[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
horstderbaer
Beiträge: 280
Registriert: Mo Mai 21, 2012 00:15
Nintendo Network ID: DonMarek
3DS Freundescode: 2638-0093-7935
Wohnort: Sauerländer Bierspezialität

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von horstderbaer » Mi Apr 23, 2014 15:04

Ich sehe schon Kult rar selten Status der Wii U entgegen kommen :ulove: ich freue mich schon auf den Ausverkauf :ukoch: und natürlich auf weitere exklusive Games für die Konsole ach und eine Dreamcast 2 wäre was feines :thumbup:
:ulol: :ulove: :ulove: :ulove: [ externes Bild ] :ulove: :ulove: :ulove: :ulol:

:ukoch: :ukoch: :luigi2: :ueye: Der Bierexpress rollt wieder durch das Sauerland :ueye: :luigi2: :ukoch: :ukoch:

Benutzeravatar
NMan
Beiträge: 2638
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThomasPyttel
3DS Freundescode: 3539-9200-8434

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von NMan » Mi Apr 23, 2014 15:47

Dreamcast war eine der Konsolen mit der ich am meissten Spaß hatte :D

Ich hoffe die Wii U ereilt nicht das selbe Schicksal, aber ich muss sagen ich finde diese dauernde Schwarzmalerei total nervig...Wenn man das den Leuten andauernd einredet ist es auch kein Wunder das die Kundschaft nicht zu der Konsole greift. Sooo schlecht ist das Lineup der Wii U nun auch wieder nicht.

Benutzeravatar
Tael
Beiträge: 656
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Tael_MK
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Tael » Mi Apr 23, 2014 16:00

Da kann man mal sehen was mangelhaftes Marketing für Auswirkungen hat, aber es spricht auch nicht gerade für die Konsumenten.
Mir ists egal wenn die WiiU als Liebhaber-Konsole verschrien wird und evtl. später Kultstatus erlangt. Das Teil erfüllt jetzt schon alle Erwartungen, außerdem kommen dieses Jahr noch zwei Titel die jahrelang im Schacht rotieren werden. :luigi2:
Dazu gibts Abwärtskompatibilität, was zumindets für mich ein riesiger Pluspunkt ist. Noch ein bisschen an der VC feilen, also mehr Auswahlt an Titeln/Systemen flexibleres Presimodell und evtl. Cross-Buy, dann wär es ein fast perfektes System. imo

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Moosmann » Mi Apr 23, 2014 18:28

Ich glaube die Zahlen hat die Dreamcast auch hauptsächlich der USA zu verdanken oder? In Europa hat die Kiste doch keine Sau interessiert und in Japan soweit ich weiß leider auch nicht wirklich.
Richtig, in den USA lief die Dreamcast relativ gut, nicht überragend, aber völlig akzeptable Verkaufszahlen. Sega hatte in Europa überhaupt nichts vermarktet.
Ich hoffe die Wii U ereilt nicht das selbe Schicksal, aber ich muss sagen ich finde diese dauernde Schwarzmalerei total nervig...Wenn man das den Leuten andauernd einredet ist es auch kein Wunder das die Kundschaft nicht zu der Konsole greift. Sooo schlecht ist das Lineup der Wii U nun auch wieder nicht.
Im gleichen Zeitraum gabs für die Dreamcast schon wesentlich mehr Spiele und vor allem gute Spiele. Sonic Adventure, Sega Rally, HotD, Code Veronica, Shenmue, Seaman etc. waren damals die Spiele wie man es auch von einer neuen Generation erwartet hat. Selbst die ersten PS2 Spiele sahen im Vergleich dazu schlechter aus als Dreamcast Spiele.

Wer sich damals Dreamcast gekauft hatte, der hat auch viel Geld in die Spiele investiert. Bei der WiiU ist das nicht der Fall.

