Allgemeiner Nintendo News-Thread

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Dante » Sa Aug 13, 2011 10:02

Osa-chan hat geschrieben:
Dante hat geschrieben: Und nein, um Nintendo selbst mach ich mir keinerlei Sorgen. Und wenn Mario und Zelda irgendwann auf PS5080 laufen sollten, so what? Gerade die zwei Serien haben auf der Wii am wenigsten von irgendwelchen Mätzchen profitiert und wären auf PS360 ohne Probleme vom Gameplay her lauffähig gewesen :ukaffee:

Sag mal, willst du uns verarschen, oder hast du einfach nie "Super Mario Galaxy" gespielt? Denn dieses Game ist der Beweis, dass man eben sehr wohl fantastische Games kreieren kann, welche mit der Wii-Steuerung nicht nur super präzise steuerbar sind, sondern auch gerade mit dieser Steuerung extrem viel Spaß machen und ohne diese Steuerung ein völlig anderes Gameplay aufweisen würden.

Wenn eine Serie von der Wii profitiert hat, dann Mario, denn diese Steuerung hat dafür gesorgt, dass sich endlich mal wieder ein Mario-Game so frisch anfühlt, wie damals Mario 64.
Ähm :ugly:

Gut, man hätte nicht per Pointer auf Sternensplitter zeigen können, und damit hat es sich dann auch, welch Verlust :ugly:
Das Spiel hätte, wie Cubeking gesagt hat, auch ohne Probleme auf den anderen Konsolen laufen können. Viel eher musste man Wege finden, mit den Schwächen der Wii-Steuerung auszukommen - ich denke, dass sich die zwei Spiele vor allem auf die Schlauchlevel konzentriert haben, ist auch dem fehlenden zweiten Analogstick zur bequemen Kamera-Nachjustierung zu verdanken :ukaffee:

@CK
Ich hab doch nicht geschrieben, dass Nintendo den Weg gehen muss.
Ich hab nur gesagt, dass es mich nicht stören würde, ein Mario auf einer Nicht-Nintendo-Konsole zu spielen, sofern es einfach die Qualität der jetzigen Titel erreicht :zuck:
BildBild

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Cube » Sa Aug 13, 2011 12:35

Dante hat geschrieben:Und ich bleibe dabei - es wird schwierig einen Handheld, auch für 170€ zu rechtfertigen auf dem ein Spiel 40€ kosten soll, wenn man nen iPod Touch für 200€ haben kann, auf dem ein Spiel 79 Cent kostet - und die Kinder sicher genau so zufrieden stellt.
Wir waren als Kinder zufrieden mit SML1 und haben Zeit mit viel seltsamen Murks verbracht, weil wir es nicht besser wussten und halt gerade nichts anderes da war - ganz ehrlich, ohne Nostalgie wäre vieles auf dem Ur-Game Boy ziemlich :ugly:
Oha oha, ganz großer Denkfehler. Du bist wohl auch einer von denen, die sich um ne miese Wertung für ein Kinderspiel nicht kümmern, nach dem Motto "Für die Kleinen Anspruchslosen reicht es". Aber das ist völlig falsch, denn ein Spiel MUSS auch den Kleinen Spaß machen und das tuts nicht, wenn die Grafik rotz ist, die Steuerung hakelt oder der Spielablauf unfair ist. Wie oft hab ich damals versucht mit der PSX warm zu werden, aber nichts konnte mich wirklich begeistern - nur mein N64 halt.

Glaub mir, hätten wir damals Mario, Zelda & Co. nicht in ihrer Qualität gehabt, wären wir heute nicht hier. Ich frage mich auch, ob du deine Erinnerung gelöscht hast, wenn du behauptest, es wäre nichts anderes da gewesen. Schon auf dem NES gab es viel Mist und dem gegenüber auch viele Perlen, die bis heute Spaß machen - ganz ohne Nostalgiebrille!

Dementsprechend ist die Annahme, Murks wäre für die Kids schon ok, nachwievor völliger Blödsinn. Und ein 79 Cent-Spiel wird nie an die Qualität eines Super Mario herankommen und genau diese Nintendo-Titel sind es, die bei DS und Wii seit Monaten in der Top 10 hängen. Es geht bereits bei den Kids los, dass man nicht einfach irgendwas will um zufrieden zu sein, sondern etwas wirklich Gutes kaufen möchte.
Und wer sagt, dass man bei der aboluten Billigpolitik bleiben muss, für ein Pokemon auch auf iOS kann man sicher 15€ verlangen.
Warum dann nicht die Konsolenspiel-Preise erstmal senken anstatt gleich auf iOS umzusatteln? Abgesehen davon sind die Verkäufe von Titeln wie Pokémon immer noch hervorragend. Weiß gar nicht, was du willst.
Nintendo wird sich auch schon mittelfristig mehr einfallen lassen müssen, außer peinlichen Hardware-Updates mit im Endeffekt unnützen Features, Remakes und ab und an mal was neues mit 25 Jahre alten Gesichtern.
Aktuell sind die Mario-Games so erfolgreich wie lange nicht mehr. Nochmal: Was willst du eigentlich?
Dazu kommt, dass gerade die "Kawashima-Zielgruppe" des DS doch am ehesten mit billigem Tant ruhig zu stellen sein sollte und alles, bloß nicht loyal ist :ugly:
Bullshit, die Welle an grottigen DS-Games (bzw. schlechten Klonen) hat bei jenen Herstellern längst zu Umsatzeinbrüchen geführt. Die Käufer wollen Casual-Ware, ja, aber trotzdem mit Qualität! Du machst hier erneut genau den Denkfehler wie viele andere auch und dann wundert man sich, dass 3rd-Party-Software teilweise so schlecht läuft...
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Dante » Sa Aug 13, 2011 14:34

Cube hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Und ich bleibe dabei - es wird schwierig einen Handheld, auch für 170€ zu rechtfertigen auf dem ein Spiel 40€ kosten soll, wenn man nen iPod Touch für 200€ haben kann, auf dem ein Spiel 79 Cent kostet - und die Kinder sicher genau so zufrieden stellt.
Wir waren als Kinder zufrieden mit SML1 und haben Zeit mit viel seltsamen Murks verbracht, weil wir es nicht besser wussten und halt gerade nichts anderes da war - ganz ehrlich, ohne Nostalgie wäre vieles auf dem Ur-Game Boy ziemlich :ugly:
Oha oha, ganz großer Denkfehler. Du bist wohl auch einer von denen, die sich um ne miese Wertung für ein Kinderspiel nicht kümmern, nach dem Motto "Für die Kleinen Anspruchslosen reicht es". Aber das ist völlig falsch, denn ein Spiel MUSS auch den Kleinen Spaß machen und das tuts nicht, wenn die Grafik rotz ist, die Steuerung hakelt oder der Spielablauf unfair ist.
Glaub mir, hätten wir damals Mario, Zelda & Co. nicht in ihrer Qualität gehabt, wären wir heute nicht hier. Ich frage mich auch, ob du deine Erinnerung gelöscht hast, wenn du behauptest, es wäre nichts anderes da gewesen. Schon auf dem NES gab es viel Mist und dem gegenüber auch viele Perlen, die bis heute Spaß machen - ganz ohne Nostalgiebrille!
Ich sage nicht, dass alles Mist war. Nur, dass jeder als Kind irgendwelche Spiele gespielt haben wird, die nicht wirklich gut waren. Die wurden gekauft, weil die Packung hübsch war, der Titel toll, oder wer weiß was. Zum Glück ist bei mir nie Oma auf die Idee gekommen, von sich aus ein Spiel zu kaufen...
Und trotzdem wurde dann auch Zeit in schlechte Spiele investiert. Klar, ohne die wirklichen Perlen dazwischen wäre man nicht dabei geblieben, aber als Kind ist man genügsam. Und auch bei Mario... Während SML2 wahrscheinlich (lange nicht gespielt) immer noch ein sehr gutes Spiel ist, sollte man heute keinem mehr SML1 zeigen, der es damals nicht gesehen hat :ugly:
Zumal es auch wirklich gute Spiele für Smartphones gibt, die halt auch nur 79 Cent kosten.
Zudem kann man auch einem 3-jährigen ein Smartphone in die Hand drücken - damit kommen die zurecht, mit nem DS nicht :ugly:

Und nein, auch wenn du mir das scheinbar liebend gerne unterstellen würdest: Ich würde meinem Kind keinen Rotz kaufen, ebenso wenig würde ich einem 3-jährigen nicht unbedingt ein Smartphone in die Hand geben :peinlich:
Wie oft hab ich damals versucht mit der PSX warm zu werden, aber nichts konnte mich wirklich begeistern - nur mein N64 halt.
Schön, dass du das nicht geschafft hast, und ich ebenso wenig. Trotzdem hat sich die Konsole 3 mal so oft wie das N64 verkauft, aber nun gut :ukaffee:

Dementsprechend ist die Annahme, Murks wäre für die Kids schon ok, nachwievor völliger Blödsinn. Und ein 79 Cent-Spiel wird nie an die Qualität eines Super Mario herankommen und genau diese Nintendo-Titel sind es, die bei DS und Wii seit Monaten in der Top 10 hängen. Es geht bereits bei den Kids los, dass man nicht einfach irgendwas will um zufrieden zu sein, sondern etwas wirklich Gutes kaufen möchte.
Nintendo wird sich auch schon mittelfristig mehr einfallen lassen müssen, außer peinlichen Hardware-Updates mit im Endeffekt unnützen Features, Remakes und ab und an mal was neues mit 25 Jahre alten Gesichtern.
Aktuell sind die Mario-Games so erfolgreich wie lange nicht mehr. Nochmal: Was willst du eigentlich?
Software außer Mario, Zelda und Pokémon? Software von Fremdentwicklern, die wirklich Erfolg hat? Als 3rd-Party würde ich mir echt überlegen, zuviel Geld in Nintendo zu investieren.
Das bestverkaufte Nicht-Ninteno-Spiel auf der Wii... Just Dance 2...
Auf DS DQ IX (die Japaner wissen halt, was gut ist :thumbup: Aber DQ würde sogar die 360 dort verkaufen...) und dann Cooking Mama... Nein, sowas wäre auf nem Smartphone nicht möglich.
Das N64 hat ein Mario-Spiel, und selbst ein hervorragendes Zelda allein auch nicht wirklich retten können, über den GC brauchen wir nicht reden. Nintendo hatte gerade zwei Volltreffer, aber jetzt?

Warten wir die weitere Entwicklung doch mal ab. Ich wette, es gibt bereits jetzt viele Kinder, die mit ihrem iPod Touch und diversen Spielchen darauf sehr zufrieden sind. Und die Zahl wird nur zunehmen.
Und wer sagt, dass man bei der aboluten Billigpolitik bleiben muss, für ein Pokemon auch auf iOS kann man sicher 15€ verlangen.
Warum dann nicht die Konsolenspiel-Preise erstmal senken anstatt gleich auf iOS umzusatteln? Abgesehen davon sind die Verkäufe von Titeln wie Pokémon immer noch hervorragend. Weiß gar nicht, was du willst.
Hmmm... Wenn Nintendo Pokémon für iOS für 15€ verkauft... Dann gehen 3€ Steuern drauf und 4€ an Apple. Ich weiß nicht, wieviel Marge gerade Media-Saturn, Amazon, wer weiß wer bei Original-Nintendo Software hat, aber wie viel mit Außendienst, Logistik, Produktion, etc. bei einem 3DS-Spiel hängen bleiben mag? Bei 40€ bestimmt einiges, aber bei sagen wir mal 30?

