Das gewisse Etwas

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7989
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Beitrag von gunman » Mo Apr 21, 2008 20:55

Link´n Dark hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:
MrBurns hat geschrieben:Nach dem Deal(oder schon vorher?) sind dann ein großteil der fähigen Entwickler bei Rare abgewandert, wie z.b. zu Free Radical. (TimeSplitters)
Free Radical wurde schon einige Zeit vor dem Deal gegründet. Timesplitters 1 war damals ein PS2-Launchtitel.
Lustig finde ich ja, dass David Doak ja gerne über Perfect Dark lästerte. Trotzdem hat es FRD mit Timesplitters nicht mal ansatzweise auf das Niveau von GE und PD gebracht. Traurige Firma. :ugly:
Wüsste echt gerne, wo die Leute jetzt arbeiten, die GE und PD so gut gemacht haben. Bei FRD bestimmt nicht. Auch sicherlich nicht mehr bei Rare, wie man an Perfect Dark Zero sieht.[/spoiler]
sind nicht auch ein paar mitarbeiter zu zoonami (game zero) gegangen oder haben die schmiede gegründet?
von denen hört man ja auch gar nix mehr.
Bild

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Mo Apr 21, 2008 20:57

gunman hat geschrieben:
Link´n Dark hat geschrieben:
Cube hat geschrieben:
MrBurns hat geschrieben:Nach dem Deal(oder schon vorher?) sind dann ein großteil der fähigen Entwickler bei Rare abgewandert, wie z.b. zu Free Radical. (TimeSplitters)
Free Radical wurde schon einige Zeit vor dem Deal gegründet. Timesplitters 1 war damals ein PS2-Launchtitel.
Lustig finde ich ja, dass David Doak ja gerne über Perfect Dark lästerte. Trotzdem hat es FRD mit Timesplitters nicht mal ansatzweise auf das Niveau von GE und PD gebracht. Traurige Firma. :ugly:
Wüsste echt gerne, wo die Leute jetzt arbeiten, die GE und PD so gut gemacht haben. Bei FRD bestimmt nicht. Auch sicherlich nicht mehr bei Rare, wie man an Perfect Dark Zero sieht.[/spoiler]
sind nicht auch ein paar mitarbeiter zu zoonami (game zero) gegangen oder haben die schmiede gegründet?
von denen hört man ja auch gar nix mehr.
Stimmt, bei Zoonami sind auch ein paar. Aber da hört man leider nichts mehr... :(

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Apr 21, 2008 20:59

Bei Zoonami ist nur einer, Martin Hollis, der die Firma auch gegründet hat. Und die haben u.a. "Zendoku" für DS und PSP gemacht, weiß aber kaum jemand ;).
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Mo Apr 21, 2008 21:01

Cube hat geschrieben:Bei Zoonami ist nur einer, Martin Hollis, der die Firma auch gegründet hat. Und die haben u.a. "Zendoku" für DS und PSP gemacht, weiß aber kaum jemand ;).
Ersteres wusste ich schon vorher, zweiteres hab ich gerade eben bei Wikipedia gelesen. :ugly:

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Apr 21, 2008 21:21

Lüg doch ned, oben hast du noch geschrieben bei Zoonami wären "auch ein paar", oder findest du Martin Hollis so fett, dass du ihn doppelt zählst? :ugly:

;)
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Mo Apr 21, 2008 21:28

Cube hat geschrieben:Lüg doch ned, oben hast du noch geschrieben bei Zoonami wären "auch ein paar", oder findest du Martin Hollis so fett, dass du ihn doppelt zählst? :ugly:

;)

Leg dich doch nicht auf dein "nur" fest. Die Firmengründung hab ich gemeint. :p :ugly:

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Apr 21, 2008 21:30

SPOILERSPOILER_SHOW
ach so 8(
SPOILERSPOILER_SHOW
:ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser » Mo Apr 21, 2008 23:57

