[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Oliversum » So Mai 24, 2015 14:44

- Donkey Kong Country: Tropical Freeze (ohne)
- Super Mario 3D World (nur die Toad-Level, optional)
- New Super Mario Bros. U (ohne)
- Pikmin 3 (ohne, kann als Karte verwendet werden)
- Mario Kart 8 (ohne)
- Captain Toad: Treasure Tracker (benötigt)
- LEGO City Undercover (benötigt)
- Mario Party 10 (für Amiibo- und Bowser-Modi benötigt, für normales Spiel nur als Status-Anzeige)

Aber wieso so Ignorant? Ich spiel fast alle Spiele auch nur mit dem Pro Controller (weil dieser unterstützt wird), aber ich muss das Gamepad nicht direkt
in die Schublade packen und aus dem Blickfeld verbannen. Das Teil hält sich genauso ergonomisch wie ein normaler Controller.
Manchmal habe ich auch keine Lust den Beamer und Lautsprecher anzuschalten, also zocke ich gemütlich mit Kopfhörern auf dem Gamepad.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Seppatoni » So Mai 24, 2015 15:06

Oliversum hat geschrieben: - Super Mario 3D World (nur die Toad-Level, optional)
Gibt auch eine Handvoll "normale" Level, wo das Gamepad zum Einsatz kommt (Türenaufschieben, etc.)
Oliversum hat geschrieben: - Pikmin 3 (ohne, kann als Karte verwendet werden)
Wobei hier, wie von CubeKing erwähnt, auch das Befehligen der anderen Teams via Gamepad funktioniert. Und gerade bei Pikmin 3, wo das Gamepad vorbildlich eingebunden wurde, geht es imo auf Kosten des Spielspasses, wenn darauf verzichtet wird.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Oliversum » So Mai 24, 2015 15:09

Ich hab Pikmin 3 komplett mit Pro Controller durchgespielt. :ugly:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Seppatoni » So Mai 24, 2015 15:12

Habe zu Beginn auch nur damit gespielt, bis ich eben bemerkt habe, dass es auch wesentlich besser geht. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von CubeKing » So Mai 24, 2015 15:49

Seppatoni hat geschrieben:Habe zu Beginn auch nur damit gespielt, bis ich eben bemerkt habe, dass es auch wesentlich besser geht. :ugly:
Nach dieser Realisation hast du also Gamepad sowie Pro Controller in die Ecke geschmissen und mit Wiimote/Nunchuck weitergespielt? :uconfused:

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von RockAlien » So Mai 24, 2015 21:21

Vielen Dank für die Aufklärung.
Oliversum hat geschrieben:[...]
Aber wieso so Ignorant? Ich spiel fast alle Spiele auch nur mit dem Pro Controller (weil dieser unterstützt wird), aber ich muss das Gamepad nicht direkt
in die Schublade packen und aus dem Blickfeld verbannen. Das Teil hält sich genauso ergonomisch wie ein normaler Controller.
Manchmal habe ich auch keine Lust den Beamer und Lautsprecher anzuschalten, also zocke ich gemütlich mit Kopfhörern auf dem Gamepad.
Ich habe nicht per se was gegen ein Tablet und lasse mich gerne überzeugen, aber zum einen finde ich es einfach nicht so toll, wenn man ständig sein Blickfeld zwischen dem TV und dem Tablet hin und her wechseln muss und zum anderen bevorzuge ich einfach klassische Eingabegeräte, wie z.B. normale Gamepads und bei (Ego-Shootern am PC Maus und Tastatur).
Ich habe auch Nintendo Wii ausprobiert, die Spiele, welche ich mit Fernbedienung spielen musste („Fuchtelmodus“), waren bis auf wenige ausnahmen eher anstrengend, da künstlich und von daher unpassend, und von daher war das für mich kein Spielspaß. Beim Nintendo DS hat es mir auch nicht gut gefallen, dass man noch einen Touchscreen hat, welche genutzt wird (zum Glück wird hier auch öfters nur auf normales Gamepad gesetzt). Smartphone Spiele finde ich auch nervig und nicht spaßig.
Ich finde Xbox und Playstation machen da eine wesentlich bessere Figur in Sachen Eingabegerät und verzichten auf Schnick-Schnack in diesem Bereich. Obwohl ich sehr viele Nintendo Spiele sehr mag, ist das ein Grund warum ich mich immer mehr von Nintendo Systemen, seit der ersten Wii, entferne.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von CubeKing » So Mai 24, 2015 23:57

RockAlien hat geschrieben:Ich habe nicht per se was gegen ein Tablet und lasse mich gerne überzeugen, aber zum einen finde ich es einfach nicht so toll, wenn man ständig sein Blickfeld zwischen dem TV und dem Tablet hin und her wechseln muss und zum anderen bevorzuge ich einfach klassische Eingabegeräte, wie z.B. normale Gamepads und bei (Ego-Shootern am PC Maus und Tastatur).
Da das WU Gamepad auch ein ganz normales Gamepad ist ( :ugly:), hast also weniger was gegen das Gamepad, sondern mehr was gegen Spiele die ein hinundher Wechseln zwischen diesem und dem TV verlagen. Meide diese* und hab Spaß mit den anderen.

