Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Skeletor
Beiträge: 3337
Registriert: Fr Okt 31, 2003 17:15
Wohnort: Eternia
Kontaktdaten:

Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Skeletor » Sa Mär 13, 2010 13:58

Gerüchte über Gerüchte.
Nintendo sagt nichts, außer das HD nichts für Nintendo ist und man das Kapitel überspringen werde.
Da stelle ich mir die Frage, was würdet ihr euch wünschen, was sollte die (nennen wir sie mal) Wii2 haben?

Hier mal mein Vorschlag.
-Keine Kontroller mehr, es wird alles mit Handschuhen gemacht.
-Alte Spiele weiter Spielbar.
-Startpreis sollte max.249€ kosten.
-Statt HD sollte die 3D technik verwendet werden, aber überarbeitet.
-Statt am TV ein Hologram wäre cool, dann wäre 3D ein Hit.
Was würdet ihr euch wünschen?

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Dante » Sa Mär 13, 2010 14:00

Darf's noch etwas mehr sein? :ugly:


Und Handschuhe? Da gab's mal nen Power Glove, der war ziemlich bad :ueye:
BildBild

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von CubeKing » Sa Mär 13, 2010 14:46

Nintendo wird HD nicht "überspringen" sondern einbauen wenn's Sinn macht. In zwei, drei Jahren (wenn man mit WiiToo rechnen kann) dürften HDTVs weit genug verbreitet sein das es in ihren Augen ein bischen mehr Sinn macht als die Zustände vor drei, vier Jahren geherrscht haben.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Mär 13, 2010 14:53

-Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass es Datenträger, in welcher Form auch immer gibt. Keine Konsole bei der man nur noch Spiele runterladen muss.
-auf jeden Fall bessere Spiele und Möglichkeiten in Sachen Online-Gaming.
-abwärtskompatibel
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von NR20 » Sa Mär 13, 2010 15:25

Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Dante » Sa Mär 13, 2010 15:30

Waaaaaah, die alte Wunde, die alte Wunde :bigcry:

SPOILERSPOILER_SHOW
Nicht, dass ich jemals dran geglaubt hätte, aber es wäre zu schön gewesen :ucry:
BildBild

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Melvd » Sa Mär 13, 2010 16:35

Unerlässlich ist mir zunächst mal Abwärtskompatibilität (weitere Nutzung von VC und Wii Ware, gern auch GCN). Aber an Spezifikationen fällt mir momentan nichts ein. HD-Fähigkeit ist Grundvoraussetzung und das wird Big N mit Sicherheit nicht weg lassen. Reggie hatte dazu neulich zwar Anspielungen gemacht, aber die habe ich als "noch ist alles offen" interpretiert.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Vater Unser » Sa Mär 13, 2010 16:38

(Sorry, wieder etwas lang geworden :gnihihi: )

Fette, zeitgemäße Hardwarepower ist für mich höchste Priorität...Kann einfach net angehen, dass Nintendo sowas absolut selbstverständliches und notwendiges nicht ernst nimmt, und ich wär wirklich net überrascht, wenn die nächste Konsole von Nintendo gerade so an die Leistung der PS3 oder X360 rankommen wird...