Das Problem war vor allem Folgendes:
Viele Leute hatten sich erst vor 1-2 Jahren eine Playstation gekauft (1998 war das größte Jahr der PS1) und mit der großen Anzahl an verfügbaren Spielen bestens eingedeckt. Der Konsument kauft nach so kurzer Zeit nicht schon wieder eine neue Konsole (DC). Und dann dachten sich halt viele, dass sie lieber noch ein bischen warten und gleich was gescheites (PS2) kaufen.

WiiU passt einfach nicht rein, die Konsole erschien zu einen falschen Zeitpunkt.
Erwartungen, außerdem kommen dieses Jahr noch zwei Titel die jahrelang im Schacht rotieren werden.
Dazu gibts Abwärtskompatibilität, was zumindets für mich ein riesiger Pluspunkt ist.


2 Top-Spiele pro Konsole im Jahr sind etwas zu wenig. Seit Ende Februar bzw. seit DKC: TF ist nicht mehr passiert, also eine 3 Monatige Pause (bis Mario Kart 8) ist nicht akzeptabel. Beim Dreamcast gab es diese langen Softwarelücken-Pausen nicht.

Wenn dieses Jahr bei den Verkaufszahlen nichts mehr passiert, wird Nintendo Ende 2015 den Stecker ziehen. Das finde ich persönlich dann auch schade wenn man bedenkt, das sich die WiiU zu Weihnachten 2013 relativ gut verkauft hat.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Osa-chan » Mi Apr 23, 2014 19:56

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell "den Stecker ziehen". Die Folgen eines solchen Verhaltens könnten nämlich sein, dass ein enormer Vertrauensverlust in Bezug auf Nintendo einsetzt. Einige Leute würden sich schon überlegen, ob sie wieder eine Nintendo Konsole kaufen würden, wenn diese einfach so "fallen gelassen" wird und damit selbst der spärliche jetzt vorhandene Softwarezufluss wegfallen würde.

Außerdem wird eine Nachfolgekonsole wohl kaum schon Ende 2015 launchbereit sein. Aus dem Markt für längere Zeit aber komplett auszusteigen, also eine Lücke zu haben, das stelle ich mir auch sehr problematisch vor.

Da Nintendo ja noch aus Nintendo DS / Wii Zeiten eine prall gefüllte Kriegskasse hat, denke ich eher, dass BigN die Zähne zusammenbeisst und durch das WiiU-VKZ Debakel durch taucht. Im besten Fall werden die VKZ in den kommenden Jahren noch deutlich besser, im schlechtesten Fall muss die Konsole eben ein paar Jahre durchgetragen werden und man macht vielleicht sogar ausnahmsweise mal kurzzeitig Verlust.

Währenddessen nimmt sich Nintendo die Zeit, einen hoffentlich erfolgreicheren Nachfolger zur WiiU zu entwickeln.
All skills on!

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Moosmann » Mi Apr 23, 2014 21:17

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell "den Stecker ziehen". Die Folgen eines solchen Verhaltens könnten nämlich sein, dass ein enormer Vertrauensverlust in Bezug auf Nintendo einsetzt.
Das ist doch (gesehen von der Seite der Händler) schon längst passiert. Wenn überhaupt wird nur das Mario & Luigi Paket gekauft. Die Zelda WW und Lego City Bundles bleiben wie Blei in den Regalen liegen (deshalb zum Teil die Sonderangebote). Außerdem kauft der Kunde nichts mit dazu. Die Spiele z.B. für PS3 und auch das System laufen viel, viel besser, obwohl die Konsole schon 7 Jahre auf dem Markt ist.
Außerdem wird eine Nachfolgekonsole wohl kaum schon Ende 2015 launchbereit sein.
Was soll Nintendo sonst machen ? Spätestens 2016 müssen sie aber reagieren. Der Drittherstellersupport für den 3DS ist ja auch nicht gerade prickelnd, obwohl der 3DS gut läuft. Hier sollte man mal bessere Verträge mit Licensnehmern abschließen.
Aus dem Markt für längere Zeit aber komplett auszusteigen, also eine Lücke zu haben, das stelle ich mir auch sehr problematisch vor.
Sind sie doch schon seit 2006 wenn man es genau nimmt.
Im besten Fall werden die VKZ in den kommenden Jahren noch deutlich besser, im schlechtesten Fall muss die Konsole eben ein paar Jahre durchgetragen werden und man macht vielleicht sogar ausnahmsweise mal kurzzeitig Verlust.
Die machen doch schon seit dem Release Verlust mit der Hardware.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Osa-chan » Mi Apr 23, 2014 21:28

