Test: Orzly Nintendo Switch Carry Case

Bild Bild

Weitere Infos

Sonstiges Zubehör

System: Nintendo Switch

Preis: 17€

Hersteller: Orzly

Ein Handheld ist zwar für gewöhnlich leistungsschwächer als ein Heimsystem und muss auch in anderer Hinsicht Abstriche machen, bietet aber auf der anderen Seite auch einige Vorteile. So ist man zum Beispiel unabhängig vom Stromnetz und einem separaten Bildschirm. Außerdem kann man das System problemlos einpacken und mit sich tragen. Auch wenn Nintendo die Switch nicht als Handheld, sondern als Heimkonsole propagiert, kann sie doch auf die oben genannten Vorteile zurückgreifen. Um einen sichern Transport gewährleisten zu können ist die Anschaffung einer entsprechenden Transporttasche auf jeden Fall anzuraten. Hierzu haben wir uns das Carry Case aus dem Hause orzly für die Nintendo Switch für euch genauer angesehen.

Das Etui kommt im schlichten Organizer-Look daher. Bedingt durch die Größe des System ist das Carry Case natürlich auch dementsprechend bemaßt. Als dezentes Accessoire wird es ergo nicht durchgehen. Der Tragegriff hat mittig eine zusätzliche Gummierung, was das Tragen sehr viel angenehmer und ergonomischer gestaltet. Verschlossen wird die Tasche mit Hilfe von zwei Reißverschlüssen. Dadurch wird der Inhalt ausreichend vor Schmutz oder Verlust geschützt.
Doch kommen wir zu den inneren Werten. Im unteren Abteil des Etui findet die Nintendo Switch mitsamt angebrachter JoyCon Platz. Es ist also nicht notwendig die Controller vor oder nach Transport zu entfernen bzw. anzubringen.Interessant ist die Tatsache, dass der Mittelteil, auf dem das eigentliche System aufliegt, erhöht ist. Dies bringt mehrere Vorteile mit sich. Zum einen ist unter den JoyCon noch etwas Platz. Wozu fragt ihr? Nun orzly bietet ebenfalls sogenannte Flexi Cases für JoyCon an. Auf diese gehen wir an anderer Stelle ein. Durch die Vertiefung können diese an den Controller gelassen werden. Hier merkt man, dass der Hersteller seine Produktlinie gut durchdacht hat. Ein weiterer Vorteil, dass sich zwischen der Außenhülle und der Konsole ein Luftkissen befindet. Fällt das Etui also nach unten bietet dieser Puffer zusätzlichen Schutz. Im mittleren unteren Teil findet sich eine weitere Aussparung. Diese ist so angebracht, dass sie direkt unter de Lüftungsöffnungen der Switch sind. Ob dies so sonderlich effektiv ist sei mal dahin gestellt. Aber zumindest besser als nichts ist es alle mal. Das System wird durch zwei gut anliegende Gummibänder an Ort und Stelle gehalten. Diese sind so platziert, dass sie weder den Bildschirm noch die Controller beeinträchtigen. Im Prinzip könnte man also gewisse Spiele auch innerhalb der Hülle spielen. Etwas störend ist hier allerdings das dünne Mittelfach.Dieses dient auf der Rückseite mit seiner Polsterung als Schutz des Bildschirms und auf der Oberseite als Einsteckmöglichkeit für bis zu acht Spielmodule. Auch hier merkt man wieder, dass das Produkt gut durchdacht ist. In der oberen Schale befindet sich über die komplette Breite ein Netz mit Gummiband. Auch wenn die Tasche wirklich großzügig ausgelegt ist, findet das original Netzteil von Nintendo hier nur gerade so Platz. Man muss die Hülle vorsichtig schließen und in Kauf nehmen, dass sich diese leicht ausbeult. Die Konsole sollte durch das gepolsterte Mittelfach allerdings ausreichend geschützt sein. Ansonsten kann man dort ohne Probleme seine Powerbank, weitere JoyCon, Kopfhörer und/oder anderweitiges Zubehör transportieren.
Einen weiteren guten Eindruck vom Produkt findet ihr in der Videobeschreibung von orzly.

Fazit

Das Carry Case von orzly dürfte momentan mit die beste Transportmöglichkeit sein, welche man für die Nintendo Switch hierzulande erwerben kann. Die Tasche ist gut durchdacht, stabil und bietet ausreichend Platz für alles was nötig ist um auch unterwegs gemütlich spielen zu können. Der Preis ist unserer Meinung ebenfalls nicht zu hoch angesetzt.



verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 11.April.2017 - 17:28 Uhr