An Handschuhe o.Ä. hatte ich auch mal gedacht, aber das ist in naher Zukunft einfach nicht machbar, vielleicht bei der übernächsten Konsole :uconfused:
Dafür will ich aber ein komplettes Redesign sämtlicher Controller, nicht mehr diesen Wii Remote Bullshit mit Motionplus Attachment und lächerlich kurzem Kabel zum Nunchuck und irgendwelchen dämlichen hybrid-controllern, die man seitlich halten kann zum Zocken mit 8-Wege-Steuerkreuz und 2 Tasten und Minimalstergonomie, und bitte auch keine Silikonhülsen...Jede Komponente muss wireless sein, jede Komponente soll einen eingebauten Akku haben, Sony macht's vor und ich könnte nicht glücklicher über den super leichten, kabellosen, batterielosen Dualshock 3 sein, sowie die tatsache, dass PlayStation Move komplett kabellos ist und keine Batterien benötigt, mir egal, was ihr über Sonys Controller an sich denkt :uprof:
Und natürlich muss es einfach mindestens genau so gut funktionieren wie das PlayStation Move, und wenn es wieder sowas wie einen Nunchuck gibt, sollte auch dieser die Bewegungen des Spielers mit der gleichen Präzision abtasten wie sein Gegenstück...Ich mein, das ist das absolute Minimum, denn sowohl Microsoft wie auch Sony werden mit höchster Wahrscheinlichkeit ihre nächsten Konsolen ebenfalls mit Motioncontrollern launchen, die vermutlich dem heutigen PlayStation Move und Natal nochmals überlegen sind, und wenn Nintendo damit nicht mithalten kann, werden sie fortan nur noch damit beschäftigt sein, aufzuholen...Oder sie kriechen wieder in ihre Casualecke und nehmen ahnungslose Leute wie Gänse aus :ugly:
Und nur weil Sony diesmal die Wiimote mehr oder weniger kopiert hat (unter Missachtung der Tatsache dass es aus technischer und vermutlich auch spielerischer Sicht trotzdem weit überlegen ist :ugly: ), und manche vielleicht sagen würden, dass Sony seit der PSX nur alles von Nintendo kopiert hat, würd ich nicht davon ausgehen, dass Sony nicht auch mal innovativ sein kann und tatsächlich das PlayStation Move Konzept noch viel weiter vorwärts bringen wird, als Nintendo die Wiimote in der nächsten Generation...Man sollte da nicht einfach vom Bananencontroller 2.0 ausgehen :ugly:
Sony hat bereits den technischen Vorsprung und somit nun mindestens die gleiche Erfahrung wie Nintendo auf dem Gebiet :zuck:
Und was man nicht missachten darf: Zu PS1 und PS2 Zeiten hat Sony sich sehr viel weniger mit der Spieleentwicklung und der Entwicklung von Spielezubehör beschäftigt, wie in dieser Generation, ich mein, schaut euch die Xbox1 an, keiner kann mir sagen, dass man der nicht auch beim ersten Blick ansieht, dass Microsoft von Videospielen zu der Zeit nicht sonderlich viel Ahnung hatte, ganz im Gegensatz zu heute :ugly:
Die Entwicklung von Natal und Move werden für Sony und Microsoft eine riesige Herausforderung gewesen sein, aus der sie mit viel neuer Erfahrung und mit viel neuem Wissen herausgegangen sind, und die Geräte sind noch nichtmal auf dem Markt...Alle Leute freuen sich auf Natal und Move, Sony und MS können sich da durchaus auf die Schulter klopfen :ugly:
In der nächsten Generation wird da die Tatsache allein, dass man ne Bewegungssteuerung hat, keine Verkäufe mehr einbringen, Nintendo muss sich also richtig in den Arsch beißen, um mit der nächsten Konsole noch auf irgendeine Weise überzeugen zu können :uconfused:
Dann wiederum kann Nintendo jederzeit wieder die Preis-Karte spielen, sprich: 50€ günstiger als die Konkurrenz (bei 100€ weniger an Technik unter der Haube :ugly: ), und das Teil wird sich schon verkaufen...

Das nächste, was für mich selbstverständlich ist: Ein lokaler Datenträger mit mindestens 20GB Speicherplatz, wobei selbst das angesichts der aktuellen Größen der PS3 und X360 Festplatten ein Witz wär :uconfused:
Aber dann müsste man wenigstens nicht anfangen, Spielstände und Channels zu löschen, weil man 3 NES Spiele auf dem Gerät installiert hat :upeinlich:
Ich verwette meinen Arsch darauf, dass Nintendo einen mega teuren SSD Datenträger aus Platzgründen einbauen wird, und dann kann man schonmal nicht mit allzu viel Speicherplatz rechnen :ugly:
Faktoren wie die Größe der Konsole und ganz ehrlich auch der Stromverbrauch sollten IMO nicht schon wieder das Design der Konsole auf Kosten sämtlicher Features diktieren...Aber gut, wär's überraschend? Nein.

Ferner muss Nintendo einsehen, dass ihre Konsolen keine Kindertagesstätten sind: Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich (nicht zuletzt WEGEN Nintendo können immer weniger Eltern ihre Kinder kontrollieren...), dem Spieler muss es möglich sein, sich ein Onlinekonto anzulegen, online mit Freunden via Text und Sprache zu kommunizieren, sich gegenseitig in Onlinespiele einzuladen usw., also ein Onlineservice mit mindestens dem Funktionsumfang des PlayStation Networks...Und ja, es sollte auch funktionieren!

