Test: SanDisk Memory Card for Wii 1.0 GB

Bild Bild

Weitere Infos

Memory Card / Controller Pack

System: Wii

Preis: 16€

Hersteller: SanDisk

Die Wii hat zwar keine Festplatte, dafür sorgen jetzt kleine, schlanke Security Data Memory Cards (kurz: SD) für das Speichern von Spielständen und den Transport von Daten. Gerade zu GameCube-Zeiten haben die unsäglich speicherplatzgeizigen Memory Cards zu hohen Preisen für Frust gesorgt. Bei vielen Sportspielen musste gleich eine ganze Memory Card herhalten, um beispielsweise den Karrieremodus zu sichern. So kamen dann zu den Kosten für das Spiel noch einmal 20 € für die Memory Card hinzu.

Voller Fotokanal?

All das sind Sorgen von gestern. Die Wii verfügt zwar schon über einen internen Speicher von 512 MB, der bei den meisten auch noch eine Weile genügen wird, kann aber durch den Flash-Speicher der SD-Karten noch erweitert werden. Das bedeutet für euch genügend Platz für eine reichhaltige Fotoauswahl für den gleichnamigen Kanal, Spielstände etc.

Null Problemo

Uns steht für diesen Test eine wirklich hochwertige, ein Gigabyte große SD-Karte von SanDisk zur Verfügung – der Firma, die das SD-Format 2001 entwickelte. Daneben sind noch eine 512MB-bescheidene und eine 2GB-mächtige Version erhältlich. Zunächst fällt die schicke Aufmachung auf. Die Karte ist zum Wii-Look passend in Weiß gehalten mit einem originalen Wii-Schriftzug darauf. Aber neben den äußeren Werten weiß die Karte auch mit inneren Stärken zu überzeugen, Kurzum: Sie funktioniert wirklich tadellos. Es entstehen keinerlei Probleme beim Speichern, Kopieren und Übertragen der Daten. Alles geht flugs von Statten – eben wie ein Speicherutensil, das für die Konsole geschaffen ist. Mit 7698 Seiten rücken zudem etwaige Speicherplatzprobleme in weite Ferne. Zwar ist der Preis ein wenig höher als gleich große SD-Karten anderer Hersteller, dafür habt ihr es hier mit einem echten Qualitätsprodukt zu tun, das sicheren und schnellen Datentransport gewährleistet.

Fazit

Einen Tick teurer, dafür aber schnell und absolut zuverlässig: eine klare Kaufempfehlung!

verfasst von „Mana Drache“

Letzte Aktualisierung: 20.März.2007 - 00:47 Uhr