Moosmann hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell "den Stecker ziehen". Die Folgen eines solchen Verhaltens könnten nämlich sein, dass ein enormer Vertrauensverlust in Bezug auf Nintendo einsetzt.
Das ist doch (gesehen von der Seite der Händler) schon längst passiert. Wenn überhaupt wird nur das Mario & Luigi Paket gekauft. Die Zelda WW und Lego City Bundles bleiben wie Blei in den Regalen liegen (deshalb zum Teil die Sonderangebote). Außerdem kauft der Kunde nichts mit dazu. Die Spiele z.B. für PS3 und auch das System laufen viel, viel besser, obwohl die Konsole schon 7 Jahre auf dem Markt ist.
Die Händler (bzw. deren Ansichten) sind aber in diesem Fall nicht wichtig, sie werden die Konsole so lange weiter verkaufen, wie Nintendo sie anbietet. Wenig Gewinn ist besser als gar keiner und Nintendo bringt noch genug andere Produkte heraus, die auch im Angebot sein müssen.
Moosmann hat geschrieben:
Außerdem wird eine Nachfolgekonsole wohl kaum schon Ende 2015 launchbereit sein.
Was soll Nintendo sonst machen ? Spätestens 2016 müssen sie aber reagieren. Der Drittherstellersupport für den 3DS ist ja auch nicht gerade prickelnd, obwohl der 3DS gut läuft. Hier sollte man mal bessere Verträge mit Licensnehmern abschließen.
Warum "müssen" sie spätestens 2016 reagieren? Wie schon gesagt, ihre Kriegskasse ist prall gefüllt.
Auch die WiiU nur 4 Jahre laufen zu lassen wäre Bestenfalls "problematisch", überstürzt einen Nachfolger mit weiteren Mängeln herausbringen wäre sogar noch schlimmer.
Moosmann hat geschrieben:
Aus dem Markt für längere Zeit aber komplett auszusteigen, also eine Lücke zu haben, das stelle ich mir auch sehr problematisch vor.
Sind sie doch schon seit 2006 wenn man es genau nimmt.
Wovon redest du? 2006 kam die Wii heraus, die sowohl XBOX360 als auch PS3 deklassierte, platt machte und Nintendo traumhafte Gewinne und einen eindeutigen Sieg in der letzten Konsolengeneration bescherte.

Nintendo hat den Markt dominiert das ist genau das Gegenteil von "ausgestiegen" sein.
Moosmann hat geschrieben:
Im besten Fall werden die VKZ in den kommenden Jahren noch deutlich besser, im schlechtesten Fall muss die Konsole eben ein paar Jahre durchgetragen werden und man macht vielleicht sogar ausnahmsweise mal kurzzeitig Verlust.
Die machen doch schon seit dem Release Verlust mit der Hardware.
Sega hat es jedenfalls nicht geholfen, mehrmals schnell hintereinander nach Misserfolgen neue Konsolen auf den Markt zu werfen, die wieder floppten.
Mit dieser Methode haben sie schlussendlich so viel Geld verbrannt, dass sie aus dem Markt aussteigen mussten.

Ich sehe nicht, wieso es nicht die beste Option für Nintendo sein sollte, so zu tun als ob nichts wäre und sehr genau und intensiv eine neue Heimkonsole zu planen, ohne Zeitdruck. Leisten können sie sich das locker.
All skills on!

