WiiHD, nur ein Gerücht oder ist da doch mehr?

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

America`s Most Wanted
Convoy
Beiträge: 12328
Registriert: So Jun 08, 2003 10:53

WiiHD, nur ein Gerücht oder ist da doch mehr?

Beitrag von America`s Most Wanted » Sa Okt 04, 2008 08:57

Viele von uns, mich selbst eingeschlossen, tun die Gerüchte über eine mögliche WiiHD im Jahr 2011 als das ab wie man sie nennt: Gerüchte ohne Substanz. Aber heute habe ich in einem Forum einen neuen Thread entdeckt von jemandem den ich sehr viel Kompetenz und Ahnung zugestehe, er ist in vielen Infos eine direkte Quelle für mich die ich dann gerne weitergebe. Hier mal sein Text dazu:
Ich hätte die Gerüchte als Unsinn abgetan, aber die Meldungen scheinen sich zu verdichten, und sind übereinstimmend - eine ganze Reihe von Entwicklern scheint die Details zu kennen:

- Veröffentlichung spätestens 2011
- Leistungssteigerung vergleichbar GB -> GBA
- Marke wird beibehalten
- selbe Designphilosophie (von der Leistung abgesehen), aber verfeinert
- voll abwärtskompatibel
- noch stärkerer Fokus auf digitale Distribution

[...]

Ansonsten wird das Konzept beibehalten, nur verfeinert. Man kann nur spekulieren, aber das Ding wird vermutlich so klein und leise wie möglich bleiben, der Controller bleibt, wie er ist, aber mit Motion+ integriert, vielleicht gibt's auch Motion+ für das Nunchuck und ein oder zwei zusätzliche Buttons und/ oder analoge Buttons, und Marke und Marketing bleiben erhalten. Es ist schwer abzusehen, welche Medien Nintendo verwenden würde. HD-DVD würde Sinn machen. Hohe Kapazität, tot und billig, und kaum zu kopieren weil eben tot - keine Laufwerke, Brenner oder Rohlinge auf dem Markt. Andererseits ist Nintendo Partner von InPhase, einer Firma, die holographische Laufwerke herstellt. Über 300GB pro Disk, extrem schnell und sehr robust. So oder so, DVD dürfte in Anbetracht der angeblichen Leistungssteigerung unzureichend sein.

Was dafür sprechen würde wären die vergleichsweise enormen R&D-Ausgaben von Nintendo in den letzten Jahren. Sie haben zudem ein eigenes, sehr progressives Betriebssystem entwickelt - ausgesprochen unerwartet, zumal es quelloffen ist. Darüber hinaus hat Nintendo nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Arbeiten am Wii-Nachfolger schon lange vor der Veröffentlichung der Wii begonnen haben. Sie haben auch sonst bewiesen, dass sie technisch durchaus innovativ und progressiv sein können, wenn sie einen finanziellen Sinn darin sehen.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Beitrag von Osa-chan » Sa Okt 04, 2008 11:45

Ich sehe das durchaus als realistisch an.

Schließlich ist jetzt die goldene Möglichkeit, mit einer noch leistungsstärkeren Konsole vor den anderen beiden Bewerbern, erstmals in den letzten Jahren, als Erster in die Next-Gen Runde zu starten.

Finanziell ist Nintendo toll aufgestellt, sie haben die Entwicklung in weiser Voraussicht früh genug begonnen und sie haben einen sehr zugkräftigen Markennamen.

Ich denke, Nintendo wird früh launchen, aber im Gegensatz zu MS in dieser Generation, mit einem bereits ausgereiften Produkt.

Daher sehe ich 2011 nicht als unrealistisch an.
All skills on!

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Sa Okt 04, 2008 11:59

Müsstest mir ein paar Infos mehr liefern (wer hat das geschrieben, was sind seine Quellen etc.).

