Spieletest: Starfox Adventures NGC

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Weitere Infos

Releasedate:
32. November 2002

USK 6 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 27 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: 60 Hz-Modus

Plus / Minus

Positiv:
gute Grafik
keine Ladezeiten
Interaktion mit Tricky
Negativ:
vereinzelt Slow Downs
zu leicht
zu kurz

Rares erster und gleichzeitig auch einziger Titel für den Gamecube mit dem Namen "Starfox Adventures" hatte eine lange Entwicklungszeit hinter sich, bis es dann doch endlich erschien und von den Fans bereits heiß erwartet wurde. Nach so langer Zeit des Wartens durfte man zusammen mit Fox McCloud in ein neues Adventure von Rare abtauchen.

Die Entwicklung von "Starfox Adventures" hat inzwischen eine interessante Geschichte hinter sich. So sollte das Spiel bereits damals unter dem Titel "Dinosaur Planet" auf dem Nintendo 64 erscheinen, doch dann wurde es doch auf den Gamecube verschoben und nach vielen Gerüchten um den Titel erschien dann "Starfox Adventures". Mit diesem Spiel schickt man nun den Helden Fox McCloud in ein ganz neues Genre in Sachen "Starfox". War es mit "Lylat Wars" auf dem N64 noch ein Shoot 'em Up, wie man es von Starfox-Spielen gewohnt war, so ist es nun Fox Aufgabe, den Dinosaurier Planeten zu erkunden und Rätsel zu lösen. "Starfox Adventures" ist wie der Titel es schon verrät ein Action-Adventure. Startet ihr das Spiel, habt ihr die Auswahl zwischen 3 Savegames, wobei das Spiel insgesamt nur 3 Seiten eurer Memory Card beansprucht. Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit, Optionen wie zum Beispiel die Sprache zu ändern oder später auch Cheats per Cheat-Brunnen freizuschalten, aber erst starten wir mit Fox' neuem Abenteuer. Alles beginnt damit, dass eine junge Füchsin namens Krystal einen Hilferuf erhält und diesem auch prompt nachgeht. Schließlich erreicht sie ein Luftschiff, wo ihr mit dem Spiel beginnen könnt. Anfangs steuert ihr Krystal, doch nach den ersten Aufgaben werdet ihr natürlich mit Fox das Spiel fortsetzten.

Mit Krystal habt ihr die Möglichkeit, euch mit der Steuerung erst einmal anzufreunden. Ihr steuert euren Charakter mit dem Analog-Stick. Der A-Button dient als Aktionstaste (und später auch zum Kämpfen). Bei Möglichkeit zu einer Aktion wird diese neben dem A-Button eingeblendet. Der B-Knopf dient in "Starfox Adventures" lediglich dazu, bestimmte Aktionen abzubrechen. Auf "Y" könnt ihr immer eines eurer Items oder eine eurer Fähigkeiten ablegen, um schnell den Nutzen davon zu tragen. Mit "X" kann sich Fox rollen, was hilfreich bei Bränden sein kann. Mit dem C-Stick öffnet ihr ein kleines Untermenü, in dem Items und Fähigkeiten aufgelistet sind. Per Druck auf "L" könnt ihr die Kamera direkt hinter Fox positionieren, während "R" euch einen kleinen Schutzschild zur Verfügung stellt. Mit "Z" wechselt ihr in die Ego-Perspektive. Später könnt ihr für Fox bestimme Upgrades finden oder auch kaufen, die auch das Gameplay erweitern. Nachdem man sich also mit dem Gameplay vertraut gemacht hat, gilt es, erste Aufgaben mit Krystal zu lösen. Das dient allerdings nur zur Einführungszwecken und nach eurem ersten Erfolg im Spiel geht's per Sequenz auch endlich zu Fox und seiner Truppe. Die sind in der Nähe des Dinosaurier Planeten und erhalten von General Pepper einen neuen Auftrag, welchem Fox nachgehen muss. Es herrscht zur Zeit leider Ebbe in der Kasse ;)

Während des Abenteuers bekommt man natürlich noch viele weitere Infos und Details zur Story und auch warum man das Spiel mit Krystal begonnen hat. Doch Fox' Ziel ist jetzt erst einmal der Dinosaurier Planet, und um dorthin zu kommen, müsst ihr mit dem "Airwing" eine kleine Flugmission absolvieren. Ganz im Stil der vorherigen Starfox-Spiele. Es gibt mehrere solcher Flugmissionen, allerdings sind sie eher als Bonus anzusehen. Ihr könnt immer beim Landeplatz des "Airwing" in diesen steigen und zurück ins All fliegen. Habt ihr gewisse Aufgaben gemeistert, ist es euch möglich, einzelne Bruchstücke des Planeten zu bereisen. Mehrere Teile des Dinosaurier Planeten sind nämlich vom Planeten regelrecht "herausgebrochen" und schweben nun frei in der Atmosphäre. Aber zum Vollenden eurer Mission und zum Lösen dieses Problems müsst ihr die einzelnen Teile auch besuchen. Eure Aufgabe besteht nun darin, die so genannten Krazoa-Geister und Krazoa-Steine zu finden. Dazu müsst ihr viele Orte besuchen, Aufgaben lösen und natürlich auch Endgegner besiegen. Eben so, wie man es von einem Action-Adventure gewohnt ist.

