Goodbye, Wii Shop! – Good Bye Wiirtual Console!

Goodbye, Wii Shop! – Good Bye Wiirtual Console!

Das Nintendo Hanabi-Festival – Besondere Erwähnungen

Sin and Punishment

Ein besonderes PR-Event zu Zeiten der Wii war das sogenannte „Hanabi-Festival“. Im Zusammenhang mit Festen, an denen in Japan Feuerwerke angezündet werden (beim ersten Mal war es das Frühlingsfest „Hanami“) wurden Titel im Wii Shop angeboten, die ursprünglich nicht in der jeweiligen Region erschienen sind – natürlich mit 1€ Aufpreis.

So gab es dort zum ersten Mal die NES-Version von Super Mario Bros.: The Lost Levels limitiert als Download, welches später aber dann dauerhaft angeboten wurde.
Auch Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars schaffte es hier erstmals nach Europa, eine Kollaboration mit Square Enix, die Europa leider verpasst hatte – für uns kam das erste Mario Rollenspiel dann erst für den Nintendo 64.

Besonders erfreulich für Nintendofans war auch der Release von Sin and Punishment. Wir hatten den Titel damals anno 2000 als Import getestet, doch 2008 kam der On-Rail Third-Person-Shooter aber auch im Rahmen des Hanabi-Festivals zu uns – inklusive Übersetzung! 2010 folgte dann die offizielle Fortsetzung für die Wii.

Das Nintendo Hanabi-Festival – Baldiges Adieu?

Star Parodier

Doch diese Titel gibt es auch alle für Wii U – auch wenn sie durch die Wii ein Revival im Westen erlebten. Bisher ist leider noch nicht bekannt, wie die Virtual Console auf der Nintendo Switch funktionieren wird, und welche Titel und Konsolen sie anbieten werden. Fakt ist aber, dass fast alle Hanabi-Titel, die nicht von Nintendo vertrieben wurden, es nicht mehr auf die Wii U geschafft haben.

Zwei Titel, die uns dabei besonders in Erinnerung geblieben sind, sind DoReMi Fantasy: Milon`s DokiDoki Adventure und Star Parodier. Bei ersterem handelt es sich um einen putzigen Super Nintendo-Plattformer, indem Milon seine Freundin die Fee Aris retten muss. Bewaffnet mit einer Blasenpistole springt und rennt er durch wunderschön gestaltete Welten mit detaillierten Animationen. Der Text ist zwar komplett auf Japanisch, allerdings kommt man auch sehr gut ohne Sprachkenntnisse klar. Dieses Spiel ist zwar das Sequel zu Milon’s Secret Castle für das NES, dieses kann aber kaum mit dem Sequel mithalten. Den NES-Titel kann man zudem auch im 3DS eShop finden.

Mit Star Parodier haben wir ebenfalls einen bunten Vertreter, den wir empfehlen können. Hierbei handelt es sich um eine Cartoon-Parodie der Star Soldier-Reihe für die PC-Engine, welche wir im Westen in der TurboGrafX-16- Variante kennen Neben dem ursprünglichen Gefährt kann man hier auch noch ein Bomberman-Schiff und eine Chibi-Konsole spielen. Das Shoot’em’Up fängt gemächlich an, wird dann aber schnell zum Projektil-Feuerwerk. Dennoch fühlt man sich nie überfordert und kommt in das für das Genre typische Flow-Gefühl. Wer sich eine zusätzliche Herausforderung stellen will, kann versuchen die geheimen Bonus-Waffen und Level zu erreichen.

Das Ende der Third Party-Systeme – Neo Geo und Alternativen

Um das Neo Geo muss man sich keine größeren Sorgen machen. Früher galt die Neo Geo VC als ein großer Pluspunkt für die Wii, da die Original-Cartridges immer noch um ein vielfaches teurer gehandelt werden. Auf der Wii U fand das System zwar keinen Platz, aber einige Titel werden nun für die Switch im eShop neu aufgelegt. Dennoch haben es bisher noch nicht alle Titel geschafft. Wer also sicher gehen will, sollte lieber noch rechtzeitig zugreifen.

