Test: Pokémon Diamant/Perl Lösungsbuch (Vol. 1)

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Weitere Infos

Lsungsbuch

System: DS

Preis: 16.99€

Hersteller: Future Press

151 Pokémon...251 kleine Viecher...386 Taschenmonster... 480 Tierchen: Mit jeder neuen Handheld-Generation (GB, GBC, GBA, DS) wächst die Anzahl an niedlichen Mini-Gladiatoren deutlich an, und die Schauplätze der in Japan unter dem Namen Pocket Monsters bekannten Reihe werden ebenfalls zunehmend massiver. Diesen Sommer überrannten die Monsterchen mit ihren Perle- und Diamant-Editionen Europa – klar, dass ein Spieleberater für diese wichtigen Titel nicht fehlen darf. Da stellt sich jedoch angesichts des Umfangs eine Frage: Passt so viel Information in ein Buch...?

Die Antwort ist “Nein”!

Aber ich will nicht vorgreifen: Auf der gleich auf das Inhaltsverzeichnis folgenden Doppelseite findet sich eine praktische, zusammenhängende Karte der kompletten Sinnoh-Oberwelt (also von Routen, Städten und dergleichen; das Innenleben von Höhlen und Dungeons ist hier freilich nicht zu sehen), danach eine Art Checkliste, wie sie in vielen Spieleberatern zu finden ist: Eine übersichtliche, knappe Auflistung der wesentlichen Aufgaben und Ziele vom Anfang bis zum Ende des Spiels, freilich garniert mit Seitenverweisen auf die Abschnitte, in denen auf die Quest genauer eingegangen wird – eben die erste Anlaufstelle für Trainer, die an einer bestimmten Stelle feststecken und lediglich nachschlagen wollen, wie es grob weitergeht, ohne viel zu spoilern. Aber erst nach diesen (noch gar nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführten) Sektionen beginnt die “Einleitung”: Hier sind all jene bestens aufgehoben, die noch wenig bis gar keine Erfahrung von der Monster-Materie haben, denn jenes Kapitel erläutert sämtliche Grundlagen des Gameplays (Statuswerte, negative Zustände, Entwicklungen, Pokémon-Typen,...); auch sind hier einige beispielhafte Auflistungen (z.B. wird jede Elementklasse mit der Abbildung je eines bestimmten Tierchens dieser Klasse veranschaulicht) und komplette Listen (Pokéball-Arten, Versteckte Maschinen, Pokétch-Zubehör) von Wesen/Items zu finden. Das Kapitel endet mit einer kurzen Symbol-Legende für den Guide, aber davor werden noch die Attacken der drei Start-Monsterchen und ihrer Entwicklungen aufgeführt, freilich inklusive der Angabe, wann jene Angriffe gelernt werden – praktisch, aber überraschenderweise in diesem Lösungsbuch eine einmalige Angelegenheit. Wie? Was das heißen soll? Pardon, ich will nicht weiter vorgreifen...

Der Hauptteil

Den Großteil des Spieleberaters nimmt, wenig überraschend, der Walkthrough ein: Auf gut 170 Seiten (mehr als die komplette Seitenanzahl vieler anderer Player´s Guides!) werdet ihr Schritt für Schritt durch das Abenteuer geführt – umfangreiches Kartenmaterial inklusive. Die erreichbaren Orte werden grundsätzlich “chronologisch”, d.h. in der Reihenfolge, in welcher sie auch im Spiel besucht werden, behandelt – wenn man aber (Genre-typisch) später bereits bekannte Orte zu besuchen hat, werden diese Backtracking-Quests in farblich unterschiedenen und anders designten Boxen behandelt. Selbstverständlich fehlen auch Angaben bezüglich der auftauchenden Pokémon (zu welcher Jahreszeit, in welcher Edition, wie oft) und der erhätlichen Items nicht – alles da, alles übersichtlich, alles sehr in Ordnung. Artworks der Monsterchen sind übrigens über das gesamte Hauptkapitel verstreut, und jedes davon wurde mit folgenden (spärlichen) Angaben versehen: Die Elementklasse und die möglichen Fähigkeiten. Auch hübsche Zeichnungen der handelnden (menschlichen) Personen sind immer wieder mal zu finden, deren einziger Sinn ist es aber im Gegensatz zu den Tierchen, das Layout aufzulockern – was auch ganz gut gelingt: Der Spieleberater ist hübsch gestaltet und angenehm zu lesen; Freunde früherer Pokémon-Spieleberater werden aber wohl einen etwas verspielteren Hintergrund vermissen (auf manchen Seiten ist doch relativ viel reines Weiß zu sehen). Ebenfalls zur Auflockerung sind in diesem Kapitel in unregelmäßigen Abständen sogenannte “Kolumnen” zu finden – keine Ahnung, warum sie diese Bezeichnung tragen; es handelt sich einfach um kurze Texte zu bestimmten Aspekten des Spiels (Unterschiede zwischen Perlen- und Diamant-Version, Verzeichnis der Trainer-Klassen und vieles mehr), die immer wieder mal eingestreut werden. Die Texte versprühen übrigens einen durchaus netten Charme und die auf fast allen Seiten auffindbaren Tipp-Boxen, welche mal nützliche Hinweise, mal einfach anekdotenhafte, teils unterhaltsame Bemerkungen zum Spiel(ablauf) enthalten, wissen zu gefallen. Kurz: Der Guide ist wirklich gut gelungen und lässt wenig Wünsche offen – vom Anfang bis zum Kampf mit den Top Vier und dem Erhalt des nationalen Pokédex wird nichts ausgelassen.

