[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von MrBurns » Fr Apr 15, 2011 12:37

Hier mal der komplette Artikel von Gameinformer:
Gamers have been waiting years for Nintendo to finally release its Wii successor, and Game Informer has heard from multiple sources that the company will unveil it at E3 this summer if not sooner.

We have confirmed with multiple sources that this new home system is capable of running games at HD resolutions. There are conflicting reports, however, as to whether its graphics will be comparable to those on the Xbox 360 and PlayStation 3 – meaning it could surpass or fall short of those systems. Either way it will offer competitive specifications. Moving to HD should greatly help Nintendo and its new console in getting more multi-platform triple-A titles like Portal 2 or Mortal Kombat. This, in turn, will strengthen Nintendo's historically poor relationship with third-party publishers/developers.

In fact, Nintendo is already showing publishers the system in an effort to get them interested and allow them plenty of time to start developing titles in anticipation of the system's reported late 2012 launch. This advance support marks a change from when the Wii launched. At that time, several Western publishers were outright surprised by the announcement, and it affected the software support for the platform.

Nintendo president Satoru Iwata himself acknowledged that it needs to do a better job with its publishing partners at a 3DS press conference in the fall of 2010. "We need to decrease the concern that only Nintendo software can sell well on Nintendo platforms and third-party software cannot sell in the same volume. We feel a need to have closer ties with our third-party developers from the beginning."

"Nintendo is doing this one right," said an anonymous source. "[It's] not a gimmick like the Wii." What else, beyond graphics, this may imply about the system is unknown. What kind of controls the system will support (we imagine a need for both classic analog configurations and motion controllers) or what level of software and infrastructure Nintendo will provide for online gaming is also unknown. However, it's a positive sign that the system might be more than just an HD Wii.

We've heard about an HD Wii for some time now, and the time is perfect – almost necessary – for Nintendo to jump start itself with this new system. The company has been feeling the bite since Wii sales have declined from previous years, and this week's news that Nintendo could be dropping the price of the Wii on May 15 could be a precursor to this announcement and an attempt to move as many Wii units as possible out of the retail channel before the new system hits.

We do not have confirmation if this new system will be backward compatible with the Wii or if it will even carry the Wii branding as has often been rumored. It is our understanding that Nintendo is trying to embrace the western gamer and will likely launch a new brand with this console. Around the office we have dubbed the system Nintendo HD. However, this information at this point is conjecture.

We contacted a Nintendo representative regarding this information, and they would only say that "Nintendo does not comment on rumors or speculation."

Either way, it should be an exciting E3 for Nintendo and gamers alike.
Zur Markierung: AHA! Dass die nächste Nintendo Konsole EINDEUTIG stärker als die PS3/360 ist, glaub ich erst, wenn ich es bei fertigen Spielen sehe. :ugly: Ich erwarte gar nicht, dass Nintendo eine völlig neue Grafikgeneration einleiten wird, aber die Spiele sollten mindestens genau so gut sein, wie auf 360/PS3, ohne wenn und aber. Wenn Nintendo es schafft das Niveau von PC-Ports (Crysis 2 mal ausgenommen) zu erreichen, wäre ich schon hochzufrieden, aber daran glaub ich nicht. :ugly:

Seppatoni hat geschrieben: Aber ich bin mal gespannt, was Nintendo da in der Mache hat. Ich hoffe mal nicht nur ne Wii HD, nur wegen besserer Grafik brauch ich keine neue Konsole.
Ich würde mir schon ne überarbeitete Wii kaufen (also wie DS->DS Lite, keine neue Generation), wo ich die aktuellen Spiele in HD zocken könnte. (Was außer per Emulation gar nicht möglich ist...) :ugly:

Aber ich denke man kann sich bei Nintendo sicher sein, dass sie neben der Grafik mindestens eine größere Innovation bieten werden.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von gunman » Fr Apr 15, 2011 12:43

Huiuiuiuiui, die E3 dieses Jahr wird mal wieder SEHR spannend. :eyebrows:
Zelda als Starttitel in HD wäre natürlich fein, mir grausts nämlich ehrlich gesagt etwas davor, dieses Spiel mit Wiis Low-Res Grafik auf ner HD-Glotze zu zocken.
HD ist heutzutage in dem Segment einfach Standard, Wii spielen auf einem Full-HD ist immer wie wenn man sich eine VHS anschaut, obwohl man mittlerweile Blu-Rays gewohnt ist oder wie der Sprung vom Schwarz-Weiß- zum Farbfilm oder Stumm- zum Tonfilm, der Unterschied ist einfach enorm. :ugly:

Fraglich nur, ob sich das so leicht portieren lässe, wenn der Wii2 Controller so anders ist.

