[Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

[Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Bensei » Sa Feb 26, 2011 19:54

[ externes Bild ]
Kirby und das magische Garn ist nicht nur das neueste Abenteuer der rosa Knutschkugel sondern bietet außerdem ein komplett neues, visuelles Erlebnis.

Inspiriert von dieser Faden-Optik hat sich die Nintendofans-Redaktion entschlossen die grafischen Experimente von Nintendo und Co. nochmal zusammenzufassen und hat ein mehrteiliges Special verfasst.

Teil 1: Von SNES bis N64
Teil 2: von Gamecube bis Wii
Teil 3: Von Gegenwart und Zukunft

Hier gehts zu unserem Feature für Besondere Grafikstile in Videospielen.

Könnt ihr euch noch an Titel erinnern, die euch, besonders wegen des einzigartigen Looks, begeistert haben?
Zuletzt geändert von Bensei am Mi Mär 23, 2011 15:30, insgesamt 4-mal geändert.

larrylaffer1987
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2008 22:49

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von larrylaffer1987 » So Feb 27, 2011 00:22

Bensei hat geschrieben: Könnt ihr euch noch an Titel erinnern, die euch, besonders wegen des einzigartigen Looks, begeistert haben?
Wie wär's mit A Link to the Past. Hatte IMHO eine Grafik die ziemlich einzigartig war auf dem SNES.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Seppatoni » So Feb 27, 2011 11:53

ALttP eher weniger, da gabs genügend SNES-Titel mit ähnlicher Optik, aber wenn du Zelda ansprichst, dann fällt einem natürlich Wind Waker ein, das damals für ziemlich Wirbel sorgte. Oder auch Rakuga Kids auf dem N64, das mit seinem besonderen Stil herausstach. Und auch die Knetmassenoptik der Clayfighter-Serie darf nicht vergessen gehen.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Feb 27, 2011 12:21

Alle Titel wird die Redaktion auch nicht erfasst haben, aber es folgen sicher noch einige interessante Spiele ;)
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 6247
Registriert: Fr Feb 15, 2008 16:47
3DS Freundescode: 1676-3741-0294

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Jule » So Feb 27, 2011 12:28

Cooler Artikel, ich freue mich schon auf die nächsten Teile! :)

larrylaffer1987
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2008 22:49

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von larrylaffer1987 » So Feb 27, 2011 13:35

Seppatoni hat geschrieben:ALttP eher weniger, da gabs genügend SNES-Titel mit ähnlicher Optik, aber wenn du Zelda ansprichst, dann fällt einem natürlich Wind Waker ein, das damals für ziemlich Wirbel sorgte.
Die Grafik von Wind Waker war mir immer viel zu kindisch. Da sah aus wie wenns ein Spiel für eine Krabbelgruppe wäre.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Feb 27, 2011 14:08

Es geht ja um abweichende/außergewöhnliche Grafikrichtungen.
Ob der dann jedermanns Geschmack ist steht auf einem anderen Papier :D
We each walk the path that we`ve chosen

larrylaffer1987
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2008 22:49

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von larrylaffer1987 » So Feb 27, 2011 15:07

Stimmt auch wieder :thumbup:

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von CubeKing » So Feb 27, 2011 23:52


Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Feb 28, 2011 06:36

Sind alles keine Titel für Nintendosystem soweit ich das sehe ;)
Das Pixelteil sieht sehr interessant aus.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von CubeKing » Mo Feb 28, 2011 14:03

Nimmerlandjunge hat geschrieben:Sind alles keine Titel für Nintendosystem soweit ich das sehe ;)
Wer tut sich denn freiwillig solch einschränkende Scheuklappen aufsetzen? ;( :ugly:

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Bensei » Mo Feb 28, 2011 15:00

Als Redakteure von Nintendofans haben wir uns natürlich nur auf die Nintendokonsolen beschränkt. Aber natürlich könnt ihr hier alles schreiben was euch einfällt, von Handys, PS3 bis Inges Pizzamikrowellenherd ;)

3D Dot Game Heroes find ich ziemlich cool, wobeis Zelda sehr ähnelt :lol: Limbo ist auch ziemlich geil. Muss ich mir demnächst mal kaufen. Stacked kannte ich noch nicht.

[ externes Bild ]

Das letzte Mal haben wir euch Beispiele genannt, wie Spiele mit besonderen Grafikstilen positiv auffallen konnten. Doch neue Ideen stoßen nicht immer auf Zuspruch. Der zweite Teil unseres Specials startet mit einem Titel, dessen neuer Stil nicht überall gut ankam.

Teil 2: von Gamecube bis Wii

Hier gehts zu unserem Feature für Besondere Grafikstile in Videospielen.

Gab es auch Titel, die euch wegen der Optik gar nicht zusagten?
Zuletzt geändert von Bensei am Mi Mär 23, 2011 15:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von CubeKing » Mo Feb 28, 2011 17:37

Bensei hat geschrieben:Als Redakteure von Nintendofans haben wir uns natürlich nur auf die Nintendokonsolen beschränkt.
Dann benennt das Thema mal bitte anders. Bei 'Besondere Grafikstile in Videospielen" denkt man halt an "Besondere Grafikstile in Videospielen" und nicht an "Besondere Grafikstile auf Nintendo-Systemen". :ugly:
Artikeltext zu Wario Land hat geschrieben:Solch aufwändige Grafiken findet man kein zweites Mal.
Ich wage da einfach mal stark zu wiedersprechen. ;)
Gab es Titel, die euch wegen der Optik gar nicht zusagten? Teilt es uns doch mit!
Yoshi's Story. Es wirkt in meinen Augen so kalt und leblos. ;(

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Bensei » Mo Feb 28, 2011 18:44

Es bezog sich nicht auf den Thread, sondern auf den Artikel, zu dem dieser Artikel entstanden ist. Nimmerlandjunge wollte nur darfauf hinweisen, dass in unseren Artikeln 3D Dot Game Heroes und Limbo nicht vorkommen werden. ;)
CubeKing hat geschrieben:
Gab es Titel, die euch wegen der Optik gar nicht zusagten? Teilt es uns doch mit!
Yoshi's Story. Es wirkt in meinen Augen so kalt und leblos. ;(
Das Pop-Up Thema fand ich gut, aber dass alle Figuren 3D-gerendert sind... ich fand auch, dass das nicht so ins Konzept gepasst hat.
Die Stile sind ähnlich, aber anders. Während Wario Land flächige Schattierungen (kaum Abstufungen) und sehr cartoonig gemalt ist, so erinnert Muramasa eher an klassische japanische Malerei. Aber ohne Zweifel auch ein sehr interessantes grafisches Wii-Spiel, das sicher nicht leicht zu animieren war :)

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Re: [Special] Besondere Grafikstile in Videospielen

Beitrag von Bensei » Do Mär 03, 2011 11:11

[ externes Bild ]

Nun kommen wir langsam zum Ende unseres Specials. Dieses Mal besprechen wir die grafischen Besonderheiten der letzten Titel und auch jener, die erst noch kommen werden.

Teil 3: Von Gegenwart und Zukunft

Könnt ihr euch noch an Titel erinnern, die ihr nur wegen des speziellen Looks sehnsüchtig erwartet habt? Oder gab es Titel, die schlussendlich nicht so gut aussagen, wie ihr es erwartet habt? Oder passte der Look, aber nicht das Gameplay?
Zuletzt geändert von Bensei am Mi Mär 23, 2011 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten