Videogames Live - das große Konzert zur Games Convention!

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dante » Mo Aug 18, 2008 08:31

Ich weiß nicht, wer vorher gespielt hat, aber wenn ein Konzert sich zwingend auf Lasershows, Leinwände und Darbietungen auf der Bühne verlassen muss und nicht auf die Musik vertrauen kann, dann hat das für mich nichts Gediegenes.

Ich sage nicht, dass es keinen Spaß macht, aber ernst zu nehmen ist so etwas nicht...
BildBild

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Aug 18, 2008 19:55

Diese Logik verstehe ich nicht. Nur Musik ist schon toll aber Musik + Showeffekte wirkt doch nur noch besser - so what? :what:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Krystal
Coldplaymädchen
Beiträge: 17297
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Kontaktdaten:

Beitrag von Krystal » Mo Aug 18, 2008 20:30

Ja, klassische Musik und Showeffekte sind DIE Kombination schlechthin. :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Aug 18, 2008 21:04

Beweis mir doch mal das Gegenteil...
Willst du Klassik ewig in toten Räumen spielen lassen?

Abgesehen davon sprechen wir nicht von klassischer Musik, sondern von Musik aus Videospielen, die von einem Orchester gespielt wird. Und bei dieser Show vermischen sich Orchester mit Effekten.

Aber eben: Videospielmusik. Das ist kein Mozart und kein Beethoven, sondern teils uraltes Gedüdel, das nun episch vertont wird. Und im Gegensatz zu nem Mozart weckt diese Musik in uns Erinnerungen an viele Stunden Spielspaß. Kein Vergleich zu einem gewöhnlichen Konzert.

Wie gesagt: Es ist KEINE klassische Musik!
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
bob
aka paradoxer
Beiträge: 3082
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von bob » Mo Aug 18, 2008 21:44

Jop, seh ich auch so – zumindest, wenns um die klassischen Videogame-Soundtracks geht (klassisch im Sinne von zeitlos, nicht als Epoche oder Genre). Bei einem Super Mario Galaxy-Konzert wärs vielleicht wieder etwas anderes. Manche Stücke aus diesem Game kommen schon an manche klassischen Stücke (klassisch im Sinne von Genre :ugly:) ran. Andererseits ist es ja trotzdem Videogame-Sound, und ein Game ist nunmal eine Form von Entertainment :uconfused:

Ich bin irgendwie unschlüssig :ugly: Ich müsste so ein Konzert wohl mal erleben, um mir ein abschliessendes Urteil bilden zu können :uconfused:
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Aug 18, 2008 22:15

Ist ja echt geil, wie hier alles gleich schlecht geredet wird, obwohl wahrscheinlich noch nie jemand bei dieser Show anwesend war (weil die erste in Deutschlad soweit ich weiß). :upeinlich:

Vielleicht wird es scheiße, vielleicht wird es super - ist doch egal! Toll ist auf jeden Fall, dass es ÜBERHAUPT eine solche Veranstaltung gibt!

Mich haben die letzten Konzerte jedenfalls total bewegt, vor allem Stücke wie Zelda, Shodow of the Colossus und Turrican waren für mich das absolute Highlight. Vielleicht war es damals zu dem was uns morgen erwartet eine "gediegenere" Veranstaltung weil keine Screens (wobei das ja auch nicht stimmt, wenn ich da an das Vorletzte Jahr denke ;) ), trotzdem habe ich nach dem Konzert minutenlang stehend applaudiert bis mir die Hände schmerzten, um den Leuten meine Bewunderung auszudrücken.
An unpassende Zwischenrufe kann ich mich persönlich nicht erinnern btw. ;)

Und da ist es mir egal, ob das ein Konzert mit klassischen Instrumenten ist oder eine demosceneparty, bei der eine demo auf einem 70m² Screen gezeigt wird und ich von den Subwoofern fast wegfliege. Es geht alleine um das Event und nicht um sich gediegen beschallen zu lassen und dreimal auf die Handfläche zu klatschen und sich danach pikiert zu räuspern :p
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Aug 18, 2008 22:20

