Maniac vs. Wii

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Okt 01, 2007 20:35

Dante hat geschrieben:GoldenEye :thumbup:

Das Spiel ist Gott :thumbup: Und wenn ein Halo-Kiddie etwas dagegen sagt, dann... :D :ugly:
Ich liebe Goldeneye und Halo ^^.

Und nur kurz zum Thema Halo sei überbewertet: Nicht alle könne mit jedem Spiel was anfangen. Metroid Prime fand ich z.B. nach 2 Stunden so langweilig, dass ich es nie mehr weitergespielt hab. Da bin ich aber so fair und sage "Ok, glauben wir den Fans und der Presse, es ist dann halt nur einfach nichts für mich" - im Gegensatz zu vielen Halo-Hassern ;).

89% für Halo 3 sind okay. 70% für die Grafik sind aber ziemlich peinlich, da waren die Erwartungen beim Redakteur wohl zu hoch und der Frust dann zu groß...

Die Frage beim Prozentsystem ist halt, wie verständlich es ist. Was macht ein Spiel zu einem 89%-Titel und was zu einem 90%-Titel? Klar kann man gut differenzieren zwischen den Genrevertretern ("Spiel X macht irgendwas besser als Spiel Y, daher der Grenzübergang") aber was kann dieses eine Prozent nicht alles sein?!

Zudem trauen sich die Magazine einfach nix. Schlechte Spiele kriegen immer noch um die 50-60%, wodurch 70%-Titel auch schlechter erscheinen. Aber 70% sind gut über Durchschnitt - eigentlich!

Die Maniac scheints da besser zu machen, wenn WiiPlay 49% kriegt. Mehr ists auf jeden Fall nicht wert, man stelle sich das ganze ohne Wiimote-Steuerung vor, so was gibts als Freeware. Dank der Zugabe zur Wiimote für gerade mal 10 Euro mehr ist das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich völlig okay, man könnte das daher miteinbeziehen, aber vergleicht man mal ohne diesen Aspekt ein WiiPlay mit einem Zelda - nein, da sind 49% mehr als passend.

Hach, darüber kann man endlos philosophieren :ugly:.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Mo Okt 01, 2007 20:53

Cube hat geschrieben:89% für Halo 3 sind okay. 70% für die Grafik sind aber ziemlich peinlich, da waren die Erwartungen beim Redakteur wohl zu hoch und der Frust dann zu groß...
Kann mir jemand sagen, was genau an der Grafik kritisiert wurde? Halo 3 ist technisch eines der profilierteste Spiele auf der 360, und künstlerisch ist es auch sauber, imo.
Die zwei am meisten genannten (technische) Kritikpunkte sind die unsaubere Framerate (nicht stabil, obwohl das Spiel gerade mal 30fps hat), und die 640p statt 720p. Allerdings glaube ich nicht, dass Maniac den letzten Punkt überhaupt bemerkt hat, genauso wie die meisten Leute es auch nicht bemerkt haben.

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Okt 01, 2007 21:05

NeoCaligula hat geschrieben:Die zwei am meisten genannten (technische) Kritikpunkte sind die unsaubere Framerate (nicht stabil, obwohl das Spiel gerade mal 30fps hat), und die 640p statt 720p.
Also von einer unsauberen Framerate ist mir nichts aufgefallen. Es gibt je nach Action mal kurze Momente, in denen das Bild ebenso kurz hängt, aber die kann ich bisher an einer Hand abzählen. Da war dann aber auch wirklich richtig viel los auf dem Bildschirm. Ansonsten ists absolut flüssig, interessanterweise auch wenn man Online Co-Op spielt. Verbindung und Bild sind zu 95% perfekt - das ist imo ne ordentliche Leistung.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dante » Mo Okt 01, 2007 23:22

Cube hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:GoldenEye :thumbup:

