10 Jahre Nintendofans.de - Parapid erzählt

10 Jahre Nintendofans.de - Parapid erzählt

Hier erfahrt Ihr alles über Stefan aka Parapid. Und mit folgendem Link geht es zurück zum 10 Jahre Nintendofans.de - Special


10 Fragen über nfans.de:

Wie und wann bist du zu nfans.de gekommen?

Ich bin etwa Anfang 2007 auf die Seite aufmerksam geworden, als ich auf nescenter.de nach einer Castlevania II Lösung gesucht hatte und kurz vor dem Verzweifeln war. Natürlich kam ich nicht sehr viel später auch zur etwas grösseren Seite nfans.de. Nach vielen gelesenen Testberichten und den aktuellen News, hab ich gesehen wie gut die Seite ist und hab sie seitdem regelmässig besucht.

Seit wann bist du nfans.de-Redakteur/-Mitarbeiter?

Seit August 2007, als ich auf den News-Artikel, bei dem neue Mitarbeiter gesucht werden, aufmerksam geworden bin. Eine grosse Konkurrenz gab es für den Retro-Redakteur nicht und deshalb bekam ich auch leicht die Stelle.

Ein kurzes Resümee deines ersten Jahres als nfans.de-Staffmember:

Da ich nur gelegentlich für nfans.de schreibe, kann ich hier nicht viel sagen. In meinem ersten Jahr habe ich 3 Spiele getestet, unterdessen sind es 4. Alle Spiele sind auf der NES, die meine Lieblingskonsole ist.

Ein gleichartiger Rückblick auf 2008:

Das Jahr war für mich ein Super Erlebnis, nicht nur die Nintendofans-Seite betreffend. Beeindruckende Titel wie Super Smash Bros. Brawl und viele andere grandiose Titel haben das Jahr 2008 als ein sehr erfolgreiches Jahr für Nintendo markiert. Auch unter der Sektion Virtual Console hat sich vieles mit brillanten klassischen Spielen getan und ich hab dann ab und an zugreifen müssen.

Erlebnisse auf Videospielmessen, an die du dich besonders erinnerst:

Da ich leider in der Schweiz bin und wir hierbei in punkto Videospielmessen eher wenig bis gar nicht besiedelt sind, kam ich leider nie dazu, an einer teilzunehmen. Natürlich werde ich, sobald es möglich ist, an einer teilnehmen.

Erlebnisse auf der NCON, an die du dich besonders erinnerst:

Würde gerne einmal an der NCON teilnehmen :-(

Dein erstes getestetes Spiel auf nfans.de:

Mein erstes getestetes Spiel war Dr. Jekyll and Mr. Hyde für den NES (US Import). Zu diesem Spiel kam ich durch einen Bekannten, der mir dieses Spiel ausgeliehen hatte und sagte: „Das ist das beste Spiel auf dem NES, vergiss Zelda, Mario und all den anderen Kram!“ Ich nahm seine Worte ernst und spielte dann das Spiel auf seiner NES, da meine nicht für US-Games bestimmt war. Innerhalb 30 Sekunden Spielens merkte ich, wie der Satz meines Bekannten prall gefüllt war mit Ironie. Als erstes kam mir in den Sinn, dass man darüber einen Testbericht schreiben könnte, und ich habe dann genau dieses Spiel getestet, um den Testbericht dann als Bewerbung an nfans.de zu schicken. Das Durchzocken der 6 Levels im Spiel war reines Leiden und Frustration. Aber was tut man nicht schon um eine Stelle bei Nfans zu erhalten :-P.

Das beste Spiel, welches du für nfans.de getestet hast:

Bei den 4 getesteten Spielen kamen 2 recht gut raus. Hierbei muss ich erwähnen, dass ich bei Super Mario Bros. 2 die höhere Wertung (8.5) abgegeben habe als beim Castlevania (8.0). Da diese Wertungen objektiv sind kam es zu diesem Resultat, da ich jedoch ein Liebhaber der Castlevania-Serie bin, gefällt mir persönlich das Castlevania-Spiel mehr.

Dein zeitaufwändigstes nfans.de-Review:

Ich denke am meisten hab ich am Super Mario Bros. 2 geschrieben, da musste ich noch zusätzlich recherchieren, weil es etwas mehr zur Geschichte des Spiels zu schreiben gab.

