Test: Final Fantasy: Crystal Chronicles Lösungsbuch

Bild Bild

Weitere Infos

Lösungsbuch

System: GCN

Preis: 14,99€

Hersteller: Piggyback Interactive

Nachdem Piggyback bereits mit den Spieleberatern zu Soul Calibur 2 und Zelda - The Wind Waker bewiesen hat, auf welch hohem Niveau man alle Facetten eines Videospiels beschreiben kann, ist nun auch das Buch zu Final Fantasy: Crystal Chronicles erschienen. Wie die anderen beiden Bücher auch, fällt sofort das dicke und sehr hochwertige Papier auf, das ideal für die teils hochauflösenden Artworks ist. Kenner der Piggyback-Serie finden sich sofort zurecht, da wie gehabt in der rechten Spalte die Navigationsleiste zu finden ist, die einem zu jeder Zeit sagt, wo man sich genau befindet. Vor allem wenn man im Spiel weiter vorangeschritten ist, findet man so schnell den passenden Abschnitt im Berater und wird so auch nicht unnötig gespoilert, weil man vielleicht durch Suchen zu weit blättert. Aber auch an absolute Neulinge wurde gedacht und so werden anfangs erst mal die Grundlagen der Steuerung erklärt. Natürlich wird hierbei auch der Game Boy Advance berücksichtigt, der ja für den Mehrspielermodus unabdinglich ist. Die ersten Seiten begleiten den Spieler also wirklich Schritt für Schritt in die fantastische Welt von Final Fantasy. Das Erstellen von Charakteren, deren Vor- und Nachteile und auch ihr Aussehen werden erklärt und durch zahlreiche Bilder anschaulich gemacht. Der nächste Teil ist die komplette Lösung des Spiels. Durch große Karten und natürlich auch Erklärungen zum jeweiligen Gebiet ist es leicht erste Erfolge zu verbuchen. Natürlich kann man aber auch die Lösung erst heranziehen, wenn man wirklich einmal festhängt. Neben den Rätseln, die gelöst werden, werden auch die besten Taktiken für die einzelnen Gegner genannt. So wird jedes Jahr, chronologisch erläutert. Dieser Teil ist verständlicherweise der größte des Buchs, da es ja hauptsächlich um das Lösen des Hauptspiels geht. Im Anschluss werden aber auch offene Fragen beantwortet: So erfährt man alles über die kleinen Sidequests, die Unterschiede die der Einspieler- und Mehrspielermodus zu bieten hat und auch sämtliche Waffen, Rüstungen und sonstige Gegenstände werden mit ihrem Fundort beschrieben. Diese Trennung von reiner Lösung und den Geheimnissen ist äußerst sinnvoll. So sucht man nicht irgendwo mitten im Hauptteil herum, wo man z.B. ein Artefakt finden kann, sondern geht gezielt auf die Suche im hinteren Teil des Beraters. Abgerundet wird der Berater von einer großen Weltkarte und einem Register, wo man verschiedene Begriffe nachschlagen kann. Wie üblich kann man sich auf der Website des Herstellers einige Seiten des Spieleberaters kostenlos im PDF-Format herunterladen.

Fazit

Piggyback bleibt auf gewohnt hohem Niveau und informiert nicht einfach nur: Die vielen Bilder und Artworks bieten auch für das Auge etwas und sind eine Freude für jeden Fan von Final Fantasy. Schön zu sehen, mit welcher Mühe diese Berater gestaltet sind. Der Verkaufspreis von 14,99 € ist es auf jeden Fall wert!

Vielen Dank an die Firma Piggyback Interactive für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „Shiek Katzenwald“

Letzte Aktualisierung: 21.März.2004 - 15:04 Uhr