Spieletest: Wii Party WII

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
8. Oktober 2010

USK 0 keine Onlinefunktion Remote unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: Wii-Fernbedienung enthalten.

Plus / Minus

Positiv:
abwechslungsreich
ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis
große Auswahl an Spielmodi
Negativ:
unpassender Soundtrack
mäßige Deutsch-Übersetzung
kein Mario Party-Feeling

Jedem Nintendo-Fan ist Mario Party bestimmt ein Begriff – Insgesamt 10 Teile sind davon auf verschiedenen (auch portablen) Konsolen erschienen. Der letzte Heimkonsolen-Vertreter Mario Party 8 für Wii ist mittlerweile schon 3 Jahre alt. Doch diesmal hat Nintendo auf den Klempner verzichtet, auf die Miis gesetzt und Wii Party herausgebracht.

Bunt gemischt

Wii Party ist prinzipiell wie Mario Party aufgebaut: Im regelmäßigen Zeitabschnitten werden in fast allen Modi Minispiele gespielt. Das Hauptmenü ist in Gesellschaftsspiele, Teamspiele und Zimmerspiele gegliedert. In den Gesellschaftsspielen wird immer zu viert gespielt, wobei egal ist, wie viele menschliche Spieler das sein müssen. 1-gegen-3-, 2-gegen-2- und 1-gegen-1-Minispiele können bei Gesellschaftsspielen nur über Aktionsfelder gespielt werden, wobei die normalen (4-gegen-4) immer wieder von alleine auftauchen. Da die Gesellschaftsspiele untereinander verschieden sind, werden sie unten genauer erläutert. Bei den Teamspielen müssen immer 2 Leute miteinander spielen. Hier kommen vor allem die 1-gegen-1- und die 2-Spieler-Team-Minispiele zum Einsatz. Bei den Zimmerspielen geht es eher um Modi, die auch ohne Minispiele auskommen. Als letztes wäre da noch der kleine „Minispiele“-Button in der unteren Ecke, der zu weiteren 5 untergeordneten Spielen führt. Auch die restlichen Modi werden unten genauer erläutert. Zuerst will ich allerdings noch einen kleinen Vergleich zur Mario Party-Serie aufstellen, um zu erläutern, was in der Mii-Variante besser oder schlechter gemacht wurde.

Mario vs. Mii

Optik: Marios Feiern sind immer schön bunt gestaltet, wobei die Mario-Charaktere einfach einen gewissen Charme haben und schön ins Spiel integriert sind. Auch die Miis haben eine recht farbenfrohe Party bekommen, doch leider haben mich die wuselnden Figuren nie wirklich überzeugen können. Dennoch passen sie in das Schema und haben den Vorteil, dass sie individuell gestaltet werden können. Mario hat mich hier dann aber doch mehr überzeugt und bekommt den Punkt.

Abwechslung: Bei Wii Party gibt es 4 größere Kategorien mit einigen Spielmodi, während Mario Party meistens mit dem Solo-, Party-, Minispiel- und oft noch einem Bonus-Modus ausgestattet ist. Kommen wir nun zur Abwechslung zwischen den verschiedenen Modi: Wii Party besticht mit unzähligen einzelnen Spiele-Varianten, die sich untereinander zwar teils ähneln, aber unterm Strich dann doch einigermaßen unterschiedlich sind. Bei Mario Party gibt es hauptsächlich nur ca. 6 Spielbretter, die jedoch größer und mit viel mehr Liebe zum Detail erstellt wurden. Auch wenn diese untereinander doch recht abwechslungsreich sind, bekommen in diesem Fall die Miis einen Punkt.

Minispiele: In diesem Fall ziehe ich besonders Mario Party 8 zum Vergleich her, da es bisher der einzige Wii-Vertreter der Serie ist. Hier muss ich sagen, dass mir Wii Party eindeutig mehr zusagt. Viele neue Ideen, die Wii-Fernbedienung in den Spielen einzusetzen, ordentliche Abwechslung zwischen den Minispielen und der neue Teamspieler-Modus haben mich absolut überzeugt. Die Minispiele von Mario Party 8 haben nichts wirklich Neues mit sich gebracht und waren meiner Meinung nach nicht so unterschiedlich, weshalb Wii Party jetzt einen weiteren Punkt bekommt.

Übersichtlichkeit: Die teils umständlichen Formulierungen in Wii Party sorgen dafür, dass man nicht alles sofort verstehen kann. In den Minispielen, vor allem bei denen mit Zielkreuz, hat das Spiel jedoch einen überaus nützlichen Vorteil: Jeder Spieler hat seine Farbe, der er immer folgen kann. Bei Mario Party kann es in dieser Hinsicht doch zu Problemen kommen, wenn (angenommen) der 3. Spieler nicht weiß, dass er das grüne Fadenkreuz bedient. Ich würde sagen, dass es in Punkto Übersichtlichkeit auf ein Unentschieden hinausläuft.

Sound: Nette, doch relativ langweilige Melodien verbirgt die Disc von Wii Party. Im Gegensatz dazu hat Mario dann doch den längeren gezogen, da seine Party mit besseren und schwungvolleren Tracks besticht.

Glücksfaktor: Was mich an Wii Party besonders stört: Es geht viel zu sehr um Glück. Man hat auf Details und Extras verzichtet und das meiste von den Minispielen abhängig gemacht. Klar, in Mario Party geht es auch um Würfelglück, man hat hier jedoch Items, viele Aktionsfelder und abgezweigte Wege, wodurch man auch gewisse Züge planen kann. Der Punkt geht daher eindeutig an Mario.

Preis-/Leistungsverhältnis: Während Mario Party-Ableger immer Vollpreisspiele waren, bekommt man bei Wii Party eine zusätzliche Fernbedienung mitgeliefert, sodass das Spiel nur ca. 5 Euro kostet. Eindeutiger Pluspunkt für die Miis.

Wenn man die Punkte zusammenrechnet, kommt man auf einen Gleichstand. In Bezug auf den Wii-Titel Mario Party 8 passt das, wie ich finde, auch perfekt. Allerdings haben mir die früheren Ableger der Serie doch etwas mehr als Wii Party gefallen. Letzteres weist einige Parallelen zu Marios Vertretern auf, hat jedoch auch viel Neues zu bieten. Ob man nun eher auf die Spielbretter oder die Auswahl mehrerer verschiedener kleinerer Spiele setzt, bleibt jedem selbst überlassen. Mir persönlich gefällt das Mario-Prinzip besser, aber ich konnte mich auch mit den Miis anfreunden.

Seite

1 2 3 [Fazit]