Spieletest: The Escapists 2 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
11. Januar 2017

USK 12 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
hübscher Pixellook
sehr viele Lösungswege
hoher Wiederspielwert
lokaler Koop
Negativ:
öder Knastalltag
nicht sehr einsteigerfreundlich

Nicht nur in Filmen thematisieren Gefängnisausbrüche immer wieder, auch in den Medien hört man immer wieder von solchen Unterfangen. Von abenteuerlich über spektakulär bis hin zu stupide ist alles mit dabei. Aber ein Ausbruch will wohl überlegt sein, wenn er nicht direkt entdeckt werden soll. Mit The Escapists 2 bietet euch Team 17 nun auch auf der Nintendo Switch die Möglichkeit euch als Ausbrecherkönig zu beweisen. Wir haben den Gefängnisoverall übergestreift um zu sehen ob uns die Flucht gelingt

Euer Spiel beginnt damit, dass ein Gefangener stolz davon erzählt wie einfach es doch war, aus Precint 17 auszubrechen und was genau er dafür getan hat. Dabei handelt es sich im Prinzip um das Tutorial-Level in dem euch die grundlegenden Mechaniken und der Ablauf des Spiels näher gebracht werden. Im Prinzip zeigt euch dieses Tutorial zwar einen Weg aus dem Gefängnis, bereitet euch leider aber nicht wirklich gut auf das kommende Spiel vor. Denn spätestens wenn ihr im ersten richtigen Knast sitzt werdet ihr feststellen, dass sehr viel probieren notwendig ist um hinter die Spielmechanik zu steigen.

Täglich grüßt das Murmeltier

Doch fangen wir von vorne an. Wie es sich für anständige Gefängnisse gehört, gibt es dort viele Regeln und Abläufe die befolgt werden müssen. So gibt es geregelte Essenszeiten, Appelle, Schließzeiten so wie andere Vorschriften die beachtet werden müssen. Haltet ihr euch nicht daran, sitzt ihr schneller in Einzelhaft als ihr bis drei zählen könnt.
Da diese Routinen aber angesagt werden, ist es kein Problem ihnen nachzukommen. Hier offenbart sich allerdings schon ein Grundelement des Titels. Er ist nicht für Spieler gemacht die ungeduldig sind und durch alles durchrennen oder sich den Weg frei schlagen möchten. Geduld ist hier oberste Tugend. Schließlich sollen die Wärter nicht auf euch aufmerksam werden. Also haltet euch an die Regeln und versucht unsichtbar zu bleiben. Schließlich wollt ihr nicht, dass ihr oder eure Zelle gefilzt werdet. Denn dann sind all eure hart erarbeiteten Gegenstände dahin und ihr steht noch mehr im Fadenkreuz der Wärter.

