[WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30322
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Seppatoni » Mi Jun 11, 2014 16:21

That Guy hat geschrieben:Kirbys Adventure Wii war an sich wirklich gut, nur hat mich die Wii und ihre scheiß Auflösung so genervt, dass ich nicht mal die erste Welt zu ende gespielt hab. :angry: :ugly:
Mühühü, das Spiel hat keine HD-Optik, das spiel ich nicht. :ugly:

Kirby's Adventure Wii war wirklich super, imo das bis dato beste Kirby-Spiel und übertrumpft sogar meinen langjährigen Favoriten auf dem NES. :thumbup:
Den 3DS-Teil habe ich mir gerade gekauft, soll dem Wii-Teil ja in nichts nachstehen. :)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Shiiro » Mi Jun 11, 2014 16:22

Den Wii Teil habe ich angespielt, aber nie durch...irgendwie war die Luft raus. Beim neuen Teil auf dem 3DS hingegen hab ich regelrecht gesuchtet :up:

Mass Attack ist ein Jump n Run mit vieeeelen Kirbys und dementsprechenden Rätseln. Erinnerte mich vom Gameplay ein wenig an Yoshis Island :uthink:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von That Guy » Mi Jun 11, 2014 22:44

Seppatoni hat geschrieben:
That Guy hat geschrieben:Kirbys Adventure Wii war an sich wirklich gut, nur hat mich die Wii und ihre scheiß Auflösung so genervt, dass ich nicht mal die erste Welt zu ende gespielt hab. :angry: :ugly:
Mühühü, das Spiel hat keine HD-Optik, das spiel ich nicht. :ugly:

Kirby's Adventure Wii war wirklich super, imo das bis dato beste Kirby-Spiel und übertrumpft sogar meinen langjährigen Favoriten auf dem NES. :thumbup:
Den 3DS-Teil habe ich mir gerade gekauft, soll dem Wii-Teil ja in nichts nachstehen. :)
Kann sich halt nicht jeder n Zimmer mit nem Röhren-TV leisten. :angry:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30322
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Seppatoni » Mi Jun 11, 2014 23:24

Meine Wii hing auch nie an 'nem Röhren-TV. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Yamato » Mi Jun 11, 2014 23:25

That Guy hat geschrieben:Kann sich halt nicht jeder n Zimmer mit nem Röhren-TV leisten. :angry:
Das allein sollte einen natürlich nicht davon abhalten, ein großartiges Spiel zu genießen :uprof:

Aber mal grundsätzlich (Offtopic):

Ich habe zwar auch einen separaten Bereich mit Röhrenfernseher für ältere Systeme (seit neuestem sogar einen Sony BVM), aber die Wii würde ich daran nicht betreiben!

Die Wii Spiele sind so gut wie immer 16:9 und haben oft eine etwas weiche Grafik, die dadurch mal mehr, mal weniger gut für LCD Bildschirme "angepasst" zu sein scheint. Auf einem normalen Röhren-TV sehen Wii Spiele deshalb oft viel zu unscharf aus, meiner Erfahrung nach. Zudem geht halt das größere 16:9 Bild flöten.

Ein 480p Signal, wie es die Wii ausgibt, kann man grundsätzlich auch auf großen Flachbildschirmen gut darstellen. Es kommt hier natürlich auf die Qualität des Videoprozessors an. Auf meinem Sony HX8 LCD sieht das 480p Bild über HDMI sehr viel besser aus als über Component (sogar besser als mit einem XRGB-mini dazwischen, der für 480p Signale nicht so gut ist). Das Scaling über HDMI ist eigentlich bei fast allen TVs besser. Die Investition in einen Wii HDMI Dongle kann sich daher SEHR lohnen, wenn man das Beste rausholen will.

Übrigens noch mal danke für das Ikaruga @ ThatGuy :)

/ Offtopic

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von That Guy » Mi Jun 11, 2014 23:28

Jo gern. :up:

Ich hatte die Wii zuletzt per YUV am AV Receiver, der dann auf 1080p hoch skaliert hat, aber man hat einfach gesehen, dass das Bild nicht dafür gemacht ist. Noch mehr Kotzreiz bekam ich nur beim NES und SNES. :ugly:

Wave Race: BS hingegen sah per komponenten Kabel vom GCN aus hervorragend aus.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Yamato » Mi Jun 11, 2014 23:48

That Guy hat geschrieben:Ich hatte die Wii zuletzt per YUV am AV Receiver, der dann auf 1080p hoch skaliert hat
Heißt leider nicht automatisch, dass das Scaling dann auch qualitativ gut ist. Das Gegenteil ist leider häufig der Fall. Deswegen ja auch der Tipp, dass Signal per Dongle 1:1 auf HDMI zu transkodieren und dann das Scaling dem TV zu überlassen. Kann je nach TV sehr viel besser aussehen und spart zudem Inputlag (im Vergleich zum AV Receiver).
Noch mehr Kotzreiz bekam ich nur beim NES und SNES. :ugly:
Das sind bei PAL-Konsolen ja auch 288p, was problematischer ist. Da macht der XRGB-mini dann Sinn oder eben ein Röhrenfernseher ;)
Wave Race: BS hingegen sah per komponenten Kabel vom GCN aus hervorragend aus.
Wave Race BS hat in der PAL Version keinen 60Hz Modus und läuft damit in 576i. Kann gut sein, dass dein AV Receiver da mehr raus holt als aus einem 480p Signal (ist beim XRGB auch so). Der Cube hat auch ein etwas besseres YUV Signal als die Wii.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7989
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von gunman » Do Jun 12, 2014 10:59

