Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Cube » So Mär 14, 2010 16:55

CubeKing hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:
ThE CaPtAiN hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:Wer braucht noch ne Wii 2, wenn Playstation Move hält was es verspricht? :#
Ich, weil es auf der Playstation keine Nintendo-Games gibt.
Ja natürlich, wäre aber schön wenns dann wieder etwas mehr werden und hoffentlich bleibt die Qualität eines Mario Galaxy behalten.
Aber für mich, der eher Action, Adventures oder FPS spielt, ist die Wii total langweilig. Wäre da nicht Mario und Zelda, ich hätte meine Kiste wohl schon längst verkauft.
Und hier seh ich eben den Unterschied zu Playstation Move.
Ja, ja... das was bisher für Move angekündigt wurde, unterscheidet sich ja auch großartig von dem was üblicherweise auf Wii zu haben ist. :ugly::
Darum schrieb ich ja eine Seite vorher "wenn Playstation Move hält was es verspricht".
Aber allein Socom zeigt schon sehr gut, wie das funktionieren könnte und laut Sony sind mit ihrem Konzept weitaus komplexere Spiele möglich. Das glaub ich denen auch, denn im Gegensatz zur Wii ist Move bei der Erkennung 1:1 genau - wie ein Analogstick oder ne Maus.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von CubeKing » So Mär 14, 2010 17:07

Als quasi Maus funktioniert die Wiimote doch ohne Probleme. :confused:
Wo Move der vorraus sein könnte wären die Bewegungen im 3D-Raum und diese könnten eher weniger mit einem Shooter wie Socom zur Schau gestellt werden.

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Cube » So Mär 14, 2010 18:34

Nein, die Wiimote ist viel ungenauer als eine Maus. Darum gehts ja. Alle Shooter auf der Wii haben eine bemerkbare Verzögerung. Bei Move wird das dank exakter Bewegungserkennung nicht so sein.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Dante » So Mär 14, 2010 18:43

Bisher wurde im Vergleich zur Wii eher von merklichen Lags bei Move gesprochen :ukaffee:

Im Moment ist es noch zu früh, irgendwas zu sagen, solage alles noch nicht mal im Beta-Stadium ist...
BildBild

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Ike » So Mär 14, 2010 18:53

Woher wollt ihr bitte schön jetzt schon wissen das Move wesentlich genauer ist? Wegen dem Video zu Socom?
Ich habe dort nichts gesehen was dieser vermutung belegt. Wie bei NIntendo Anfangs gibt es bislang nichts was belegt dass Move besser funktioniert als die Wii Mote.

Und bei Metroid Prime merke ich keine wirkliche Verzögerung.

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Cube » So Mär 14, 2010 19:05

Ike hat geschrieben:Woher wollt ihr bitte schön jetzt schon wissen das Move wesentlich genauer ist?
Schon allein wegen der Technik. Die Kamera erkennt ganz genau, wo sich der Controller befindet und überträgt das 1:1 ins Spiel. Da gibts keine Verzögerung mehr.

Außerdem sieht man das bereits im Video der E3 PK von 2009 sehr schön:

http://www.youtube.com/watch?v=th8_zKa0DKk

Move ist 1:1 und darum in jedem Fall besser als die Wiimote.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Dante » So Mär 14, 2010 19:32

Naja, Demo-Videos sollte man mit Vorsicht genießen...

http://www.engadget.com/2010/03/10/play ... -hands-on/
Engadget hat geschrieben:We hate to say this about "pre-alpha" software, but we're feeling lag. An on-rails shooter we tried out, dubbed The Shoot, was discernibly inferior to shooting experiences we've had on the Wii, both in precision and refresh rate of the aiming cursor.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... ve-article
Eurogamer hat geschrieben:Yesterday, at the main event, latency with Move was defined as being under one frame - a state of affairs that seems almost unbelievable, putting the motion controller on equal footing with the DualShock 3 and Sixaxis. It turns out that getting the lowest possible latency was one of the team's primary objectives.
Sony arbeitet dran, aber was am Ende im Spiel ankommt, muss abgewartet werden :ukaffee:
BildBild

