[ externes Bild ]Seit der Ankündigung des außergewöhnlichen Controllers von Nintendos aktueller Konsole warten die Fans auf ein Star Wars Spiel, welches sie realistisch ein Lichtschwert schwingen lässt. Bisher wurden sie enttäuscht, aber mit Star Wars: The Clone Wars für Wii soll sich nun alles ändern, versprechen jedenfalls die Entwickler von Krome Studios, die für den Titel verantwortlich sind. Was sie sonst noch so zu erzählen haben und was sich hinter der Fassung für den Nintendo DS verbirgt, erfahrt ihr in der folgenden Zusammenfassung zweier Interviews, die die Kollegen von IGN mit den jeweiligen Entwicklern führen konnten.
Da die Videospielumsetzung des kommenden Animationsfilms Star Wars: The Clone Wars exklusiv für die Nintendo-Konsole erscheint, konnte man sich bei der Entwicklung ganz auf die Stärken der Plattform konzentieren und musste sowohl bei der Steuerung als auch bei der Grafik keinerlei Kompromisse eingehen.
Aber worum geht es im Spiel überhaupt? Im Zentrum des Gameplays stehen die klassischen Lichtschwert-Duelle, wie man sie aus den Filmen kennt, und wie sich die Charaktere während dieser Kämpfe entwickeln. Für die Authentizität sorgt einer der Hauptautoren des Films und der Serie und auch für die über 4000 Zeilen umfassende Sprachausgabe wurden sämtliche Sprecher der Vorlage ins Studio geholt. So wird sichergestellt, dass die Charaktere im Kampf wirklich mit ihrem Gegenüber sprechen anstatt wie in so manch anderem Spiel einfach immer wieder die gleichen Standardphrasen von sich zu geben. Auch bei der optischen Gestaltung hat man eng mit den Animatoren der Vorlage zusammengearbeitet, um den Look des Spiels dem des Films und der Serie so gut es geht nachzuempfinden. Wie gut den Entwicklern dies gelungen ist, könnt ihr anhand eines ersten Screenshots, den es bei den Kollegen von IGN zu sehen gibt, am besten selbst beurteilen.
Nun aber zum für viele von euch sicher interessantesten Teil, der Steuerung: Der Entwickler versuchte die Kontrolle des Lichtschwerts so intuitiv und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Deshalb werdet ihr zwar keinen Simulator antreffen, aber wenn ihr eure Wii-Fernbedienung nach links oder rechts schwingt, wird dies auch euer Charakter mit seinem Lichtschwert tun. Der Entwickler will erreichen, dass ihr nicht mehr das Gefühl habt, einen Controller in der Hand zu halten, sondern das Lichtschwert selbst und es soll sich besser anfühlen als jeder Schwertkampf in bisherigen Wii-Spielen. Ansonsten zeigt sich die Steuerung wenig spektakulär: Ihr bewegt euren Charakter mit dem Analogstick des Nunchuks, per Pointer-Funktion navigiert ihr durch die Menüs und die Buttons werden zum Blocken, Ausweichen und dem Einsetzen der Macht verwendet. Dadurch könnt ihr auch eure Umgebung in den Kampf mit einbeziehen, wobei ihr einiges davon erst mit dem Lichtschwert abtrennen müsst.
Während ihr im Storymodus die besten Lichtschwert-Duelle der Serie und des Films in der Haut verschiedener Jedis nachspielt, dürft ihr euch in anderen Modi auch auf die dunkle Seite schlagen. Dies gilt auch für den integrierten Multiplayer-Modus in dem sich zwei Spieler duellieren können.
[Wii] Star Wars: The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle
- MrBurns
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[Wii] Star Wars: The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle
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Re: [Wii] Star Wars: The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle
Ach wat, das ist doch immer wieder die selbe alte Kamelle...MrBurns hat geschrieben:Nun aber zum für viele von euch sicher interessantesten Teil, der Steuerung: Der Entwickler versuchte die Kontrolle des Lichtschwerts so intuitiv und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Deshalb werdet ihr zwar keinen Simulator antreffen, aber wenn ihr eure Wii-Fernbedienung nach links oder rechts schwingt, wird dies auch euer Charakter mit seinem Lichtschwert tun. Der Entwickler will erreichen, dass ihr nicht mehr das Gefühl habt, einen Controller in der Hand zu halten, sondern das Lichtschwert selbst und es soll sich besser anfühlen als jeder Schwertkampf in bisherigen Wii-Spielen. Ansonsten zeigt sich die Steuerung wenig spektakulär [...]
Toll, dann kann man das Lichtschwert vielleicht annähernd "frei" rumschwingen, aber so wie das geschildert wird, klingt das für mich wieder mehr nach Wii Sports Baseball, als nach dem, was es vielleicht nach anderthalb Jahren endlich mal sein sollte
Dass gleich eingeräumt wird, dass es kein "Simulator" ist, sagt doch schon alles
Und solange die Publisher ihre Haltung nicht ändern, und den Wii nicht nur mit billigen PS2 Ports abspeisen, werden wir sowas leider auch nicht sehen
- Ike
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Re: [Wii] Star Wars: The Clone Wars - Lichtschwert-Duelle
Nur dass das kein PS2-Port ist, sondern ein exclusiv entwickeltes Spiel nur für die Wii und den ds. Je nachdem könnte es aber etwas werden, ich jedenfalls werde es weiterhin im Auge behalten. Hoffe natürlich auch dass das sich relativ "real" anfühlt, nur das man die Macht wieder nur mit den Buttons benutzen wird stört mich ein wenig (habe ich zu mindest so verstanden). In dem Punkt könnte dann jedenfalls auch Force Unleasehd siegen, da sie dort die Macht auch mit einsatz der Bewegung des Nunchucks machen wollen.Vater Unser hat geschrieben:Ach wat, das ist doch immer wieder die selbe alte Kamelle...MrBurns hat geschrieben:Nun aber zum für viele von euch sicher interessantesten Teil, der Steuerung: Der Entwickler versuchte die Kontrolle des Lichtschwerts so intuitiv und unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Deshalb werdet ihr zwar keinen Simulator antreffen, aber wenn ihr eure Wii-Fernbedienung nach links oder rechts schwingt, wird dies auch euer Charakter mit seinem Lichtschwert tun. Der Entwickler will erreichen, dass ihr nicht mehr das Gefühl habt, einen Controller in der Hand zu halten, sondern das Lichtschwert selbst und es soll sich besser anfühlen als jeder Schwertkampf in bisherigen Wii-Spielen. Ansonsten zeigt sich die Steuerung wenig spektakulär [...]
Toll, dann kann man das Lichtschwert vielleicht annähernd "frei" rumschwingen, aber so wie das geschildert wird, klingt das für mich wieder mehr nach Wii Sports Baseball, als nach dem, was es vielleicht nach anderthalb Jahren endlich mal sein sollte
Dass gleich eingeräumt wird, dass es kein "Simulator" ist, sagt doch schon alles
Und solange die Publisher ihre Haltung nicht ändern, und den Wii nicht nur mit billigen PS2 Ports abspeisen, werden wir sowas leider auch nicht sehen