Spieletest: Wii Sports Club: Golf WES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
1. Januar 2014

USK 0 Online spielbar Gamepad Remote unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Neue Kurse
GamePad als Abschlagfläche
Negativ:
grafisch Luft nach oben
für Einsteiger etwas schwer

Wii Sports Club: GOLF

Sportfreunde dürfen sich seit ein paar Monaten im Wii Sports Club über HD Remakes der Wii Sports-Klassiker Tennis und Bowling freuen. Zum Jahresende gesellte sich auch noch die Sportart Golf in die Runde. Für euch haben wir uns aufs Grün gewagt um zu erfahren, ob sich ein neuerlicher Kauf lohnt.

Die Disziplin Golf war eine Sportart in Wii Sports und wurde bei Wii Sports Resort um die MotionPlus-Funktion erweitert. Spielerisch hat sich vor allem zu letzterem nicht viel geändert. Noch immer können lokal bis zu vier Spieler gegeneinander antreten. Ihr könnt wählen, ob ihr eine 3-, 9- oder 18-Loch Runde bestreiten wollt. Ingesamt stehen euch dabei 18 verschiedene Golfkurse zur Verfügung. Neun davon dürften euch aus den vorherigen Spielen bekannt sein und bei den anderen neun handelt es sich sogar um die Schauplätze aus dem NES-Game „Golf US Course“.

Die Kurse sind wirklich wunderschön designt und bieten vielerlei Abwechslung. Egal ob Sandbänke, Wasserlöcher, Wälder – das Spiel bietet alles, was eine anspruchsvolle Golfpartie benötigt. So ist natürlich die richtige Technik entscheidend. Wuchtige Schwünge, wie man es bei den Tiger-Woods-Games machen konnte, führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Oftmals ist weniger einfach mehr und vor allem spielt dabei die Bodenbeschaffenheit eine tragende Rolle. Im hohen Gras spielt sich der Ball einfach anders wie am Green. Entscheidend ist wie immer auch die richtige Schlägerwahl. Profis werden natürlich auch noch die Windrichtung im Auge behalten. Wie man sieht, sind viele Dinge zu beachten um den Ball ins Loch zu befördern.

Der Einstieg kann daher schon etwas zäh sein, benötigt man doch einige Spielzeit um sich an die Steuerung zu gewöhnen. Vor allem durch Wii MotionPlus kann jede noch so kleine Bewegung zu Fehlschlägen führen. Neu ist der Einsatz des GamePads. Legt ihr euer Pad auf den Boden, ist darauf der Ball und das Ende eures Schläger sichtbar. So könnt ihr sehr realitätsnah auf den Boden gucken, um den Schläger auszurichten, damit ihr den Ball richtig und effizient trefft. Vorher könnt ihr auch noch ein paar Testschwünge machen.

Der Online-Modus unterscheidet sich kaum von den anderen Sportarten. So könnt ihr erneut Nachrichten via MiiVerse austauschen und gegen Freunde oder Leute aus aller Welt im 1-, 3- oder 9- Loch-Kursen gegeneinander antreten. Im Trainingsmodus könnt ihr außerdem euer Können in Minispielen trainieren. Zwar merkt man dem Game optisch sein alter an und die HD-Grafik reißt jetzt nicht unbedingt vom Hocker, doch spielerisch läuft alles flüssig und einwandfrei.

Fazit

Wem Golf bereits in den Vorgängerversionen Spaß gemacht hat, dem wird es auch dieses Mal gefallen. Spielerisch hat sich kaum etwas geändert - außer dem Einsatz des GamePads als Abschlagfläche und einem Onlinemodus. Optisch merkt man dem Titel seine Jahre an, aber die etwas aufpolierte Präsentation und neun neue Kurse aus dem NES-Klassiker „Golf US Course“ können überzeugen. Neueinsteiger werden sich anfangs etwas an die Steuerung gewöhnen müssen, werden aber nach einiger Spielzeit den Dreh raus haben. Golffreunden wird für 9,99 Euro ein tolles Spiel geboten. Wer sich dennoch unsicher ist, der kann ja auf die Test-Lizenz zurückgreifen.

Grafik
7
Sound
7
Multiplayer
8
Gesamt
7.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 14.Januar.2014 - 19:51 Uhr