Ich habe das Thema in GAF gelesen. Keine Ahnung, wie man von Nintendo solche Infos bekommen könnte. Und warum sollen die Entwickler schon jetzt etwas darüber wissen? Das ist unsinnig, wenn man bedenkt, dass die meisten Entwickler so gut wie nichts über die Wii wusste, als Nintendo 2005 die Wii präsentierte (wenige geheime Eckdaten, die erst noch nicht definitiv sind).
Selbst wenn irgendein Nintendo-Mitarbeiter geleakt hätte, wären die Infos zu jetzigem Zeitpunkt unnützt, weil die Entwicklung ein Prozess ist, der erst zwei Jahre vor dem Release halbwegs konkrete Daten liefern kann. Ich möchte dabei erinnern, dass in der E3 2005 die Konsolenhülle vorgestellt wurde, noch bevor der Hardware-Ingenieur wusste, wie er die ganzen Tech-Kram hineinmurksen konnte.

Auch Sony soll die PS3-Pläne mehrmals geändert haben.

Was ich ganz seltsam finde, ist der bereits festgelegte Zeitraum (bis 2011). Das ist nicht sehr überzeugend, da die Veröffentlichung von einem Dutzend Faktoren abhängt. Schliesslich ging das Projekt Atlantis wieder in die Schublade, als der GB sich doch noch etwas länger gut verkaufen konnte.

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » Sa Okt 04, 2008 12:37

NeoCaligula hat geschrieben:[...]
Und warum sollen die Entwickler schon jetzt etwas darüber wissen? Das ist unsinnig, wenn man bedenkt, dass die meisten Entwickler so gut wie nichts über die Wii wusste, als Nintendo 2005 die Wii präsentierte (wenige geheime Eckdaten, die erst noch nicht definitiv sind).
[...]
Ist doch ein guter Grund, die Entwickler dieses Mal früh zu informieren um sie von Anfang an im Boot zu haben. Schließlich beginnt mit der neuen Generation von Konsolen wieder ein neuer "Kampf" gegen Sony und M$.

Mir kommt die jetzige Generation aber irgendwie noch viel zu neu vor, als dass ich mich mit dem Gedanken an Nachfolgekonsolen gewöhnen könnte.


P.S: Was ist das Projekt "Atlantis"?
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
bob
aka paradoxer
Beiträge: 3082
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von bob » Sa Okt 04, 2008 12:52

Atlantis wäre eigentlich der Nachfolger vom Gameboy gewesen. Aber dann kam der ganze Pokemon-Hype, und der Gameboy konnte sich noch ein paar Jahre länger halten – und statt Atlantis kam schliesslich der GBA. Wieviel von Atlantis noch in ihm steckt, weiss man allerdings nicht.

Ich finde die jetzige Generation irgendwie lahm – aber vielleicht hat das auch eher mit mir zu tun als mit den bisher erschienen Spielen :uconfused: Bis auf Mario Galaxy, Zelda TP und Assassin's Creed hat mich eigentlich kein Game wirklich gepackt :(

Dementsprechend hätt ich auch nichts dagegen, wenn die neue Generation dieses Mal schon etwas früher kommen würde :ugly: ;)
[ externes Bild ]
Der [ externes Bild ]-Smilie – freundlich gedocht von Fabbl!

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43876
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Beitrag von NR20 » Sa Okt 04, 2008 13:24

HD-DVD, ein gutes Argument, könnt ich mir gut vorstellen! :thumbup:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Sa Okt 04, 2008 13:57

Melvd hat geschrieben:
NeoCaligula hat geschrieben:[...]
Und warum sollen die Entwickler schon jetzt etwas darüber wissen? Das ist unsinnig, wenn man bedenkt, dass die meisten Entwickler so gut wie nichts über die Wii wusste, als Nintendo 2005 die Wii präsentierte (wenige geheime Eckdaten, die erst noch nicht definitiv sind).
[...]
Ist doch ein guter Grund, die Entwickler dieses Mal früh zu informieren um sie von Anfang an im Boot zu haben. Schließlich beginnt mit der neuen Generation von Konsolen wieder ein neuer "Kampf" gegen Sony und M$.
Frühe Einweihung ist ja schön und gut, aber wirklich viel kann man zu jetzigem Zeitpunkt doch kaum etwas sagen. Nintendo weiss doch selbst nicht, wie leistungsfähig die Konsole sein soll. Ich möchte daran erinnern, dass Sony ursprünglich gar keine GPU einbauen möchte und stattdessen zwei Cells einsetzen wollte (Gerüchteweise). Und Nintendo hat beim Cube noch im letzten Moment an die Performance herumgeschraubt.

