NoE Post-E3-Day 2004 Bericht

Impressionen (1/4)

Advance Wars auf dem GameCube hat spielerisch nicht mehr viel mit dem Gameboy Advance-Original gemein. Aus der rundenbasierten Taktikbombe ist ein - in jetzigem Zustand - eher durchwachsener Echtzeitshooter geworden, dem es noch gehörig an Feinschliff fehlt. Die strategische Tiefe des Titels ist in dem gezeigten, ziemlich unspektakulären Inselareal noch nicht herübergekommen. Die Möglichkeit, sämtliche Einheiten, sprich Soldaten, Panzer, Carrier etc., zu steuern und ähnlich wie bei Pikmin zu formieren, hat zweifelsohne Potenzial. Schließlich zeugt der Gedanke, mit den richtigen Einheiten zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein von einem nicht von der Hand zu weisenden Taktik-Einschlag. Man sollte einfach noch etwas Geduld an den Tag legen, versteckt sich doch ein interessantes Konzept hinter dem jungen Titel.

Einschätzung:


Wie gern hätte ich mit Shiek den Zwei-Spieler-Simultan-Modus einmal ausprobiert! Leider war nur eine Vulkan-Stage mit einem der beiden Charaktere spielbar. Ansonsten sind keine großen Unterschiede zum Vorgängermodell hinsichtlich Präsentation und Gameplay zu erwarten. Was bei Viewtiful Joe ja definitiv nicht negativ zu verstehen ist! Der Style, die Zeitspielereien, das flüssige Gameplay und die intelligenten Rätseleinlagen werden beibehalten - soviel verspricht die Demo. In jedem Fall handelt es sich hierbei um einen Hitkandidaten, bei dem ich mich in erster Linie auf einen hektischen und kurzweiligen Simultan-Modus freue!

Einschätzung:


Ein seltsames Spiel. Es lässt sich wohl am ehesten dem Geschlichkeitsgenre zuordnen und wird hauptsächlich über die Schultertasten gespielt, die Donkey Kongs Handgriffe an Noppenwänden verschiedenster Sorte koordinieren. Nachdem ich mich durch das Tutorial gekämpft hatte und mir die  meiner Meinung nach schwer zugängliche Steuerung eingeprägt hatte, versuchte ich mich gleich im ersten Level. Als wäre das Fortbewegen von Wand zu Wand nicht schon knifflig genug, stellen sich auch noch altbekannte Gegner wie die Hornissen in den Weg. Naja, wahrscheinlich bin ich einfach nicht für so eine Art Spiel geschaffen. Mit Vorbehalt...

Einschätzung:


by Mana Drache