Dazu kommt, dass gerade die "Kawashima-Zielgruppe" des DS doch am ehesten mit billigem Tant ruhig zu stellen sein sollte und alles, bloß nicht loyal ist :ugly:
Bullshit, die Welle an grottigen DS-Games (bzw. schlechten Klonen) hat bei jenen Herstellern längst zu Umsatzeinbrüchen geführt. Die Käufer wollen Casual-Ware, ja, aber trotzdem mit Qualität! Du machst hier erneut genau den Denkfehler wie viele andere auch und dann wundert man sich, dass 3rd-Party-Software teilweise so schlecht läuft...
Gerade die Leute werden billiger und vielleicht sogar besser, mit Smartphones und Online-Games bedient, die haben sich einmal in die Nesseln mit teurer Shovelware gesetzt. Die Zielgruppe ist doch längst dabei, weiter zu wandern. Die haben sich halt mal zwischenzeitlich nen DS gekauft, jetzt liegen da iPhone oder Android rum. Die sind immer eh immer dabei.
BildBild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von CubeKing » Sa Aug 13, 2011 21:18

Dante hat geschrieben:Viel eher musste man [bei SMG] Wege finden, mit den Schwächen der Wii-Steuerung auszukommen - ich denke, dass sich die zwei Spiele vor allem auf die Schlauchlevel konzentriert haben, ist auch dem fehlenden zweiten Analogstick zur bequemen Kamera-Nachjustierung zu verdanken :ukaffee:
Ein gutes Beispiel dafür, wie aus Einschränkungen auch was ganz tolles entstehen kann, nicht? :up:

----
Dante hat geschrieben:Software von Fremdentwicklern, die wirklich Erfolg hat? Als 3rd-Party würde ich mir echt überlegen, zuviel Geld in Nintendo zu investieren.
Das bestverkaufte Nicht-Ninteno-Spiel auf der Wii... Just Dance 2...
Auf DS DQ IX (die Japaner wissen halt, was gut ist :thumbup: Aber DQ würde sogar die 360 dort verkaufen...) und dann Cooking Mama... Nein, sowas wäre auf nem Smartphone nicht möglich.
Ah ja, Nintendo und die Thirds, dass ewige Thema.
Der DS hatte genug erfolgreiche Titel von Fremdherstellern, auch ohne dass diese Millionen absetzen mussten.
Und die Wii... da haben sich die Thirds es zum großenteil sich selbst zuzuschreiben, dass nichts gegangen ist. Erst nur abgewartet, dann hauptsächlich "Tests" wie Dead Space Extraction und dann war es zu spät, weil interessierte Spieler der Konsole den Rücken gekehrt haben. Dass sich Just Dance verkauft liegt unter anderen auch an etwas was andere Wii-Titel kaum hatten: Werbung.

Hmmm... Wenn Nintendo Pokémon für iOS für 15€ verkauft... Dann gehen 3€ Steuern drauf und 4€ an Apple. Ich weiß nicht, wieviel Marge gerade Media-Saturn, Amazon, wer weiß wer bei Original-Nintendo Software hat, aber wie viel mit Außendienst, Logistik, Produktion, etc. bei einem 3DS-Spiel hängen bleiben mag? Bei 40€ bestimmt einiges, aber bei sagen wir mal 30?
Irgendwas zwischen 20 und 25 Euro, worauf dann die Einzelhändler nochmal um die 5 bis 10 Euro draufhauen.
Aber ja, warum Nintendo nicht versucht den (eigenen) Online-Vertrieb konsequent weiter auszubauen um die Zwischenschritte zu übergehen ist schon irgendwie seltsam. Mag aber was damit zu tun haben, dass Menschen ziemlich geizig scheinen wenn es um nur-Download-Titel geht die über der magischen zehn Euro Marke liegen und dass der Konzern nach wie vor Vollpreisspiele hat welche millionenfach über die Ladentheke gehen.
Die Zielgruppe ist doch längst dabei, weiter zu wandern. Die haben sich halt mal zwischenzeitlich nen DS gekauft, jetzt liegen da iPhone oder Android rum. Die sind immer eh immer dabei.
Für ein sechs Jahre altes System läuft der DS und dessen Software immer noch ziemlich gut, der gestiegen Konkurrenz zu trotz...