Die Knast -WG

Natürlich befindet ihr euch nicht alleine im Knast und so tummeln sich alle möglichen Gestalten mit euch im Zellenblock. Und das ist auch gut so. Schließlich startet ihr als Neuling in eurer Zelle mit so gut wie nichts. Wenn ihr allerdings entkommen wollt braucht ihr Werkzeuge und Verbündete.
Wie in jedem Knast, gibt es auch in den Anstalten von The Escapists 2 natürlich einen regen Schwarzmarkt, Bestechlichkeit, Korruption und Rivalitäten. Und genau diese müsst ihr ausnutzen um euch vorzubereiten.
Am Anfang startet man natürlich eher klein und erledigt kleine Gefälligkeiten wie etwa anderen Gefangenen etwas unterzuschieben, Gegenstände zu klauen oder auch mal einen Mithäftling zu vermöbeln. Dadurch erhaltet ihr Geld und könnt euch bei Händlern weitere Gegenstände kaufen. Mit Hilfe eines Craftingsystems könnt ihr dann nützliche Gegenstände herstellen. So wird aus einer Socke und etwas Seife schnell ein Knüppel und aus einem Stock, einem Schnürsenkel und Klebeband eine Peitsche. Allerdings könnt ihr nicht alles direkt fertigen. Neben den nötigen Zutaten, braucht euer Charakter auch noch den nötigen Intellekt. Um diesen zu steigern müsst ihr euer Wissen steigern in dem ihr Bücher lest. Dies geschieht in Form von Minispielen bei denen ihr im richtigen Moment bzw. Takt die Schultertasten betätigen müsst. Auch eure Stärke und Ausdauer könnt ihr in ähnlicher Form im Fitnessraum steigern. Dies ist nötig damit ihr euch später besser durchsetzen könnt oder ausdauernder beim Graben von Tunneln oder ähnlichem seid.
All diese Aktivitäten verbrauchen allerdings Energie. Euer Grundwert von 100 sinkt beim Lernen und Trainieren schnell auf Null. Danach seid ihr nicht mehr in der Lage weiter zu machen. Danach hilft es nur in die Dusche zu gehen, zu Essen oder eine Runde zu schlafen.
Solltet ihr mal in einer Keilerei zu Boden gehen und eure Lebensenergie auf Null sinken, so werdet ihr von den örtlichen Sanitätern versorgt und auf die Krankenstation gebracht.
Im normalen Spiel steht es euch dabei frei ob ihr alleine spielen wollt oder aber mit anderen zusammen im Online-Modus. Solltet ihr nicht mit Freunden zusammen spielen und über einen Sprachchat verfügen wird die Kommunikation allerdings durch die begrenzten Möglichkeiten die das Spiel selbst bietet stark eingeschränkt. Da man dann meist auch noch andere Vorstellungen von der Vorgehensweise hat, sollte man das Spiel mit Freunden bevorzugen.

Der Ausbruch und die Anstalten

Je nachdem in welchem Gefängnis wir eingebuchtet wurden, gibt es verschiedene Methoden zu entkommen. So kann es sein, dass wir über den Lüftungsschacht in Bereich vordringen müssen die für Häftlinge gesperrt sind. Oder aber ihr müsst unauffällig Wände durchbrechen oder Tunnel graben. Für gewöhnlich lässt euch das Spiel hier sehr viel Freiraum und auch genügend Zeit. Lediglich im Gefängniszug Cougar Creek Railroad solltet ihr entkommen bevor der Zug seine finalen Haltestelle erreicht. Insgesamt bietet euch das Spiel neben dem Tutorial zehn weitere Anstalten aus denen ihr ausbrechen könnt beziehungsweise müsst. Von einem Kleinstadtgefängnis mit laschen Sicherheitsvorkehrungen über ein Westerngefängnis voller Outlaws bis hin zur futuristischen U.S.S. Anomaly und Area 17 in dem der Begriff Hochsicherheit wohl erfunden wurde.

Ausbrecher-VS

Neben den normalen Modi bietet The Escapists 2 auch noch einen VS-Modus. Hier geht es darum wer am schnellsten aus dem Knast ausbrechen kann. Hierzu gelten einige spezielle Regeln. Jede Partie dauert nur 1 Tag, es gibt keine Routinen und keine Quests. Ihr werdet nicht daran gehindert euch rauszugraben oder zu schneiden. Ebenso stehen keine Scharfschützen parat um euch aufs Korn zu nehmen. Die Verkäufer verschenken ihre Gegenstände und die Zellentüren werden nicht verriegelt. In diesem besonderen Modus könnt ihr online gegen andere Spieler oder Freunde antreten. Lokal ist es ebenfalls möglich keinen einen Freund anzutreten.
Dieser Modus bietet eine nette Abwechslung und bietet durchaus eine witzige Abwechslung.

Fazit

Für Spiele wie The Escapists 2 braucht man definitiv einen Faible. Die grundlegende Mechanik des Titels ist toll aufgebaut, sehr vielschichtig und funktioniert klasse. Gliedert euch im Knast-Alltag ein, verhaltet euch unauffällig und schmiedet euren Plan im verborgenen. Durch illegalen Handel, Bestechung und Verrat kommt ihr an die nötigen Werkzeuge um zu entkommen. Allerdings braucht man hierzu wirklich auch viel Geduld, da man alle Routinen einhalten muss um nicht aufzufallen. Das Spiel eine tolle Simulation für alle die die nötigen Portion Geduld mit sich bringen

Grafik
8
Sound
7
Multiplayer
8
Gesamt
8

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Team 17 für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 22.Januar.2018 - 16:33 Uhr