Allgemeiner Nintendo News-Thread

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Shiiro » Fr Aug 12, 2011 19:48

Was ist iOS? :uthink:

Naja weiss nicht..
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Dante » Fr Aug 12, 2011 19:49

Das gute Betriebssystem mit dem Apfel :uprof:

Nicht zu verwechseln mit Mangos und Robotern :ukaffee:
BildBild

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Shiiro » Fr Aug 12, 2011 19:50

Neumodischer scheiss....
Ehrlich..ich hab davon null Ahnung :ueye:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Fabbl » Fr Aug 12, 2011 19:57

Nur weil ein paar Investoren das wohl gern sähen, kommt das noch lange nicht so. :ugly: Sind wahrscheinlich genau die gleichen, die kürzlich zu Iwata gemeint haben, dass Videospiele doch nur Zeitverschwendung seien und sie Nintendo-Aktien nur wegen dem schönen Namen gekauft haben. :ukaffee:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Dante » Fr Aug 12, 2011 20:04

Ich sag ja, 5 Jahre :ulol:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, nach dem 3DS käme noch was nach :ugly:

Bis dahin teilt sich der Markt zwischen iOS und WP7 auf...
SPOILERSPOILER_SHOW
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Apple und MS Android mit Patenttrollereien kaputt machen :ufist: Vielleicht fängt sich sogar Nokia wieder und Samsung geht auch den Bach runter, weil Apple dort nichts mehr bestellt :gnihihi: Hach, Träumereien :ulove:
...und will Nintendo dann noch mit nem eigenen Telefon kommen? Wohl kaum :ugly:
Der Markt bewegt sich halt immer weiter in Richtung Smartphone und für den Großteil der User, wird das auch vollkommen ausreichend sein.
BildBild

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Fabbl » Fr Aug 12, 2011 20:27

Solange ein Markt für "richtige" Handheld-Spiele besteht und sich nicht alles per iPhone umsetzen lässt (Knöpfe :ugly:), kann's schon noch einen 3DS-Nachfolger geben, wovon ich zum derzeitigen Standpunkt auch ausgehe. Dass der dann nicht mehr so einen Marktanteil wie der Gameboy und der DS hat, ist natürlich sehr gut möglich, aber vielleicht reicht's für Nintendo ja trotzdem aus. :p

Genauso gut kann sich theoretisch auch die derzeitige Preispolitik der App-Kataloge gegenseitig kaputt machen, eben weil kleine Spielereien möglicherweise nicht für alle Ewigkeiten reichen werden.

Nebenbei hat Nintendo 13 Milliarden auf dem Konto, ist jetzt auch nicht so, dass sie gar nichts vom Markt annehmbares mehr produzieren könnten. Und dass der 3DS nicht so läuft wie der DS hat weniger mit der Hardware an sich zu tun sondern mit dem viel zu hohen Preis und keiner genügenden Abgrenzung zum 3DS. Die Preissenkung ist zwar heftig für Nintendo (die jetzt deswegen aber auch nicht am Hungertuch nagen), aber wird dem Handheld halt trotzdem ne Menge helfen (allein heute bei Amazon: Aqua-Blau: 3.650% Steigerung; Kosmos-Schwarz: 1.885% Steigerung, Stand heut Mittag). Und sofern sie sich gegenüber der Vita behaupten können (wovon ich mal ausgehe (untergehen wird der 3DS sowieso nicht :ugly:), vielleicht nicht gerade mit dem Abstand der letzten Generation, aber knapp dürft's wahrscheinlich auch nicht gerade werden, zumal die Vita erst 2012 hier raus kommt, was ich für sehr fahrlässig halte) und er doch noch ein "Erfolg" wird, schert sich um die Anfangsprobleme auch kein Mensch mehr und fließt wahrscheinlich auch nicht in die generelle Planung des Nachfolgers mit ein.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber das komplette Ende der Handhelds schon für die nächste Generation halte ich einfach etwas zu früh (btw. genauso wie komplette Digitalisierung ohne optische Datenträger). Gut, kann natürlich gerade bei Nintendo auch gut sein, dass sie nach WiiU wirklich Handheld und Konsole komplett verschmelzen und je nach Erfolg dennoch keine Spiele für iOS entwickeln müssen, Aktionäre hin oder her. :ugly:


Und würdest du wirklich ein Super Mario mit allenfalls virtuellen Tasten wollen? :ugly: Selbst wenn es von Nintendo direkt kommt kann doch da nix gescheites rauskommen. :ueye:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Shiiro » Fr Aug 12, 2011 20:31

Fabbl hat geschrieben:
Und würdest du wirklich ein Super Mario mit allenfalls virtuellen Tasten wollen? :ugly: Selbst wenn es von Nintendo direkt kommt kann doch da nix gescheites rauskommen. :ueye:
Die Zeldas auf dem DS sind ja schon eine Qual!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Dante » Fr Aug 12, 2011 20:50

