Test: Adaptoid

Bild

Weitere Infos

Sonstige Kabel & Adapter

System: PC/N64

Preis: 29 $

Hersteller: Wish Technologies

Gierig reiße ich das bereits vom Zoll überprüfte Postpacket aus den USA auf: Nachdem die rote Schutzhülle auf dem Boden hinter mit gelandet ist halte ich ihn in den Händen: den Adaptoid. Zuerst sieht das kurze Kabel reichlich unspektakulär aus. Für die umgerechnet ca. 60 DM erwartet man villeicht etwas anderes. Doch auch in diesem Fall zählt nicht das Aussehen sondern der Verwendungszweck: der kleine Adapter erlaubt es Euch den N64 Controller an den PC anzuschließen. Das eine Ende wird in den USB Anschluss Eures Rechners gestöpselt, das andere Ende mit dem N64 Controller konnektiert. Wenn Ihr über Windows 98 SE oder Windows 2000 verfügt wird der Adapter bei Windowsstart auch sofort korrekt erkannt und installiert. In Spielen kann Euer N64 Pad dann problemlos als Joystick eingestellt werden.

Schreiten wir also gleich über zum Praxis Test:

Quake III Arena:
Im Optionmenü musste ich einfach die Steuerung auf "Joystick" umstellen, danach konfigurierte die Tastenbelegung wie bei Turok 2. An der Funktionalität gab es nichts zu meckern, nur 3D Shooter spiele ich auch weiterhin lieber mit der Maus ;)

NEMU
Der N64 Emulator NEMU mag den Adaptoid ganz und gar nicht. In der aktuellen Version 0.7a funktionierte der Adapter nicht.

Ultra HLE
Klar, dass das "Orginal" gut mit dem Adaptoid zusammenarbeitet. Mit den neusten Treiber von der Website des Herstellers gibt es nichts zu meckern.

Nun, dass man den genialen N64 Controller nun auch am PC benutzen kann ist unglaublich genug. Die Adaptoid Macher gehen allerdings noch weiter: Mit speziellen Treibern funktioniert auch das N64 Rumble-Pack mit jedem Force Feedback Spiel.

Fazit

Klar, 60 DM scheinen für den Mini-Adaptoid auf den ersten Blick absolut überzogen. Bedenkt man aber dass ein vergleichbares Pad für den PC mit Force Feedback über 100 DM kostet scheint die Investition doch lohnenswert. Besonders Freaks, die ihr N64 Spiele per Emulator in besserer Auflösung auf dem PC genießen wollen profitieren von dem Controllpad, auch bei vielen PC Jump&Runs ist man über den komfortablen N64 Controller froh. Ich sage nur: Top Idee!

verfasst von „ThE CaPtAiN“

Letzte Aktualisierung: 17.7.00 12:53 Uhr