Yamato hat geschrieben:Die Investition in einen Wii HDMI Dongle kann sich daher SEHR lohnen, wenn man das Beste rausholen will.
Ist doch dann immernoch kack analoges Signal.
Die Wii gibt nichts digitales aus.
Das beste Bild bekommt man immernoch über den Wii-Mode von der WiiU, da ist das komplette Signal von Anfang bis Ende digital.
Bild

Boba
Zurück aus dem "Urlaub"!
Beiträge: 6685
Registriert: Di Sep 09, 2003 14:10
Wohnort: Kuhkaff City aka Störmede o,Ó
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Boba » Do Jun 12, 2014 11:07

Das Spiel wurde gestern im Treehouse recht ausführlich präsentiert (von der penetranten "EXACTLY!"-Blondine :rofl: :ugly: ) und sah echt super aus. Dass der Grafikstil so gut aussieht, konnte man in der Direct noch gar nicht erkennen, finde ich. Neben dem Yoshi-Spiel der nächste 2D-Titel mit nem außergewöhnlich schönen Look. Alles besteht aus buntem Lehm, was die in der Demo dann auch für Brüller-Wortwitze wie "thanks for claying!" nutzten :ugly:²

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Yamato » Do Jun 12, 2014 12:20

gunman hat geschrieben:
Yamato hat geschrieben:Die Investition in einen Wii HDMI Dongle kann sich daher SEHR lohnen, wenn man das Beste rausholen will.
Ist doch dann immernoch kack analoges Signal.
Eben nicht. Der Dongle transkodiert das Signal 1:1 von YUV 480p (analog) auf HDMI 480p (digital) ohne sonstiges, bildverschlechterndes Processing.

Es gibt diese Dongles übrigens auch MIT eingebautem Scaler, diese sollte man aber nicht kaufen, da das Scanning des Dongles nicht gut ist.
Das beste Bild bekommt man immernoch über den Wii-Mode von der WiiU.
Definitiv nein. Die WiiU skaliert zwar insgesamt ganz ordentlich, allerdings kommt es dabei zu einer sichtbaren Farbverschiebung bei den Rottönen (Chroma Shift).

Wii -> YUV/HDMI Transkoder -> TV ist mit Abstand besser als WiiU oder XRGB-mini. Es sei denn, man hat einen TV mit schlechtem Scaler, wobei die meisten mit 480p über HDMI recht gut klarkommen.

Noch besser wäre dann nur noch ein sündhaft teurer externer Videoprozessor wie der Optoma HD3000 oder der Crystalio II.

Back 2 Topic? :)

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Shiiro » Do Jun 12, 2014 12:53

Habs auch gestern noch im Treehouse gesehen und ich finde den Stil WUNDERBAR :love:
Nur die Steuerung sah teilweise etwas ungenau aus ;/
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7989
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von gunman » Do Jun 12, 2014 19:07

Yamato hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:
Yamato hat geschrieben:Die Investition in einen Wii HDMI Dongle kann sich daher SEHR lohnen, wenn man das Beste rausholen will.
Ist doch dann immernoch kack analoges Signal.
Eben nicht. Der Dongle transkodiert das Signal 1:1 von YUV 480p (analog) auf HDMI 480p (digital) ohne sonstiges, bildverschlechterndes Processing.
Ich rede von durchgängig digitalem Signal.
Sobald das Signal einmal in der Kette analog ist hat man Qualitätsverlust, da kann man danach noch so viel umwandeln und scalen.

Zu der Farbverschiebung kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Aber das Bild sieht per WiiU wesentlich schärfer und die Farben poppiger aus.
Wii per YUV hat bei mir einen leichten Grauschleier.
Bild

Benutzeravatar
Yamato
Beiträge: 757
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Yamato-san
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Yamato » Fr Jun 13, 2014 00:14

gunman hat geschrieben:Sobald das Signal einmal in der Kette analog ist hat man Qualitätsverlust
Theoretisch ja, praktisch gibt es aber keinen sichtbaren Qualitätsverlust bei der Umwandlung von Component zu HDMI. Auch nicht bei den günstigen Ligawo Geräten.
da kann man danach noch so viel umwandeln und scalen.
Die WiiU macht intern nichts anderes als das.
Zu der Farbverschiebung kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Aber das Bild sieht per WiiU wesentlich schärfer und die Farben poppiger aus.
Wii per YUV hat bei mir einen leichten Grauschleier.
Glaub ich dir ja, ist bei den meisten TVs so. Liegt wie schon gesagt am zumeist schlechteren Processing des Component-Eingangs. Wegen des Chroma Shifts verwende ich wie gesagt aber nicht meine WiiU für Wii Spiele, sondern eine originale Wii mit HDMI-Transkoder. Sieht eben in der Praxis meistens noch ein bisschen besser aus. Aber ich bin da auch Perfektionist.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30322
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Seppatoni » Mi Nov 05, 2014 23:22

Kommt im ersten Halbjahr 2015.

Es sieht so schön knetig aus, ich möchte alles zermantschen. :ulove:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30322
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [WiiU] Kirby and the Rainbow Curse

Beitrag von Seppatoni » Fr Dez 26, 2014 08:14



Bild

Bild

Antworten