Cube hat geschrieben:Ja also wenn du WiiSports als "Ausruhen auf alte Spiele" bezeichnen willst, kann dir nicht mehr geholfen werden. :ugly:
Im Prinzip ruht Nintendo sich mit der ganzen Casual "Kollektion" ja auch nur auf den Blüten des DS Lites aus :ugly:

Aber ja, Wii Sports ist zugegebenermaßen eine der wenigen Ausnahmen, die einen daran erinnern, dass der Wii ursprünglich mal als was ganz anderes geplant war, als er letztendlich geworden ist...Und das, obwohl die Umsetzung (von Wii Sports) mehr als zu Wünschen übrig lässt :p

Wirklich neues hat man auf dem Wii bis heute doch nur wenig gesehen...selbst neue exklusiv Entwicklungen greifen doch alle auf das olle Wiimote-hat-zu-wenige-Tasten-also-werden-halt-zwei-Aktionen-per-Schütteln-ausgeführt Schema zurück, und das verdient doch mal echt keinen Beifall :dead:
Das höchste der Gefühle ist noch, wenn man z.B. bei No More Heroes tatsächlich mal die Wiimote gezielt in eine bestimmte Richtung schwingen muss, anstatt einfach nur zu schütteln - und das wird dann auch noch von der Presse als "hervorragende Verwendung der Wiimote" angepriesen :rofl:
Doch selbst wenn ein Spiel mal den Schritt wagt, an irgendeiner Stelle bewegungs"intensiv" zu sein (wie Wii Sports), dann funktioniert die Steuerung doch erst nach wiederholtem Ausprobieren "gut", weil einfach geschlampt wurde oder weil die Wiimote an ihre Grenzen stößt (wobei ich noch immer zuversichtlich bin, dass in der Wiimote wesentlich mehr steckt, als das bisherige Spieleangebot vermuten lässt...)...stand beim Wii nicht mal die Intuitivität im Vordergrund? Darauf, dass der Wii "intuitiv" ist, würde keine Sau von alleine kommen, wenn Nintendo es uns nicht vorher eingetrichtert hätte...Wenn ich mit der Wiimote ganz normal nach vorne schlage, und die Figur bei Wii Sports Boxen macht gar nichts oder etwas völlig falsches, dann finde ich das gar nicht intuitiv...
Aber statt intuitive Spiele zu machen, greifen fast alle Entwickler einfach aufs Pointen, Tilten und Schütteln zurück, was alles spätestens seit Samba de Amigo (:ugly:) niemanden, der sich Zocker nennt, mehr erstaunen darf. :p
Das einzige was mich erstaunt, ist dass führende internationale Software Konzerne ein ganzes Jahr gebraucht haben, um auf den Trichter zu kommen, dass man die Wiimote ja vielleicht kalibrieren könnte...und das, obwohl so viele Spiele auf der Pointerfunktion aufbauen, und auch fast alle anderen Spiele es trotzdem irgendwie verwenden :ugly:
Dabei braucht man höchstens grundlegende Geometriekenntnisse, um zu erkennen, dass die Wiimote sich mit Leichtigkeit für nahezu pixelgenaue Präzision kalibrieren lässt...Woran hat's da bitte gehapert? Haben die das etwa alle für ne gute Idee gehalten, Spiele, wo man auf Ziele schießen muss, ohne Kalibrierungsoption auszuliefern?
Das Grundprinzip eines jeden Lightgunspiels ist es, dass der Schuss an genau der Stelle erscheint, an die ich mit meiner Lightgun auf den Fernseher zeige...und schon diese Grundvorraussetzung wird von RE:UC und Link's Crossbow Training nicht erfüllt...
Der Wii Zapper setzt dem ganzen die Krone auf, aber in die Richtung will ich jetzt nicht zu weit ausholen :p
Aber man darf nicht vergessen, dass sich bisher nur die Pointer Funktion als "neues" Feature wirklich etabliert hat, und selbst da wurden Sachen falsch gemacht, wo eigentlich nichts falsch zu machen ist (s.o.)

