Spieletest: Worms W.M.D NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
23. November 2017

USK 12 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-6

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
viele Neuerungen
tolle Optik & Akustik
Mehrspielerspaß pur
Negativ:
Schrift etwas klein auf dem Tablet

In Deckung!

Auch der wildeste Krieger weiß, dass es manchmal besser ist sich bedeckt zu halten oder zurück zu ziehen. Hierzu können eure Würmer in Worms W.M.D. Schutz in Gebäuden suchen. Während man in den Vorgängern versuchen konnte sich in Höhlen oder hinter Gittern zu verschanzen, können nun Bauwerke auf der Karte betreten werden um so sicher vor feindlichen Angriffen und deren Beobachtung zu sein. Aber Vorsicht, betritt ein feindlicher Wurm das gleiche Objekt, ist die Deckung und somit der Schutz dahin!

Volle Ladung

Worms an sich ist eigentlich ein reiner Mehrspielertitel. Dennoch bietet Worms W.M.D. viele Möglichkeiten sich auch alleine die Zeit damit zu vertreiben. Zunächst gibt es 20 Trainingsmissionen für verschiedene Waffen und Fähigkeiten. Je nachdem wie erfolgreich diese abgeschlossen wurden erhaltet ihr Erfahrungspunkte und Belohnungen in Form von Sounds und Outfits. Fühlt ihr euch fit genug um einen Schritt weiter zu gehen, stehen euch 30 Missionen der Kampagne zur Verfügung. In diesen müsst ihr eure volles Können unter Beweis stellen. Findet ihr Fahndungsplakate besonders berüchtigter Würmer innerhalb der Kampagne, so könnt ihr gegen diese in einem zusätzlichen Herausforderungslevel antreten. Oben drauf gibt es noch Bonusmissionen die ebenfalls eure ganzen Fähigkeiten abverlangen. In all diesen Leveln gibt es neben dem Hauptziel auch noch Nebenziele durch die ihre zusätzliche Erfahrungspunkte einfahren könnt.
Im Multiplayer bietet das Spiel die Option entweder ganz klassisch eine lokale Mehrspielerrunde zu starten oder aber gegen andere Spieler online anzutreten. Dankt der Mobilität der Nintendo Switch, könnt ihr im Prinzip sogar mit Freunden unterwegs spielen.
Online gibt es 1v1 Ranglistenspiele in denen ihr um Punkte gegen andere Spieler kämpft. Neben einer nicht gewerteten Schnellsuche kann man auch selbst eine Partie hosten oder einem bereits bestehenden Spiel beitreten. Ob ihr nun alleine spielen wollt, euch lokal mit Freunden anlegt oder aber im Netz für Unruhe sorgen wollt, Worms W.M.D bietet euch eine große Anzahl an Optionen sich auszutoben.
Als Käufer der Switch-Fassung erhaltet ihr neben neuen Forts zudem mit dem Wurmloch ein weitere Weltraum-Theme.

Technik

Spiele der Worms Serie wussten schon immer durch ihre Optik und ihren Humor zu punkten. Auch W.M.D. macht hier keine Ausnahme. Die digital gezeichneten 2D-Hintergründen zeigen, mit wie viel Liebe an dieses Projekt heran gegangen wurde. Die Sounduntermalung ist natürlich passend zum Spiel leicht militaristisch angehaucht. Kenner der Serie werden beim Start des Spiels eine Version des klassischen Worms-Themes erkennen.
Vor allem die Sprachausgabe der Würmer ist wieder sehr gut gelungen. So sorgen die Varianten wie zum Beispiel der Rapper, der wütenden Schotten oder die alte Tante für den einen oder anderen Lacher. Auch wenn man auf der Switch auf Tastatur uns Maus verzichten muss, funktioniert die Steuerung tadellos.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Mit Worms W.M.D. liefert Team 17 ein gewohnt grundsolides Artillery-Spiel ab. Durch die Einführung von Fahrzeugen, der Möglichkeit Waffen selbst zu fertigen und dem taktischen Einsatz von Gebäuden, ist es den Entwicklern gelungen, den Würmern nochmals neuen Schwung zu verleihen. Akustisch und optisch präsentiert sich Worms W.M.D. in liebevoller und gewohnt humorvoller Art und Weise. Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Käufer der Switch Version erhalten nicht nur einige Extras, sondern können auch unterwegs lokal gegen Freunde antreten.

Grafik
8
Sound
8
Multiplayer
9
Gesamt
8

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Team 17 für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 24.November.2017 - 06:18 Uhr