Kämpfen könnt ihr mit Fox natürlich auch. So findet er einen seltsamen Stab, der eigentlich Krystal gehört. Mit diesem Stab könnt ihr verschiedene Combos ausführen und damit Gegner bezwingen. Nähert ihr euch einem, wird dieser automatisch anvisiert und ihr könnt eure Künste unter Beweis stellen. Dabei wurden schöne Effekte bei den Kämpfen eingesetzt, die aber mit der Zeit ihren Charme verlieren und dann nur noch langweilig wirken. Abwechslung bringen hier die speziellen Bosskämpfe. Der Stab, mit dem ihr Kämpfen müsst, ist erweiterbar und so findet ihr während eurer Reise verschiedene Stellen, an denen ihr in eine geheime unterirdische Höhle abtauchen könnt. In diesen Höhlen könnt ihr euren Stab upgraden und bekommt so neue Fähigkeiten, die ihr per C-Stick aktivieren könnt. Für jede Fähigkeit verbraucht der Stab an Energie, aber auch diese ist erweiterbar. Als weiteres Feature begleitet euch während eurer Reise der kleine Dinosaurier Tricky. So ist Fox am Anfang noch recht von diesem Gefährten genervt, doch ohne ihn können gewisse Rätsel nicht gelöst werden. Ihr könnt Tricky per C-Stick verschiedene Befehle geben, die er dann auch versucht auszuführen. Er rennt euch ständig hinterher und ist er einmal nicht da, erscheint er plötzlich neben euch. Mit ihm könnt ihr auch einfach nur spielen, wenn ihr im Besitz eines Balles seid. Eines müsst ihr aber von Zeit zu Zeit schon tun und zwar Tricky füttern. Er isst gerne bestimme Pilze, die ihr ihm geben müsst, damit er eure Befehle auch ausführt. Allerdings ist das Aufspüren dieser Pilze kein großes Problem, da diese auch im ganzen Spiel unbegrenzt vorhanden sind. Um mit Tricky zu spielen oder auch um andere spezielle Dinge zu nutzen müsst ihr in den Basar des Dinosaurier Planeten gehen. Dort findet ihr nützliche Items wie Fox' Weitsichtgerät oder Trickys Ball, aber auch die verschiedenen Karten der vielen Orte des Spieles. Bezahlen müsst ihr hier mit Peser. Das sind kleine Käfer, die ihr auch im ganzen Spiel finden könnt, besonders unter Steinen. Allerdings werdet ihr diese Währung auch zum Lösen des Spieles brauchen und so lohnt es sich immer mal, mit Fox' Stab den ein oder anderen Felsen zu untersuchen. Als weiteres kleines Extra könnt ihr im Spiel die versteckten Cheat-Münzen finden, die euch verschiedene Extras freischalten, aber kein großartiges Schummeln im Spiel ermöglichen.

Eines fällt bei "Starfox Adventures" natürlich sofort ins Auge und das ist die gelungene Grafik. Die Locations wurden sehr schön gestaltet und enthalten viele Details. Aber vor allem die Animationen und besonders die Gesichtsmimik der verschiedenen Charaktere während den Zwischensequenzen kann überzeugen. Und dank der so genannten "Fur-Shading-Technik", welche Rare genutzt hat, sieht Fox' Fell richtig klasse aus. Dafür muss der Spieler keine Ladezeiten, aber ab und an einen "Slow Down" verkraften. Ebenfalls gelungen sind die vielen Zwischensequenzen. Hierbei erwartet euch eine englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln. Allerdings bleibt einem auch mit Sprachausgabe das Lesen nicht erspart, da sich die Sprachausgabe bis auf wenige Ausnahmen nur auf Sequenzen beschränkt. Der Sound des Spieles ist recht gut. Den Spieler erwarten einige bekannte Themes von Starfox, die neu aufbereitet wurden. Allerdings lässt der Sound insgesamt während des Spieles auch schon einmal nach und ist mit Spielen wie "Zelda - Ocarina of Time" nicht vergleichbar. Viele hatten sich mit "Starfox Adventures" eines der besten Spiele für den Gamecube erhofft, doch dafür gibt es zu starke Kritik-Punkte, die an der Wertung zerren. Das wäre zum Einen die etwas kurze Spielzeit und zum Anderen der zu leicht ausgefallene Schwierigkeitsgrad. Diese "tödliche" Kombination wirkt sich sehr negativ auf das Spiel aus, vor allem weil man von Entwicklern wie Rare einiges mehr gewohnt ist. Viele Rätsel in "Starfox Adventures" sind einfach zu schnell gelöst und fordern den Spieler keineswegs. Schwierigkeiten beim Vorankommen hat man eher selten und wenn, kann man sich jeder Zeit anhand von Fox' Kumpanen helfen lassen. Und wenn man meint, es geht erst so richtig los, ist das Spiel auch leider schon wieder zu Ende. Einzig das Finale und das Ende kann man hier als kleinen Trost betrachten. "Starfox Adventures" ist ein gutes Spiel, das sollte man dem Titel nicht nehmen, aber auf keinen Fall ist es der erwartete "Zelda-Killer". Große Herausforderungen gibt es eigentlich keine, aber dennoch kann das Spielen dieses Action-Adventures Spass machen und den Spieler einmal mehr vor dem Fernseher fesseln, aber das muss am Ende wieder jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Fazit

Mit Starfox Adventures erwartet den Spieler ein gutes Action-Adventure mit einer spitzen Grafik und gutem Sound, allerdings mit kurzer Spielzeit und einem zu einfachem Schwierigkeitsgrad.

Grafik
9.5
Sound
8.5
Gesamt
8

verfasst von „ZeroMX“

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Letzte Aktualisierung: 13.November.2003 - 21:42 Uhr