Zum Launch haben bei Red Steel noch alle groß rumgeheult, dass da ja nichts so funktioniert, wie man es sich erhofft hat, und die Schwertkämpfe ja wegen der Steuerung keinen Tiefgang haben, und die Granaten nie dahin fliegen, wo man sie hinwirft, und beim nächsten Red Steel ja sowieso alles grundlegend verbessert werden müsse...
Aber ist bis heute irgendein Spiel über das hinaus gegangen?
Nüchtern betrachtet ist Red Steel, ein Launchgame das u.A. wegen der "schlechten Steuerung" stark kritisiert wurde, immernoch eine Referenz in Sachen Wii Steuerung...Oder fällt dir ein Spiel ein, das die Wiimote auf "sinnvollere" Weise nutzt?
Selbst bei Metroid Prime 3 kommen die 3D Sensoren doch nur bei Gimmicks zum Einsatz, z.B. wenn man bestimmte Türen öffnet...

Naja, was ich damit sagen will ist, dass bei keiner Konsole zuvor so stark geschlampt wurde, was die Nutzung neuer Features angeht...
Gut, in der Hinsicht also doch ein "ganz anderes Spielsystem als je zuvor" :ugly:
Für mich ist an einer Konsole, die bloß althergebrachte Features "neu aufleben" lässt eben nichts neues dran...Das einzige neue Feature (3D Bewegungssensoren) wird einfach (noch?) viel zu sehr vernachlässigt (und zwar von allen Entwicklern), als dass ich jetzt den Wii als große Innovation loben könnte :p
Sollten dann in wenigen Jahren die ersten Spiele erscheinen, die ein Gameplay in der Art ermöglichen, wie es in Nintendos Propagandafilmen suggeriert wurde (und wird), ändere ich gerne meine Meinung :p

Benutzeravatar
Ren
Beiträge: 7573
Registriert: Do Feb 19, 2004 13:59

Beitrag von Ren » Di Apr 22, 2008 12:36

Nee, hast schon Recht. Revolution ist keine wirkliche Revolution - wie es beispielsweise das N64 seinerzeit war. Aus diesem Grund habe ich die Konsole bis heute noch nicht hier stehen. 250€ sind für eine Konsole mit Gamecubetechnik und einer Fernbedienung, die nur in Ansätzen genutzt wird, imo einfach zu hoch angesetzt. Smash Brothers und Mario Galaxy reizen mich ohne jeden Zweifel, aber der Preis und das sonstige Spieleangebot halten mich weiterhin davon ab, mir eine Wii zu kaufen. Da investiere ich das Geld lieber in 2-3 360 Perlen und spare den Rest für alte Retro-Klassiker - nicht als Romdatei, sondern mit Anleitung und Verspackung :b.

Benutzeravatar
JackieN
Beiträge: 1860
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

erwartet haben

Beitrag von JackieN » Mi Apr 23, 2008 20:01

Jetzt fängt die Leier schon wieder an.
@ Vater Unser
Metroid und Medal of Honor
haben eine gute Steuerung. Das interessante ist, dass die Steuerung von Red Steel garnicht mal so schlecht ist. Ich finde sie sogar ziemlich gelungen. Das Spiel habe ich erst vor kurzem gespielt und das nach dem ich die Referenzen Medal of Honor und Metroid gespielt habe.
Ich denke viele haben über Red Steel damals gemeckert da es noch neu war und die Leute wohl etwas anderes erwartet haben.

Und ich denke die Wii bzw. die Spiele sind intuitiver geworden. Das sehe ich schon daran, dass ich die Wii-Spiele mit über 6 Nicht-Spielern spiele. Zur GameCube -Zeiten wollte kein einziger Nicht-Spieler mit mir spielen.

Antworten