Spieletest: Wii Sports Club: Baseball und Boxen WES

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Weitere Infos

Releasedate:
27. Juni 2014

USK 0 Online spielbar Gamepad Remote unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
GamePad-Einsatz bei Baseball
Online-Modus
Negativ:
wenige Innovationen
Steuerung wenig präzise (Boxen)

Nach einiger Wartezeit wurde nun auch Baseball und Boxen für den Wii Sports Club veröffentlicht. Nintendo erklärte die Verspätung damit, dass anscheinend der Online-Modus etwas aufwändiger in der Entwicklung gewesen sei. Ob sich ein Kauf des 10 Euro Pakets für Boxen und Baseball lohnt, haben wir für euch getestet.

Boxen wie Rocky

Wie bereits damals habt ihr in „Boxen“ die Möglichkeit, einem virtuellen Gegner das Fürchten zu lehren. Dabei wurde damals eindrucksvoll die neue Steuerung präsentiert und somit sind auch die Anforderungen an die Neuauflage sehr hoch.

Gleich vorweg, hier ist bereits die größte Änderung festzustellen. Das Spiel unterstützt nun kein Nunchuk mehr, sondern ihr benötigt zwei Wiimotes mit MotionPlus um euch in den Ring stürzen zu können. Weitere Steuerungsmöglichkeiten werden nicht unterstützt und ob jeder zwei dieser Eingabegeräte zur Verfügung hat ist halt die Frage. Hier handelt es sich wohl um den größten Kritikpunkt des Boxspiels. Ansonsten müsst ihr – wie damals – mit den Remotes durch die Luft wedeln, um Boxschläge auszuführen. Somit könnt ihr blocken oder die verschiedensten Techniken ausführen. Zweiteres ist aber nicht immer einfach und gezielte Schläge auf den Kopf, Rumpf oder in die Seite sind nicht immer leicht umzusetzen. Obwohl das Spiel eine MotionPlus–Unterstützung bietet, ist die Steuerung teilweise sehr ungenau.

Im neuen „einhändigen“ Modus braucht und könnt ihr auch nur einen eurer Arme nutzen, um Schläge auszuführen. Gleiches gilt natürlich auch für euren Gegner. Diese Spielvariante ist wohl für diejenigen gedacht, die nur eine Wiimote zur Verfügung haben. Doch mit Boxen hat das nichts mehr zu tun und hier hätte man die Energie wohl in wichtigere Dinge stecken können, zB ins Gameplay oder der Optik. Grafisch gesehen gibt es nämlich fast keine Änderungen. Sicher sehen der Ring und alles andere etwas schärfer aus, doch große Unterschiede sind nicht zu finden.

Auch beim Rest hat sich zum Vorgänger kaum etwas geändert. Die Funktionen des Sports Club wie MiiVerse-Beiträge, Spiele gegen lokale Freunde und Online-Gegner, sowie Rankings gibt es auch hier.

Baseball

Auch Baseball war damals eine Disziplin, welche die Technik der Wii-Remote sehr gut zur Schau stellte. Gleich vorweg, hier funktioniert die Steuerung sehr genau. Egal wie ihr euer Eingabegerät wendet, der Schlägt dreht sich präzise mit. Grund ist sicherlich der, dass Baseball bereits in Wii Sports Resort, welches ja die Vorzüge von WiiMotion Plus zeigen sollte, einem Feintuning unterzogen wurde.

Ansonsten übernehmt ihr wieder die Rolle des Batters oder Pitchers. Als Batter (Schläger) müsst ihr ein genaues Timing entwickeln, um den Ball so weit wie möglich ins „Field“ zu schlagen, damit euer Mitspieler - Runner - von Feld zu Feld laufen kann um am Schluss Punkte abzustauben. Ziel ist es also den Ball so zu schlagen, dass ihn die Gegner nicht sofort fangen können. Im besten Fall treibt ihr ihn auf die Tribünen, um einen Homerun zu schaffen. Aufgrund der vielen Schläge lohnt es sich eure WiiMote nach einigen Sessions wieder zu kalibrieren, da die Erkennung schon einmal durcheinander kommen kann.

Als Pitcher müsst ihr den Ball mit Effet werfen, damit der Batter ihn nicht mit seinem Schläger erwischt. Den Werfer und Fänger steuert ihr übrigens mit dem GamePad der Wii U. Per Digipad stellt ihr die gewünschte Richtung ein und mit dem Steuerkreus könnt ihr aus vier verschiedenen Wurftechniken wählen. Mittels A macht ihr den Abwurf. Je länger ihr drückt, desto stärker wird der Schuss. Konnte der Batter den Ball ins Field abschlagen, müsst ihr ihn so schnell wie möglich fangen. Auch hier kommt das GamePad zum Einsatz. Ihr müsst euch damit umsehen, den Ball finden und via Screen folgen. Nun müsst ihr versuchen, den Umkreis des Balles in euren Fangkreis zu bekommen. Habt ihr ihn erfolgreich gefangen, ist der Schläger out. Spielt ihr gegen echte Gegner, ist es grundsätzlich äußerst schwierig das Leder zu erwischen. Mit gezielten Techniken ist es schier unmöglich als Batter erfolgreich zu sein. Hier wären Nachbesserungen in Form eines Updates sicherlich ratsam. Ansonsten ist die Freude, auch am Online-Modus, nur von kurzer Dauer. Grafisch macht Baseball keine großen Sprünge zum Vorgänger.

Zum Schluss gilt auch hier: „Auch beim Rest hat sich zum Vorgänger kaum etwas geändert. Die Funktionen des Sports Club wie MiiVerse-Beiträge, Spiele gegen lokale Freunde und Online-Gegner, sowie Rankings gibt es auch hier.“

Fazit

Fazit Boxen:
Wer die Wii-Version von Boxen hat, der kann – abgesehen der Online-Partien – bei dieser bleiben. Die Steuerung des eShop-Titels scheint, trotz 1:1 Umsetzung mit MotionPlus, wenig präzise und kaum besser als beim Vorgänger. Auch grafisch hat sich kaum etwas geändert. Boxfreunde werden sicherlich ihren Spaß haben, aber wie lange sei dahingestellt. (Wertung: 5)

Fazit Baseball:
In Baseball sind die Neuerungen in Form des GamePad-Einsatzes wohl am besten zu sehen. Die Sportart wurde perfekt an das Steuerelement und WiiMotion Plus angepasst. Ein kleiner Kritikpunkt ist wohl die ziemlich einfache Justierung des Abschlags als Pitcher. Nach einigem Training könnt ihr eure Technik so weit verfeinern, dass mit einem einzelnen Wurf-Trick es schier unmöglich ist, den Ball als Batter zu erreichen. Nichts desto trotz mach Baseball mit Familie, Freunden oder via Online-Modus sehr viel Spaß, auch wenn die Spielesessions durchaus etwas lange sein können. (Wertung: 7)

Grafik
6
Sound
6
Multiplayer
7
Gesamt
6

verfasst von „Ulrich“

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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 16.Juli.2014 - 20:19 Uhr