Ausserdem glaube ich einfach nicht, dass Nintendo in diesem geheimkrämerischen Geschäft gegenüber der Konkurrenz so offen ist. Wenn all diese Daten tatsächlich Leaks sind, dann können sich MS und Sony um so besser auf die nächste Schlacht vorbereiten.
NR20 hat geschrieben:HD-DVD, ein gutes Argument, könnt ich mir gut vorstellen! :thumbup:
Ich habe diese Idee vor über einem Jahr zur Diskussion gebracht, aber damals meinten einige, die Chance sei klein für HD-DVD.
Jetzt kommt dieser Typ und bringt diese Idee wieder auf dem Tisch, und viele sind plötzlich einverstanden. Argumentiert habe ich genau wie er. Groahh! So ungerecht! :ufist:

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Sa Okt 04, 2008 14:28

Was bitte soll an einem Release im Jahr 2011 so überraschend/unwahrscheinlich sein? Eigentlich gehe ich fest davon aus, dass der Wii Nachfolger in dem Jahr erscheint. Ende 2011 wäre Wii 5 Jahre auf dem Markt, genau wie der Cube und das N64. Zwar ist Wii erfolgreicher als die beiden Konsolen, dafür ist Wii in Relation zur Möglichen Leistungsfähigkeit deutlich schwächer, 2011 muss eigentlich der Nachfolger kommen.
Außerdem gehe ich fest davon aus, dass MS 2011 die nächste Konsole bringt, wenn nicht sogar schon früher. Die 360 erschien ja bereits 2005, da kommt der 360 Nachfolger definitiv spätestens Ende 2011.
Ich geh dann mal davon aus, dass Wii HD dann näher an Xbox3/PS4 dran ist, als an Xbox360/PS3. Diese Konsolengeneration ist Wii ja eher auf Xbox Niveau, als irgendwie in der nähe von 360. Es wird für Nintendo einfach nicht möglich sein die Cube Hardware noch ein mal zu verwenden.
Clever wäre es, wenn Nintendo auf 720p setzt und nicht wie MS und Sony dann auf 1080p. Wird sicher einige Grafikhuren gaben, die deswegen rumheulen, aber vernünftiger wäre das auf jeden Fall, die schwächste Konsole wird Nintendo ja sicher trotzdem haben, nur fällt es dann weniger auf.

Achja, in der nächsten Generation will ich gefälligst Headtracking haben! :ugly:

Benutzeravatar
ThE CaPtAiN
Webmaster
Beiträge: 3610
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Sa Okt 04, 2008 15:18

Konsequenterweise müsste die verbesserte Wii ja nun nicht WiiHD heißen, sondern Wiii :ugly:
Bild

Benutzeravatar
Wal
Beiträge: 729
Registriert: So Okt 09, 2005 20:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wal » Sa Okt 04, 2008 15:31

Oder i Wii :ugly:

Ich würde mich freuen, weil dann die "Schabbplaysiundbinderbeste-Typen" nüscht mehr zu meckern hätten :rofl:

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Beitrag von Bensei » Sa Okt 04, 2008 15:53

Imho nur ein Wunschdenken, dass Leute in die Welt setzen, die Nintendo zwar mögen, aber nicht die 'veraltete' Technik der Wii und sich dadurch den Erfolg der Wii nicht eingestehen wollen.

Wer Grafik will soll sich ne 360 kaufen, ist eh schon billiger als die Wii
Die Wii hat, wie anhand der 360 zu sehen ist, die Konkurrenz und sogar den Gamecube schon überholt. Es wäre dumm, wenn man das nicht so lang wie die Verkaufszahlen noch ausreichend sind ausreizt, und denke diese Konsole wird über den typischen 5-Jahreszyklus hinausgehen.

Wii HD ist zudem ein Scheiss Name und passt nicht zu Nintendos Produktpolitik. Das wär wie als wenn man die nächste Konsole Wii 16:9 nennen würde. Super Wii (sWii) wär da imo noch realistischer, wobei ich denke, dass die nächste Nintendo Konsole wieder einen eigenen Namen bekommt, dann hebt sie sich nämlich besser von der PS4 under X-Box 720 ab.

