Head-Tracking auf dem DS

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Head-Tracking auf dem DS

Beitrag von CubeKing » Sa Feb 27, 2010 00:25

gaming-universe.de hat geschrieben:Etwas ganz Interessantes haben sich Nintendo und die Entwickler von Good-Feel für ihr neues DSiWare-Spiel, welches frei übersetzt 3D Secret Picture genannt wird, einfallen lassen. Sie nutzen die eingebaute Kamera des Nintendo DSi, um das Gesicht des Spielers zu erfassen und passen so das Spielgeschehen auf den Bildschirmen an dessen Position an.

Konkret wird das Ganze im Spiel so genutzt, dass ihr den Handheld und die dargestellte 3D-Welt neigen und so in das Bild hineinblicken könnt als wäre die Umgebung nicht auf einem zweidimensionalen Bildschirm dargestellt, sondern tatsächlich plastisch. Dadurch könnt ihr versteckte Buchstaben und ganze Wörter in der Spielwelt finden, die sonst gar nicht sichtbar wären.

Der Effekt wirkt natürlich erst, wenn das Ganze auch in Bewegung ist, deshalb solltet ihr euch das folgende Video des Spiels unbedingt anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=h5QSclrIdlE

Ob es dieses 500 Nintendo Points teure Spiel in den Westen schaffen wird, ist leider noch ungewiss, in Japan erscheint es jedenfalls bereits am 3. März.
Beeindruckender Effekt. :o
Zuletzt geändert von CubeKing am Sa Feb 27, 2010 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Face-Tracking auf dem DS

Beitrag von Shiiro » Sa Feb 27, 2010 00:47

Geil :uff: Sieht auch schön chillig aus :thumbup:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: Head-Tracking auf dem DS

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Feb 27, 2010 02:11

Das ist ja mal echt ne coole Idee :)
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Head-Tracking auf dem DS

Beitrag von wynk » Sa Feb 27, 2010 10:09

Nicht uebel. Die Idee mit der Perspektive fuer die Buchstaben haben die aber aus Batman - Arkham Asylum
geklaut :ugly:

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Head-Tracking auf dem DS

Beitrag von Seppatoni » Sa Feb 27, 2010 13:49

Genialer Effekt, erinnert mich spontan an die ruckelnden 3D-Bilder, die bei der Ankündigung der Wii die Runde machten. Bin gespannt, ob die Thematik auch von anderen aufgegriffen und sinnvoll in Spiele integriert wird. :)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Head-Tracking auf dem DS

Beitrag von Vater Unser » Sa Feb 27, 2010 17:23

Ich hoffe, dass außer diesem Spiel nix interessantes mit Headtracking für den DSi erscheint, das überteuerte Drecksteil werd ich mir sicher net kaufen :ugly:

Bin aber echt beeindruckt von dem Video, an sich ist das sogar viel cooler, als das Headtracking bei der Wii, weil man nur den DS kippen muss, nicht wie blöde vor dem Bildschirm rumhüpfen :ugly:
Wie zu erwarten hat es aber ne ziemlich heftige Latenz, bei so langsamen Bewegungen sicher nur halb so schlimm, aber bei schnellen Bewegungen? Da ist sogar fraglich, ob die Software nicht manchmal den Überblick verliert und dadurch Glitches entstehen...
Perfekt wär der Effekt ja eigentlich nur ohne Latenz, ich denke, sowas werden wir in nächster Zeit nur auf der X360 per Natal sehen (an sich ist das Headtracking ja schon eingebaut, es wurde bisher nur noch nicht auf diese Weise benutzt :uprof: )...Aber dann wär halt wieder das Problem, dass man net bequem "in" den DS wie in ein Puppenhaus reingucken kann, sondern man vorm TV rumhüpfen muss :ugly:

Ich fände sowas (ausgereift) übrigens ein sehr geiles Feature für den nächsten Nintendohandheld, würde das Gerät sogar die Bewegungen des Hintergrunds ausmachen können, könnte man den Handheld in eine Art "Fenster" in die virtuelle Welt betrachten, das man vor sich hält, und z.B. in Shootern zielt, indem man den Handheld in die entsprechende Richtung hält, mit zusätzlicher Erkennung der Position und des Winkels des Gesichts, dann wär die Illusion fast perfekt :up:

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Head-Tracking auf dem DS

Beitrag von wynk » So Feb 28, 2010 10:24

Vater Unser hat geschrieben:Ich hoffe, dass außer diesem Spiel nix interessantes mit Headtracking für den DSi erscheint, das überteuerte Drecksteil werd ich mir sicher net kaufen :ugly:
Das ueberteuerte Drecksteil gibt es bei Mediamarkt aktuell fuer 109 Euro, weil man einen 50 Euro Gutschein
beim Kauf dabei bekommt. Also wenn man sich eh 1-2 Spiele dabei kaufen will ist das Angebot super. :ugly:

(Angaben ohne Gewaehr, alles von Cube)

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Head-Tracking auf dem DS

Beitrag von Vater Unser » So Feb 28, 2010 13:54

da_rula hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:Ich hoffe, dass außer diesem Spiel nix interessantes mit Headtracking für den DSi erscheint, das überteuerte Drecksteil werd ich mir sicher net kaufen :ugly:
Das ueberteuerte Drecksteil gibt es bei Mediamarkt aktuell fuer 109 Euro, weil man einen 50 Euro Gutschein
beim Kauf dabei bekommt. Also wenn man sich eh 1-2 Spiele dabei kaufen will ist das Angebot super. :ugly:
109€ kostet das Gerät, wenn man 109€ dafür auf den Tisch legt, und nicht, wenn man 159€ dafür bezahlt und n bissl Spielgeld zurückbekommt :upeinlich:
2 aktuelle DS Spiele gibt's dann für nur 30€ Zuzahlung, wow, so ein Schnäppchen :ugly:
Oder ich nehme ein aktuelles PS3 Spiel für nur 20€ Zuzahlung :ugly:
Für das Geld krieg ich ne X360 mit mehr als 2 Spielen, rate mal, was mir im Moment lieber wäre :uconfused:

Und was genau ist so schwer daran zu verstehen, dass ich mir das überteuerte Drecksteil sicher net kaufen werde? :uconfused:
Vor vielen Jahren hab ich 120€ für meinen DS Lite bezahlt, da zahl ich sicher heute keinen dreistelligen Betrag für den DS Lite 1.1 :ugly:

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Head-Tracking auf dem DS

Beitrag von Cube » So Feb 28, 2010 14:26

Das ist kein Spielgeld, sondern ein Gutschein über echte 50 Euro ;)
Und die musst du auch nicht in Games investieren, sondern kannst meinetwegen erst in 5 Jahren davon dir ne Friteuse kaufen oder was weiß ich.
Irgendwie wirst du die schon los bei uns, daher kann man das schon so sagen, dass der DSi nur 109€ kostet.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Antworten