[Video] OldMacMario´s Farm # 2: Battletoads - NES vs. SNES

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
OldMacMario
[Video] OldMacMario´s Farm # 2: Battletoads - NES vs. SNES

Beitrag von OldMacMario » Do Jun 03, 2010 13:15

Nach der Music Box vom letzten Mal melden sich KingWart und ich nun mit OldMacMario´s Farm # 2 zurück und stellen in unserem Videobericht dem Original-Battletoads für NES die Episoden Battletoads in Ragnaroks World für Game Boy sowie Battlemaniacs, was für SNES erschien, gegenüber.

Das neue Video findet ihr hier - und es wäre wie immer super, wenn ihr hier oder in der Kommentar-Sektion des Videos Kommentare dazu abgeben würdet; freue mich über jede Kritik.

Im Folgenden noch zusammenfassend die bisherigen Videos von KingWart und mir:

OldMacMario´s Farm #1: Trip World

OldMacMario´s Music Box # 1: Die Top 10 der epischen Jump&Run-Soundtracks

OldMacMario´s Barn # 1: Mystic Quest (GB) - Oberwelt-Thema 1
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

OldMacMario
Re: [Video] OldMacMario´s Farm # 2: Battletoads - NES vs. SN

Beitrag von OldMacMario » Fr Jul 02, 2010 20:47

Jetzt ist es etwa einen Monat online - hat sich außer den beiden Kommentarschreibern von der Hauptseite noch jemand das Video angetan? :ugly:

Ich weiß, mit fast 28 Minuten ist es wohl wieder ziemlich heavy geworden - aber das wird definitiv nicht zur Regel, von nächsten Video steht das Konzept schon und bei jenem sind 10-15 Minuten realistisch.

Wäre jedenfalls noch echt toll, noch die eine oder andere Kritik aus dem Forum zu bekommen.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

UP87
aka Mr. Zelda
Nintendo Network ID: UP1987

Beitrag von UP87 » Sa Jul 03, 2010 10:07

Ich habe mich bislang zurückgehalten. Als ambitionierter Hobbyfilmer ( ;) ) muss ich sagen, ich finde es - wie alle eure Videos bislang - naja! Es wirkt sehr retro und könnte in technischer Hinsicht (gerade der Ton!!!), wie auch bei den schauspielerischen Leistungen besser sein. Abgesehen davon schweift ihr mir zu sehr ab ;)
Nichtsdestotrotz gucke ich solche Videos gerne und freue mich auch sicher über neue Episoden aus der Farm!

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Sa Jul 03, 2010 22:07

[UP] hat geschrieben:Ich habe mich bislang zurückgehalten.
Darf man fragen, wieso? :uconfused: Wenn ich schreibe "freue mich über jede Kritik", meine ich das tatsächlich auch so. ;) Will ja wissen, was ihr findet, was verbessert gehört.
Als ambitionierter Hobbyfilmer ( ;) )
So KS-Film-mäßig? :gnihihi:
muss ich sagen, ich finde es - wie alle eure Videos bislang - naja! Es wirkt sehr retro
"Sehr retro"? Inwiefern? :uthink: Spezifiziere bitte! :up:
und könnte in technischer Hinsicht (gerade der Ton!!!),
Wie schon öfters in den vorherigen Threads geschrieben, bin ich mit dem Ton (!!! :ugly: ) ebenfalls unzufrieden und jeder, der diesen Aspekt kritisiert, rennt ohnehin offene Türen bei mir ein. Aber muss mich vorerst damit abfinden, dass sich dies in nächster Zeit nicht ändern wird - habe die Kamera erst seit einenhalb Jahren und werde mir nicht so bald eine neue leisten können, und diese alte macht a) laute Störgeräusche wie Sau und hat b) keinen Port für ein externes Mikrofon, und c) um Ton und Bild getrennt aufzunehmen fehlt mir neben dem Know-How vor allem auch ein vernünftiges Gerät zur Tonaufnahme.
Kollege Nimmerlandjunge hat im Zuge seiner Arbeit an seinem Monster Hunter-Video etwa sehr viel probiert, aber leider auch keine Lösung gegen das Kamerarauschen gefunden.
Das ist jetzt halt mal so, aber wie schon früher gesagt, werde ich mir durch diesen Umstand nicht die Lust verderben lassen, weitere Videos zu machen, zumal das Gerausche nervt, aber sich noch im erträglichen Rahmen bewegt.
wie auch bei den schauspielerischen Leistungen besser sein.
Naja, ich denke es ist klar, dass es nicht unser Bestreben ist, in den Videos eine "gute" schauspielerische Performance aufs Parkett zu legen. ;) Es ist halt einfach so, dass es bei Video-Reviews zwei Pole gibt:
a) Wie es etwa der Angry Video Game Nerd macht ein Szenario und eine Kunstfigur zu entwerfen, die überhaupt nichts mit der realen Situation "Jemand spielt ein Videospiel und reagiert darauf" zu tun hat, während man in Bezug auf kleine Mängel gerne Mücken aus Elefanten macht und sich vorwiegend mit Schimpfworten verständingt. Wäre nie meine Intention gewesen, diesen Stil zu kopieren, was auch schon genug andere gemacht haben (Nichts gegen James Rolfe, finde ihn sehr sympathisch und er kann wirklich verdammt lustig sein, aber seine guten Pointen und Sprüche gehen in meinen Augen nur allzu oft in den ganzen allzu redundanten Fäkal-Jokes unter).
b) Ernst und rein informativ über ein Spiel zu sprechen - wodurch wirklich die Illusion entstehen kann, der Reviewer spielt gerade das Spiel und kommentiert es. Ist auch nicht wirklich meins, da ich meine Text-Reviews ja auch nicht so gestalte.