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » Sa Okt 04, 2008 16:13

MrBurns hat geschrieben:Was bitte soll an einem Release im Jahr 2011 so überraschend/unwahrscheinlich sein?
Überraschend wäre der Termin nicht. Unwahrscheinlich? Es gibt einige Leute in GAF, die glauben felsenfest an einem Termin in 2012 oder später, weil die historische Daten dafür sprächen (das bestverkaufte System bleibt am längsten auf dem Markt). Allerdings glaubten diese Leute auch, dass Nintendo nie den GBA-Slot aus dem DS nehmen würde. :ugly:
Ich bin eher Anhänger der Theorie, dass die nächste Generation entweder von MS oder Sony lanciert wird, weil beide mit einem frühen Start eventuell gute Marktanteile sichern können. Ob Nintendo also 2011, 2012 oder 2013 die Konsole rausbringen wird, hängt imo nicht in erster Linie von Nintendo ab. Schliesslich profitiert sie von einer langen Generation am meisten.

MrBurns hat geschrieben:Zwar ist Wii erfolgreicher als die beiden Konsolen, dafür ist Wii in Relation zur Möglichen Leistungsfähigkeit deutlich schwächer, 2011 muss eigentlich der Nachfolger kommen.
Ich denke nicht, dass die nächste Konsole wegen der mangelnden Leistung der Wii erscheinen wird. Wenn die Leistung die Wii wirklich so eklatant hindert, hätte Nintendo locker die Wii etwas leistungsfähiger gemacht. (es gab angeblich drei vorgeschlagenen Varianten von IBM, und Nintendo hatte Luft nach oben).
MrBurns hat geschrieben:Außerdem gehe ich fest davon aus, dass MS 2011 die nächste Konsole bringt, wenn nicht sogar schon früher. Die 360 erschien ja bereits 2005, da kommt der 360 Nachfolger definitiv spätestens Ende 2011.
Es ist nicht meine Meinung, aber manche Leute glauben, dass die Leistung der 360 für eine längere Generation reichen würde.
Wie gesagt, nicht meine Meinung.
MrBurns hat geschrieben:Ich geh dann mal davon aus, dass Wii HD dann näher an Xbox3/PS4 dran ist, als an Xbox360/PS3.
Hängt das nicht eher von der Konkurrenz ab? Wenn die so doof sind und exakt den gleichen Fehler wie in dieser Generation machen (zu teure Hardware), dann müsste die nächste Nintendokonsole mindestens einen zwanzigfachen Performance-Sprung machen und 500$ kosten. :ugly:
Wenn MS und Sony hingegen nur moderat draufpacken, dann ist es eh egal, ob die Hardware näher an PS4 oder an PS3 ist, denn mindestens PS3-Performance wird die nächste Konsole schon haben. In drei Jahren kann man die Leistung einer PS3 Hardware sowieso drecksbillig kriegen.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Sa Okt 04, 2008 17:20

