Test: Component Kabel (Speed Link)

Bild Bild

Weitere Infos

Sonstige Kabel & Adapter

System: Wii

Preis: 20€

Hersteller: Speed Link

Da hat man nun seine letzten paar Euros in einen hochtechnisierten und extra großen HDTV-Bildschirm investiert, gleich eine Wii mit an die Kasse genommen und stellt Zuhause fest, dass der Wii ja überhaupt kein Component Kabel beiliegt. Aber über das Composite Signal zu spielen kommt natürlich auch nicht in Frage, sodass es für viele Besitzer eines HDTV fast unumgänglich wird ein Component Kabel zu kaufen. Natürlich möchte man jetzt nicht noch Unsummen auf den Tisch legen und so greift man zum Kabel eines Drittherstellers.

In diesem Fall haben wir uns das Component Kabel der Firma Speed Link genauer angesehen. Kaum der Plastikverpackung entnommen, sucht sich der wohlige Geruch von neuem Kunststoff den Weg zu meiner Nase und beschert mir den ersten Schub an Vorfreude auf ein gestochen scharfes Bild. Auch die Verarbeitung der goldbeschichteten Kontakte und der Ummantelung wirkt mehr als solide und so sind die 5 Stecker schnell in den vorgesehenen Anschlüssen am Bildschirm verschwunden, die Wii an das 1,7 Meter lange Kabel angeschlossen und die Auflösung im Wii Menü auf EDTV/HDTV (480p) gestellt. Schon an dieser Stelle wird klar, dass ein Component Kabel für Besitzer eines High Definition Fernsehgerätes wirklich zu empfehlen ist, denn selbst im Wii-Menü wirken Schrift und Bildelemente schärfer und ruhiger, sodass auch das surfen im Netz mit dem Wii Internet Kanal deutlich komfortabler wird. Nun bleibt jedoch die Frage, ob das Speed Link Component Kabel mit dem teureren Vertreter von Nintendo mithalten kann, also schnell Zelda in das Slot-in Laufwerk geschoben und eine Runde durch Hyrule geschlendert um festzustellen, dass Link noch nie so scharf ausgesehen hat. Es lässt sich fast kein Unterschied zum hauseigenen Produkt von Nintendo feststellen, denn sowohl Bildschärfe als auch die Klangqualität werden vom Kabel perfekt übertragen. Einzig die Farbgebung ist nicht ganz so kraftvoll und satt, was jedoch nur im direkten Vergleich mit dem Component Kabel von Nintendo auffällt und den Spielspaß bzw. die Optik nicht beeinträchtigt. Als spezielles Feature ist auf der Rückseite der Verpackung die magnetische Abschirmung gegen Störimpulse angegeben und so musste sich das Kabel auch einer „magnetischen Folter“ unterziehen. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen, denn zu keinem Zeitpunkt traten Störungen oder Aussetzer im Bild oder im Ton auf, jedoch sollte fairerweise angefügt werden, dass dies beim Nintendo-eigenen Kabel auch nicht der Fall ist. Wunder kann die Strippe jedoch auch nicht vollbringen, sodass wie bei jedem anderen Component Kabel auch, der „Treppeneffekt“ durch fehlendes Anti-Aliasing in den Spielen deutlich zu sehen ist und die Wiedergabe von Virtual Konsole Titeln abhängig vom HDTV-Gerät bleibt.

Fazit

Oftmals fällt der Satz „Qualität hat ihren Preis“. Das mag stimmen, jedoch gibt es auch qualitativ hochwertige Produkte, die mit den teureren Varianten anderer Hersteller mithalten können. So auch Speed Links Component Kabel, welches nicht nur ein sauberes Ergebnis im Bereich Bild und Ton auf den Bildschirm bringt, sondern auch durch die Verarbeitung überzeugen kann. Mit einem externen Audioanschluss wäre das Kabel perfekt gewesen und sicher an dem Original von Nintendo vorbeigezogen, so bleibt es eine günstige und trotzdem sehr gute Alternative.

verfasst von „M@tze“

Letzte Aktualisierung: 08.Juni.2007 - 11:57 Uhr