Wo wirst du sitzen, BMX? ^^
Sieht man sich vielleicht mal :)

Bin Parkett Block D, Reihe 1, Platz 1 und 2 :D
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
bob
aka paradoxer
Beiträge: 3082
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von bob » Mo Aug 18, 2008 22:27

Cube hat geschrieben:Wo wirst du sitzen, BMX? ^^
Sieht man sich vielleicht mal :)

Bin Parkett Block D, Reihe 1, Platz 1 und 2 :D
Aha, bekommt man deinen Zwilling nun endlich auch mal in Natura zu sehen und nicht nur auf Bildern :ugly:
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Aug 18, 2008 22:30

Rischtisch!

[ externes Bild ]

:up:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
bob
aka paradoxer
Beiträge: 3082
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von bob » Mo Aug 18, 2008 22:32

Cube hat geschrieben:Rischtisch!

[ externes Bild ]

:up:
*lol* Vielen Dank :rofl:
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dante » Mo Aug 18, 2008 22:39

@BMX
Ich hab ja nicht das Orchester für die Art der Darstellung kritisiert, sondern eher diejenigen, die der Meinung sind, dass Zwischenrufe, etc. hier fehl am Platze seien.
Was das Orchester macht ist völlig OK, nur sollte man in der Lage sein, dies als pure Show zu verstehen, nicht als ernsthafte Angelegenheit.
Im empfinde das hier eher als Show für den Spieler mit drohendem ADS, der seine Phantasie und Vorstellungsgabe nicht mal für eine Stunde einschalten kann und zwingend visuellen Input benötigt :ugly:

Was aber nicht heißt...

dass es keinen Spaß machen kann, ganz im Gegenteil. Das 8Bit Medley fand ich sogar ziemlich gelungen. Aber es ist kein ernstes Konzert und wer dann bei so etwas erwartet, dass man sich wie bei einer Vivaldi-Darbietung verhält, versteht den Sinn des Orchesters hier einfach nicht und zieht Fehlschlüsse aus der simplen Tatsache, dass "klassische Instrumente" von einer Karnevallskap... von einem "klassischen Ensemble" gespielt werden.
SPOILERSPOILER_SHOW
Und ich bleibe dabei, dass die hier nicht wirklich gut sind, die Mario Zusammenstellung grenzte an Körperverletzung :peinlich: 8( :ugly:
BildBild

Benutzeravatar
Krystal
Coldplaymädchen
Beiträge: 17297
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 1564-3751-1210
Kontaktdaten:

Beitrag von Krystal » Di Aug 19, 2008 14:31

BMX hat geschrieben: Und da ist es mir egal, ob das ein Konzert mit klassischen Instrumenten ist oder eine demosceneparty, bei der eine demo auf einem 70m² Screen gezeigt wird und ich von den Subwoofern fast wegfliege. Es geht alleine um das Event und nicht um sich gediegen beschallen zu lassen und dreimal auf die Handfläche zu klatschen und sich danach pikiert zu räuspern :p
Bei allen drei Lord of the Rings Symphonie-Aufführungen bei denen ich war, gabs am Ende der Vorstellung15 Minuten Standing Ovations und Begeisterung hoch 10. Dann wenn das Konzert vorbei war.
Ich finde lediglich dieses Zwischengegröhle lächerlich und bauernhaft und absolut unangebracht, besonders da man die Musik während des Konzerts ja auf sich wirken lassen soll.
Natürlich kann man zwischendurch auch mal klatschen, aber dieses kack Gegröhle kann man sich echt sparen.
Danach kann man toben soviel man will und seine Begeisterung äußern und das wird auch bei jedem Konzert so sein auf das du gehst. Nur weil man bei Klassik gleich an Beethoven denkt, heißt das nicht das die Leute nicht von der Musik begeistert sind, dann würden sie wohl nicht soviel Geld für sowas ausgeben, oder? :rolleyes:

Und ja, für mich ist das schon eine Form von klassischer Musik und Orchester muss man auf sich wirken lassen, da würden mich so behinderte Zwischenrufe und Gejubel einfach nur tierisch annerven.
Besonders beim Zelda Medley.
Herr der Ringe weckt in mir auch saugeile Erinnerungen und mir sich noch bei jeder Aufführung die Tränen gelaufen und so wird es auch bei Leuten sein die auf Konzerte von Mozart oder sonst wem gehen, Erinnerungen und Gefühle stecken da immer drin und genau deswegen muss man die Musik doch auf sich wirken lassen.