NeoCaligula hat geschrieben:
MrBurns hat geschrieben:Zwar ist Wii erfolgreicher als die beiden Konsolen, dafür ist Wii in Relation zur Möglichen Leistungsfähigkeit deutlich schwächer, 2011 muss eigentlich der Nachfolger kommen.
Ich denke nicht, dass die nächste Konsole wegen der mangelnden Leistung der Wii erscheinen wird. Wenn die Leistung die Wii wirklich so eklatant hindert, hätte Nintendo locker die Wii etwas leistungsfähiger gemacht. (es gab angeblich drei vorgeschlagenen Varianten von IBM, und Nintendo hatte Luft nach oben).
Du wirst mir aber wohl sicherlich zustimmen, dass es NIEMALS geplant war Wii für 250$/€ zu verkaufen und schon gar nicht für so einen langen Zeitraum. Wii war ein Wagnis für Nintendo und das Feedback auf der E3 2006 war überwältigen, das selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen hat. Da hat man dann sicherlich gedacht, dass man für den Launch und eine gewisse Zeit danach 250$/€ von den Freaks nehmen kann.
Sämtliche Analysten sind davon ausgegangen, dass Wii MAXIMAL 200$/€ kostet und man selbst mit 150€ keinen Verlust machen würde.
Es sind ja nicht nur Casualgamer die zu Wii greifen, so ist es ja nicht. Wii hat bald 2 Jahre hinter sich, 3 weitere erfolgreiche Jahre sind mit Preissenkungen sicher drin, aber selbst Wii wird irgendwann bei den weniger Anspruchsvollen (bezüglich Technik) Abnutzungserscheinungen haben. Besonders bei Coretiteln die 2011 dann ziemlich alt aussehen, wird das mit den Verkaufszahlen sicher nicht sonderlich rosig aussehen, vor allem bei den 3rd Parties. Da halte ich es nicht gerade für unrealistisch, dass Ende 2011 ein Wii Nachfolger kommt und Nintendo die Wii dann wie die PS2 Slim noch ordentlich nebenher verkaufen kann.
MrBurns hat geschrieben:Außerdem gehe ich fest davon aus, dass MS 2011 die nächste Konsole bringt, wenn nicht sogar schon früher. Die 360 erschien ja bereits 2005, da kommt der 360 Nachfolger definitiv spätestens Ende 2011.
Es ist nicht meine Meinung, aber manche Leute glauben, dass die Leistung der 360 für eine längere Generation reichen würde.
Wie gesagt, nicht meine Meinung.
Die Leistung der Xbox 1 war auch nicht nach gerade mal 4 Jahren ausgeschöpft. ;) 2011 rechne ich fest mit dem 360 Nachfolger, damit Microsoft wieder vor den anderen da ist bzw. gleichzeitig auf dem Markt ist.
MrBurns hat geschrieben:Ich geh dann mal davon aus, dass Wii HD dann näher an Xbox3/PS4 dran ist, als an Xbox360/PS3.
Hängt das nicht eher von der Konkurrenz ab? Wenn die so doof sind und exakt den gleichen Fehler wie in dieser Generation machen (zu teure Hardware), dann müsste die nächste Nintendokonsole mindestens einen zwanzigfachen Performance-Sprung machen und 500$ kosten. :ugly:
Wenn MS und Sony hingegen nur moderat draufpacken, dann ist es eh egal, ob die Hardware näher an PS4 oder an PS3 ist, denn mindestens PS3-Performance wird die nächste Konsole schon haben. In drei Jahren kann man die Leistung einer PS3 Hardware sowieso drecksbillig kriegen.
Naja, du darfst nicht vergessen, dass das BluRay Laufwerk sündhaft teuer war, aber Sony nicht drauf verzichten konnte, da sie das Medium durchsetzen mussten. Jetzt wissen wir, dass Sony zwar zwischenzeitlich n blaues Auge hatte, aber es letztendlich doch der richtige weg war.
Dieser Kostenfaktor wird aber schon mal wegfallen. Und bei der 360 war das Kostengrab die hohe Fehleranfälligkeit (RoD, Laufwerke). Auch hier würden die Bilanzen sonst deutlich freundlicher aussehen.
Aber ich stimme dir schon zu, dass auch MS und Sony bei der Hardware beim nächsten mal nicht ganz so sehr auf die Kacke hauen werden. :ugly: Besonders weil die nächste Xbox dann eigentlich voll darauf ausgerichtet sein soll, endlich mal Gewinne einzufahren.
Nintendo wird sicher wieder ein System brigen, dass um die 250$/€ kostet und gewinn abwirft, aber sicher nicht ganz so viel wie Wii. Da Nintendo "neue" Technik verwenden muss und nicht wieder den Cube recyclen kann, wird das System schon mal standardmäßig die Dinge können, die die PS3 kann. Wii kann das im Vergleich zu Xbox1 nicht, obwohl die Konsole von der Power eigentlich ein bisschen mehr drauf haben sollte. (Stichwort: Bump-Mapping :omgplz: )
Sollte sich Nintendo dann noch für 720p entscheiden, ansatt 1080p wie bei MS und Sony, dann sollte Nintendo schon ganz ordentlich aufgestellt sein. Auf jeden Fall besser als jetzt.
Ist natürlich ne ganze menge Spekulatius bei. :ugly:

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Beitrag von Bensei » Sa Okt 04, 2008 18:34

Die Wii kostet in Japan auch weniger, nur in den westlichen Ländern (und Australien) ist Wii Sports zwangsweise dabei

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Beitrag von MrBurns » Sa Okt 04, 2008 18:55

In Japan kosten alle Konsolen deutlich weniger.
Den US Preis kann man schon als Gradmesser verwenden.

Antworten