Nur 150 Pokémon...anno 2007?!

Tja, der letzte Satz hat es schon angedeutet – obgleich nach dem Verzeichnen von 150 Viechern im Pokédex noch eine ganzes Füllhorn an Abenteuern auf den Spieler warten würde, bricht der Spieleberater hier ab. Und auch nur dieser “Sinnohdex” ist im Guide enthalten: Keineswegs alle 490, sondern lediglich 150 monströse Gladiatoren werden hier aufgelistet – und noch dazu mit herzlich wenig Informationen garniert: Pro Kopf und Nase (sofern eine vorhanden ist) werden hier lediglich Name, Nummer, Bild und Fundort aufgeführt – that´s it. Nix mit so wichtigen Angaben wie den lernbaren Attacken und ab welchem Level auf sie zugegriffen werden kann – hier war Schmalhans Küchenmeister. Der Spieleberater gibt aber auch ganz offen zu, warum hier so gespart wurde: Es existiert eine Volume 2 des Lösungsbuches (ebenfalls bereits erhältlich), welche 460 Seiten (!) umfasst und sowohl einen kompletten Pokédex bietet als auch Aufschluss über die Quests nach dem “Spielende” gibt.

Appendices

Die letzten drei Kapitel genau zu besprechen, würde wohl wenig Sinn machen: Der Sektor “Wettbewerbe” gibt Tipps und Infos über die, ja, Pokémon-Wettbewerbe, damit die Tierchen in Disziplinen wie “Schönheit” oder “Coolness” glänzen, das Kapitel “Drahtlose Kommunikation” behandelt Themen wie den Tausch und Kampf mit menschlichen Mitgliedern sowie den geheimnisumwitterten Untergrund und der abschließende Abschnitt “Tabellen & Info” bringt tatsächlich maßenhaft tabellerische Informationen: Wer eine komplette Liste aller Attacken, Items oder Pokémon-Fähigkeiten benötigt, ist hier richtig. Das ist aber freilich nicht alles an Tabellenmaterial– um es in einer bescheuerten Satzkonstruktion auszudrücken: Um in diesem Artikel aufzulisten, was in jenem Kapitel des Spieleberaters alles aufgelistet ist, bräuchte ich jetzt eine eigene Auflistung. Als letztes Feature soll schließlich noch das hübsche doppelseitige Poster genannt werden – eine Seite der Medaille zeigt ein großes Pokémon-Aufgebot, die zweite eine “Luftaufnahme” von Sinnoh. Sicherlich ein nettes Gimmick.

Fazit

Kurz: Der Spieleberater ist wirklich kompetent und informativ gestaltet (ein Fehler war allerdings sehr offensichtlich: Statt “Pokémon-Trainer” wurde an einer Stelle einfach “Pokémon” geschrieben...), ist mit seinen 296 Seiten ausgesprochen reichhaltig und dennoch kaum teurer als die anderen, meist deutlich dünneren Spieleberater aus dem Hause Future Press/Nintendo (16,99 Euro unverbindliche Preisempfehlung anstatt den gewohnten 14,99 – zu verschmerzen). ABER – wie unschwer zu erkennen, kommt nun das “Aber” - einen vernünftigen Pokédex bietet der Guide absolut nicht, und diese Tatsache ist alles andere als nebensächlich. Natürlich stellt sich die Frage, wie man dies nun bewerten soll – 296 Seiten sind schon verdammt viel; wie hätte man da noch ein vernünftiges Verzeichnis der Monsterchen unterbringen können? Etwa den Walkthrough knapper gestalten? Wohl keine gute Idee. Aber dennoch: Wer sich beide Bücher zulegt – und um einen kompletten und vollwertigen Guide samt Pokédex zu haben, ist dies unbedingt nötig – zahlt zusammen fast genauso viel wie für eine der DS-Editionen. Diesen Aspekt kann ich nur schwer beurteilen – so erhält man freilich ein unglaublich umfangreiches Nachschlagewert – aber um einen sehr hohen Preis. Nun, ich will es mal zusammenfassend folgendermaßen ausdrücken: Der hier getestete Pokémon Diamant/Perle-Spieleberater Volume 1 ist ein wirklich toller Guide zu den Spielen – aber kein vollständiger.

Vielen Dank an die Firma Future Press für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „OldMacMario“

Letzte Aktualisierung: 21.September.2007 - 16:01 Uhr