Die Wünsche, die hier geäußert werden, zeigen ja im Prinzip genau die Fehler auf, die dazu geführt haben, dass die Wii so ne Dreckskiste ist :ugly:
Zig neue Features werden halbherzig eingebaut und nichts wird wirklich richtig gemacht, kein Wert wird darauf gelegt, dass auch das, was kein Gimmick ist, gut umgesetzt und so benutzerfreundlich wie möglich ist...
Man kann Sony soviele Plagiatsvorwürfe machen, wie man will, aber wenn sie was von Nintendo nehmen und es in ihre Controller einbauen, machen sie es wenigstens hochwertig und richtig :ugly:
Nie wurden nachträglich verbesserte Handschlaufen ausgeliefert, weil selbst die zu billig verarbeitet waren, nie wurden Handschuhe ausgeliefert, weil tausende Kinder sich Blasen auf den Händen gerieben haben, nie haben sich Analogsticks in 6 Monaten so weit abgenutzt, dass man den Controller wegwerfen konnte, nie musste man bei Sony in irgendeinen Controller Batterien einlegen, nie musste man bei Sony irgendeine Peripherie IN den Controller stecken (Controller Pack, Rumble Pack, Motion Plus, sucht's euch aus), nie musste man einen Controller in einen anderen Controller einstecken, um ihn benutzen zu können, nie musste man eine 4MB Speichererweiterung kaufen, um ein Spiel spielen zu können, nie brauchte man zehn verschiedene Controller und Peripherien, nie wurden zehn Sicherheitshinweise (lediglich Antipiraterie Hinweise :ugly: ) vor jedem Spiel und jedem Hochfahren eingeblendet, und die große, ach so sexuell erregende Kugel am Move Controller sollte genug Schutz bieten, um sich kein Auge damit auszuschlagen, und machen wir uns nix vor, so ne Silikonhülse rettet auch keinen Plasmafernseher, wenn man den Controller mit voller Wucht da reinschleudert...Was ich damit sagen will: Nintendo soll ausnahmsweise EINMAL was von Anfang an richtig machen :ugly:
Was ich mir wünsche, ist dass Nintendo nichts überstürzt und wie gesagt nicht vorschnell das nächste unterlegene Gerät auskackt, um wie immer als allerallererstes mit der neuen supertollen Innovation auf dem Markt zu sein, sondern sich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren und das nachholen, was bei der Wii versäumt wurde, denn all die Mängel, die die Wii und die Controller und das Zubehör aufweisen, überwiegen in meinen Augen die Waggle- und Pointerfeatures bei weitem...
Ich weiß, es ist ein uraltes Vorurteil das ich damals auch sehr gehasst habe, aber die Wii mit all dem Zubehör und der schäbigen SD Grafik wirkt leider einfach im Gegensatz zur X360 und PS3 wie ein Kinderspielzeug :zuck:

Nächster Punkt, und hier mach ich mir gar keine großen Illusionen, aber erfreulich wär es ja trotzdem: Die Konsole sollte wieder vollständig abwärtskompatibel sein, und die Möglichkeit bieten, gekaufte VC und WiiWare Titel von der Wii auf die neue Konsole zu übertragen...Sollte die Abwärtskompatibilität allerdings auf Kosten der Hardwareleistung und Features kommen, und erneut einen wüsten Controllerdschungel verursachen, weil jedes verdammte Spiel seinen eigenen Controller benötigt, obwohl man den neuen Controller locker hätte abwärtskompatibel machen können, kann ich getrost darauf scheißen, denn bei allzu vielen Leuten hier verstaubt die Wii ohnehin schon, und man wird deshalb sicher nicht auf der nächsten Konsole großartig damit anfangen, alte Wii Spiele nachzuholen (es sei denn, sie werden auf der nächsten Konsole in mindestens 720p ausgegeben, aber auch das ist extrem unwahrscheinlich :ugly: )...