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Moosmann » Mi Apr 23, 2014 22:09

Die Händler (bzw. deren Ansichten) sind aber in diesem Fall nicht wichtig, sie werden die Konsole so lange weiter verkaufen, wie Nintendo sie anbietet. Wenig Gewinn ist besser als gar keiner und Nintendo bringt noch genug andere Produkte heraus, die auch im Angebot sein müssen.
Denkfehler. Sie bestellen schon jetzt weit weniger WiiU Hard & Software nach. Erkundige Dich bei den Flächen-Märkten. Im Fachhandel spielt die WiiU übrigens gar keine Rolle mehr und einiges musste mit Verlust verkauft werden um Lagerbestand abzubauen. Im übrigen sind die Neuen Garantieleistungsregelungen von Nintendo und geringe Gewinnspannen ein weiterer Grund, warum der Handel die Mitbewerberprodukte bevorzugt.
Warum "müssen" sie spätestens 2016 reagieren? Wie schon gesagt, ihre Kriegskasse ist prall gefüllt.
Auch die WiiU nur 4 Jahre laufen zu lassen wäre Bestenfalls "problematisch", überstürzt einen Nachfolger mit weiteren Mängeln herausbringen wäre sogar noch schlimmer.
Der DS erschien bereits 4 Jahre nach dem GBA.
Wovon redest du? 2006 kam die Wii heraus, die sowohl XBOX360 als auch PS3 deklassierte, platt machte und Nintendo traumhafte Gewinne und einen eindeutigen Sieg in der letzten Konsolengeneration bescherte.

Nintendo hat den Markt dominiert das ist genau das Gegenteil von "ausgestiegen" sein.
Technisch gesehen ist Nintendo 2006 ausgestiegen und von den Standard-Konsolenmarkt auch.

Das Wii Konzept hat super funktioniert, da stimme ich Dir zu. Aber das war eine einmalige Sache. Wii Spiele sind auch keine "normalen" Konsolenspiele gewesen, sondern es ist ein Gesellschaftsspiel zum Anschluß an ein Fernsehempfangsgerät. Deshalb auch die entsprechenden Wii Spiele wie Wiiplay, Wii-Sports, Wii-Fit und Co. Von einer klassischen Videospielkonsole ist bei der Wii nämlich nicht mehr viel übriggeblieben.

Benutzeravatar
evgeniat
Beiträge: 628
Registriert: Fr Nov 20, 2009 00:21

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von evgeniat » Mi Apr 23, 2014 22:30

Zum Teil sind die Händler aber auch selbst Schuld, das keiner die Wii U kauft.... In meinem Mediamarkt beispielsweise stehen an der Gamestation 2 Xbox360, eine Xbox One, 2 PS3, eine PS4, die Vita oder PSP und ein 3DS...

Wie will man dann einen potenziellen Käufer überzeugen?

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Simchen » Do Apr 24, 2014 01:17

Moosmann hat geschrieben: Das Wii Konzept hat super funktioniert, da stimme ich Dir zu. Aber das war eine einmalige Sache. Wii Spiele sind auch keine "normalen" Konsolenspiele gewesen, sondern es ist ein Gesellschaftsspiel zum Anschluß an ein Fernsehempfangsgerät. Deshalb auch die entsprechenden Wii Spiele wie Wiiplay, Wii-Sports, Wii-Fit und Co. Von einer klassischen Videospielkonsole ist bei der Wii nämlich nicht mehr viel übriggeblieben.
Naja komm das ist aber auch etwas verzerrt dargestellt. Es gibt für jede erfolgreiche Konsole genügend Gesellschaftsspiele. Man denke nur an Sing Star, Guitar Hero und Eye Toy Spiele für PS2. Aber ebenso gab es sowohl auf der PS2 Shadow of the Colossus, Ico, God of War, Okami und Co. so wie es für die Wii: Mario Galaxy 1 und 2, Xenoblade, Last Story, Monster Hunter Tri, Smash Bors. , MK Wii usw. gab.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von OldMacMario » Do Apr 24, 2014 09:45