Noch fraglicher ist, ob Nintendo wirklich so ein Leak passieren würde (HD-Screen-Controller).

Wie auch immer, der Juni wird rocken. Erst E3 und dann Zelda 3DS. :party:

//Edit: Ich gehe mal davon aus, die HW-Power wird ziemlich genau auf dem Niveau von PS3 und 360 sein. Das macht am meißten Sinn um, wie in dem Gameinformer Artikel auch steht, Multiplatformtitel auf die Wii2 zu bekommen.
Dieses (veraltete :ugly: ) Hardware-Niveau sollte mittlerweile billig für den Massenmarkt produzierbar sein, was Nintendo ja immer sehr wichtig ist.
(Stark) überlegene Hardware macht mMn nicht viel Sinn, da erstens zu teuer und zweitens sich Konsolen-Multiplatformtitel immer an dem Niveau der schwächsten HW orientieren, was in diesem Fall dann PS3 und 360 wären.
Bild

Benutzeravatar
cyrus83
gesperrt
Beiträge: 143
Registriert: Di Aug 03, 2010 20:04

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von cyrus83 » Fr Apr 15, 2011 13:39

wieso wundet ihr euch? nintendo stand schon immer für grafikpower ausser bei der wii. keine andere firma schafft so eine geile grafik auf den bildschirm zu zaubern. schaut euch SMG an usw. das würde sogar auf der ps3 traumbewertungen für die grafik bekommen. und auch bei der hardware: der cube seine grafikleistung war auch um einiges besser als die der ps2 und sogar besser oder gleichwertig als die der xbox auch wenn er später kam. das n64 war besser als die ps1 und das snes besser als der megadrive.
Ich bin Unbesiegbar-Joe!!

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Cube » Fr Apr 15, 2011 14:01

Jaja, träum weiter :ugly:
Der Gamecube sah im Vergleich zur Xbox schlechter aus, vor allem aber Nintendos eigene Titel waren optisch oft ne Enttäuschung. Auf der Wii hat ich das - bis auf SMG - nicht geändert.

Die Gerüchte um Wii2 verdichten sich gerade sehr deutlich, Gamefront hat das schön zusammengetragen:
Gamefront hat geschrieben:Wii 2 wird vielleicht auf E3 Expo enthüllt

15.04.11 - Nintendo scheint auf der E3 Expo im Juni womöglich die Wii 2 vorzustellen. Das lässt sich aus Berichten mehrerer Websites ableiten, die unabhängig voneinander über den Wii-Nachfolger berichten.

So soll die Wii 2 einen komplett neuen Controller haben und leistungsstärker sein als PS3 und Xbox 360. Das will Computer&Videogames von "internationalen Industriequellen" erfahren haben.

Die Konsole soll "Full HD" Fähigkeiten haben. Auch IGN schreibt, dass Wii 2 1080p darstellen kann.

Führende Spiele-Entwickler sollen von Nintendo bereits über die Wii 2 unterrichtet worden sein, so dass sich auch Start-Titel bei Drittanbietern in Arbeit befinden. Namentlich sollen das Ubisoft, Activision und Electronic Arts sein, wie EDGE meldet - diese Publisher sollen bereits seit Monaten Entwicklungs-Kits der neuen Hardware besitzen.

