[3DS] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Ike » Di Mär 23, 2010 12:39

Dafür werden dann auf der E3 wohl die ersten Spiele gezeigt wo Nintendo dran am werkeln ist für das Gerät.

Damit werde ich die Planung den dsi XL zu kaufen aber in den Müll werfen.

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von ThE CaPtAiN » Di Mär 23, 2010 13:02

Ike hat geschrieben:Damit werde ich die Planung den dsi XL zu kaufen aber in den Müll werfen.
Aber was, wenn der 3DS kleinere Bildschirme hat? :ugly:

Zum Thema: Nintendo schafft es wirklich immer wieder zu verblüffen. Wo andere Vorhandenes perfektionieren, nimmt Nintendo stets die Vorreiterrolle ein. Ein 3D-Handheld mit 3D-Screen-Technologie ist eine brilliante Idee. Ein kleiner Handheld-Bildschirm ist so ziemlich der einzige Screen-Typ, bei dem die bisherige 3D-Technologie ohne Brillen gut funktionieren kann. Außerdem ist das ein Feature, mit dem Nintendo die zunehmende Bedrohung durch den Smartphone-Markt erstmal ausschaltet.
Bild

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Zelos » Di Mär 23, 2010 13:18

CubeKing hat geschrieben:Wieso kündigen sie es jetzt schon über eine kleine Pressemeldung an, anstatt die E3 abzuwarten?
Damit die Leute überhaupt erst zu ihrer Konferenz erscheinen und nicht einschlafen wenn sie am Ende der Konferenz die Enthüllung Präsentieren :ugly: .


@topic:
Ich bin neugierig geworden. Die Technik sollte aber schon stärker werden. besser als PSP/iPhone ist vorraussetzung was grafikqualität betrifft, bevor ichs in erwägung ziehen würde. Was nützt mir ein 3D-Effekt für die hässlichen Mii's .
blubb

Fong Sai Yuk

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Fong Sai Yuk » Di Mär 23, 2010 13:59

Geil, wenn mein räumliches Sehen nicht so gut wie kaum vorhanden wäre :ucry:

Aber für alle anderen freuts mich natürlich :up:

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von ThE CaPtAiN » Di Mär 23, 2010 14:45

Auf Heise.de wird eifrig spekuliert, dass der "3D Effect" wohl nur aus einem intelligenten Einsatz von Headtracking bestehen wird. In der Tat spricht die Pressemitteilung nicht von einem 3D-Screen. Trotzdem halte ich letzteres für wahrscheinlicher. Headtracking kann auch schon der DSi.
Bild

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Ike » Di Mär 23, 2010 15:50

ThE CaPtAiN hat geschrieben:
Ike hat geschrieben:Damit werde ich die Planung den dsi XL zu kaufen aber in den Müll werfen.
Aber was, wenn der 3DS kleinere Bildschirme hat? :ugly:

Zum Thema: Nintendo schafft es wirklich immer wieder zu verblüffen. Wo andere Vorhandenes perfektionieren, nimmt Nintendo stets die Vorreiterrolle ein. Ein 3D-Handheld mit 3D-Screen-Technologie ist eine brilliante Idee. Ein kleiner Handheld-Bildschirm ist so ziemlich der einzige Screen-Typ, bei dem die bisherige 3D-Technologie ohne Brillen gut funktionieren kann. Außerdem ist das ein Feature, mit dem Nintendo die zunehmende Bedrohung durch den Smartphone-Markt erstmal ausschaltet.
Sehr witzig.......

Ich glaube nicht, dass der kleiner Bildschirme als der lite hat. Hatte auch bestenfalls nur vor diesen zu holen, da ich ne Chance habe an den für 121,50 € zu kommen, aber je nach dem kommt dann ne Box rein, sofern ich die dann etwas günstiger bekomme.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Dante » Di Mär 23, 2010 16:05

Es kann doch nicht sein, dass mich Nintendo mit so einem nichtssagenden Press Release hibbelig macht :wart:

Das les ich mir heute Abend erst mal durch :ukaffee:
SPOILERSPOILER_SHOW
:sabber:
BildBild

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Vater Unser » Di Mär 23, 2010 16:21

CubeKing hat geschrieben:Wieso kündigen sie es jetzt schon über eine kleine Pressemeldung an, anstatt die E3 abzuwarten?
Und das ganze 2 Wochen nach dem DSi XL Launch in Europa, 5 Tage vor dem DSi XL Release in Nordamerika und mehrere Wochen vor dem DSi XL Release in Australien. Perfektes Timing :up:

Das soll all den Flamern eine Lehre sein, die sich beklagen, Nintendo bringe in letzter Zeit zuviele Handhelds raus :uprof:
Nicht, dass ich den DSi je in Betracht gezogen hätte, aber spätestens jetzt ist das Teil für mich endgültig abgehakt...