Ich hingegen versuche in den Videos meinen geschriebenen Stil mehr oder minder ins filmische zu übertragen, wobei es dort quasi zwei Kategorien gibt:

-Dass wir einerseits (fiktionalerweise) gerade das besprochene Spiel spielen und es kommentieren, ohne dass es irgendwie die Illusion "so reden wir wirklich" erwecken will (sowas wie den Schachtelsatz aus dem Anfang des Battletoad-Reviews würde ich im "Real Life" natürlich niemals bringen, in einem Text-Review allerdings schon), aber auch ohne wirklich zu "schauspielern" und sowas wie eine Kunstfigur wie den AVGN kreiren zu wollen, der sich stark von der Realität abhebt.

- Die "geschauspielerten" Szenen hingegen haben halt einfach einen sehr geschmacksabhängigen, albern-grotesken Humor und versuchen auch gewiss nicht, irgendwie realitätsnah und nachvollziehbar zu wirken, sondern eher das Gegenteil - siehe die seltsamen Randfiguren Oswald oder den "Opa".

- Und diese beiden Kategorien greifen eben desöfteren auch ineinander, siehe etwa den Schluss des aktuellen Videos, wobei wir beide uns bei der Sache mit dem "tickenden Paket" spontan wie die größten Dolme verhalten, nur um den abschließenden Random-Joke zu etablieren. Ich liebe einfach Selbstironie in Videoreviews und wende sie gerne im Übermaß an.
Abgesehen davon schweift ihr mir zu sehr ab ;)
Das mag wohl sein. :ugly: Dass etwa die Turbo-Tunnel-Sache, die eigentlich nur am Rande vorkommen sollte, SO massiv geworden ist, war echt nicht geplant. :ugly: Aber kann es einfach nicht leiden, nachträglich Szenen rauszunehmen, da dann einerseits Pointen an Sinn verlieren (gut, sofern sie überhaupt einen hatten :ugly: ) und andererseits die Symmetrie leidet (Die Stage 3-Sequenz folgt ja genauen Regeln, wann welche Kürzest-Szene folgt). Aber wie gesagt, beim nächsten Mal wird dergleichen deutlich eingeschränkt.
Nichtsdestotrotz gucke ich solche Videos gerne und freue mich auch sicher über neue Episoden aus der Farm!
Freut mich sehr zu lesen, wir werden sicher nicht so bald damit aufhören. :)

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mo Jul 12, 2010 20:11

Habe mir die Folge jetzt auch mal komplett angeschaut und muss sagen, es ist wahnsinnig anstrengend sich das
anzuschauen. Woran das liegt? Nun, hauptsaechlich am Schnitt wuerde ich sagen. Mir persoenlich ist das zuviel
hin- und hergeschalte zwischen Spiel und euch beiden. Man schaut sich das Video ja eher deshalb an, weil man
etwas zum Spiel erwartet. Und in diesem Fall war ich einfach mal interessiert an der Meinung Battletoads SNES vs NES.

