[DS] Etrian Odyssey

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

[DS] Etrian Odyssey

Beitrag von NeoCaligula » Mo Jun 16, 2008 19:23

Yeah! Ich dachte schon, das Spiel kommt nicht mehr nach Europa, aber seit letzte Woche ist es raus, ich habe es heute gekauft und gleich einige Stunden gezockt. :thumbup:
Schön, dass Nintendo das Spiel für Atlus rausbringt, echt eine gute Sache, NoE!

Aus der Egoperspektive durchsucht man Labyrinthe und lernt mit der Truppe nach RPG-Manier neue Fähigkeiten hinzu. Der Witz in diesem Spiel ist dabei die Notwendigkeit, Karten zu zeichnen, damit man sich überhaupt orientieren kann.

Sobald ich das Spiel genügend lang durchgezockt habe, werde ich auf meinem Blog einen Bericht schreiben. :)

Würde mich freuen, wenn andere ihre Erfahrungen hier ausbreiten können.

Benutzeravatar
Kokiri_Salia
Beiträge: 4014
Registriert: Di Feb 10, 2004 13:27
3DS Freundescode: 1805-2310-8362
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kokiri_Salia » Mo Jun 16, 2008 19:42

Mach das, deises Spiel interessiert mich selbst, aber ich bin nicht sicher, ob ich an diesem Dungeonprinzip Spass haben kann....Das mit dem Kartenzeichnen klingt interessant, aber ich hatte schonmal ein Dungeons&Dragon, was ich wieder verkauft hab, weil ichs nicht mochte.
IGN sagt über Etrian Odyssey übrigens auch, dass es sehr schwer ist, was ja mal ne Abwechslung von der heutigen Degeneration der Spiele wäre :ugly:
Vollkornbrot

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mo Jun 16, 2008 21:18

Kokiri_Salia hat geschrieben:IGN sagt über Etrian Odyssey übrigens auch, dass es sehr schwer ist, was ja mal ne Abwechslung von der heutigen Degeneration der Spiele wäre :ugly:
Jo, die Gegner sind ziemlich tough, schon die zweite Stufe der Falter sind ziemlich giftig, und ich bin schon mal gestorben. Man muss halt ziemlich vorsichtig spielen und vor allem gut budgetieren. Das Aufleveln ist aber sehr frisch, weil sehr spezifisch. :thumbup:

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mi Jun 18, 2008 07:41

Viele Stunden gespielt. Das Spiel ist wirklich nicht leicht, aber das liegt auch an mir, weil ich 7 Mitglieder einigermassen gleichmässig grinden will. Bald kommen noch zwei neue Klassen hinzu, yeah! :D

Eines der besten Spiele für den DS imo.

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Fr Jun 20, 2008 07:17

Fürs Erste sollen diese Infos zu Etrian Odyssey und EOII: Heroes of Lagaard reichen. (GAF)

Etrian Odyssey:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=132692

EOII: Heroes of Lagaard
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=312354

Puh, bin auf der fünften Ebene, und muss bald mal den Boss schlagen. Meine Gruppe besteht übrigens nur aus Mädels. :ugly:

Benutzeravatar
nejyap!d!tu
1x verwarnt
Beiträge: 14544
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Zu Optisch ErstAnmeldedatum: 28.04.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von nejyap!d!tu » Fr Jun 20, 2008 07:49

NeoCaligula hat geschrieben: Meine Gruppe besteht übrigens nur aus Mädels. :ugly:
:thumbup:

Grafik ist ja ganz nett wie gezeiochnet fast
[ externes Bild ]
http://de.rian.ru" onclick="window.open(this.href);return false; - http://esowatch.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://arbeit-zukunft.de" onclick="window.open(this.href);return false; - http://land-der-traeume.de" onclick="window.open(this.href);return false;

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Fr Jun 20, 2008 09:39

nejyap!d!tu hat geschrieben:Grafik ist ja ganz nett wie gezeiochnet fast
Ich bin von der Grafik auch sehr angetan, wobei Animation hier ein Fremdwort ist. Die Jungs von Atlus haben wohl das Budget eines Strassenschuhputzers. :ugly:

Hier meine glorreiche Truppe:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Dazu noch als Ergänzung:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Mir fehlen noch Samurais und Druiden. Ich hoffe, die kriege ich nach dem ersten Boss.
Edit: Ich werde wohl noch eine Weile brauchen, bis ich meine Erfahrungen auf meinem Blog mitteilen kann.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » Fr Jun 20, 2008 12:12

Man kann sich einen eigenen Har... eine eigene Party erstellen? :uconfused:
Keine Hauptperson dabei die im Fokus der Geschichte liegt? Haben die einzelnen Charas denn eigene Persönlichkeiten oder sind sie einfach nur stillschweigend anwesend und damit leicht austauschbar?
with a gameplay balance similar to the Shin Megami Tensei series; careless errors will bring about a swift demise.
MegaTen ähnliches Gameplay? Soll heissen das man eigentlich nie stark genug ist, als das man die Kämpfe mit leichtigkeit gewinnt?

Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dante » Fr Jun 20, 2008 13:00

Hab das Spiel zwar selber nicht, aber hatte in den US-Tests gelesen, dass der Schwierigkeitsgrad ziemlich übel sein soll :thumbup:
IGN bescheinigt dem Spiel ja sogar eine "border-line masochistic nature":ugly:
SPOILERSPOILER_SHOW
sollte zwar eher "sadistic" sein, schließlich will das Spiel nicht leiden sondern leiden lassen, aber egal :ukaffee:
BildBild

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Fr Jun 20, 2008 18:38

CubeKing hat geschrieben:Keine Hauptperson dabei die im Fokus der Geschichte liegt? Haben die einzelnen Charas denn eigene Persönlichkeiten oder sind sie einfach nur stillschweigend anwesend und damit leicht austauschbar?
Naja, das Spiel ist aus der Egoperspektive, die Leutz werden Namen gegeben... Eigentlich ist es ähnlich wie beim FF:CC.
with a gameplay balance similar to the Shin Megami Tensei series; careless errors will bring about a swift demise.
MegaTen ähnliches Gameplay? Soll heissen das man eigentlich nie stark genug ist, als das man die Kämpfe mit leichtigkeit gewinnt?

Fragen über Fragen...
Jo, ist ein rechtes "Grindfest". Zum Glück ist das Grinden saugeil, man kann Werte gezielt verteilen.
Weiterhin bist du am Anfang nicht stark genug, um gegen die berüchtigten FOEs zu kämpfen (Field of Enemy = sichtbare Gegner/Minibosse auf der Karte), also musst du zuerst ausweichen und erst später mit ihnen aufnehmen. Es ist ein bisschen ärgerlich, dass du nicht weisst, wie stark du sein musst, um mit ihnen aufzunehmen.
Sie sind so berüchtigt, dass Iosys sogar einen Musikclip daraus machte. :ugly:
Das Risiko der normalen Gegner kannst du aber relativ gut einschätzen.

Edit: Ich persönlich finde Fire Emblem wesentlich unverzeihlicher. Hier kann man alle Leute wiederbeleben und aufpeppen.
Dante hat geschrieben:IGN bescheinigt dem Spiel ja sogar eine "border-line masochistic nature"
http://www.atlus.com/etrian/comic.htm
[ externes Bild ]
:ugly: ?
SPOILERSPOILER_SHOW

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mo Jul 21, 2008 15:21

Blogbeitrag ist fertig:

http://retrov.wordpress.com/2008/07/19/ ... n-odyssey/

Vom Zeitpunkt her ist der Beitrag nicht unpassend. Statt euch über einen möglicherweise zu niedrigen Schwierigkeitsgrad im nächsten Zelda-Spiel aufzuregen, kauft euch lieber Hardcore-Spiele wie Etrian Odyssey, ihr Warmduscher! :ugly:

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » Mo Jul 21, 2008 15:25

Kommt mir als nächstes in´s Haus. :thumbup:
Nur noch eine Frage: Ist das Spiel nur schwer oder eher unfair? (Da gibt´s ja diesen kleinen aber feinen Unterschied zwischen.)

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mo Jul 21, 2008 16:00

CubeKing hat geschrieben:Kommt mir als nächstes in´s Haus. :thumbup:
Nur noch eine Frage: Ist das Spiel nur schwer oder eher unfair? (Da gibt´s ja diesen kleinen aber feinen Unterschied zwischen.)
Es ist eigentlich sehr fair. Vor Gefahren kommt oft eine Bemerkung dazwischen, so in der Art "Ihr hört ein Heulen aus der Ferne! Lauert da etwa ein Ungeheuer vor euch?" oder ähnliches. Dann kann man sich überlegen, zurückzukehren.
FOE (Field of Enemy) kann man in der Regel ausweichen, und man kann ziemlich schnell einmal Fluchtdrähte kaufen, dann muss man nicht panisch zurücklaufen. Gute Spieler sollten eigentlich nur gelegentlich bei einem FOE das Leben verlieren, weil man am Anfang nicht recht einschätzen kann, wie stark sie sind. Mit der Zeit sind FOE nicht wirklich ein Problem.

Wenn ich es richtig gezählt habe, bin ich nur 4 bis 5 mal gestorben. Allerdings bin ich ein vorsichtiger Spieler und grinde ziemlich gerne (weshalb ich eine riesige Truppe habe, die ich oft auswechsle).

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » Do Jul 24, 2008 13:57

Joah, ein wenig angespielt hätte ich´s jetzt, sprich die erste Ebene fertig gemacht. Sieht bisher sehr spassig aus. :thumbup:
SPOILERSPOILER_SHOW
Was bin ich froh, das ich bei meiner ersten recht planlosen Punktevergabe dem Alchemist Blitz habe lernen lassen.
Ohne diese Technik wär die Truppe anfangs doch ziemlich aufgeschmissen gewesen. :ulove:

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Do Jul 24, 2008 20:22

Falls Fragen auftauchen, bin ich gerne zur Stelle. Ich selber bräuchte auch ein paar kleine Hilfen, ich kann im Moment eine bestimmte Sache von Diabolix nicht abluchsen. :(

Antworten