Udo hat geschrieben:Wo andere Vorhandenes perfektionieren, nimmt Nintendo stets die Vorreiterrolle ein.
Was leider eine sehr zweischneidige Klinge ist :uconfused:
Mit der Wii wollten Nintendo unbedingt die ersten mit Bewegungssteuerung auf dem Markt sein, und das möglichst billig, und was dabei rauskam, lässt sich nur als "primitiv" umschreiben...
Natürlich hatte Nintendo seit dem DS Release massig Zeit, sich auf den Launch eines neuen Handhelds vorzubereiten, aber wenn die wieder nen dicken fetten Klotz aus Billigplastik rausbringen, mit unverhältnismäßig kleinen Screens, der nach nichtmal 2 Jahren wieder durch ein Lite Modell ersetzt wird, ist das eher weniger erfreulich :ugly:
Wie du bereits sagst setzen Nintendo nicht wirklich viel Wert auf Perfektion und bauen innovative Technik in ihre Produkte rein, sobald sie irgendwie funktioniert...Halbgar und ohne wirklich gescheite Entwicklungsumgebung, und mit den unflexibelsten Firmwares auf dem Konsolenmarkt...Und nicht zu vergessen mit fettem SD Slot statt etwas zeitgemäßem, platzsparendem, wie MicroSD :ugly:
Einfach mal hoffen, dass es hier nicht der Fall sein wird, aber abwarten :ugly:


An sich bin ich recht glücklich, dass Nintendo den DS endlich ablösen wird...Ich hatte ja schon befürchtet, dass der DSi noch jahrelang gepusht wird, bevor man irgendwas wirklich neues sieht, aber hey, jetzt ist der neue Handheld in greifbarer Nähe. Noch ein DS Zelda in Klötzchengrafik hätte ich wohl net verkraften können :ugly:
Aber mal angenommen, das Gerät hat wirklich gute 3D Screens und kommt halbwegs an die Power des GameCubes ran (wie man hier und da mal gehört hat), was soll das Ding kosten? Der DSi XL kostet ja noch 180€ :ugly:

Sollte der 3D Effekt tatsächlich bloß durch Headtracking entstehen, wie bei dem DSiWare Game, evtl. noch mit Latenz, wäre es natürlich tierisch erbärmlich von Nintendo, das als "3D" zu betiteln - gerade zu diesem Zeitpunkt, wo echtes 3D voll im Kommen ist. Natürlich wär es die perfekte Masche für einen DS/Wii-ähnlichen Erfolg, aber das wär definitiv ein neues Tief selbst für Nintendo :ugly:
Letztendlich hat man Headtracking ja bekannterweise schon auf dem DSi.
Und wenn Opa Heinz dann vor'm 5000€ teuren Samsung 3DTV sitzt und den Kopf zur Seite neigt, wundert er sich, warum sich auf dem Bildschirm die Perspektive gar nicht ändert :ugly:

Wie ich allerdings schon im Thread zum DSi-Headtracking-Spiel geäußert hab, ist Headtracking dennoch ein Feature, über das ich mich im neuen Handheld wirklich freuen würde...Vorrausgesetzt eben, es funktioniert besser als bei dem DSi Spiel...Trotzdem gehe ich erstmal tatsächlich von 3D Screens aus, wenn Nintendo 3D Effekte ankündigt - Headtracking ist nämlich schlicht und einfach kein 3D Effekt. Der Idealfall wäre natürlich beides zusammen - und da der 3DS abwärtskompatibel zum DSi sein wird, ist stark davon auszugehen, dass Headtracking in jedem Fall möglich sein wird. Geht man ausnahmsweise mal davon aus, dass Iwata aufrichtig und ehrlich war, als er sagte, dass Leistung und Bewegungssensoren allein das neue Gerät nicht verkaufen würde, warum sollte dann ein im Grunde genommen schon vorhandenes Feature dies tun?