Das Spiel ist Gott :thumbup: Und wenn ein Halo-Kiddie etwas dagegen sagt, dann... :D :ugly:
Ich liebe Goldeneye und Halo ^^.
Irgendeine amerikanische Site hatte mal einem Blag von 13 Jahren, dessen erster Ego-Shooter Halo war, GoldenEye zum "testen" gegeben um zu schauen, was es davon hält :ugly: Dieses Kind sollte mir nicht auf der Straße begegnen :ugly:


Aber Halo-Hasser finden sich auch vermehrt unter Nintendo-Spielern, die eben MP zum heiligen Gral erheben müssen und woneben dann für Halo kein Platz mehr sein darf.
Mir wurscht, beides halt nichts für mich :D

Finde es übrigens ganz groß, dass Halo 3 auch "nur" 89% hat, mit diesem Gejammere wegen MP3 :rofl:

Benutzeravatar
N-Knight
Beiträge: 1348
Registriert: Mi Jun 02, 2004 11:06
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von N-Knight » Di Okt 02, 2007 07:25

Was redet ihr über Halo? Halo finden nur Leute gut, die kein Golden Eye und Perfect Dark gezockt haben. Ich hab' Halo 1 + 2 hier verstaubt im Regal liegen. Das Levendesign ist mal so grottig. Außen ist's gut, innen aber... :dead: Da sieht alles gleich aus, alles uninspiriert. Online mag's ja ganz gut sein, aber im Einzelspieler stinkt das Spiel ganz gewaltig.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Di Okt 02, 2007 08:29

Da fehlen dir dann die Erfahrungen dich ich durchaus mit drei anderen Mitspielern gemacht habe, das einer immer dominiert hat. Ein Vierspieler-Modus kann eine bessere Ausgeglichenheit haben, muss aber nicht.
Hab ich auch schon oft genug selbst bei Mario Kart geschafft, besonders dann wenn ich gegen Kumpels aus meiner Stufe in der Cafeteria gezockt habe. Dennoch bietet sich hier einem noch wesentlich mehr Action und es ist zu viert auch ungleich unterhaltsamer, als jemanden im 1on1 eine Niederlage nach der anderen rein zu drücken. Du willst aber doch nicht wirklich abstreiten, dass es bei 4 Spielern in den meisten Fällen ausgeglichener/abwechslungsreicher ist, oder?
Wie man bei F-Zero aber im 1 gegen 1 jemanden immer[!] locker abziehen kann, mit vier Spielern aber nicht, ist mir ein Rätsel.
Tja, da musst du auf der nächsten ncon Chris fragen. Wird wohl daran liegen, dass es schwieriger ist, sich aus dem Getümmel ab zu setzen.
Das sich die Bots in keinster Weise auf das Geschehen auswirken müssen sagst du ja selbst dadurch, das es auf die Strecke ankommt. Hier würde ich z.B. schon wieder von einer unaugeglichenen CPU ausgehen.
Ich würde hier eher von leichten Strecken und sehr anspruchsvollen Strecken ausgehen.
a] Ist aber nicht jeder und

Richtig, braucht dich aber wenig interessiern (sofern du nicht Anteilseigner von Nintendo bist oder für sie arbeitest)



PS: ...wir entfernen uns allmählich etwas zu sehr vom eigentlichen Thema.

CaptainN
Beiträge: 3903
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von CaptainN » Di Okt 02, 2007 09:29

Cube hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:GoldenEye :thumbup:

Das Spiel ist Gott :thumbup: Und wenn ein Halo-Kiddie etwas dagegen sagt, dann... :D :ugly:
Ich liebe Goldeneye und Halo ^^.

Und nur kurz zum Thema Halo sei überbewertet: Nicht alle könne mit jedem Spiel was anfangen. Metroid Prime fand ich z.B. nach 2 Stunden so langweilig, dass ich es nie mehr weitergespielt hab. Da bin ich aber so fair und sage "Ok, glauben wir den Fans und der Presse, es ist dann halt nur einfach nichts für mich" - im Gegensatz zu vielen Halo-Hassern ;).