Der Controller soll über einen eingebauten HD Bildschirm verfügen und ist keine simple Überarbeitung der Wii Remote. Ob dieser HD Bildschirm irgendwelche Sonderfunktionen besitzen wird, kann Computer&Videogames nicht sagen. IGN will dafür erfahren haben, dass es sich bei dem Bildschirm um einen Touchscreen handelt. Geblieben ist dafür eine Bewegungs-Steuerung, die deutlich besser und präziser als PlayStation Move sein soll.

Wii 2 soll außerdem abwärtskompatibel zur Wii sein, so dass die alten Spiele auch auf der neuen Konsole laufen. Auf den Markt kommen soll die neue Konsole Ende 2012; sie soll noch in diesem Monat angekündigt und auf der E3 Expo im Juni vollständig enthüllt werden.
Klingt mal alles sehr gut ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Calmundd » Fr Apr 15, 2011 14:06

Vllt gibt es dann ein gescheites Online-Konzept, dass dann auch auf den 3DS dank Systemupdate übertragen wird. :uconfused:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
cyrus83
gesperrt
Beiträge: 143
Registriert: Di Aug 03, 2010 20:04

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von cyrus83 » Fr Apr 15, 2011 14:22

cube:

das ändert ja nichts daran das, dass n64 und das snes die leistungsstärksten konsolen auf dem markt waren. und der cube war wie gesagt, auch genau so stark wie die xbox und deutlich stärker als die ps2. gamecube spiele sahen sogar oft deutlich besser aus als xbox spiele.
ich sag nur resident evil 4, von sowas konnte die xbox doch nur träumen. und resi 1 remake, starfox adventure und f-zero gx. die spiele sehen trotz ihres alter noch hervorragend aus. sogar star wars rogue squadron sah schon zu beginn als starttitel einfach nur unglaublich aus. so eine grafik gabs zuvor nicht auf einer konsole. und metroid prime hat auch so ziemlich alles übertroffen. es war einfach nur edel. das waren alles spiele bei denen ich dachte: UNGLAUBLICH, GRAFIK VON EINEM ANDEREN STERN. so eine grafikbegeisterung gabs nicht bei der xbox nicht. und was gamecube spiele von nintendo angeht. wind waker erschien 2003 und ist kaum gealtert. einfach wahnsinn. das soll nintendo erst mal jemand nach machen. auch die restlichen waren sehr gut, wie zum beispiel wave race: blue storm oder paper mario.

mach deinem namen alle ehre und verehre die grafikpracht des zauberwürfels.
Zuletzt geändert von cyrus83 am Fr Apr 15, 2011 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Unbesiegbar-Joe!!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von wynk » Fr Apr 15, 2011 14:24

Das Megadrive/Genesis war rein von der Hardware Leistunge her staerker als das SNES ;)

Benutzeravatar
cyrus83
gesperrt
Beiträge: 143
Registriert: Di Aug 03, 2010 20:04

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von cyrus83 » Fr Apr 15, 2011 14:28

es kommt auf die fertigen spiele an und da hat nintendo gepunktet in vergangenheit. die xbox war auf dem papier auch stärker als der cube.
Ich bin Unbesiegbar-Joe!!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von wynk » Fr Apr 15, 2011 14:37

Du hast geschrieben das SNES war die Leistungsstaerkste Konsole und das ist falsch.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Osa-chan » Fr Apr 15, 2011 14:38

Langinger hat geschrieben:
What's most exciting about the Wii successor however is its all-new controller, which industry sources have indicated is not simply an upgraded Wii Remote, and will even feature a built-in HD screen.
http://www.computerandvideogames.com/29 ... 2-sources/
Also erstmal hege ich ja immer noch die vage Hoffnung, dass, sollte es wirklich einen "eingebauten HD-Bildschirm" geben, dieser Teil des von mir ersehnten "VR-Helms" bzw. einer "VR-Brille" ist. In dem Fall wäre der Sinn und Zweck eines solchen Bildschirms (bzw. Bildschirme) ja offensichtlich.

Aber gehen wir mal davon aus, dass der Bildschirm im Controller ist, den man in der Hand hat:
Langinger hat geschrieben: Find ich irgendwie komisch. Das hat doch bei der Dreamcast schon nicht funktioniert ...