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von MrBurns » Di Mär 23, 2010 16:39

Headtracking mit nem 3D Display kann ich mir nur schwer vorstellen, da der Blickwinkel ja sehr begrenzt ist.

Von Nikkei:
- 3D Stick
- vibration pack
- tilt sensor under decision
- wireless connection speed up
- battery life up
- smaller than 4" screen

Benutzeravatar
mr187
The Conscience
Beiträge: 7015
Registriert: Mi Aug 20, 2003 10:24
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031
Wohnort: Bremen - London

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von mr187 » Di Mär 23, 2010 16:47

MrBurns hat geschrieben:Headtracking mit nem 3D Display kann ich mir nur schwer vorstellen, da der Blickwinkel ja sehr begrenzt ist.

Von Nikkei:
- 3D Stick
- vibration pack
- tilt sensor under decision
- wireless connection speed up
- battery life up
- smaller than 4" screen
Wollte auch grad diesen engadget-Artikel dazu posten: http://www.engadget.com/2010/03/23/nint ... n-and-sha/

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Zelos » Di Mär 23, 2010 16:58

Bitte auch Multi-Touchscreen. Da man gezwungen ist den Stift für den Screen zu nutzen kann man kein Spiel entwerfen welches vorrangig mit Buttons gesteuert wird und für minispiele den Touchscreen. Das hat mich schon bei GTA: Chinatown Wars extremst gestört jedes mal den Stift aus und einzupacken.
blubb

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Moosmann » Di Mär 23, 2010 17:47

Und das ganze 2 Wochen nach dem DSi XL Launch in Europa, 5 Tage vor dem DSi XL Release in Nordamerika und mehrere Wochen vor dem DSi XL Release in Australien. Perfektes Timing
Das Nintendo dieses Jahr einen echten DS Nachfolger vorstellen wird, habe ich schon längst vermutet. Der DSi XL war ja sozusagen ein "Experiment" um festzustellen, ob so ein "großes" Handheld überhaupt am Markt an genommen wird.

Nachdem die "Handhelds" immer kleiner wurden (GB Micro, PSP Go usw.) geht Nintendo in die richtige Richtung zu einen Gerät, wo man auch was erkennen kann.

Der DS Markt ist tot, die Spiele verkaufen sich nicht mehr. Das Gerät ist technisch veraltet und hat mit Raubkopien zu kämpfen. Mit einer Abwärtskompatibilität habe ich schon damit gerechnet.
Damit werde ich die Planung den dsi XL zu kaufen aber in den Müll werfen.
Ich fand den Verkaufspreis als zu hoch, für 20-30 Euro weniger wäre ich umgestiegen. Sogesehen warte ich jetzt und kaufe mir gleich was gescheites :)

Gruß Markus

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Zelos » Di Mär 23, 2010 18:04

Das DSiXL ist absolut bescheuert. Es hat die selbe anzahl an Pixel wie das kleine gerät. Man macht das bild praktisch nur unschärfer damit.
blubb

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Vater Unser » Di Mär 23, 2010 19:14

Achtung: Wall of text, betrachtet diesen Post einfach als drei Seperate :gnihihi:

Ico hat geschrieben:Bitte auch Multi-Touchscreen. Da man gezwungen ist den Stift für den Screen zu nutzen kann man kein Spiel entwerfen welches vorrangig mit Buttons gesteuert wird und für minispiele den Touchscreen. Das hat mich schon bei GTA: Chinatown Wars extremst gestört jedes mal den Stift aus und einzupacken.
Wenn es keine 3D Screens sind, und die 3DS Multitouch Screens von der gleichen hohen Qualität wie beim iPhone und vergleichbaren Smartphones wären, dann ja...Aber beides in einen kleinen Screen unterzubringen klingt ziemlich kompliziert und teuer :uconfused:

Hier ist die Tatsache interessant, dass die beiden Screens beinahe nahtlos zueinander übergehen sollen...Da wäre es natürlich wünschenswert, wenn diesmal beide Screens Touchscreens sind.