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Dante » Sa Aug 13, 2011 22:32

CubeKing hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:Viel eher musste man [bei SMG] Wege finden, mit den Schwächen der Wii-Steuerung auszukommen - ich denke, dass sich die zwei Spiele vor allem auf die Schlauchlevel konzentriert haben, ist auch dem fehlenden zweiten Analogstick zur bequemen Kamera-Nachjustierung zu verdanken :ukaffee:
Ein gutes Beispiel dafür, wie aus Einschränkungen auch was ganz tolles entstehen kann, nicht? :up:
Hab ich ja nix gegen :thumbup: Wobei noch mehr Schlauchlevels, außer auf ner tragbaren Konsole, brauch ich erst mal nicht mehr, will wie was richtiges :ucry:
Ebensowenig wie gegen ein für ein Smartphone konzipiertes Spiel, was die Stärken eines Touchscreens und weiterer Eingabemöglichkeiten ausnutzt und nicht irgendwelche halbdurchsichtigen Joystiqs drauf pappt :ugly:

Und noch mal: Ich will doch gar nicht nur auf Smartphones und Touchscreens spielen, ganz und gar nicht :ueye:
Dante hat geschrieben:Software von Fremdentwicklern, die wirklich Erfolg hat? Als 3rd-Party würde ich mir echt überlegen, zuviel Geld in Nintendo zu investieren.
Das bestverkaufte Nicht-Ninteno-Spiel auf der Wii... Just Dance 2...
Auf DS DQ IX (die Japaner wissen halt, was gut ist :thumbup: Aber DQ würde sogar die 360 dort verkaufen...) und dann Cooking Mama... Nein, sowas wäre auf nem Smartphone nicht möglich.
Ah ja, Nintendo und die Thirds, dass ewige Thema.
Der DS hatte genug erfolgreiche Titel von Fremdherstellern, auch ohne dass diese Millionen absetzen mussten.
Und die Wii... da haben sich die Thirds es zum großenteil sich selbst zuzuschreiben, dass nichts gegangen ist. Erst nur abgewartet, dann hauptsächlich "Tests" wie Dead Space Extraction und dann war es zu spät, weil interessierte Spieler der Konsole den Rücken gekehrt haben. Dass sich Just Dance verkauft liegt unter anderen auch an etwas was andere Wii-Titel kaum hatten: Werbung.
Die Thirds werden sich aber immer stärker fragen müssen (WiiU nehme ich solange PS360 ebenfalls aktuell sind jetzt aber raus!), inwieweit es Sinn macht, Nintendo zu unterstützen, oder besser die PSV bzw. Smartphones (+ iPod Touch, auch das Ding ist ein ziemlich mächtiges Teil und wenn in 3 Wochen die nächste Generation angekündigt wird...). Ich denke halt, dass sich die PSV-Zielgruppe weniger mit der iOS/Android/WP7 Fraktion überschneiden wird als der 3DS.
Hmmm... Wenn Nintendo Pokémon für iOS für 15€ verkauft... Dann gehen 3€ Steuern drauf und 4€ an Apple. Ich weiß nicht, wieviel Marge gerade Media-Saturn, Amazon, wer weiß wer bei Original-Nintendo Software hat, aber wie viel mit Außendienst, Logistik, Produktion, etc. bei einem 3DS-Spiel hängen bleiben mag? Bei 40€ bestimmt einiges, aber bei sagen wir mal 30?
Irgendwas zwischen 20 und 25 Euro, worauf dann die Einzelhändler nochmal um die 5 bis 10 Euro draufhauen.
Aber ja, warum Nintendo nicht versucht den (eigenen) Online-Vertrieb konsequent weiter auszubauen um die Zwischenschritte zu übergehen ist schon irgendwie seltsam. Mag aber was damit zu tun haben, dass Menschen ziemlich geizig scheinen wenn es um nur-Download-Titel geht die über der magischen zehn Euro Marke liegen und dass der Konzern nach wie vor Vollpreisspiele hat welche millionenfach über die Ladentheke gehen.
Wäre auch der Handels-Preis, von dem ich ausgehe. Viel mehr Reingewinn als mit einem Download steckt da jetzt schon nicht mehr drin, wenn dann eben der Preis aber noch auf sagen wir 30 gesenkt würde...
Man könnte ja auch einfach mal Testläufe mit Parallel-Veröffentlichungen starten, aber bis jetzt machen Sony, MS und Nintendo nur Murks, wenn es um Vollpreistitel im Download geht. Wenn ich ein Spiel auf nen Datenräger im Laden und Online-Handel für unter 20€ krieg, warum soll ich für den Download 30 und mehr zahlen? Mumpitz, bei allen dreien :ugly:
Nintendo probiert das ganze aber nicht mal richtig aus... Spiele wie Steeldiver werden tatsächlich für 40€ an den Mann gebracht, statt es für 10€ im E-Shop (woanders gehört sowas heute nicht mehr hin!) zu verhökern...
Die Zielgruppe ist doch längst dabei, weiter zu wandern. Die haben sich halt mal zwischenzeitlich nen DS gekauft, jetzt liegen da iPhone oder Android rum. Die sind immer eh immer dabei.
Für ein sechs Jahre altes System läuft der DS und dessen Software immer noch ziemlich gut, der gestiegen Konkurrenz zu trotz...
Noch vielleicht, aber rechnen wir da die 5 Jahre drauf und es sieht wieder ganz anders aus.
BildBild

