinn gelesen. erstens ist die wii leistungsstärker als die xbox und zweitens war das von nintendo bewusst geplant mit der schwachen grafik um die konsole für alle erschwinglich zu machen. um einfach eine WII für uns alle im wahrsten sinne es wortes zu erschaffen. und wenn nintendo jetzt sagt, das der wii nachfolger stärker sein wird als ps3 und xbox360 darf man das auch glauben, weil es wie schon erwähnt ohne probleme machbar ist und eine selbstverständlichkeit ist. selbst wenn sie auf dem gleichen trip wie bei der wii bleiben.
Ich bin Unbesiegbar-Joe!!

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von UP87 » Fr Apr 15, 2011 16:43

Nintendo hat einst ganz klar gesagt, dass es bei einem Wii-Nachfolger nicht nur um HD und bessere Grafik geht. Daran werden sie sich messen lassen müssen, denke ich. Und das macht die Gerüchte über eine Ankündigung ( :ugly: ) schon interessant.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von gunman » Fr Apr 15, 2011 18:49

Dante hat geschrieben:aber trotzdem wird das teil (technisch) von ps720 bei der ankündigung dieser weggefegt werden und damit fällt multiplattform (eh scheiße) weg für nintendo.
wobei wirklich in den sternen steht, wann sony und ms wirklich aus den löchern mit neuer hw kommen. wahrscheinlich bis der erste die fühler ausstreckt...
Geh mal davon aus, dass das noch eine ganze Weile dauern wird, die Lebenszeit dieser Generation ist deutlich länger als sonst.
Kinect und Move sind gerade mal ein halbes Jahr alt und Microsoft (beta-)testet gerade ein neues Disc-Format, welches den Speicherplatz von Xbox-Discs um 1GB erweitert.
Alles maßnahmen um die Lebenszeit zu verlängern.
Ansonsten siehe MrBurns Post, Stichwort Kostenexplosion für 3rds und Subventionierung der HW in den ersten Jahren.
Bild

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Osa-chan » Fr Apr 15, 2011 19:18

MrBurns hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie jemand, der eigentlich Ahnung von Konsolen haben sollte, ernsthaft daran zweifeln kann, dass die "WII2" stärker als PS3 und XBOX360 sein wird.

[...]

Selbst die WII, die (zu Recht) in dieser Generation als technisch recht schwachbrüstig gilt, schlägt die Vorgängergeneration PS2, XBOX und Gamecube ganz klar.
Tja, und genau da bist du auf dem Holzweg. :ugly:
GC (logisch) und PS2 (auch wenn GOW1&2 selbst für Wii Verhältnisse sehr stark aussehen) sind schwächer, ja. Aber die XBOX ist stärker als die Wii. Gerade was die Wii im Bereich von FSAA und Bump/Normal Mapping leistet, ist unterste Schublade, leider sorgen die für eine deutlich Aufwertung des Gesamtbildes.
Mit Titeln wie z.B. Ninja Gaiden, Riddick, Halo 2, Conker, PGR2 können selbst die absoluten Spitzentitel wie SMG auf der Wii nur schwer mithalten. Conker sieht erst mal (klar) besser aus als SMG, da muss man dann abwägen, ob SMG wegen 60fps und einer weiter entfernten Kamera nicht doch die Nase vorne hat oder vielleicht sieht SMG auch nur so gut aus, weil die kleinen Planeten eventuell nicht so viel Performance fressen etc. Vielleicht ist die Wii theoretisch stärker und wir werden EIN bis ZWEI Titel sehen, der die Spitzentitel der Xbox klar hinter sich lässt, aber dafür ist dann ein sehr hoher Aufwand nötig und das darf es nicht sein. Außerdem war die Xbox gerade mal 4 Jahre auf dem Markt, wer sagt denn, dass da nicht auch noch gut was möglich gewesen wäre. Bei der Wii werden es 5-6 sein und zudem mussten die Entwickler nicht bei 0 Anfangen, da die Konsole sehr stark auf dem Gamecube aufbaut.
Genau das meinte ich mit "EINDEUTIG" und "ohne wenn und aber". Ich hätte mich bei der Wii nicht über die Grafik beschwert, wenn der STANDARD von Anfang an so ausgesehen hätte wie die Spitzentitel auf der Xbox.
Gut, da gebe ich dir Recht. Und nehme auch in Bezug auf die XBOX die Formulierung "schlägt [...] ganz klar" zurück.

Dennoch ist die WII tatsächlich leistungsfähiger als die XBOX, dabei bleibe ich, das Problem ist nur, dass sich die meisten Entwickler für die grafisch schlechteste Konsole ihrer Generation, die WII, einfach nicht so viel Mühe gegeben haben, wie für die Entwicklung von Spielen für die grafisch stärkste Konsole ihrer Generation, die XBOX.