Solche "Parallax barrier" Screens hat es bisher bestimmt noch nicht mit Touchfunktion gegeben, oder?
Außerdem wird bei diesen Screens im 3D Modus, wie zu erwarten, pro Auge nur die halbe Bildschirmauflösung dargestellt...Man müsste es also echt mal gesehen haben, um es beurteilen zu können.
MrBurns hat geschrieben:Headtracking mit nem 3D Display kann ich mir nur schwer vorstellen, da der Blickwinkel ja sehr begrenzt ist.
Das wäre noch ein Problem...Und zwar nicht nur bei Headtracking, sondern dementsprechend auch bei Spielen, die vom Tiltsensor Gebrauch machen :(
Langsam fang ich echt an, zu bezweifeln, dass das Gerät tatsächlich mit 3D Screens daherkommt :thumbdown:
Statt "3D", wie die gesamte restliche Unterhaltungsindustrie es heute versteht, hätte man dann "Nintendo 3D", mit "3D Screens", die in Wirklichkeit ganz normale 2D Screens sind, und einem revolutionären "3D Stick", der nur zwei Achsen hat und somit ebenfalls keinerlei "3D Steuerung" ermöglicht...

Allerdings machen die restlichen Spezifikationen ja schonmal nen guten Eindruck...
"Smaller than 4" screen" klingt erstmal nach wenig, allerdings hatte der DS nur 3" Screens und der DSi 3,25", während der DSi XL immerhin 4,2" Screens hat...Was vergleichsweise zum DS gigantisch wirkt :ugly:
Ich denke die Größe wird mindestens die des DSi sein, wär natürlich schön, wenn es ein klein bisschen größer ist...Pflicht ist aber natürlich eine signifikant höhere Auflösung, 256x192 ist einfach zu mickrig...Das ist nur einen winzigen Schritt von der GBA Auflösung entfernt :ugly:
Die vierfache Auflösung (also 512x384) wär da naheliegend, das entspricht ungefähr der selben dpi des PSP Screens, und es ist die nächsthöhere Auflösung zu der des DS, die es erlauben würde, alte DS und DSi Spiele ohne Verzerrungen darzustellen...
Denkbar wäre natürlich auch ein neues Seitenverhältnis der Screens, allerdings ist ein 4" 16:9 Screen signifikant kleiner als ein 4" 4:3 Screen...Die PSP hat einen 4,3" Screen, also größere Diagonale als beim DSi XL, trotzdem ist er offensichtlich kleiner :uprof:
Allerdings halte ich zwei 16:9 Screens übereinander (bei nahtlosem Übergang) für sinnvoller, weil die zusammen nicht so ein krass schmales Rechteck wie die beiden DS Screens bilden würden, sondern fast ein Quadrat, so dass man (vor allem nun auch dank der stärkeren Leistung) 3D Spiele auf einer richtig großen Bildfläche darstellen könnte, anstatt dass der zweite Screen fast immer bloß für Menüs, Minimaps und zusätzliche Buttons verschwendet wird, und wenn er doch mal das Spielfeld erweitert, dann nur in irgendwelchen Pinball Spielen oder bei Arkanoid und Space Invaders :ugly:
Dann müsste die Bildschirmauflösung allerdings wieder entsprechend höher sein, damit man alte DS Spiele mit verdoppelten Pixeln darstellen kann und trotzdem links und rechts halt noch ein schwarzer Rand wäre, der nur von 3DS Spielen benutzt wird...
Naja, damit wären so ziemlich alle Möglichkeiten abgedeckt :ugly:
Ich vermute, dass Nintendo den einfachen Weg gehen wird und bei 4:3 bleibt, was bei kombinierten Screens einem Seitenverhältnis von 4:6 entspricht :ugly:

Definitiv schonmal sehr gut ist der 3D Stick, ob er den Namen verdient oder nicht, ein Tiltsensor, längere Akkulaufzeit und schnelleres WiFi sind natürlich auch immer willkommen, aber Vibration in einem Handheld brauch ich definitiv nicht, besonders weil sie ganz bestimmt nicht stärker als bei der Wiimote sein wird...Den Platz sollte man sich zugunsten der Größe des Geräts echt sparen :zuck:
Moosmann hat geschrieben:Nachdem die "Handhelds" immer kleiner wurden (GB Micro, PSP Go usw.) geht Nintendo in die richtige Richtung zu einen Gerät, wo man auch was erkennen kann.
Verwechsel aber mal nicht die Größe des Gehäuses mit der Größe der Screens...
Man braucht nicht, wie beim DS, 1cm Plastikrahmen um jeden Screen, das ist eine unglaubliche Platzverschwendung und in Sachen Design absolut nicht mehr zeitgemäß...Schau dir besonders die obere Hälfte der DS Modelle an, da hat man höchstens 50% Screen und 50% nacktes Plastik, wovon natürlich ein Teil von den Lautsprechern eingenommen wird, aber heute hat man Smartphones in der Größe der oberen Hälfte des DS, bei denen der Screen sich wirklich bis zum Rand des Gehäuses erstreckt und die trotzdem eingebaute Lautsprecher haben und eine höhere Leistung erzielen als der DS :ugly:
Man muss doch nur einen langen Blick auf solche aktuellen Smartphones werfen, und man wird sofort erkennen, wo Nintendo beim Design was falsch macht. Ja, Smartphones sind in ner anderen Preisklasse und auf höchste Portabilität ausgelegt, statt auf gute Spielbarkeit und Ergonomie (von der man beim DS ohnehin nicht sprechen kann), und ich erwarte ja auch keinesfalls beim 3DS ein so schlankes Design wie beim iPhone o.Ä., aber für mich entschuldigt heutzutage nichts mehr diese dicken, klobigen Dinger ohne jegliche Rundungen, aus billigstem Plastik mit aufgesprühten Farben, die sich auf kurz oder lang immer an den Kanten abreiben (was übrigens weit mehr als ein Mythos ist). Nicht nur technologisch hat man in der Unterhaltungselektronik Fortschritte gemacht, auch beim Design, und Nintendo sieht man dies momentan noch am wenigsten an. Fändest du es auch so toll, wenn Spielekonsolen heute noch mit Holzgehäuse daherkämen, wie in den Siebzigern? :ugly: (Und ich frage nicht den Retrozocker in dir, sondern den Next-Gen Zocker :ugly: )

Es liegt definitiv im Bereich des Machbaren, ein ausgewogenes Gerät mit befriedigender Leistung, halbwegs hübschem Design und halbwegs hochwertiger Verarbeitung zum Konkurrenzpreis rauszubringen...
Da sich der 3DS mit Sicherheit wieder für lange Zeit gut verkaufen wird (vorausgesetzt, Nintendo verkackt es nicht - das wäre ihre eigene Schuld), wär es doch keinerlei Problem, ebenfalls mal das Gerät für ein paar Monate zu subventionieren, bis die Herstellung günstiger geworden ist, dann aber ein Gerät zu haben, das nicht wieder so schnell veraltet wirkt wie der DS (was sich auch auf alle Revisionen des 3DS positiv auswirken würde) und dank besserer Verarbeitung länger Freude bereitet...Man muss es ja net so übertreiben, wie Sony bei der PSP und PS3, und es sachte angehen...Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir heute auf der X360 und PS3 nur deshalb solch technisch weit fortgeschrittenen Spiele genießen dürfen, weil MS und Sony dafür etwas Kleingeld opfern mussten. Ohne PS3 und X360 in ihrer jetzigen Form hätte ich sicher mittlerweile einiges an Interesse am Hobby verloren.
Mir ist klar, dass sich Nintendos "Handhabung" ihrer Monopolstellung auf beliebig viele Weisen rationalisieren lässt, aber was ist das für ein Trost? :ugly:
Zumindest schrittweise Besserungen in dem Bereich wird man ja wohl erwarten dürfen - gerade wenn es sich um einen Handheld handelt. Ein bisschen Rücksicht auf die Größe und Tragbarkeit sollte da schon genommen werden, der DSi XL darf da echt kein Beispiel sein, und der DSi eigentlich auch net so wirklich :ugly:


Sorry nochmal für den Umfang des Posts, aber bei solch einer Ankündigung hab ich da wirklich kein Problem mit :ugly:

Fong Sai Yuk

Re: Nintendo 3DS

Beitrag von Fong Sai Yuk » Di Mär 23, 2010 19:35

Das Problem ist, dass man sowas niemals allen recht machen kann, da jeder andere Hände hat. Ich z.B. empfinde gerade den DS Lite un die PSP Go als wesentlich angenehmer, was den Haltekomfort angeht, als ihre Vorgänger (Meine Finger sind auch relativ kurz). In meinem Bekanntenkreis finden sich sowohl Leute, die genau meiner Meinung sind, wie auch welche, die mich schon fast engeistert anschauen, wenn sie meine Meinung dazu hören.

Antworten