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von wynk » Mo Aug 15, 2011 09:28

Dante hat geschrieben: Auf DS DQ IX (die Japaner wissen halt, was gut ist :thumbup: Aber DQ würde sogar die 360 dort verkaufen...) und dann Cooking Mama... Nein, sowas wäre auf nem Smartphone nicht möglich.
Will das hier nur mal kurz einwerfen. Schon laengst geschehen. :ugly: :ugly:

http://itunes.apple.com/us/app/cooking- ... 65668?mt=8

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Dante » Mo Aug 15, 2011 10:48

Weiß ich doch :ulol:
BildBild

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von gunman » Do Dez 08, 2011 08:52

Shigeru Miyamoto: Ich werde mich zur Ruhe setzen!

Shigeru Miyamoto, Kopf hinter solch berühmten Spielreihen wie Super Mario, The Legend of Zelda oder Pikmin, wird sich aus der Entwicklung von Blockbuster-Titeln zurückziehen. So hat er in einem Interview mit unseren Kollegen von wired gesagt, dass er zur Zeit all seine Mitarbeiter informiere, dass er sich aus der aktiven Entwicklung solcher Großprojekte wie Zelda und Mario zurückziehen wird. In seinen eigenen Worten: "Ich werde mich zur Ruhe setzen, ich werde mich zur Ruhe setzen". Somit wird die Verantwortung auf eine jüngere Garde weitergereicht, die in den vergangenen Jahren bereits ausgiebig von Shigeru Miyamoto eingearbeitet wurde. Super Mario hat mit Yoshiaki Koizumi einen würdigen neuen Aufseher erhalten und die Zelda-Reihe wurde schon vor vielen Jahren in die Hände von Eiji Aonuma gelegt.

Wer nun Sorgen hat, dass Miyamotos kreatives Potential damit aus der Videospielwelt verschwindet, darf allerdings vorerst aufatmen, denn Miyamoto wird nicht gleich in Rente gehen. Stattdessen wird er sich um bedeutend kleinere Projekte kümmern. Projekte, die er mit einem ganz jungen kleinen Team oder sogar ganz alleine realisieren kann. Betrachtet man Shigeru Miyamotos Portfolio, so wird klar, dass man mit Sicherheit in den nächsten Jahren die Augen nach kleineren Nintendo-Projekten aufhalten sollte. Nun wird sich zeigen, ob Shigeru Miyamoto in den vergangenen Jahren gelungen ist, seine einzigartige Herangehensweise an die Videospielentwicklung an eine jüngere Garde weiterzureichen.
Wired via GU

Wenn es endlich frischen Wind bringt finde ich es gut.
Bild

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Zeratul » Do Dez 08, 2011 11:05

(Reuters) - Nintendo Co Ltd on Thursday denied a report that Shigeru Miyamoto, widely seen as the world's most influential games designer, would step down from his current position and take a smaller role in the company.