89% für Halo 3 sind okay. 70% für die Grafik sind aber ziemlich peinlich, da waren die Erwartungen beim Redakteur wohl zu hoch und der Frust dann zu groß...

Die Frage beim Prozentsystem ist halt, wie verständlich es ist. Was macht ein Spiel zu einem 89%-Titel und was zu einem 90%-Titel? Klar kann man gut differenzieren zwischen den Genrevertretern ("Spiel X macht irgendwas besser als Spiel Y, daher der Grenzübergang") aber was kann dieses eine Prozent nicht alles sein?!

Zudem trauen sich die Magazine einfach nix. Schlechte Spiele kriegen immer noch um die 50-60%, wodurch 70%-Titel auch schlechter erscheinen. Aber 70% sind gut über Durchschnitt - eigentlich!

Die Maniac scheints da besser zu machen, wenn WiiPlay 49% kriegt. Mehr ists auf jeden Fall nicht wert, man stelle sich das ganze ohne Wiimote-Steuerung vor, so was gibts als Freeware. Dank der Zugabe zur Wiimote für gerade mal 10 Euro mehr ist das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich völlig okay, man könnte das daher miteinbeziehen, aber vergleicht man mal ohne diesen Aspekt ein WiiPlay mit einem Zelda - nein, da sind 49% mehr als passend.

Hach, darüber kann man endlos philosophieren :ugly:.
Aber Wii Play wird nun mal mit der Remote gesteuert, was den Spaß eben deutlich vergößert! Man kann nicht einfach sagen: "Das Spiel ist schlecht, weil es mit normalem Controller weniger Spaß machen würde!" Ein Test soll nicht beschreiben, unter welchen Umständen ein Spiel weniger spaßig WÄRE, sondern er soll herausstellen wie spaßig ein Spiel IST.

Zum Halo-Hype:
Die Halo-Serie ist technisch insgesamt in der oberklasse, aber der Solo-Modus ist nun wirklich nichts außergewöhnlich Gutes, sondern eben Action-Nonstop. Ausgeklügeltes Leveldesign, Special-Items oder gar die eine oder andere Kopfnuss a la Perfect Dark sucht man vergeblich. Zudem hat man die halo-Spiele recht schnell durchgezockt, was aber angesichts der ständigen Ballerei, die Spiele davor rettet eintönig zu werden. Im Multiplayer-Modus kann man die Halo-Spiele offline fast vergessen - viel zu große Arenen -und im Gegensatz zu vielen N64-Shootern kann man noch nicht mal Bots einstellen. Online ist das Spiel aber eine Granate, auch wenn viele Spielmodi schon aus Shootern wie Unreal oder Perfect Dark bekannt sind.
Fazit: Halo ist eine gute Shooter-Serie, aber es wäre falsch zu behaupten (und manche Hyper tun das), Halo wäre der erste gute Konsolen-Shooter und eine absolute Revolution. Revolutionär ist nämlich nur das Fahrzeu-Feature, obwohl auch das schon in 007 - agent im kreuzfeuer zu finden war.

Benutzeravatar
megamanfreak1980
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Nov 29, 2006 14:42
Nintendo Network ID: megamanfreak1980

Beitrag von megamanfreak1980 » Di Okt 02, 2007 11:02

naja.. aber anders kann mans nun mal nicht sagen.. wie play ist nich der burner und hat auf keinen fall mehr als 49% verdient!!!
goldeneye is einfach nur geil :thumbup:

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

Beitrag von America`s Most Wanted » Di Okt 02, 2007 14:20

MrBurns hat geschrieben:Du willst aber doch nicht wirklich abstreiten, dass es bei 4 Spielern in den meisten Fällen ausgeglichener/abwechslungsreicher ist, oder?
Nein natürlich nicht, ein 4-Spieler-Modus ist immer besser als ein 2-Spieler-Modus.
Richtig, braucht dich aber wenig interessiern (sofern du nicht Anteilseigner von Nintendo bist oder für sie arbeitest)
Es interessiert mich auch nicht aber dennoch bleibt ein Only-Online-MP-Modus imo ein Kritikpunkt.
PS: ...wir entfernen uns allmählich etwas zu sehr vom eigentlichen Thema.
Richtig, es bleibt bei der Anfangstatsache: Der MP-Modus von Excite Truck ist nicht "zum vergessen".

