DS Lite importieren... Frage an die Profis

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Antworten
Benutzeravatar
nlord
Beiträge: 309
Registriert: Fr Jun 30, 2006 14:26
Kontaktdaten:

DS Lite importieren... Frage an die Profis

Beitrag von nlord » Mi Dez 26, 2007 14:21

Hallo zusammen,
ich habe vor, mir einen DS Lite aus Japan oder meinetwegen auch USA zu importieren. Der erste Blick geht natürlich auf play-asia und dort kostet er 132 Euro + UPS(25 Euro), sind etwa 157 Euro. Da UPS ja die Zollsachen regelt, ist der Aufwand für mich schon mal geringer. Doch da man im Internet nicht immer aussagekräftige Antworten bekommt, habe ich nun eine Frage.

Wie hoch kommt mich der DS Lite inklusive Zollkosten? Das ist ja heute anders als vor paar Jahren.

Natürlich ist das nicht irgend ein DS Lite, sondern der Crimson black. Es gibt durchaus einige deutsche Händler, die den DS auch anbieten. Daher möchte ich nur wissen, ob sich das Importieren auch lohnen würde.

Danke

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von nlord am Mi Dez 26, 2007 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
"When you turn on Revolution and see the graphics, you will say 'wow!'" Seit 24.03.2003 bei NFANS dabei.

Link the hero
Beiträge: 1918
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Link the hero » Mi Dez 26, 2007 14:36

ich kenn mich mit importen nicht so aus. ich kann dir nur in einem punkt helfen: es heißt Lite, nicht Light.

Sorry :ugly:

Benutzeravatar
nlord
Beiträge: 309
Registriert: Fr Jun 30, 2006 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von nlord » Mi Dez 26, 2007 14:42

Link the hero hat geschrieben:ich kenn mich mit importen nicht so aus. ich kann dir nur in einem punkt helfen: es heißt Lite, nicht Light.

Sorry :ugly:
:ugly:
Das ist ja jetzt echt peinlich... das ist mir bisher noch nie in meiner gesamten Nintendokarriere passiert... :peinlich:
"When you turn on Revolution and see the graphics, you will say 'wow!'" Seit 24.03.2003 bei NFANS dabei.

Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Stutenkerl » Mi Dez 26, 2007 14:54

Wennn er beim Zoll haengenbleibt musst du wohl mindestens 19% draufzahlen. Der DS kostet knapp ueber 100Euro in Japan bzw. USA, ich weiss nicht ob's mir das wert waere, nur um etwas (mehr oder weniger) besonderes zu haben...

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Mi Dez 26, 2007 14:55

Die Zollgebühren sind ca. + 20%. Zum Thema Importe findest Du auch einen Artikel von mir in der ersten und bisher einzigen Ausgabe des NCON Magazins.
Bild

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » Mi Dez 26, 2007 20:52

Playasia ist bei Hardware zum Teil teuer, lohnt sich bei einen DSlite nicht wirklich. Ich würde einfach bei www.nippondreams.com bestellen. Sehr zuverlässiger und freundlicher Händler.

Falls ich es nächstes Jahr schaffe, kann ich Dir auch anbieten einen aus Japan schicken/mitbringen, aber ich empfehle bei Hardware und im speziellen beim DS generell den von mir o.g. Händler.

Gruß Markus

Benutzeravatar
pohlink
Beiträge: 573
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:21
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Wohnort: Freiberg / Sachsen - NFan seit 08.02.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von pohlink » Do Dez 27, 2007 01:55

ThE CaPtAiN hat geschrieben:Die Zollgebühren sind ca. + 20%...
Ca. 20%, das war mal, als wir noch 16% Mehrwertsteuer hatten.

Man zahlt 3.5% Zoll auf Warenwert und Transportkosten und dann noch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf alles (inkl. Zoll). Das macht ca. 23.2% (1.035 * 1.19 = 1.23165) Einfuhrgebühren. Bei 157 Euro zahlst du also 36.37 Euro Zoll und EUSt.

Dazu genehmigt sich dann noch UPS 2.5% vom Abgabenbetrag (aber mindestens 10 Euro) "Vorlageprovision". 2.5% von 36.37 Euro sind nur 91 Cent, also zahlst du 10 Euro. Deshalb unbedingt UPS meiden. Die Post verlangt keine Vorlageprovision.

Bei einem Import mit UPS wären die Gesamtkosten dann also 203.37 Euro.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » Do Dez 27, 2007 09:31

Man zahlt 3.5% Zoll auf Warenwert
Nicht mehr, inzwischen ist das Zollfrei wenn der Zoll auch richtig verzollt.
Dazu genehmigt sich dann noch UPS 2.5% vom Abgabenbetrag (aber mindestens 10 Euro) "Vorlageprovision".
Die man aber nicht bezahlen muss, es sei denn die kassieren vor der Haustür.
Deshalb unbedingt UPS meiden.
Manchmal gehts aber nicht anders. Amazon Japan beispielsweise verschickt nicht mehr mit der normalen Post. Haben bei mir letztens Fedex genommen.
Die Post verlangt keine Vorlageprovision.
Richtig, aber dafür muss man u.U. auch mal gut eine halbe Stunde mit den Auto zum Zollamt fahren.