Aber ihr blendet teilweise im 2 Sekunden Takt immer wieder hin und her und bringt Witze die, fuer meinen Geschmack
nicht wirklich lustig sind (sorry, das mit den Mauesen war fuer mich kein bisschen komisch, nichtmal im Ansatz) ansatt
euch auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Es sei denn, "das Wesentliche" bzw der Fokus soll bei euch gar nicht das Spiel/die Spiele sein sondern euer Rumgealber.

Ich weiss, Humor ist Geschmackssache usw, aber mich persoenlich vergraulen die unfassbar schlechten Jokes. :(

Ach und noch eines mit auf dem Weg: Versucht doch mal eine Szene am Stueck zu drehen ohne 3 mal nen Schnitt
zu machen. Das wirkt so... halbgar. Ich weiss, vermutlich habt ihr alle 10 Sekunden einen Lachanfall, aber es wird
doch wohl machbar sein. ;)

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mo Jul 12, 2010 22:13

da_rula hat geschrieben:HAch und noch eines mit auf dem Weg: Versucht doch mal eine Szene am Stueck zu drehen ohne 3 mal nen Schnitt zu machen. Das wirkt so... halbgar. Ich weiss, vermutlich habt ihr alle 10 Sekunden einen Lachanfall, aber es wird
doch wohl machbar sein. ;)
Das ist richtig (nein, nicht die Stelle mit dem Lachanfall ;) ) und verbesserungswürdig.

Der Rest ist einfach totale Geschmackssache...der Humor sowieso und auch der Aufbau: Natürlich könnte man auch nur das Spiel zeigen und dazu sprechen, mir ist dieses Prinzip zu gleichförmig; mag es generell bei Online-Video-Reviews, wenn der Tester selbst immer wieder in Erscheinung tritt.

Im Trip World-Review z.B. habe ich sehr viele Spielszenen gezeigt (sodass es fast schon in Richtung Walkthrough ging), was dann das Video aber auch wieder sehr massiv gemacht hat (sodass sich viele wohl schon allein durch die Länge abgeschreckt fühlten); dem wollte ich im aktuellen entgegenwirken, kann schon sein, dass das Verhältnis so ein bisschen in die falsche Richtung verschoben wurde.

Aber mal sehen, wie es bei der nächsten Folge ausschauen wird, die in puncto Länge (und Abschweifungen) weniger ausladend sein wird.

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Jul 13, 2010 10:05

Ich mag es auch, wenn man den Tester zwischendurch mal sieht oder auch mal ein Joke gemacht wird. Aber
euer Fokus liegt ganz klar auf euch beiden und euren (Insider?) Witzen, das Spiel wirkt mehr so nebensaechlich.
Gerade bei Battletoads war das Verhaeltnis Spiel : Euch bestimmt 30:70 wenn nicht noch schlechter. Ihr muesst
halt bedenken, dass die Videos auf der NFans Seite verlinkt sind und die Leute die das schauen von Spielen aus-
gehen. Und was bekommen sie dann? 2 Leute die es unheimlich lustig finden den Clown zu machen. :ugly:

Ich weiss, meine Worte klingen geschrieben immer so hart (gab schon mehrfach mit diversen Leuten stress, weil sie
meine Schreibe so agressiv finden), aber ich meine es ned angreifend. Es ist mir halt nur einfach negativ aufgefallen.

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Mi Jul 14, 2010 08:55

Wie gesagt, mir ist "ungeschönte" Kritik klar am Liebsten, also glaub nicht, du müsstest dich irgendwie zurückhalten. ;)

Der Punkt ist einfach Geschmackssache und wir werden beim nächsten Mal ja sehen, wie es da aussehen wird - ich habe sicher nicht vorher gesagt "So, jetzt legen wir den Fokus auf unsere Auftritte und lassen das Spiel zur Nebensache verkommen!" :ugly: Kann auch nicht behaupten, dass ich beim Battletoads-Video mit dir übereinstimme, dass das der Fall ist. ;) Mag schon sein dass eine Tendenz da ist, so krass würde ichs aber nicht sehen. Aber wenn du mit dem Humor nichts anfangen kannst, ist es klar, dass es dich jedes Mal stört, wenn das Spiel nicht zu sehen ist.