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Mär 14, 2010 20:13

Wie dem auch sei, es geht ja nun nicht darum ob Sony oder Microsoft ( wesentlich später :ugly: ) eine gut oder besser funktionierende Bewegungssteuerung auf den Markt bringt, sondern eher darum was Nintendo machen kann/muss um eben dies zu kompensieren.
Davon ausgehend,dass Sony und MS mit einer eigenen "Fuchtelsteuerung" den Casual Markt, den Nintendo gerade dominiert, angreifen wollen, muss Nintendo ja eigentlich ! versuchen dann wieder Teile der Coregamer ( entschuldigt die beiden Ausdrücke, aber sie sind so bequem :D) für sich zu gewinnen.
Nur wie. Das der Nachfolger der Wii eine irgendwie geartete Bewegungssteuerung haben wird, darüber muss man denke ich nicht reden. Im Endeffekt müssen sie alles was die anderen anbieten auch mit berücksichten. Vor allem eben Grafik und Online-Features.

bzgl der Sache mit der WiiWare und VC. Wieso sollte das nicht gehen ?
Ich kann ja jetzt auch problemlos Sachen nochmals herunterladen, die ich schon mal gekauft aber wieder gelöscht habe. Ergo muss dass ja irgendwo serverseitig gespeichert sein. Dementsprechend sollte es doch machbar sein, dies auf einen Nachfolger zu migrieren.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
MOD666
Administrator
Beiträge: 2787
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von MOD666 » So Mär 14, 2010 20:18

Cube hat geschrieben:Nein, die Wiimote ist viel ungenauer als eine Maus. Darum gehts ja. Alle Shooter auf der Wii haben eine bemerkbare Verzögerung. Bei Move wird das dank exakter Bewegungserkennung nicht so sein.
Ja, die Wiimote ist deutlich ungenauer als eine Maus. Die Kamera in der Wiimote ist eigentlich 128x96, aber es werden Informationen auf 1024x768 hochgerechnet. Von dieser Kamera liefert die Wiimote Position- und (sehr grobe) Größenangaben von bis zu vier Lichtpunkten an die Konsole. Aber wenn du so sicher bist, dass Move einen viel präziseren Pointer abgibt, wäre es mir recht, wenn du die Fehler meiner Argumentation aus dem Move-Topic (ja, dort ist es im Schatten von VUs Post untergegangen, obwohl es bei einem Drittel Länge mehr Information enthielt) aufzeigen würdest. Ich helfe dir sogar: Move hat tatsächlich doch Information über zwei Achsen im Raum. Neben dem Beschleunigungssensor (der anhand der Schwerkraft im Ruhezustand 'unten' findet) hat Move noch ein Magnetometer ('digitaler Kompass') um eine zweite Achse im Raum zu bestimmen und so Abdriften zu verhindern. Aber da alle drei Sensoren spürbar rauschen, würde mich trotzdem interessieren wieso Move als Pointer präziser sein soll.