Was nimmst du dir, in Bezug auf nfans.de, für 2009 vor? :

Auf jeden Fall, mehr Reviews schreiben und ich hoffe, dass noch mehr geniale Spiele für die Virtual Console erscheinen, die ich dann auch testen kann, sofern ich das Game nicht schon auf der NES oder einer anderen klassischen Konsole besitze.


10 Fragen über dich und Videospiele:

Seit wann spielst du?

Ich spiele seit meinem 4. Lebensjahr. Mein Vater hat mich schon sehr früh vor die NES Konsole gesetzt. Super Mario Bros. hatte ich am besten im Griff, was man von den anderen paar Games die ich damals hatte wie, The Legend of Zelda, Kickle Cubicle, Chessmaster und Anticipation nicht behaupten kann. Natürlich war ich in dem Alter nicht der Beste, aber ich wurde von Tag zu Tag geschickter.

Was war deine erste Konsole/dein erstes Spiel?

Wie schon vorher erwähnt war es Super Mario Bros. auf der NES, für mich heute noch ein geniales Spiel.

Das beste Spiel der letzten 10 Jahre:

Das ist fies. Wäre nun 2008 könnte ich glatt mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Release 1998) antworten. Aber nun gut. Als bestes Spiel in den letzten 10 Jahren kommt drauf an, ob eher Gelegenheitsgame oder Core. Die meist gespielten Gelegenheitsgames (Casual) waren eindeutig Mario Kart Wii und Mario Strikers Charged Football für die Wii. Beliebte Core-Games waren für mich Resident Evil 4 für die Wii und The Legend of Zelda: The Wind Waker. So von der Atmosphäre her und dem ganzen Spielspass am ehesten The Wind Waker.

Drei deiner absoluten Lieblingsspiele:

Zelda: Ocarina of Time, bestes Spiel überhaupt.
Metroid: Zero Mission, ein Spiel dass ich am meisten durchgespielt habe.
Zelda: The Wind Waker, das eindeutig abenteuerlichste Game.

Drei deiner Lieblings-Videospielhelden:

-Link, in jedem Spiel immer mit einer guten Figur dastehend.
-Mr. Game and Watch, schon zu den Game and Watch Zeiten ein echter Held und bei Smash Bros. Pflicht!
-Pit, ist einfach krass.

Drei deiner Lieblings-Videospielschurken:

-Ganondorf, so mysteriös wie er ist, macht er auch so einen guten Eindruck als waschechter Schurke.
-Graf Dracula aus der Castlevania Serie, der mir das Leben halt immer schwer machen muss.
-Bowser, wer kickt den nicht schon gerne mal in seinen Hintern.

Drei der besten Videospielmusiken aller Zeiten:

-Super Mario Land Undergrond Theme (GB)
-Zelda Ocarina of Time: Verlorene Wälder Theme
-Castlevania III: New Version „Vampire Killer“
Drei der witzigsten Videospiele aller Zeiten:

-Wario Ware Smooth Moves (Wii)
-Super Paper Mario (Wii)
-Mario & Luigi: Superstar Saga (GBA)

Kurze Analyse des aktuellen Spielemarktes:

Wie man sieht gibt es ja mehr und mehr Casual-Games und Minispiel-Sammlungen auf dem Nintendo DS als auch auf der Wii. Wenn es so weiter geht, werden viele Nintendo-Liebhaber auch einen Blick auf andere Konsolen werfen (PS3 oder XBOX 360), denn dabei ertappe ich mich auch manchmal. Jedoch sind die ab und an erscheinenden Core-Games von bekannten Nintendo-Serien praktisch immer ihr Geld wert.

Was wünscht du dir, in Bezug auf Videospiele, für 2009?

Eindeutig mehr Spiele, die nicht einfach nur die Kiddies (<12 Jahre) anspricht. Häufig vergleiche ich die Regale in einem Laden und muss leider feststellen, dass Nintendo im Gegensatz zu Sony zu viele kunterbunte Kindergames hat. Ich wünsche mir mehr Klassische Core Games, der Reihe Metroid, Zelda, Mario etc.

verfasst von „Nfans.de Staff“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 15.01.2021, 19:19 Uhr