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Dante » Sa Mär 13, 2010 16:39

@Melvd

WiiWare? Kontoübertragung?
Sind wir hier bei PSN und XBL? :ueye:

Wenn Nintendo es schafft, VC und Wii Ware auf eine neue Konsole zu übertragen, schick ich dir ne Flasche Sekt :ueye:

Herrgott, es gibt nicht mal ein Konto, welches man zur Migration benutzen könnte :ugly:
BildBild

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Zelos » Sa Mär 13, 2010 16:53

Ich muss VU in gewisser weise Recht geben. Mein Vorschlag für nintendo wäre:

Da die Wii sich jetzt einen Namen gemacht hat, sollte nintendo sich mit dem Nachfolger Zeit lassen und das ding einfach an allen und ecken ausreifen und dann einfach als Wii2 auf den Markt hauen. Mit HD, Grafik der nächsten generation, Akku-Controllern, eingebautem Motion-Plus, Vitality-Sensor, einem Controller den man zusammen stecken kann und für waggle-spiele auseinander "reißt". Mit nem Mikrofon im Controller, anstatt nem Lautsprecher. Mit ner dicken Festplatte, einfachem kostenlosem Internet-Anschluss (wi-fi), NDS2 connectivity, BD Laufwerk und vor allem anständigen spielen.
blubb

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Vater Unser » Sa Mär 13, 2010 16:54

Dante hat geschrieben:@Melvd

WiiWare? Kontoübertragung?
Sind wir hier bei PSN und XBL? :ueye:

Wenn Nintendo es schafft, VC und Wii Ware auf eine neue Konsole zu übertragen, schick ich dir ne Flasche Sekt :ueye:

Herrgott, es gibt nicht mal ein Konto, welches man zur Migration benutzen könnte :ugly:
Nintendo weiß, welcher Kunde welche Software gekauft hat, basta...Es gibt eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten, die es erlauben würde, Software von der Wii zur Wii2 zu migrieren, die große Frage ist nur, ob Nintendo uns dies gönnen wird :ugly:
Einfachstes Szenario wär, dass man sich auf der Wii nen kleinen Channel runterlädt, der anhand deiner Seriennummer und seines Freundescodes o.Ä. nen Code generieren lässt, mit dem man auf der Wii2 seine Sachen freischalten kann...Irgendeine Art von Online-ID wird Nintendo da für jeden Kunden haben, ansonsten wär es nicht möglich, bereits runtergeladene Software erneut runterzuladen...Selbst, wenn es lokal gespeichert wird, welche Software auf welcher Wii runtergeladen wurde, könnte man diese Infos mit den Nintendoservern austauschen und einen entsprechenden Code zur Freischaltung generieren...

Die nächste Frage wär, ob zum Launch der Wii2 überhaupt die ganze VC und WiiWare Software bereits angeboten wird...Gut, bei echter Abwärtskompatibilität wär's kein Problem, mit der Wii2 auf den Katalog der Wii zugreifen zu können, aber wie gesagt, Nintendo :ugly:

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Dante » Sa Mär 13, 2010 16:58

Wie gesagt, Nintendo :ugly:

Mit Seriennummern soll da hantiert werden? Wie sollen Tante Erna und Onkel Friedrich das denn erst verstehen? Und Oppa Günther erst? :ugly:

Nee, Wii bleibt Wii und Wii2 wird Wii2 :ugly:
BildBild

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Vater Unser » Sa Mär 13, 2010 17:08

Dante hat geschrieben:Wie gesagt, Nintendo :ugly:

Mit Seriennummern soll da hantiert werden? Wie sollen Tante Erna und Onkel Friedrich das denn erst verstehen? Und Oppa Günther erst? :ugly:
Ich meinte damit nicht, dass man irgendwelche Nummern ablesen und eingeben muss, sondern man lediglich einen Channel startet, der einen Code auf dem Bildschirm auswirft, welchen man in der Wii2 eingibt und somit alles freischaltet :uconfused:

Aber guter Punkt, eigentlich muss man sich in der Hinsicht gar nix vormachen, ich habs ja auch in meinem langen Post gleich so gesagt :ugly:

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Dante » Sa Mär 13, 2010 17:18

Eben, die Flasche Sekt ist ja auch nicht ganz unernst gemeint gewesen :ugly:
BildBild

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Vater Unser » Sa Mär 13, 2010 17:45

Kotaku: The Next Wii Will Innovate, Nintendo Would Be "Embarrassed" If It Was Sony, Microsoft
"What I can tell you is that that seems to suggest that the Wii still has a very long, very vibrant life in front of it."
Hoffentlich wird die Zeit genutzt, um eine großartige Konsole vorzubereiten, und nicht erst noch jahrelang auf Miyamotos großen Geistesblitz gewartet :uconfused:

Antworten