Die Dreamcast hatte keinen eingebauten HD-Bildschirm.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft diesen sehr kleinen schwarz-weiss Bildschirm mit einem modernen HD-Bildschirm vergleichen, der vielleicht sogar Touchfähigkeiten hat und der sicherlich von Beginn an als sinnvolle Ergänzung des Controllers geplant wird, ganz im Gegensatz zum Teil in der Dreamcast, dass immer nur "Gimmick" Fuktion hatte.

Abgesehen davon, was willst du eigentlich damit sagen, dass hätte "schon bei der Dreamcast nicht funktioniert"? Dass es keine tollen neuen Spielerlebnisse dank der VMU gab? Ja wie denn auch, das Ding konnte ja auch nichts... :ugly:

Oder willst du damit darauf anspielen, dass die Dreamcast wirtschaftlich scheiterte? Denn in dem Fall bezweifle ich einfach mal sehr stark, dass die VMU dabei eine wesentliche Rolle gespielt hat. ;)

Langinger hat geschrieben: Geschweige denn beim Gamecube mit dem Advance-Verbindungskabel ... :rolleyes:
Auch aus der Verbindung von Gamecube und Advance auf irgendwelche schlechten Erfolgschancen für einen "eingebauten HD-Screen" zu schließen, macht keinen Sinn.

Es ist etwas völlig anderes, einen Handheld, der nie als Heimkonsolen-Controller konzipiert war, an eine Heimkonsole anzuschließen, als einen Bildschirm von Anfang an irgendwo zu verbauen, wenn man ein klares Konzept hat.
Natürlich war die Unterstützung der Hersteller für das Gamecube/Advance Gespann nicht überwältigend und es liegt auch auf der Hand, dass man, wenn man die limitierten Fähigkeiten des Advance als "Controller" und als "Zweitbildschirm" betrachtet, nicht so grandiose neue Gameplayerlebnisse herausbekommen wird.
MrBurns hat geschrieben: Zur Markierung: AHA! Dass die nächste Nintendo Konsole EINDEUTIG stärker als die PS3/360 ist, glaub ich erst, wenn ich es bei fertigen Spielen sehe. :ugly: Ich erwarte gar nicht, dass Nintendo eine völlig neue Grafikgeneration einleiten wird, aber die Spiele sollten mindestens genau so gut sein, wie auf 360/PS3, ohne wenn und aber. Wenn Nintendo es schafft das Niveau von PC-Ports (Crysis 2 mal ausgenommen) zu erreichen, wäre ich schon hochzufrieden, aber daran glaub ich nicht. :ugly:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie jemand, der eigentlich Ahnung von Konsolen haben sollte, ernsthaft daran zweifeln kann, dass die "WII2" stärker als PS3 und XBOX360 sein wird.

Ich meine, eines vorweg, natürlich kann man nichts komplett ausschließen, aber eine WII-Nachfolgerkonsole, die nur die Power von PS3/XBOX360 erreicht, ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich.

Wenn man sich die letzten Konsolengenerationen ansieht, dann war es immer so, dass selbst die schwächste Konsole der neueren Generation stärker war, als die stärkste Konsole der vorherigen Generation. Das ist ja auch nur logisch, da wie wir ja wissen, die Leistung der verfügbaren Komponenten äußerst schnell wächst.

Selbst die WII, die (zu Recht) in dieser Generation als technisch recht schwachbrüstig gilt, schlägt die Vorgängergeneration PS2, XBOX und Gamecube ganz klar.

Wenn die WII2 tatsächlich Anfang 2012 launcht, dann sind das 5 Jahre nach der WII und der PS3 und ganze 6 Jahre nach der XBOX360. Für Heimkonsolentechnik ist das ein großer Zeitraum.


Also: Selbst wenn die WII2 bei ihrem Launch im Verhältnis "eigene Technik/am Markt verfügbare aktuelle Technik" gleich "schwach" dastehen würde wie die WII damals bei ihrem Launch, wäre sie immer noch locker stärker als die XBOX360 und die PS3.

Oder anders gesagt, sollte die WII2 tatsächlich "nur" etwa PS3 und XBOX360 Niveau erreichen, würde das bedeuten, Nintendo hätte im Verhältnis NOCH schwächere Hardware eingebaut als damals bei der WII. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Nintendo das tun wird.

