Link'n Dark hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:
Hab die SNES Teile nicht sehr weit gezockt, weil mich das rundenbasierte Kampfsystem abgeschreckt hat (ich hasse es...In meinen Augen war es für RPG Entwickler immer nur der leichte Ausweg

)
Sehe ich absolut genauso.
Eigentlich mag ich den Flair dieser ganzen 16bit RPGs, aber leider ist es immer am Kampfsystem gescheitert, letztendlich.

(Lufia, Final Fantasy 6, Chrono Trigger, Vampire's Dawn...)
Earthbound nicht zu vergessen

So sehr ich es immer zocken wollte, ohne Cheat, der mich in Kämpfen einfach megastark macht, werde ich das nicht tun

Chrono Trigger hat das Kampfsystem wenigstens auf die positiven Aspekte rundenbasierter Kämpfe reduziert (ist ja net so, als wären sie ganz ohne Vorteil...Die Kämpfe, gerade gegen große Gegner, fallen so einfach "epischer" aus), aber wenn man wie bei Earthbound nichtmal ne annähernd grafische Repräsentation von dem hat, was da abgeht...Und dann dieses übertrieben beschissene Menü

Bei Chrono Trigger hatte man wenigstens keine kacknervenden und völlig
unlogischen Szenenwechsel mit schrillen Sounds, weitgehend keine Zufallskämpfe (wobei Lufia die AFAIK auch nicht hatte, oder?) und eine super Inszenierung, die danach IMO erst wieder durch Final Fantasy VII erreicht wurde...Von da an sind IMO sowieso nur noch wenige RPGs erschienen, die durchs Kampfsystem "kaputt" gemacht werden...Aber damals waren sie einfach so schlecht, dass ich es mir nicht antun kann

Allerdings hab ich mich z.B. durch Golden Sun nur gut zur Hälfte durchbeißen können, weil mir die Kämpfe danach einfach zu sehr auf den Sack gegangen sind

Gerade dort hat das Kampfsystem NICHTS beigetragen und nur gutes Potenzial kaputtgemacht...Von den Kämpfen abgesehen hat es ja sehr sehr stark an Action "RPGs" à la Zelda oder Alundra (

) erinnert, und da ist mir einfach schleierhaft, warum das blöde Kampfsystem nötig war

Und auch, wenn rundenbasierte Kämpfe heute in der Regel weit besser sind, sind sie heute einfach noch mehr überholt, als damals

Ich sehe in ihnen den Sinn, dass man als Spieler Kontrolle über unbegrenzt viele Charaktere haben kann, und lange, ereignisreiche Kämpfe wenigstens so umgesetzt werden können, dass sie in der Fantasie des Spielers "episch" erscheinen, und dass die Charaktere sich "plausibel" weiterentwickeln können, was damals mit einem Kampfsystem à la Zelda 1 schwer gewesen wäre, aber die negativen Aspekte, die sie mitgezogen haben, haben leider fast immer krass überwogen
Wenn ich sowas wirklich will, zock ich ein Taktik RPG, dort ist es tausendmal ausgewogener und besser umgesetzt...Secret of Mana war doch u.A. deshalb so ein Durchbruch, weil es erstmals ALLE der positiven Aspekte von rundenbasierten Kämpfen ohne Verlust in Echtzeitkämpfe umgesetzt hat...Meiner Ansicht nach hätte es sich spätestens seit dann zum Standard entwickeln müssen

Fatal Error hat geschrieben:
btw. kann ich jetzt auch mal sagen, dass Leute die dieses Kampfsystem nur kritisieren, gleich diesem Thread fernbleiben können. Bei Halo sollte das schließlich auch so sein. Immer das Gleiche

Und elektronische Tanzmusik ist da die große Ausnahme?

Zu den Scans: Ich finde, es sieht sehr gut aus, obwohl ich natürlich sehe, dass es stilistisch mit den Originalen so ziemlich gar nichts mehr zu tun hat

Wundert mich nun aber sehr, wie man in 3D irgendwelche Lufia-ähnlichen Puzzles umsetzen will

Außerdem kotzt es mich tierisch an, dass der DS sich immer mehr zum "RPG dumpster" entwickelt

Aber gut, das hat wohl viel mehr mit der Fanbase zu tun, die RPGs wie Cheeseburger verschlingt und dementsprechend nicht hinterherkommen würde, wenn sie ihre RPGs nur zu Hause am TV zocken könnten