Das sieht man imo daran, dass liebevoll entwickelte WII Games wie SMG und Zelda TP dann doch (imo) klar besser aussehen als das beste Vergleichsmaterial auf der XBOX.


http://derstandard.at/1302745298185/Sta ... llt-werden
standard.at hat geschrieben:Die Konsole soll "signifikant" leistungsstärker als die knapp fünf Jahre alten Konkurrenten PlayStation 3 und Xbox 360 sein und damit Spiele ebenfalls in HD darstellen können. Ziel sei es, den Hardcore-Gamer-Markt aufzumischen und die Kernspielerschaft wieder für zurückzugewinnen.
:D
All skills on!

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von MrBurns » Fr Apr 15, 2011 21:31

Osa-chan hat geschrieben: Das sieht man imo daran, dass liebevoll entwickelte WII Games wie SMG und Zelda TP dann doch (imo) klar besser aussehen als das beste Vergleichsmaterial auf der XBOX.
Also ich glaube du vermischst hier Technik mit Stil. Nintendo schafft es wie kaum ein anderer trotz technisch begrenzter Mittel ein vergleichsweise schönens Spiel zu zaubern, wozu andere nicht mal mit viel mehr Power in der Lage sind. Ich finde Twilight Princess deutlich schöner als beispielsweise Kameo, auch wenn das ein 360 Spiel ist, eben weil Nintendo es schafft ein gutes Design auf die Beine zu stellen und Rare einfach nur ein paar Effekte und grelle Farben hingekackt hat. :ugly:
Aber TP technisch besser als die besten Xbox Titel...
SPOILERSPOILER_SHOW
Sowohl bei der schärfe der Texturen, der Anzahl der Polygone und der Effekte (FSAA FTW!!, Bump Mapping) liegt das imo selbst deutlich vor SMG, von TP ganz zu schweigen. Und da gibt es noch etliche andere Spiele die SMG überbieten.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von CubeKing » Sa Apr 16, 2011 08:04

Ist das nicht ein bischen unsportlich, ausgerechnet ein Spiel zum Vergleich vorzuholen, welches sogar besser aussieht als viele PS360-Titel? :uconfused: :ueye:

Fänd's toll, wenn sich jetzt alle Welt über Wii2 den Mund fusselig spekulieren und es dann auf der E3 seitens Nintendo nur Auskünfte zu 3DS- und Wii1-Titeln/Zubehör gibt, aber kein Wort über eine neue Konsole verloren wird. :dogeyes:

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Osa-chan » Sa Apr 16, 2011 20:14

MrBurns hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben: Das sieht man imo daran, dass liebevoll entwickelte WII Games wie SMG und Zelda TP dann doch (imo) klar besser aussehen als das beste Vergleichsmaterial auf der XBOX.
Also ich glaube du vermischst hier Technik mit Stil.
Ich?

Also fassen wir zusammen: Den reinen technischen Daten nach ist die WII stärker als die XBOX. Nach meinem subjektiven Empfinden kann aus der WII auch die schönere Grafik gezaubert werden als aus der XBOX.

Wo vermische ich da "Technik" mit "Stil"?

Mag schon sein, dass dir manche Spiele auf der XBOX grafisch besser gefallen als andere Games auf der WII, ein Beweis, dass die WII nur gleich oder weniger leistungsfähig als die XBOX ist, ist das aber nicht.


http://derstandard.at/1302745396027/Nin ... Controller
standard.at hat geschrieben:Wie die Branchenseiten Eurogamer und IGN in Erfahrung gebracht haben wollen, soll der Wii-Nachfolger das von Sony seit der PlayStation 3 stark geförderte Blu-ray-Format als Spielemedium nutzen. Als eines der grundlegenden Unterscheidungsmerkmale zur aktuellen Konsolenhardware werde zudem ein neuer Controller mit hochauflösendem Touchscreen-Bildschirm lanciert.
Wobei nun die Zeit kommt, in der man den aufkeimenden Gerüchten (Blu-Ray, wie der neue Controller genau aussieht) rund um das fast schon bestätigte "Hauptgerücht" (WII2) vielleicht nicht allzu großen Glauben schenken sollte.
All skills on!

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Seppatoni » Sa Apr 16, 2011 20:44

Wii 2 will retain motion controls with capabilities that are "better than Move", meaning that they boast higher fidelity, sources have told our pals at Edge.

The site also reports that major third party studios including those of Ubisoft, Activision and EA have been in possession of development units of the new hardware for months.

Wii 2 is set to be revealed at E3 and launched in late 2012, well-placed industry sources have told CVG.