Aber zum Thema: Im wesentlichen würde ich das gleiche wie die meisten hier nennen, aber mit mehr Vertrauen in die Vernunft der Nintendo-Entwickler:
  • Abwärtskompatibelität: Da hat Nintendo bereits gezeigt, dass sie Interesse daran haben.
  • Größerer und erweiterbarer Speicher (am besten USB-Festplatte). Ich glaube da würde man bei Nintendo jetzt schon gerne nachbessern und bei der nächsten Generation dürften sie sich hoffentlich besser darauf vorbereiten.
  • Lizenzinformation nicht konsolenabhängig: Dass Nintendo den Aufwand es über Serials zu machen scheuen würde, sollte man nicht behaupten, wenn man sich an anderer Stelle über Friendcodes beschwert. Aber am besten wäre natürlich ein Useraccount an den Konsolen und Lizenzen gekoppelt sind. Dann könnte man auch Achievements einführen.
  • HD: ja. Mehr Leistung: ja. Weit über PS3/XBox360 muss es für mich aber nicht sein, so wichtig ist technische Leistung für mich schon länger nicht mehr.
Übrigens VU, bei vielen Punkten die du mit 'Keine Ahnung' begründet hast solltest du vielleicht ersteinmal Ahnung beschaffen und dann erklären wie man es hätte besser machen können. Beispiel: Wii hat mehr oder weniger einen Gamecube eingebaut und hat einen Modus in dem sie als Gamecube läuft und (fast) volle Kompatibelität (im Gegensatz zu XBox360/PS3) hat, aber eben keine Wii-Features. Du könntest dann mehr Inhalt in deine Posts bringen und nicht nur 'weiß nicht wieso sie das nicht gemacht haben, sie hatten wohl keine Lust, wäre sicher einfach'.
Nimmerlandjunge hat geschrieben:bzgl der Sache mit der WiiWare und VC. Wieso sollte das nicht gehen ?
Weil Nintendo vielleicht neue Hardware hat und und für die alte geschriebene Programme nicht mehr laufen auch wenn du sie herunterladen kannst?

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Mär 14, 2010 20:30

Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Es ging weniger um die Konsolenseite, als die Tatsache, dass die Info was du bereits schon mal geladen hast nicht auf der Wii sondern irgendwo auf einem Server abgelegt sein muss (meines Wissens nach).

Konsolenseitig gesehen denke ich, dass eine leistungsstärkere Konsole, die hoffentlich abwärtskompatibel ist, dann eben diesen Part irgendwie emulieren können sollte.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Melvd » So Mär 14, 2010 21:25

Move hat eine Verzögerung von 100ms, also ist das weit entfernt von verzögerungsfrei.
Kann man auf Heise nachlesen.

Ich kann die Kritik an der Wiimote nicht so wirklich verstehen. Technisch ist richtig was möglich, nur leider wird das extrem wenig genutzt. Nehmen wir mal Metroid Prime als Beispiel: Was könnte man da besser machen?

Ich erwarte von der Wii 2 zwar nochmals deutliche Verbesserungen der Steuerung, aber ich lege da wenig Wert auf technische Überlegenheit. Es ist tausendmal wichtiger, dass es intuitiv bleibt und sich "gut" anfühlt.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
UP87
aka Mr. Zelda
Beiträge: 3309
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: UP1987
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von UP87 » Mo Mär 15, 2010 09:48

Auf jeden Fall sollte die Wii2 mal ein OS haben, damit man auch ältere Spiele mit neuen Features nachrüsten kann... Da gabs irgendwo mal ziemlich detailierte Informationen, wie blöd das Ganze bei der Wii läuft!

Benutzeravatar
woku
Beiträge: 684
Registriert: Sa Jun 25, 2005 22:01

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von woku » Mo Mär 15, 2010 15:17

Oh ja, unter anderem wurde da offenbart, dass das Home-Menü in jedes Spiel einprogrammiert werden muss 8(

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von wynk » Mo Mär 15, 2010 18:04

Wir haben doch jemanden hier im Forum, der beruflich schon fuer die Wii programmiert hat. Der koennte
uns ja mal sagen ob da was dran ist ;) Vernooooo~!

Benutzeravatar
Wal
Beiträge: 729
Registriert: So Okt 09, 2005 20:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was muss Nintendos nächste Konsole alles haben?

Beitrag von Wal » Mo Mär 15, 2010 18:47

also ich wäre mal für ein weltweites spielerprofil...
das hat mich ein bisschen geärgert, dass man die miis zwar auf andere konsolen packen kann, die sich aber nicht ändern, wenn man bei sich was ändert und dass jedes spiel nen eigenen freundescode hat. ich will mich von jeder wii einloggen können und die statistiken gespeichert sehen, wenn ich mit freunden wii zocke. wie viel man davon für die öffentlichkeit freigibt sollte dann jeder selbst entscheiden :ugly:

Antworten