* Außer vielleicht ZombiU. Ist einer der wenigen Titel deren Macher die Vor- und Nachteile zwei unterschiedlicher Bildschirme realisiert und dann vernünftig genutzt haben.
Ich habe auch Nintendo Wii ausprobiert, die Spiele, welche ich mit Fernbedienung spielen musste („Fuchtelmodus“), waren bis auf wenige ausnahmen eher anstrengend, da künstlich und von daher unpassend, und von daher war das für mich kein Spielspaß.
Waren World of Goo und Silent Hill ein paar dieser Ausnahmen? :D
Ich finde Xbox und Playstation machen da eine wesentlich bessere Figur in Sachen Eingabegerät und verzichten auf Schnick-Schnack in diesem Bereich. Obwohl ich sehr viele Nintendo Spiele sehr mag, ist das ein Grund warum ich mich immer mehr von Nintendo Systemen, seit der ersten Wii, entferne.
Also Schnickschnack-frei sind die aktuellen PlayStation-Geräte nicht. Die Vita hat diese unütze rückwertige Touchfläche (welche ziemlich unangenehm in der Hand liegt) und der Dual Shock 4 dieses an sich recht interessante aber bisher auch recht unütze Touchpad (welches wohl mitschuldig ist an der kurzhaltigen Akkuladung des DS4). :/
(Keine Ahnung wie Schnickschnack-frei das XBO-Pad ist.)

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von RockAlien » Mo Mai 25, 2015 02:34

CubeKing hat geschrieben:Da das WU Gamepad auch ein ganz normales Gamepad ist ( :ugly:), hast also weniger was gegen das Gamepad, sondern mehr was gegen Spiele die ein hinundher Wechseln zwischen diesem und dem TV verlagen. Meide diese* und hab Spaß mit den anderen.
Gutes Argument. Bei welchen von mir genannten Titel, trifft das denn zu, dass ich komplett ohne Tablet Display auskomme, bzw. ohne Tablet Display nichts verpasse und das Spiel dennoch ohne einbußen durch spielen kann?

CubeKing hat geschrieben:Waren World of Goo und Silent Hill ein paar dieser Ausnahmen? :D
Pikmin 2 und Wii Sports/Wii Sport Resort. Donkey Kong Country Return habe ich schon einigermaßen nervig gefunden, dass man zum rollen schütteln musste, obwohl man die Fernbedienung schon als Gamepad halten konnte. Das war gerade noch machbar, aber war halt eine extrem träge Eingabe und hat mich das eine oder andere mal richtig Nerven gekostet.

CubeKing hat geschrieben:Also Schnickschnack-frei sind die aktuellen PlayStation-Geräte nicht. Die Vita hat diese unütze rückwertige Touchfläche (welche ziemlich unangenehm in der Hand liegt) und der Dual Shock 4 dieses an sich recht interessante aber bisher auch recht unütze Touchpad (welches wohl mitschuldig ist an der kurzhaltigen Akkuladung des DS4). :/
(Keine Ahnung wie Schnickschnack-frei das XBO-Pad ist.)
Ok, ich gebe zu, dass ich keinen Xbox One und keine PS4 gespielt habe (bisher hatte ich kein Spiel gesehen, was ich da unbedingt zocken will, im Gegensatz zur Wii U) und PS Vita habe ich auch nicht, da ich generell unterwegs nichts zocke und dann auch nur wegen den Nintendo Must Haves, einen GBA, NDS usw. habe, welche ich aber kaum genutzt habe, da ich wie gesagt nicht so der Freund von Handheld spielen bin. Immerhin gibt es da wohl kein schütteln und kein Display am Controller, der PS4, oder?

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Seppatoni » Mo Mai 25, 2015 08:19

CubeKing hat geschrieben:
Seppatoni hat geschrieben:Habe zu Beginn auch nur damit gespielt, bis ich eben bemerkt habe, dass es auch wesentlich besser geht. :ugly:
Nach dieser Realisation hast du also Gamepad sowie Pro Controller in die Ecke geschmissen und mit Wiimote/Nunchuck weitergespielt? :uconfused:
Ich vergass zu erwähnen, dass ich das Gamepad mit der Wiimote/Nunchuck-Combo nutzte. :uprof:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Johnny Winkler
Beiträge: 1883
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:05
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Johnny Winkler » Di Jun 02, 2015 19:42

Kann ich Wii Virtual Console Spiele auf dem Gamepad spielen? Konkret geht es um die beiden Kirby-Spiele. Oder schaltet die Wii U dann wie bei Disk-Spielen in den Wii-Modus, wodurch ich zwingend mit "Alter" Remote spielen muss?

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von gunman » Di Jun 02, 2015 21:45

Schaltet in den Wii Modus.
Bild

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Oliversum » Di Jun 02, 2015 22:12

Wii-VC Spiele ohne eigene Bewegungssteuerung kann man auch rein mit dem Gamepad spielen. (auch mit den Buttons)
Ich weiß nur nicht, ob das auf Kirbys Return to Dreamland zutrifft. Kirby Epic Yarn hat zum Teil Bewegungs-/Pointer-Steuerung.
Zuletzt geändert von Oliversum am Mi Jun 03, 2015 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Calmundd » Mi Jun 03, 2015 10:37

man kann auf dem gamepad spielen.
Jedoch ist das gamepad nur ein kleiner Fernseher mit sensorbar.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von gunman » Mi Jun 03, 2015 15:14

Steuerung per Wii U GamePad

Titel, die mit dem Classic Controller Pro kompatibel sind, kannst du nur mit dem Wii U GamePad spielen und so komplett ins Geschehen eintauchen.
https://www.nintendo.de/Wii-U/Inhalte-z ... 48977.html
Bild

Benutzeravatar
Johnny Winkler
Beiträge: 1883
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:05
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Johnny Winkler » Mi Jun 03, 2015 19:01

Besten Dank :)

Antworten