Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

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Buttonbash
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von Buttonbash » Fr Nov 09, 2012 03:30

Ist das hier noch aktuell ?

Ich könnte die Tage noch Donkey Kong Land allerdins die Klassik Version, Tiny Toons Aventures 2 MMM, und X-treme G 3 einscannen..

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Nimmerlandjunge
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von Nimmerlandjunge » Sa Nov 10, 2012 08:52

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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von ThE CaPtAiN » Mi Feb 27, 2013 18:42

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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von pohlink » So Jun 09, 2013 13:57

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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von megamanfreak1980 » So Aug 04, 2013 15:59

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hurricane85
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von hurricane85 » Fr Aug 16, 2013 18:56

Nur mal so ne Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man ein NES-Modul einscannt?
Verfügt man dann nach dem scannen über eine Leer-Kassette, oder macht das den Modulen nichts aus?

Grüße.
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Grizzly
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von Grizzly » Sa Aug 17, 2013 07:46

hurricane85 hat geschrieben:Nur mal so ne Frage:

Was passiert eigentlich, wenn man ein NES-Modul einscannt?
Verfügt man dann nach dem scannen über eine Leer-Kassette, oder macht das den Modulen nichts aus?

Grüße.
Ich nehme einmal an, dass Du vielleicht an EEPROMs denkst, die man durch UV-Licht löschen konnte, um sie dann anschließend neu zu beschreiben.
Ich habe jetzt zwar noch nicht probiert, eine NES, SNES oder Gameboy Kassette auf meinen Scanner zu legen. Aber ich vermute einmal, dass da nichts passieren sollte (Haftung ausgeschlossen). Der Scanner sendet weder UV-Strahlen aus noch bildet er ein hoch-energetisches Feld.
Für eine genauere Aussage wäre es aber hilfreich, wenn jemand posten würde, der das schon einmal probiert hat (empirischer Beweis, sozusagen). Oder jemand weiß, welcher Speicherbausteine in den Kassetten verbaut wurde. Da wäre auch interessant, welche Speicherbausteine für eventuelle Speicherstände benutzt wurden.

Es wäre vielleicht mal generell interessant zu den technischen Details der Konsolen einen Thread aufzumachen - wenn es so etwas nicht schon gibt.
Früher habe ich mich bspw. gewundert, dass das NES so wenig RAM hat. So wird im PC (zumindest seit es VGA Grafikkarten gibt) das Bild, welches zum Monitor geschickt wird, komplett im RAM aufgebaut. Parallel wird das RAM mit 60Hz abgescannt und an den Monitor gesendet. Im NES ist dafür aber viel zu wenig Speicher vorhanden. Sprich der gesamte RAM des NES würde dafür nicht einmal ausreichen - und dann hätte man keinen Speicher mehr für andere Dinge. Ich bin dann irgendwann über einen Artikel gestolpert, der das Rätsel gelöst hat: Auch beim NES gibt es einen Chip, welche das Bild im Speicher scannt, um es an den Fernseher zu schicken. Allerdings wird hier nicht im RAM gescannt, sondern im ROM - direkt auf dem Modul. Sprich es werden die Sprites und Hintergründe direkt aus dem Modul geholt. Man stelle sich das einmal auf dem PC vor: Mit 60Hz die Grafikdaten vom Datenträger (CD, DVD, HDD, ...) holen um damit das Bild aufzubauen. Hammer! Aber damals war das wahrscheinlich die beste, weil günstigste Lösung. Es erklärt aber auch, warum bei Spielen wie World Cup bei zu vielen Spieler im sichtbaren Bereich manche Sprites nicht komplett dargestellt werden bzw. flackern.

Wikipedia: Nichtflüchtiger Datenspeicher
Wikipedia: Halbleiterspeicher
Wikipedia: Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von wynk » Sa Aug 17, 2013 12:28

Im Retro Bereich dieses Forums hatte ich mal zu diesem Thema einen Thread eroeffnet, viel Resonanz gab es da aber nicht bisher:

http://www.nintendofans.de/forum/viewto ... 24&t=28922
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von Retro_Gamer » Do Nov 28, 2013 17:44

Werden Cover aktuell noch immer gesucht?

Mein Problem ist allerdings das meine Sammlung 856 Spiele und Konsolen beinhaltet und um hier die Sammlung zu öffnen fehlt mir absolut die Zeit. Ich habe allerdings von einer Option gelesen die besagt das man eine Excel Tabelle einpflegen kann. Ich benutze eine Android App zum archivieren und diese kann eine Excel Datei ausspucken, muss ich dabei irgendwas beachten?
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Dez 02, 2013 20:23

Cover werden immer gesucht :)
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von Alice200835 » Mo Jun 09, 2014 20:39

(nur GBA Games) Ich hätte noch die Möglichkeit Trollz Hair Affair! zu scannen aber unten rechts ist das Cover ganz doll ab!

Dann hät ich noch Robots zum scannen die Hülle ist relativ gut erhalten!

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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von UckyTrike » Mo Jun 09, 2014 22:47

Ich hab grad' gesehen, dass das Cover für "Blaz Blue Continuum Shift II" fehlt...
Das könnte ich einscannen. Soll ich's dann einfach hier posten?

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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Jun 10, 2014 20:36

Ja bitte :)
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Re: Game-List: Wir brauchen Eure Cover-Scans

Beitrag von UckyTrike » Fr Jun 13, 2014 14:06


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