SEGA goes back to Nintendon´t

Auf der Wii U gibt es zwar eine Virtual Console, aber nicht alle Titel haben es auf die Nachfolgekonsole geschafft. So erschienen keine Sega Master System oder Mega Drive-Titel mehr für den Service, was aber weniger schmerzt, da Sega etliche Spielesammlungen ihrer besten Hits regelmäßig neu produziert. So gab es gerade erst für den 3DS eine kleine Auswahl in Form der SEGA 3D Classics Collection.

Allerdings sollte man auf einzelne Ausreisser achten: Der Hanabi-Titel Pulseman ist nämlich das Erstlingswerk von GameFreak, dem Erfinder von Pokémon. Da die Firma mittlerweile zum Großteil Nintendo gehört, dürfte die Wii die einzige Möglichkeit neben dem Original Cartridge sein, um auf normalem Wege an diesen Titel heran zu kommen. Das Spiel erinnert entfernt an Capcoms blauen Bomber, bringt dabei aber seine eigene Fortbewegungsmechanik - die auf elektrichem Puls basiert - mit ins Spiel.

Teilweise vorhanden – Das TurboGrafX-16

Ein System, das nur teilweise auf der Wii U vorhanden ist, ist hingegen die TurboGrafX-16. Insbesondere die Hanabi-Titel fehlen wieder, darunter Super Air Zonk: Rockabilly Paradise, Cho Aniki aber auch Splatterhouse oder Castlevania: Rondo of Blood. Mit Castlevania: Vampire´s Kiss wird es von letzterem zwar noch die Super Nintendo-Version für Wii U und New 3DS geben, bei dieser handelt es sich aber um einen wesentlich schlechteren Port eines sehr guten Spiels mit ein paar alternativen Levels. Ansonsten gibt es auch ein weiteres Remake für PSP.

Teilweise vorhanden – Nintendo-Systeme

Die Nintendo-Systeme finden sich größtenteils auch auf der Wii U wieder. Im Falle der EarthBound-Saga kamen sogar neue Titel hinzu. Allerdings gibt es ein paar Titel, die es nicht geschafft haben. Besonders davon betroffen sind die meisten Square-Titel (mit Ausnahme des erwähnten Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars).

Diese gibt es zwar auch für die Wii U und vereinzelt für 3DS, allerdings nur in Japan. Wer also das ursprüngliche Chrono Trigger (erneut ein US-Import) oder die klassischen Nintendo-Episoden der Final Fantasy-Saga - egal ob Import oder nicht - auf der Virtual Console erleben möchte, sollte bald zugreifen. Secret of Mana gibt es außerdem zwar auf dem SNES-Classic Mini, allerdings erlaubt dieser nur bis zu zwei und nicht wie ursprünglich drei Ko-Op-Spieler. Wer der japanischen Sprache mächtig ist, kann sich zumindest die Seiken Densetsu Collection für die Nintendo Switch besorgen. Pläne für ein westliches Release wurden bisher nicht bekannt, könnten bei entsprechendem Fan-Feedback aber verwirklicht werden.

Systeme, die verschwinden werden

Kommen wir nun zu den Systemen, die komplett von Nintendo-Konsolen verschwinden werden: So gibt es bisher kein Äquivalent für die Virtual Console Arcade. Viele Titel wurden zwar portiert, doch eine unveränderte „Virtual Console“-Fassung wird es in dieser Form wohl nicht mehr geben.

Auch das Commodore 64, welches exklusiv in Europa für die Wii Virtual Console erschien, wurde auf der Wii U nicht mehr unterstützt. Hier haben wir selbst nicht so oft zugegriffen, aber Mayhem in Monsterland ist definitiv einer der grafisch anspruchsvolleren Plattformer – auch wenn das Springen via Steuerkreuz etwas nervig ist. Auch International Karate + genießt einen guten Ruf, da es nicht nur auf Button-Mashing basiert.

Zurück zur Hauptseite

verfasst von „Benjamin A.“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "Special: Good Bye, Wii Shop-Kanal - Virtual Console"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 25.01.2018, 0:12 Uhr