Denn damit würden sie von den nächsten Konsolen der Konkurrenz technisch NOCH stärker überrollt werden, als sie das sowieso werden, wenn sie wieder mit einem "Nicht-Technikmonster" und sogar als Erste in die NEXT-GENERATION starten. Ich gehe eher davon aus, dass die WII2 im Verhältnis wieder etwas stärker als die WII ausgerüstet sein wird.

Vor allem hätte Nintendo nicht viel von derart schwacher Technik. Mit der WII haben sie ja bewiesen, dass sie sich in einem sehr schönen Preissegment sehr lange halten können, warum sollten sie in den Nachfolger im Verhältnis wesentlich billigere Technik stecken? Um NOCH günstiger am Launchday sein zu können? Also ich glaube nicht daran.

Und wenn Nintendo damit noch während dieser Generation Multiplattformtitel abstauben will, fein. Aber dazu darf die Konsole ja ruhig auch ein bisschen stärker sein, als die Plattformen von denen portiert wird, oder? ;)
All skills on!

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von gunman » Fr Apr 15, 2011 14:45

@cyrus83: Auf der Xbox gab es auch Grafikperlen, z.B. Black war eins der schönsten Spiele der letzten Generation. Dann noch Ninja Gaiden, Halo (2), Splinter Cell (3) etc., waren alle technisch 1 mit Stern.
Bei Nintendo kommt eben noch der künstlerisch Aspekt dazu + die Detailverliebtheit, das ist es glaub ich was du meinst. ;)
Calmundd hat geschrieben:Vllt gibt es dann ein gescheites Online-Konzept, dass dann auch auf den 3DS dank Systemupdate übertragen wird. :uconfused:
Vllt kommt ja deshalb das Online Feature des 3DS erst im Mai, weil die Wii2 das gleiche System benutzen wird. :uconfused:
Bild

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von UP87 » Fr Apr 15, 2011 14:46

Ich weiß noch nicht, was man von diesen Gerüchten der Wii 2 halten soll. Wenn Nintendo wieder eine revolutionäre Idee hat, wäre es gefährlich diese anzukündigen, bevor die Konkurrenz den ersten Schritt gemacht hat. So kann die Konkurrenz nämlich gegebenenfalls Ideen abgucken. Andererseits muss Nintendendo langsam etwas machen, weil die Wii eindeutig hinterherhinkt. Das ist irgendwo eine bittere Zwickmühle. Hoffentlich hat Nintendo eine so sensationelle Idee, dass sie nicht leicht zu kopieren ist oder sich sogar schützen lässt, denn Microsoft und Sony sollten langsam gemerkt haben, dass Nintendo ein gutes Gespür für Trends hat.

Benutzeravatar
cyrus83
gesperrt
Beiträge: 143
Registriert: Di Aug 03, 2010 20:04

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von cyrus83 » Fr Apr 15, 2011 14:53

sehe ich auch so, was mr. burns labert ist unsinn. es liegt ganz klar auf der hand, dass die WII 2 ohne mühe stärker als die xbox360 und ps3 sein wird, selbst wenn nintendo kein grafikmonster haben will. hardware veraltet ziemlich schnell und die technik für xbox360 und ps3 bekommt man ja schon spottbillig nachgeworfen. also wird 6 jahre später bestimmt nicht noch mal der gleiche schrott verbaut.
Ich bin Unbesiegbar-Joe!!