Der Godfather hat recht! :up:

Habe ebenfalls viel an der Wii zu bemängeln - imo insgesamt die schwächste Nintendo-Generation - aber diese pauschale Reduzierung auf Party & Co. geht mir ehrlich gesagt schon massiv auf die Nerven. Schon alleine, wenn ich an unzählige Stunden mit Radiant Dawn, Skyward Sword, Other M und Kirby´s Adventure Wii denke, will ich den kleinen weißen Kasten keinesfalls missen.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Wintendo
Beiträge: 285
Registriert: So Aug 18, 2013 12:58

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Wintendo » Fr Apr 25, 2014 14:01

Moosmann hat geschrieben:
Wovon redest du? 2006 kam die Wii heraus, die sowohl XBOX360 als auch PS3 deklassierte, platt machte und Nintendo traumhafte Gewinne und einen eindeutigen Sieg in der letzten Konsolengeneration bescherte.

Nintendo hat den Markt dominiert das ist genau das Gegenteil von "ausgestiegen" sein.
Technisch gesehen ist Nintendo 2006 ausgestiegen und von den Standard-Konsolenmarkt auch.

Das Wii Konzept hat super funktioniert, da stimme ich Dir zu. Aber das war eine einmalige Sache. Wii Spiele sind auch keine "normalen" Konsolenspiele gewesen, sondern es ist ein Gesellschaftsspiel zum Anschluß an ein Fernsehempfangsgerät. Deshalb auch die entsprechenden Wii Spiele wie Wiiplay, Wii-Sports, Wii-Fit und Co. Von einer klassischen Videospielkonsole ist bei der Wii nämlich nicht mehr viel übriggeblieben.
ich frage mich echt wie solche ansichten entstehen können, ist ja schon fast pervers :D

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Daichi » Fr Apr 25, 2014 14:25

Wintendo hat geschrieben:
Moosmann hat geschrieben:
Wovon redest du? 2006 kam die Wii heraus, die sowohl XBOX360 als auch PS3 deklassierte, platt machte und Nintendo traumhafte Gewinne und einen eindeutigen Sieg in der letzten Konsolengeneration bescherte.

Nintendo hat den Markt dominiert das ist genau das Gegenteil von "ausgestiegen" sein.
Technisch gesehen ist Nintendo 2006 ausgestiegen und von den Standard-Konsolenmarkt auch.

Das Wii Konzept hat super funktioniert, da stimme ich Dir zu. Aber das war eine einmalige Sache. Wii Spiele sind auch keine "normalen" Konsolenspiele gewesen, sondern es ist ein Gesellschaftsspiel zum Anschluß an ein Fernsehempfangsgerät. Deshalb auch die entsprechenden Wii Spiele wie Wiiplay, Wii-Sports, Wii-Fit und Co. Von einer klassischen Videospielkonsole ist bei der Wii nämlich nicht mehr viel übriggeblieben.
ich frage mich echt wie solche ansichten entstehen können, ist ja schon fast pervers :D
Das selbe denke ich mir bei dir auch immer... du machst ja quasi das selbe, nur ins andere Extrem :ugly:

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Moosmann » Fr Apr 25, 2014 18:31

Natürlich gibt es für die Wii noch genügend gute "normale" Spiele. Also eigentlich alle die ich gekauft hatte ;)

Aber Hauptsächlich hat sie sich bei den "Gesellschafts" Bewegungsteuerungen Spiele durchgesetzt und da hatten diese Titel (abgesehen von den Mario Spielen) auch die meissten Verkaufszahlen.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von CubeKing » Fr Apr 25, 2014 23:06

Ja, ein paar der ersten Wii-Bestseller wie Resident Evil 4 oder No More Heroes haben wirklich tolle Gesellschaftsspiele abgegeben. :ugly:

Antworten