Spieletest: Yo-Kai Watch 2: Knochige Gespenster 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
7. April 2017

USK 0 Online spielbar unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
riesige Spielewelt
über 400 Yo-Kai
brillante Sprachausgabe
tolle Animationen
viel Abwechslung
Negativ:
für Kenner des ersten Teiles zu Beginn ev. etwas langweilig

Vor kurzem erschien der zweite Teil der beliebten Yo-Kai Watch-Reihe, mit vielen neuen Yo-Kai und Schauplätzen. Ob das Sequel nach dem sehr gelungenen ersten Teil überzeugen mag, erfahrt ihr im folgenden Test.

Alles beim Alten?

Vorweg ist zu sagen, dass es sich sicher lohnt den ersten Teil gespielt zu haben. Manche Dinge sind einfach vertrauter und selbst die Handlung nimmt manchmal Bezug darauf. Dennoch gibt es genügend Rückblicke, damit ihr auch als Neueinsteiger nicht verloren seid. So tauchen eines Nachts zwei seltsame Yo-Kai auf, fliegen durchs Dachfenster und schnappen sich die Yo-Kai Watch eures Protagonisten Nathan. Außerdem löschen sie seine Erinnerungen an die Geschehnisse der Handlung aus dem Vorgänger. So wacht der Junge also am nächsten Tag auf und kann sich an nichts mehr erinnern, nicht einmal an seinen Yo-Kai-Freund Whisper. Also raus aus dem Bett und ab zu seinen Freunden, schließlich sind ja Ferien – somit beginnt euer Abenteuer.

Natürlich erhaltet ihr im Laufe der Geschichte eure Uhr zurück, dessen Handlungsstrang sehr stark an den Vorgänger erinnert. Nach und nach kehren auch Nathans Erinnerungen zurück und nicht nur das, auch ein neues spannendes Abenteuer wartet – dabei stehen sogar Zeitreisen auf dem Programm. Mehr soll nicht verraten werden, aber diese Story erwartet euch, egal ob ihr euch Yo-Kai Watch 2: Knochige Gespenster oder Kräftige Seelen holt. Alternativ könnt ihr natürlich auch wieder mit einem weiblichen Charakter namens Katie spielen.

Egal ob ihr den Jungen oder das Mädchen wählt, beide wohnen noch immer in Lenzhausen und auch einige anderen Charakteren die ihr vielleicht schon kennt werden euch wieder begegnen. Am Gameplay hat sich nichts Grundlegendes verändert, aber das Spielsystem wird im neuesten Teil natürlich wieder ausführlich erklärt.

Anfangs bereist ihr nur Teile der Stadt, die auch aus Yo-Kai Watch bekannt sind. Somit passiert nicht wirklich viel Neues. Eher dienen die ersten Stunden dazu, um sich (erneut) mit dem Spiel vertraut zu machen. Aber habt ihr euch davon nicht abschrecken lassen, so gibt es in Yo-Kai Watch 2: Knochige Gespenster/Kräftige Seelen auch andere Schauplätze zu entdecken – wie beispielsweise die Nachbarorte von Lenzhausen.

Zeitreisen

Neu ist auch die Zeitreisefunktion, die es euch im Fortlauf der Geschichte erlaubt, das Lenzhausen von vor 60 Jahren zu besuchen. Wie „Back to the Futures – Hill Valley“ sieht auch in dieser fiktiven Welt die Gegend da noch ganz anders aus. Wo heutzutage dicht bebaute Gebiete vorherrschen, befanden sich damals noch Wiesen und Wälder. Die zu erkundenden Plätze sind derart weitläufig, dass euch sogar ein eigenes Schienennetzwerk zur Verfügung steht und so könnt ihr mit dem Zug zwischen den Gebieten hin- und herreisen. Zwar wirkt Yo-Kai Watch 2 anfangs noch etwas linear, stellt sich im Laufe der Story doch etwas Open-World-Feeling ein.

Die Fahrt mit dem Zug ist zu Beginn etwas Gewöhnungssache. Wie beim U-Bahnnetzwerk in Tokio muss man sich auch hier erstmals so richtig zurechtfinden. Aber nach kurzer Eingewöhnungszeit klappt es dann schon ganz gut – als Orientierungshilfe empfehlen sich natürlich die verschiedenen Farben der Linien.

Yo-Kai

Wie bei Pokémon dreht sich natürlich auch bei Yo-Kai Watch alles um das Einfangen der kleinen Taschenmonster. Dazu ist euch wieder eure Yo-Kai Watch behilflich. Dank diesem Gadget ist es euch möglich, die kleinen Monster zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren. Ihr könnt euch damit mit beinahe allen Yo-Kai anfreunden. Ist euch das gelungen, so erhaltet ihr als Geschenk eine Medaille, die ihr zum Herbeirufen der Wesen verwenden könnt. Bei der Freundschaftswerbung behilflich sind auch die verschiedensten Lebensmittel. Jeder Yo-Kai hat seine speziellen Vorlieben, egal ob Bonbons, Tees, Cola, Fleischgerichte, diese Dinge sind überall zu finden oder zu kaufen und sie können euch gute Dienste erweisen.

Während ihr im ersten Teil noch raten bzw. herausfinden musstet, welcher Geist welche Gerichte mag, so wird euch das nun gleich beim Anvisieren mit dem Cursor gezeigt. Zwar gibt es immer noch keine Garantie einer gelungenen Freundschaftswerbung, auch wenn ihr das passende Nahrungsmittel dabei habt, aber dennoch geht es um einige schneller. Es lohnt sich daher immer genug Essen im Beutel zu haben.

Seite

1 2 [Fazit]