Cube hat geschrieben:Ja also wenn du WiiSports als "Ausruhen auf alte Spiele" bezeichnen willst, kann dir nicht mehr geholfen werden.
Im Prinzip ruht Nintendo sich mit der ganzen Casual "Kollektion" ja auch nur auf den Blüten des DS Lites aus
Aber ja, Wii Sports ist zugegebenermaßen eine der wenigen Ausnahmen, die einen daran erinnern, dass der Wii ursprünglich mal als was ganz anderes geplant war, als er letztendlich geworden ist...Und das, obwohl die Umsetzung (von Wii Sports) mehr als zu Wünschen übrig lässt
Wirklich neues hat man auf dem Wii bis heute doch nur wenig gesehen...selbst neue exklusiv Entwicklungen greifen doch alle auf das olle Wiimote-hat-zu-wenige-Tasten-also-werden-halt-zwei-Aktionen-per-Schütteln-ausgeführt Schema zurück, und das verdient doch mal echt keinen Beifall
Das höchste der Gefühle ist noch, wenn man z.B. bei No More Heroes tatsächlich mal die Wiimote gezielt in eine bestimmte Richtung schwingen muss, anstatt einfach nur zu schütteln - und das wird dann auch noch von der Presse als "hervorragende Verwendung der Wiimote" angepriesen
Doch selbst wenn ein Spiel mal den Schritt wagt, an irgendeiner Stelle bewegungs"intensiv" zu sein (wie Wii Sports), dann funktioniert die Steuerung doch erst nach wiederholtem Ausprobieren "gut", weil einfach geschlampt wurde oder weil die Wiimote an ihre Grenzen stößt (wobei ich noch immer zuversichtlich bin, dass in der Wiimote wesentlich mehr steckt, als das bisherige Spieleangebot vermuten lässt...)...stand beim Wii nicht mal die Intuitivität im Vordergrund? Darauf, dass der Wii "intuitiv" ist, würde keine Sau von alleine kommen, wenn Nintendo es uns nicht vorher eingetrichtert hätte...Wenn ich mit der Wiimote ganz normal nach vorne schlage, und die Figur bei Wii Sports Boxen macht gar nichts oder etwas völlig falsches, dann finde ich das gar nicht intuitiv...
Aber statt intuitive Spiele zu machen, greifen fast alle Entwickler einfach aufs Pointen, Tilten und Schütteln zurück, was alles spätestens seit Samba de Amigo (:ugly:) niemanden, der sich Zocker nennt, mehr erstaunen darf.
Das einzige was mich erstaunt, ist dass führende internationale Software Konzerne ein ganzes Jahr gebraucht haben, um auf den Trichter zu kommen, dass man die Wiimote ja vielleicht kalibrieren könnte...und das, obwohl so viele Spiele auf der Pointerfunktion aufbauen, und auch fast alle anderen Spiele es trotzdem irgendwie verwenden
Dabei braucht man höchstens grundlegende Geometriekenntnisse, um zu erkennen, dass die Wiimote sich mit Leichtigkeit für nahezu pixelgenaue Präzision kalibrieren lässt...Woran hat's da bitte gehapert? Haben die das etwa alle für ne gute Idee gehalten, Spiele, wo man auf Ziele schießen muss, ohne Kalibrierungsoption auszuliefern?
Das Grundprinzip eines jeden Lightgunspiels ist es, dass der Schuss an genau der Stelle erscheint, an die ich mit meiner Lightgun auf den Fernseher zeige...und schon diese
Grundvorraussetzung wird von RE:UC und Link's Crossbow Training nicht erfüllt...
Der Wii Zapper setzt dem ganzen die Krone auf, aber in die Richtung will ich jetzt nicht zu weit ausholen
Aber man darf nicht vergessen, dass sich bisher nur die Pointer Funktion als "neues" Feature
wirklich etabliert hat, und selbst da wurden Sachen falsch gemacht, wo eigentlich nichts falsch zu machen ist (s.o.)
Zum Launch haben bei Red Steel noch alle groß rumgeheult, dass da ja nichts so funktioniert, wie man es sich erhofft hat, und die Schwertkämpfe ja wegen der Steuerung keinen Tiefgang haben, und die Granaten nie dahin fliegen, wo man sie hinwirft, und beim nächsten Red Steel ja sowieso alles grundlegend verbessert werden müsse...
Aber ist bis heute irgendein Spiel über das hinaus gegangen?
Nüchtern betrachtet ist Red Steel, ein Launchgame das u.A. wegen der "schlechten Steuerung" stark kritisiert wurde, immernoch eine Referenz in Sachen Wii Steuerung...Oder fällt dir ein Spiel ein, das die Wiimote auf "sinnvollere" Weise nutzt?
Selbst bei Metroid Prime 3 kommen die 3D Sensoren doch nur bei Gimmicks zum Einsatz, z.B. wenn man bestimmte Türen öffnet...
Naja, was ich damit sagen will ist, dass bei keiner Konsole zuvor so stark geschlampt wurde, was die Nutzung neuer Features angeht...
Gut, in der Hinsicht also doch ein "ganz anderes Spielsystem als je zuvor"
Für mich ist an einer Konsole, die bloß althergebrachte Features "neu aufleben" lässt eben nichts neues dran...Das einzige neue Feature (3D Bewegungssensoren) wird einfach (noch?) viel zu sehr vernachlässigt (und zwar von
allen Entwicklern), als dass ich jetzt den Wii als große Innovation loben könnte
Sollten dann in wenigen Jahren die ersten Spiele erscheinen, die ein Gameplay in der Art ermöglichen, wie es in Nintendos Propagandafilmen suggeriert wurde (und wird), ändere ich gerne meine Meinung