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Di Okt 02, 2007 14:21

Doch. :ugly: ³³³³²²³³

Naja, wie auch immer, für mich ist 2 Spieler Modus ohne Bots, dass Minimum was man als Multiplayer bieten kann und von daher für mich auch zurecht ein deutlicher Kritikpunkt.

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daichi » Di Okt 02, 2007 17:27

Also ich habe gerade Excite Truck nochmal reingelegt.... wer bei dem Spiel 30 fps bemängelt hat nen knall :ugly:
Das Spiel ist übelst schnell und actiongeladen ... das macht im Singleplayer übelst laune.
Der Multiplayer ist wirklich nicht das geilste aber "vergessen" muss man ihn auch nicht ^^

Tyranus
Beiträge: 76
Registriert: Mo Mai 08, 2006 11:02

Beitrag von Tyranus » Di Okt 02, 2007 18:59

das es in Halo3 keine bots gibt regt mich auch sehr auf. Wenn ich mit 3 Kumpels auf der couch sitze dann wird es beim online spielen immer so ernst, das gefällt mir nicht. Trotzdem ein klasse spiel!
Und MP3 vs. Halo vergleiche ich eigtl. nicht wenn schon dann bioshock - MP3 oder Halo3 - Killzone2 (falls es so gut wird wie gehyped)

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Di Okt 02, 2007 20:02

N-Knight hat geschrieben:Was redet ihr über Halo? Halo finden nur Leute gut, die kein Golden Eye und Perfect Dark gezockt haben.
Ich korrigiere:
Cube hat geschrieben:
Dante hat geschrieben:GoldenEye :thumbup:

Das Spiel ist Gott :thumbup:! Und wenn ein Halo-Kiddie etwas dagegen sagt, dann... :D :ugly:
Ich liebe Goldeneye und Halo ^^.
Die Halo-Serie ist in der aktuellen Konsolen-Generation für mich das, was Goldeneye und PD damals waren: Sicherlich anders, aber die Referenz.

Wegen fehlenden Bots:
In jedem Halo-Teil kann man an einer Konsole gemeinsam den Single-Player spielen. Das gibts in den wenigstens Shootern und macht richtig viel Spaß. Geht mit eurer Xbox online, wenn ihr im Multi Gegner haben wollt, das macht gegen menschliche Spieler auch viel mehr Spaß. Hier bietet Halo ebenfalls als einziges mir bekanntes Spiel die Möglichkeit mit bis zu drei Freunden an einer Konsole online zu spielen mit nur einem Xbox LIve Account - das ist mehr als fair und fesselt für Wochen.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Di Okt 02, 2007 20:46

Man kann sich einen Account Teilen? :uff: Das nenn ich mal Kundenfreundlich! :thumbup:

Aber ich finde Bots gar nicht mal so unnötig. Gerade wenn man ein Spiel neu hat, und man sich erstmal mit dem Gameplay und den Maps vertraut machen will, ist es einfach angenehmer nicht gleich gegen erfahrene Spieler antreten zu müssen.

Benutzeravatar
Ren
Beiträge: 7573
Registriert: Do Feb 19, 2004 13:59

Beitrag von Ren » Di Okt 02, 2007 21:08

N-Knight hat geschrieben:Was redet ihr über Halo? Halo finden nur Leute gut, die kein Golden Eye und Perfect Dark gezockt haben.
Jo, da ich Perfect Dark genial finde, habe ich wohl eine so große Abneigung gegen Halo. Danke, dass du mir geholfen hast, jetzt weiß ich endlich, weshalb ich Halo nicht gut finde. :)

Antworten