Seite 20 von 21

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Fr Nov 09, 2012 03:30
von Buttonbash
Ist das hier noch aktuell ?

Ich könnte die Tage noch Donkey Kong Land allerdins die Klassik Version, Tiny Toons Aventures 2 MMM, und X-treme G 3 einscannen..

O Ja
O Nein

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Sa Nov 10, 2012 08:52
von Nimmerlandjunge
Ja gerne :)

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Fr Jan 25, 2013 12:53
von Koopa2662

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Mi Feb 27, 2013 18:42
von ThE CaPtAiN

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: So Jun 09, 2013 13:57
von pohlink
[SNES] Sim City 2000

[ externes Bild ]

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: So Aug 04, 2013 15:59
von megamanfreak1980

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Fr Aug 16, 2013 18:56
von hurricane85
Nur mal so ne Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man ein NES-Modul einscannt?
Verfügt man dann nach dem scannen über eine Leer-Kassette, oder macht das den Modulen nichts aus?

Grüße.

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Sa Aug 17, 2013 07:46
von Grizzly
hurricane85 hat geschrieben:Nur mal so ne Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man ein NES-Modul einscannt?
Verfügt man dann nach dem scannen über eine Leer-Kassette, oder macht das den Modulen nichts aus?

Grüße.
Ich nehme einmal an, dass Du vielleicht an EEPROMs denkst, die man durch UV-Licht löschen konnte, um sie dann anschließend neu zu beschreiben.
Ich habe jetzt zwar noch nicht probiert, eine NES, SNES oder Gameboy Kassette auf meinen Scanner zu legen. Aber ich vermute einmal, dass da nichts passieren sollte (Haftung ausgeschlossen). Der Scanner sendet weder UV-Strahlen aus noch bildet er ein hoch-energetisches Feld.
Für eine genauere Aussage wäre es aber hilfreich, wenn jemand posten würde, der das schon einmal probiert hat (empirischer Beweis, sozusagen). Oder jemand weiß, welcher Speicherbausteine in den Kassetten verbaut wurde. Da wäre auch interessant, welche Speicherbausteine für eventuelle Speicherstände benutzt wurden.

Es wäre vielleicht mal generell interessant zu den technischen Details der Konsolen einen Thread aufzumachen - wenn es so etwas nicht schon gibt.
Früher habe ich mich bspw. gewundert, dass das NES so wenig RAM hat. So wird im PC (zumindest seit es VGA Grafikkarten gibt) das Bild, welches zum Monitor geschickt wird, komplett im RAM aufgebaut. Parallel wird das RAM mit 60Hz abgescannt und an den Monitor gesendet. Im NES ist dafür aber viel zu wenig Speicher vorhanden. Sprich der gesamte RAM des NES würde dafür nicht einmal ausreichen - und dann hätte man keinen Speicher mehr für andere Dinge. Ich bin dann irgendwann über einen Artikel gestolpert, der das Rätsel gelöst hat: Auch beim NES gibt es einen Chip, welche das Bild im Speicher scannt, um es an den Fernseher zu schicken. Allerdings wird hier nicht im RAM gescannt, sondern im ROM - direkt auf dem Modul. Sprich es werden die Sprites und Hintergründe direkt aus dem Modul geholt. Man stelle sich das einmal auf dem PC vor: Mit 60Hz die Grafikdaten vom Datenträger (CD, DVD, HDD, ...) holen um damit das Bild aufzubauen. Hammer! Aber damals war das wahrscheinlich die beste, weil günstigste Lösung. Es erklärt aber auch, warum bei Spielen wie World Cup bei zu vielen Spieler im sichtbaren Bereich manche Sprites nicht komplett dargestellt werden bzw. flackern.

Wikipedia: Nichtflüchtiger Datenspeicher
Wikipedia: Halbleiterspeicher
Wikipedia: Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Sa Aug 17, 2013 12:28
von wynk
Im Retro Bereich dieses Forums hatte ich mal zu diesem Thema einen Thread eroeffnet, viel Resonanz gab es da aber nicht bisher:

http://www.nintendofans.de/forum/viewto ... 24&t=28922

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Do Nov 28, 2013 17:44
von Retro_Gamer
Werden Cover aktuell noch immer gesucht?

Mein Problem ist allerdings das meine Sammlung 856 Spiele und Konsolen beinhaltet und um hier die Sammlung zu öffnen fehlt mir absolut die Zeit. Ich habe allerdings von einer Option gelesen die besagt das man eine Excel Tabelle einpflegen kann. Ich benutze eine Android App zum archivieren und diese kann eine Excel Datei ausspucken, muss ich dabei irgendwas beachten?

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Mo Dez 02, 2013 20:23
von Nimmerlandjunge
Cover werden immer gesucht :)

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Mo Jun 09, 2014 20:39
von Alice200835
(nur GBA Games) Ich hätte noch die Möglichkeit Trollz Hair Affair! zu scannen aber unten rechts ist das Cover ganz doll ab!

Dann hät ich noch Robots zum scannen die Hülle ist relativ gut erhalten!

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Mo Jun 09, 2014 22:47
von UckyTrike
Ich hab grad' gesehen, dass das Cover für "Blaz Blue Continuum Shift II" fehlt...
Das könnte ich einscannen. Soll ich's dann einfach hier posten?

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Di Jun 10, 2014 20:36
von Nimmerlandjunge
Ja bitte :)

Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Verfasst: Fr Jun 13, 2014 14:06
von UckyTrike