Fabbl hat geschrieben:Und würdest du wirklich ein Super Mario mit allenfalls virtuellen Tasten wollen? :ugly: Selbst wenn es von Nintendo direkt kommt kann doch da nix gescheites rauskommen. :ueye:
Dass ich das nicht will, sollte dir klar sein :ugly:
Mir graust es schon vor N64, im Endeffekt sogar NES-Emus auf nem Touchscreen :ulol:

Und ich bleibe dabei - es wird schwierig einen Handheld, auch für 170€ zu rechtfertigen auf dem ein Spiel 40€ kosten soll, wenn man nen iPod Touch für 200€ haben kann, auf dem ein Spiel 79 Cent kostet - und die Kinder sicher genau so zufrieden stellt.
Wir waren als Kinder zufrieden mit SML1 und haben Zeit mit viel seltsamen Murks verbracht, weil wir es nicht besser wussten und halt gerade nichts anderes da war - ganz ehrlich, ohne Nostalgie wäre vieles auf dem Ur-Game Boy ziemlich :ugly:
Und wer sagt, dass man bei der aboluten Billigpolitik bleiben muss, für ein Pokemon auch auf iOS kann man sicher 15€ verlangen.

Nintendo wird sich auch schon mittelfristig mehr einfallen lassen müssen, außer peinlichen Hardware-Updates mit im Endeffekt unnützen Features, Remakes und ab und an mal was neues mit 25 Jahre alten Gesichtern. Dazu kommt, dass gerade die "Kawashima-Zielgruppe" des DS doch am ehesten mit billigem Tant ruhig zu stellen sein sollte und alles, bloß nicht loyal ist :ugly: Wen hat Nintendo denn eigentlich noch? Dass zur Preissenkung ein paar Leute den Kauf vorziehen, ist auch nicht verwunderlich - aber für wie lange hält das?

Ich will das ganze nicht, aber ich denke, dass dedizierte Handhelds in nicht allzu ferner Zukunft den Weg des Dodos gehen werden :ukaffee:
BildBild

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Osa-chan » Fr Aug 12, 2011 21:29

Du wirst den Weg des Dodos gehen.
All skills on!

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von CubeKing » Fr Aug 12, 2011 22:14

Muss es eigentlich immer "entweder oder" sein? Warum nicht mal "und"? :uthink:

Trotz des Erfolgs der Smartphones verkaufen sich die Handhelds von Nintendo weiterhin ordentlich. Letzten Monat 390.000 Stück allein in den USA. Das sieht bisher nicht nach einer Verdrängung aus, sondern nach einer Koexistenz.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Osa-chan » Fr Aug 12, 2011 22:30

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich erstmals Zelda OoT auf dem 3DS gezockt habe, nachdem ich vorher viel auf dem iPhone4 rumgespielt hatte.

"Endlich wieder ein vernünftiger Handheld." Es ist halt einfach kein Vergleich...
All skills on!

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Fabbl » Fr Aug 12, 2011 22:47

Wann beginnt eine Firma mit der Planung des Nachfolgeproduktes? Wenn das aktuelle Produkt auf den Markt gebracht wurde. Was im Fall des 3DS Anfang diesen Jahres der Fall war. Und angesichts der Tatsache, dass WiiU mehr als nur grob steht (Hardware, nicht Software :ugly:), kann ich mir nicht vorstellen, dass sie momentan NICHT an einer neuen Hardware basteln (zumindest basteln sie jetzt eher an einer Hardware als dass sie nach momentanem Stand ihr (zukünftiges) Geschäftskonzept völlig über Bord schmeißen). Und sofern diese Marktreife erlangt, wovon man ausgehen kann, wird diese auch veröffentlich und somit werden wir aller Voraussicht nach einen Nachfolger des 3DS bekommen. :ugly:

Es ist ja nicht auszuschließen, dass es (irgendwann) so kommen KANN (in der post-Miyamoto-Zeit, glaub der würd sich das nicht antun :ugly:), nur würd ich die Wahrscheinlichkeit eben längst nicht als so hoch betrachten (dazu ist ausgerechnet Nintendo ja auch viel zu sehr in seinen Wurzeln und in seinem Stolz verankert), schon gar nicht schon nach dieser Generation. Allenfalls wenn sie auf dem Handheldmarkt selbst grandios scheitern (versuchen werden sie es mit Sicherheit bis zuletzt (also nicht das Scheitern :ugly:)), was aber diese Generation mit Sicherheit nicht der Fall sein dürfte (im allerschlimmsten Fall, sollte sich die Vita wider Erwarten insgesamt besser verkaufen als der 3DS, werden sie der mit Abstand beste Zweite aller Zeiten sein (reiner Handheld-Markt betrachtet) und immer noch massig Schotter verdient haben - momentan vielleicht nicht unbedingt, aber das pendelt sich mit sinkenden Herstellungskosten ja sowieso relativ schnell wieder ein). Und auch wenn man die nächste Generation nicht zwingend mit der hiesigen vergleichen kann (und möglicherweise auch nicht sollte), muss man ihnen dennoch jederzeit zutrauen, für eben jene Generation gut aufgestellt zu sein. Nintendo ist nicht so doomed wie kurz vor der Wii. :ugly: Und selbst wenn (und sich die Geschichte wiederholt) braucht man sich zumindest um die Firma selbst ja keine Sorgen zu machen.. :rolleyes:

Und ja, der Effekt der Preissenkung wird natürlich nicht bis in alle Ewigkeit konstant auf dem heutigen Niveau bleiben. Aber bis mindestens Ende des Jahres (Vita spielt im Weihnachtsgeschäft ja bekanntlich keine Rolle), gepaart mit der Tatsache, dass die großen Titel erst noch kommen, dürfte die Userbase schon noch ordentlich wachsen. Dem DS hat man auch kaum was zugetraut (Nintendo selbst ja nicht mal großartig, wenn von "Erfolg bei 10%" (der GBA-Käufer?) gesprochen wurde) und lief über ein Jahr lang alles andere als prickelnd. Interessiert jetzt ja niemanden mehr.
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Dante » Sa Aug 13, 2011 06:19

Natürlich bastelt Nintendo an neuer Hardware, genauso wie Sony an der PS4 sitzt, auch wenn das sogar dementiert wird :ulol:
Und genauso, wie die Roadmaps bei Apple, Samsung und Konsorten bereits für die Modelle in 2-3 Jahren stehen sollten.
Und die WiiU steht auch nur "grob" weil Nintendo halt noch ein wenig abwarten kann, welche Teile 2012 zu welchem Kurs verfügbar sind und dann wird entschieden. Ändert nichts an der ein oder anderen Peinlichkeit, wenn Nintendo jetzt nicht doch noch umschwenkt.

Ich weiß nicht, ob der reine Handheld-Markt auch nur in die Nähe dieser Generation kommen dürfte, mit 210 Mio Einheiten von DS und PSP. Und die PSP hat sich verdammt wacker geschlagen, das muss man ihr lassen :ugly: Wenn es bei 3DS+PSV kombiniert auf 2/3 dieses Werts käme, würde ich mich stark wundern

Und nein, um Nintendo selbst mach ich mir keinerlei Sorgen. Und wenn Mario und Zelda irgendwann auf PS5080 laufen sollten, so what? Gerade die zwei Serien haben auf der Wii am wenigsten von irgendwelchen Mätzchen profitiert und wären auf PS360 ohne Probleme vom Gameplay her lauffähig gewesen :ukaffee: Ein iOS-Mario lässt mir da schon eher die Zehennägel hochrollen...
BildBild

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von Osa-chan » Sa Aug 13, 2011 08:08

Dante hat geschrieben: Und nein, um Nintendo selbst mach ich mir keinerlei Sorgen. Und wenn Mario und Zelda irgendwann auf PS5080 laufen sollten, so what? Gerade die zwei Serien haben auf der Wii am wenigsten von irgendwelchen Mätzchen profitiert und wären auf PS360 ohne Probleme vom Gameplay her lauffähig gewesen :ukaffee:

Sag mal, willst du uns verarschen, oder hast du einfach nie "Super Mario Galaxy" gespielt? Denn dieses Game ist der Beweis, dass man eben sehr wohl fantastische Games kreieren kann, welche mit der Wii-Steuerung nicht nur super präzise steuerbar sind, sondern auch gerade mit dieser Steuerung extrem viel Spaß machen und ohne diese Steuerung ein völlig anderes Gameplay aufweisen würden.

Wenn eine Serie von der Wii profitiert hat, dann Mario, denn diese Steuerung hat dafür gesorgt, dass sich endlich mal wieder ein Mario-Game so frisch anfühlt, wie damals Mario 64.
All skills on!

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeiner Nintendo News-Thread

Beitrag von CubeKing » Sa Aug 13, 2011 08:29

Das Schütteln war gut in SMG eingebaut, ist aber nichts was man nicht auch mit einem normalen Controller umsetzen könnte. :ukaffee:
Ein Spiel wie Metroid Prime 3 dagegen...
Dante hat geschrieben:Und nein, um Nintendo selbst mach ich mir keinerlei Sorgen. Und wenn Mario und Zelda irgendwann auf PS5080 laufen sollten, so what?
Was bewegt dich dazu zu glauben, dass Sony und Microsoft sich in der Zeit noch sowas eine PS5 bzw. X1080 erlauben können, während Nintendo den Weg SEGAs gehen muss? :uconfused:

Antworten