Es ergibt sich mal so, mal so - bei Trip World gab es sehr lange Spielpassagen und dabei oft auch zwischenzeitlich "nur Spiel" ohne Kommentare, was dazu geführt hat, dass die Überlänge der Kritikpunkt Nummer 1 wurde. Bei Battletoads hingegen habe ich auch aus diesem Grund darauf geschaut, alles Wesentliche zu zeigen, aber nicht viel mehr. Denn gerade bei Battlemaniacs muss man bedenken, dass die Stages meist sehr gestreckt sind, aber nur eine handvoll Gegner und Elemente bieten, die ich alle gezeigt habe. Und ich glaube nicht, dass das Video davon profitieren würde, wenn ich halt mehrmals im Wesentlichen das Gleiche vorführen würde - Wiederholungen im Spiel können trotzdem Spaß machen, aber diese im Film zu zeigen, denn man nur passiv ansehen kann, machen in meinen Augen nicht wirklich Sinn.

Kurz, es scheint mir eher, als würden dich in diesem speziellen Fall vielmehr "zuviele Szenen, die nicht das Spiel zeigen" als "zuwenig Spielszenen" stören; denn ich glaube nicht, dass zu diesem speziellen Thema Wesentliches nicht gezeigt wurde: Ursprünglich wollten wir nur ein sehr kurzes Video zu den beiden zweiten Levels machen, da dies wegen der großen Ähnlichkeiten das Herzstück des Vergleichs ist und den ersten Level dabei nur in einem Nebensatz und den zweiten gar nicht erwähnen; schließlich kam der erste doch noch ausführlicher dran. Der Turbo Tunnel sollte eigentlich nur ganz kurz besprochen werden, aber da gebe ich zu, dass die Sache da ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist. :ugly:

Die Game Boy-Version wurde übrigens nur der Vollständigkeit halber gezeigt, falls du da was vermisst hast - es heißt ja "NES vs. SNES", nicht "NES vs. SNES vs. GB", und da jene wirklich einfach eine Umsetzung des NES-Originals mit ein paar Levels weniger ist, hätte eine nähere Betrachtung dort nicht sonderlich viel gebracht.

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Mi Jul 14, 2010 14:46

Kann da_rulas Meinung so unterstreichen. Fand es auch recht anstrengend das Review zu gucken. Wenn ich sehe, dass es eine halbe Stunde geht und nur eine Hand voll davon Spieleszenen sind, dann muss man sich fragen, ob dass nicht eher als Fun-Review oder so laufen soll.

btw ist das auch bei GameOne so. Ich gucke das nicht mehr, weil die lieber Quatsch machen, als Sachen zu zeigen. Und dabei haben die keine 15 Minuten Sendezeit.

Weniger ist oft mehr! ;)

Taki
gesperrt (Smurf)

Beitrag von Taki » Do Jul 15, 2010 10:07

game one ist immerhin wirklich witzig

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Fr Aug 06, 2010 15:52

Ich habs mir auch eben mal...durchgeklickt. Und dabei nur zweimal Spielszenen erwischt. Sorry, aber das Video geht EINDEUTIG viel zu lange. Man könnte den ganzen Test auch in 10, wenn nicht sogar 5 Minuten, abhaken!
Finds sehr anstrengend ;/
In Sachen Schnitt müsst ihr auch noch lernen. Den Wario World Pausescreen hättet ihr schon nach der Hälfte der Zeit wegmachen können. Hab leider nicht so viel geguckt, um mehr detailierte Tipps zu geben :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Mo Aug 16, 2010 02:06

Ich gucks mir gleich an aber ohne es gesehen zu haben weiß ich anhand der Reaktionen jetzt schon, dass ihr wiedermal euren Kindergartenhumor rauslasst. Beim letzten Video was ich von euch gesehen habe, musste ich echt oft mit dem Kopf schütteln, weil über sowas kaum Grundschüler lachen

Antworten