We were also informed that the console will utilise an entirely new controller boasting a built-in HD screen, and that the system itself will be more powerful than Xbox 360 and PS3.
[ externes Bild ]

:uconfused:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Shiiro » Sa Apr 16, 2011 20:51

Da haben wir nur das Problem, dass ich mit DEM Controler ungern auf den TV zielen möchte. Motion Control und so :uconfused:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Osa-chan » Sa Apr 16, 2011 21:15

Sollte der Controller wirklich ähnlich aussehen wie in Seppas Post, dann könnte ja an dem Gerücht was dran sein, dass man ganze Spiele von der Konsole auf den "Controller" streamen kann. :D
All skills on!

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Reddie » Sa Apr 16, 2011 21:19

Osa-chan hat geschrieben:Sollte der Controller wirklich ähnlich aussehen wie in Seppas Post, dann könnte ja an dem Gerücht was dran sein, dass man ganze Spiele von der Konsole auf den "Controller" streamen kann. :D
Sollte technisch doch kein Problem darstellen, man kann schließlich auch Spiele von Servern streamen..

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Osa-chan » Sa Apr 16, 2011 21:55

Reddie hat geschrieben:
Osa-chan hat geschrieben:Sollte der Controller wirklich ähnlich aussehen wie in Seppas Post, dann könnte ja an dem Gerücht was dran sein, dass man ganze Spiele von der Konsole auf den "Controller" streamen kann. :D
Sollte technisch doch kein Problem darstellen, man kann schließlich auch Spiele von Servern streamen..
Ja, dass das technisch geht steht glaube ich ja auch außer Frage, es geht eben eher darum, ob Nintendo wirklich so einen "interessanten" Controller rausbringen wird, der quasi gleichzeitig auch eine Art "Handheld" ist.

Wobei wenn ich den Gedanken weiter spinne: Wenn dieser "Controller" nun auch einen ganz "primitiven" und heute "billigen" Chip eingebaut hat und ein bisschen Flash-Speicher und einen kleinen Akku (den muss er sowieso haben, wenn er Wireless ist, oder eben ein Batteriefach), mit denen man Games aus Game Boy und vielleicht Game Boy Advance Zeiten zocken kann? :uconfused:

Dann könnte man sich Games über die WII2 auf den "Controller" laden und mit dem Ding dann raus gehen und dort Games zocken. Beispielsweise im Cafe. Denn angeblich läuft WII2 ja unter dem Codenamen "Projekt Café ". :uconfused: :uconfused:

:dogeyes:
All skills on!

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von MrBurns » Sa Apr 16, 2011 21:59

Osa-chan hat geschrieben:Also fassen wir zusammen: Den reinen technischen Daten nach ist die WII stärker als die XBOX. Nach meinem subjektiven Empfinden kann aus der WII auch die schönere Grafik gezaubert werden als aus der XBOX.
Du meinst die reinen technischen Daten, nach denen sich Leute ne 50€ GraKa kaufen, weil sie ja 1024MB Speicher hat und sich dann wundern, warum die Spiele total beschissen laufen? Dann hat die Wii eben ein paar MB RAM mehr und nen 10 MHz schneller Grafikprozessor, das nützt nur nichts, wenn man den Entwickler dann völlig veraltete TEVs und nen Unified Shader hinknallt und dann sagt "Macht mal schön selbst was draus". Am Ende kommt es darauf an, wie die Spiele aussehen und da liegen die Spitzentitel der Xbox vor denen der Wii. Ich kann hier gerne noch mehr Bilder von Conker, PGR2, Rallisport Challenge 2, Splinter Cell 3, Riddick und Co. posten und dagegen welche von SMG (ich würde noch MH 3 und Xenoblade dazu nehmen und nicht TP :ugly: ), falls es bisher noch nicht deutlich genug war. Man sollte vor allem berücksichtigen, dass Xbox Spiele selbst heute auf HDTVs noch absolut sauber aussehen, bei der Wii feiern die Jaggies ne Party, auf der auch das Flimmern gerne mal aufkreuzt.


So, genug dazu, jetzt noch ne Zusammenfassung ausm GAF:
Controller
- 6" touchscreen, not HD, not multitouch
- D-Pad, L, R, two triggers, others
- 'Front-facing camera'
- A sensor roughly analagous to the Wii sensor bar is incorporated in the controller - i.e. some kind of IR beacons/transmitters. Purpose isn't clear.

Specs
- Custom triple-core PowerPC
- AMD/ATI GPU. 'Probably' derived from R700 series.
- RAM unknown
- Developer quotes: graphics capabilities "roughly equal to those of the Xbox 360", performance "over the Xbox 360, but just a notch"

Misc
- One other 'huge surprise' about the system
Ein HD Screen in nem Controller würde mich auch sehr wundern, das dürfte dann nämlich ziemlich teuer werden.

Antworten