Die Nintendo-Show

Die Nintendo-Show

Wie bereits im vergangenen Jahr bot Nintendo in den Messehallen der Games Convention zu jeder vollen Stunde eine Show. Carsten von Giga erhielt Unterstützung von Ewa, die Zuschauern von Giga Games auch bekannt sein sollte. Die Bühne war von einem drehbaren Ring umgeben, auf dem man die kommenden Highlights antesten konnte. Dies hatte zum Vorteil, dass man als Zuschauer an einem festen Ort sitzen oder stehen bleiben konnte und trotzdem eine ganze Palette an Spielen sah. Auf einer großen Leinwand liefen Nintendo-Trailer und auch immer wieder Hinweise auf die nächste Show, die allerdings nahezu jedes Mal identisch abliefen: Zwei Trommler traten auf und heizten die Menge an und dann betraten die Moderatoren die Bühne. Neben Vorstellungen des kommenden pinken GBA SP und der bereits erhältlichen Tribal-Edition, wurden auch einige Szenen zum DS gezeigt, die dem informierten Videospielfan allerdings keine neuen Erkenntnisse vermitteln konnten. Zudem bot man auch einen kleinen Überblick über die Geschichte von Nintendo, die Anfänge als Spielkartenhersteller bis zu den zuletzt erschienenen Konsolen.

Ansonsten fokussierte man sich stark auf die beiden Spiele Mario Tennis und Donkey Konga. Bei beiden Spielen wurde jeweils ein Zuschauer auf die Bühne geholt, der dann gegen Carsten antreten konnte. Mario Tennis wurde allerdings zu kurz gespielt, um wirklich das Spielgefühl vermitteln zu können, aber an den zahlreichen Stations konnte sich auch jeder selbst von dem Titel begeistern lassen. Bei Donkey Konga wurden zusätzlich noch kleine Trommeln an das Publikum ausgegeben, welches dann die zweite Stimme mittrommelte. Wurde ein Spieler nach oben gebeten, entfiel diese Aktion allerdings. Damit war klar, dass Nintendo vorerst nur das Geschäft der nächsten Monate bis zum Ende des Jahres sucht und der DS noch keine große Rolle spielt. Grund dafür dürfte auch die kürzlich vorgenommende Design-Änderung sein, die verhinderte, dass man das finale Geräte in großen Stückzahlen auf die Messe bringt. Bei einem Gewinnspiel war es zudem möglich einen Airprush-GameCube im Donkey Konga-Design zu gewinnen, der bei vielen Fans Zuspruch fand.

Zieht man den Vergleich zum vergangenen Jahr, so ist die Nintendo-Show auf der Games Convention 2004 ein wenig schwächer geworden. Dies liegt vor allem daran, dass die Moderatoren im letzten Jahr – Carsten und Patrice (MTV) – sich besser die Bälle zugespielt haben und somit auch gekonnter das Publikum unterhielten. Trotzdem lohnte sich auch in diesem Jahr wieder der Besuch der Show und natürlich auch am restlichen Nintendo-Stand.

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 22.08.2004, 13:42 Uhr