Gruß Markus

Benutzeravatar
nlord
Beiträge: 309
Registriert: Fr Jun 30, 2006 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von nlord » Do Dez 27, 2007 11:34

Danke Moosmann für den tollen Link. Ich schätze, dass NipponDreams in München ansässig ist und von dort aus auch die Ware verschickt wird, oder? Also fallen für mich keine Zollgebühren an.
Dort gibt es den DSL für 149 Euro, was wirklich richtig günstig wäre.
"When you turn on Revolution and see the graphics, you will say 'wow!'" Seit 24.03.2003 bei NFANS dabei.

Benutzeravatar
pohlink
Beiträge: 573
Registriert: Mi Apr 02, 2003 20:21
Nintendo Network ID: pohlink
3DS Freundescode: 0173-1569-6043
Wohnort: Freiberg / Sachsen - NFan seit 08.02.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von pohlink » Do Dez 27, 2007 13:29

Moosmann hat geschrieben:
Dazu genehmigt sich dann noch UPS 2.5% vom Abgabenbetrag (aber mindestens 10 Euro) "Vorlageprovision".
Die man aber nicht bezahlen muss, es sei denn die kassieren vor der Haustür.
Wenn nicht an der Tür kassiert wird, bekommt man nach ca. 2 Wochen eine Rechnung mit der Post.
Moosmann hat geschrieben:Amazon Japan beispielsweise verschickt nicht mehr mit der normalen Post. Haben bei mir letztens Fedex genommen.
War bei mir auch so. Meine Kalender waren zwar sehr schnell da, dafür war der Versand sehr viel teuerer als noch vor einem Jahr. Fedex verlangt wohl 7.20 Euro Verzollungsgebühren (immerhin weniger als UPS). Bei mir fielen aber keine Einfuhrabgaben an, weil Amazon in mehrere, jeweils unter dem Freibetrag liegende, Einzelpakete aufgeteilt hat.
Moosmann hat geschrieben:
Die Post verlangt keine Vorlageprovision.
Richtig, aber dafür muss man u.U. auch mal gut eine halbe Stunde mit den Auto zum Zollamt fahren.
Das ist mir bisher nur ein einziges mal passiert. Und zwar deswegen, weil der Zoll das importierte Teil keiner Warengruppe zuordnen konnte und deshalb von mir eine Erklärung verlangt hat (Es war dann "Gameboy-Zubehör".). Wenn das passiert, bleibt dir auch bei UPS oder sonstwem der Gang zum Zollamt nicht erspart. In allen anderen Fällen hat die Post die Verzollung immer übernommen und die Abgaben per Nachnahme kassiert.

Grüße von Robin.
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Nintendo Network ID: pohlink
Friend-Codes
Wii: 0262-3164-8333-2850 | 3DS: 0173-1569-6043 | Mii: Robin
Animal Crossing New Leaf - Dream Code: 6200-3651-1873 | Name: Robin | Stadt: Hanto
Animal Crossing (Wii) - Guides: Fische | Insekten

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » Do Dez 27, 2007 16:05

Wenn nicht an der Tür kassiert wird, bekommt man nach ca. 2 Wochen eine Rechnung mit der Post.
Das ist richtig und in diesem Fall überweist man halt nur Zoll und Eust ohne den Gebühren.
Bei mir fielen aber keine Einfuhrabgaben an, weil Amazon in mehrere, jeweils unter dem Freibetrag liegende, Einzelpakete aufgeteilt hat.
Hehe, das ist auch gut ;) Bei mir waren es aber einige Bücher, da waren die 7,20 Euro Bearbeitungsgebühren fast soviel wie die Steuern selbst.
Und zwar deswegen, weil der Zoll das importierte Teil keiner Warengruppe zuordnen konnte und deshalb von mir eine Erklärung verlangt hat
Ein Bekannter hatte damals fast eine Stunde lang den Zoll erklären müssen wegen einen PS2 Spiel ;)
Wenn das passiert, bleibt dir auch bei UPS oder sonstwem der Gang zum Zollamt nicht erspart.
Soviel ich mal nebenbei mitbekommen habe (kann aber auch inzwischen anders sein) kommen Pakete von UPS und Co. normalerweise nicht zum Zollamt da die lokalen Zollämter nur Verträge mit der Deutschen Post haben. Die würden ein UPS Paket erst gar nicht annehmen. Im Normalfall verschicken auch nur Firmen per UPS und da muss eine Rechnung u. ggf. der Taric-Code mit angegeben sein oder man muss denen selber die Unterlagen zusenden. Mehr kann ich nicht sagen, bekomme nur selten von Privaten Paketdiensten Sendungen.
Ich schätze, dass NipponDreams in München ansässig ist und von dort aus auch die Ware verschickt wird, oder?
Richtig, er importiert auf Anfrage halt, dauert eine Woche. Teils hat er auch welche Vorrätig, musst halt anrufen. Sag einfach noch bescheid, das ich Ihn weiterempfohlen habe.

Gruss Markus

Antworten