Aber im Endeffekt kann das jeder sehen wie er will und wem's gefällt, bitteschön. Die Veranstaltung an sich finde ich auch gut, aber das es da so zugeht, hält mich halt auch davon ab sowas mal beizuwohnen da ich zu Musik in dieser Reinform eben eine ganz andere Einstellung habe. Bei der letzten LotR Symphonie saß ich erste Reihe, direkt vor der Bühne und es war einfach nur göttlich dem Orchester beim Spielen zuzusehen. Man hat ganz vorne die Musik auch richtig gespürt. Hach, es war klasse. :love:
Und wenn mir das jemand durch Zwischenrufe nach und während jedem Lied zerstört hätte, wäre wie gesagt mein Schuh geflogen. :ugly:

Dante hat geschrieben:
SPOILERSPOILER_SHOW
Und ich bleibe dabei, dass die hier nicht wirklich gut sind, die Mario Zusammenstellung grenzte an Körperverletzung :peinlich: 8( :ugly:
Nachdem ich mir nun alle Darbietungen angeschaut habe, muss ich dir da durchaus Recht geben. :ugly:
Aber bei den Lichteffekten auch kein Wunder, da könnte ich mich auch nicht aufs Spielen konzentrieren. :ugly:
"Die treibende Kraft auf der Welt ist die Liebe. Alles verneigt sich vor ihr in Ehrfurcht."

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Fr Aug 22, 2008 22:13

So ihr blöden Nörgler, Mittwoch war das Konzert und es war einfach nur GEIL :thumbup:

Und ganz wichtig: Der Moderator hat gleich zu Beginn gesagt, dass dieses Konzert kein normales ist, es wurde ausdrücklich gewünscht, dass wir Zuschauer während das Orchester spielt unserer Begeisterung Ausdruck verleihen ^^. Quasi auch, um die Musiker anzufeuern ^^. Das Orchester war übrigens aus Frankfurt, also nicht das aus den YouTube-Videos und die haben pefekt gespielt.

Gespielt hamm se u.a. Musik aus Metal Gear Solid, Mario, Zelda, Metroid, Final Fantasy 7, Kingdom Hearts und natürlich Halo. Und bei letzterem hat mich sehr gefreut, dass sie neben dem bekannten Theme auch Stücke aus Teil 3 gespielt haben :love:

Später gabs noch Meet and Greet, ich meine David Perry gesehen zu haben ^^

Nächstes Jahr kommen sie wieder und versprechen dann ein anderes Programm. Die haben wohl 50 Stücke in petto, können aber immer nur ca 20 davon spielen. Das heißt ich werde 2009 natürlich wieder dabei sein, es war einfach genial :thumbup:

Und ganz nebenbei hab ich die BMX dort auch noch getroffen - die war wohl ebenso begeistert ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mo Aug 25, 2008 07:17


Benutzeravatar
Navi
Beiträge: 506
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Links Kapuze Anmerkung: Hat Gagin lieb.^^
Kontaktdaten:

Beitrag von Navi » Mo Aug 25, 2008 19:46

Ich fand es auch sehr toll, super Stimmung! :thumbup:
Wir haben uns auch das Album gekauft - hab seit Tagen einen Ohrwurm vom Castlevania-Thema^^
Allerdings fand ich (als Laie) die Arena von der Akustik her nicht so schön wie das Gewandhaus und der Chor war bei FF7 Sephiroth-Stück vor 2 Jahren auch besser.
Elton John kam nach Gohlis und hat die Kugel gesehen.

Antworten