Wired magazine had quoted the 59-year-old creator of popular games franchises including Super Mario Bros and The Legend of Zelda as saying in an interview that he wanted to retire and work on smaller projects, passing the torch to younger designers.

"This is absolutely not true," said a spokeswoman for Nintendo. "There seems to have been a misunderstanding. He has said all along that he wants to train the younger generation.

"He has no intention of stepping down. Please do not be concerned."

Shares in Nintendo fell 2 percent to 11,040 yen on Thursday, compared with a 0.7 percent drop in the Nikkei average.

Miyamoto's influence over Nintendo has been such that analysts often ask about his latest hobbies to try to glean ideas about what games he might work on next.

Any sign that the company might lose Miyamoto would be a fresh blow for Nintendo, which dominated the games industry for years with its Wii consoles and DS handheld devices, but has been struggling since its new generation 3DS device flopped shortly after its February launch.

"Inside our office, I've been recently declaring, 'I'm going to retire, I'm going to retire," the Wired.com website quoted Miyamoto as saying, via an interpreter.

"I'm not saying that I'm going to retire from game development altogether. What I mean by retiring is retiring from my current position."

The Kyoto-based firm was forced to slash the price of its 3DS by about 40 percent six months after launch, and cut its forecast to a net loss for the year. Markets also reacted negatively to the unveiling of the successor to the Wii at the E3 games show in June.

The launch of a raft of new software, including Mario titles, has propped up 3DS sales, at least in Japan, President Satoru Iwata said in an interview with the Nikkei business daily this week.

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Shiiro » Do Dez 08, 2011 14:23

Das gleiche, das auch im deutschen Text steht :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von wynk » Do Dez 08, 2011 14:50

Aehm, nein? Du solltest schon lesen was da steht? Da steht naemlich, dass Wired FALSCH lag. :ugly:

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Shiiro » Do Dez 08, 2011 14:52

In beiden steht, dass er seine derzeitige Position verlässt, um kleiner Projekte zu machen :zuck:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Shiiro » Do Jan 12, 2012 14:33

RetroStudios erhalten Zuwachs von Naughty Dog und Vigil

Nintendos populäres Entwicklerstudio im Westen hat kürzlich Nachwuchs erhalten, und das aus vielversprechender Quelle: Eric Kozlowsky, der zuvor vor allem als Environment Artist bei Naughty Dog an Uncharted 3 gewerkelt hat, sowie Gray Ginther, der Lead Artist bei Vigil Games für Darksiders gewesen ist, arbeiten jetzt bei RetroStudios. Dazu gesellt sich außerdem Tony Bernardin, der bislang als Computing Scientist gearbeitet hat und auf Echzeit-3D-Grafiken und Datenverarbeitung spezialisiert ist. Inwiefern sich diese Talente in der Entwicklung des nächsten RetroStudios-Titel materialisieren können, bleibt abzuwarten. Ebenso die Enthüllung, für welches von Nintendos Systemen es erscheinen wird.
Quelle

Ich bin neugierig :uprof:
Wie war das noch mit Retro und Zelda? :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Cube » Do Jan 12, 2012 16:16

Wer an Uncharted gearbeitet hat, kennt sich mit guten Action-Adventures auf jeden Fall aus :thumbup:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von CubeKing » Do Jan 12, 2012 16:58

Der Herr der Vigel Games dürfte sich ein besser mit Action-Adventures auskennen als der Ex-Umgebungs-Designer von Naugthy Dog. :ugly:

Antworten