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Dante » Fr Apr 15, 2011 15:25

naja, wenn ich den 3ds ansehe ist er stärker als die uralte psp wird aber von aktuellen smartphones bereits abgehängt :zuck:

bei der nächsten nintendo-konsole gehe ich auch davon aus, dass das teil stärker als ps3 und 360 wird.
nen prozessor auf sony-kosten hat sich ms schon für die 360 gekrallt, rechnen wir einfach mal leistungsstand 2008 für den design-freeze, muss ja billig sein :ugly: leistungsfähigere grafikprozessoren als z.b. in der ps3 zu finden die billig sind, sollte auch kein hexenwerk sein :gnihihi:

aber trotzdem wird das teil (technisch) von ps720 bei der ankündigung dieser weggefegt werden und damit fällt multiplattform (eh scheiße) weg für nintendo.
wobei wirklich in den sternen steht, wann sony und ms wirklich aus den löchern mit neuer hw kommen. wahrscheinlich bis der erste die fühler ausstreckt...

mit persönlich reicht die derzeitige leistung im großen und ganzen allerdings :up:
BildBild

Benutzeravatar
Langinger
Beiträge: 74
Registriert: Di Dez 04, 2007 09:19
Nintendo Network ID: Langinger
Kontaktdaten:

Re: [WII 2] WII2 - Genereller Thread

Beitrag von Langinger » Fr Apr 15, 2011 15:34

Osa-chan hat geschrieben: Also erstmal hege ich ja immer noch die vage Hoffnung, dass, sollte es wirklich einen "eingebauten HD-Bildschirm" geben, dieser Teil des von mir ersehnten "VR-Helms" bzw. einer "VR-Brille" ist. In dem Fall wäre der Sinn und Zweck eines solchen Bildschirms (bzw. Bildschirme) ja offensichtlich.

Aber gehen wir mal davon aus, dass der Bildschirm im Controller ist, den man in der Hand hat:
Langinger hat geschrieben: Find ich irgendwie komisch. Das hat doch bei der Dreamcast schon nicht funktioniert ...
Die Dreamcast hatte keinen eingebauten HD-Bildschirm.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft diesen sehr kleinen schwarz-weiss Bildschirm mit einem modernen HD-Bildschirm vergleichen, der vielleicht sogar Touchfähigkeiten hat und der sicherlich von Beginn an als sinnvolle Ergänzung des Controllers geplant wird, ganz im Gegensatz zum Teil in der Dreamcast, dass immer nur "Gimmick" Fuktion hatte.

Abgesehen davon, was willst du eigentlich damit sagen, dass hätte "schon bei der Dreamcast nicht funktioniert"? Dass es keine tollen neuen Spielerlebnisse dank der VMU gab? Ja wie denn auch, das Ding konnte ja auch nichts... :ugly:

Oder willst du damit darauf anspielen, dass die Dreamcast wirtschaftlich scheiterte? Denn in dem Fall bezweifle ich einfach mal sehr stark, dass die VMU dabei eine wesentliche Rolle gespielt hat. ;)

Langinger hat geschrieben: Geschweige denn beim Gamecube mit dem Advance-Verbindungskabel ... :rolleyes:
Auch aus der Verbindung von Gamecube und Advance auf irgendwelche schlechten Erfolgschancen für einen "eingebauten HD-Screen" zu schließen, macht keinen Sinn.

Es ist etwas völlig anderes, einen Handheld, der nie als Heimkonsolen-Controller konzipiert war, an eine Heimkonsole anzuschließen, als einen Bildschirm von Anfang an irgendwo zu verbauen, wenn man ein klares Konzept hat.
Natürlich war die Unterstützung der Hersteller für das Gamecube/Advance Gespann nicht überwältigend und es liegt auch auf der Hand, dass man, wenn man die limitierten Fähigkeiten des Advance als "Controller" und als "Zweitbildschirm" betrachtet, nicht so grandiose neue Gameplayerlebnisse herausbekommen wird.
Ok, der Vergleich mit der Dreamcast hinkt. :nut:
Nur war das ja irgendwie der erste Versuch irgendein Display-Feature in einen Controller einzubauen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, für was ein Display im Controller gut sein soll, außer das dort irgendwelche Zusatz oder Inventarinformationen angezeigt werden ... (Wie es ja beim Advance-Kabel - Gamecube sein sollte)
Deswegen ist es für mich auch egal ob das Display im Controller HD-Auflösung besitzt, oder nicht.
Beim zocken auf der Heimkonsole will man doch auch eher auf den eigtl. Screen schauen, als dauernd auf den Controller ... :)

Aber man weiß ja nie, bis es offiziell angekündigt ist.

Antworten