Spieletest: Shantae: Half-Genie Hero WES

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
20. Dezember 2016

USK 6 Gamepad Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolle Optik
schöner Soundtrack
gelungener Umfang
Negativ:
Welten nicht miteinander verbunden
einige Upgrades fragwürdig

Abwechslungsreiche Welten

Die einzelnen Bereiche oder auch Welten könnten im Aufbau unterschiedlicher nicht sein. Die Hauptstraße ist der Stadtteil in dem das eigentliche Abenteuer startet welcher in diesem Moment angegriffen wird. Typische Umgebungen wie man sie etwa schon aus den Vorgängern kennt. Dabei startet das Abenteuer recht schlicht und einfach und am Ende wartet der erste große Boss auf unsere Halb Dschinni, der auch relativ einfach zu besiegen ist. In den Marmaid Falls wird der Levelaufbau dann schon deutlich fordernder und ausgeklügelter.
Hier findet man im zweiten Abschnitt überall Greifhaken die an Schienen entlang fahren, mit deren Hilfe man sich immer weiter nach oben vorarbeiten muss. Fällt man dann auch noch unglücklich ganz nach unten, muss man sich erneut nach oben hangeln. Tassel Town, ein Wüstenabschnitt mit Treibsand, wartet im zweiten Abschnitt mit einem Turm auf, den es zu erklimmen gilt. Beim ersten Besuch dessen erweist sich dies aber etwas schwieriger als angenommen. Auch hier gibt es zahlreiche Geheimräume, in die man aber erst im späteren Verlauf hinein gelangt.

Cape Crustacean beinhaltet eine Art Teppich Wettfliegen, bei dem ihr euch über die Teppiche der anderen Mitbewerber vorarbeiten müsst. Des weiteren beinhaltet diese „Welt“ zahlreiche Luftschiffe mit tödlichen Waffen auf und in denen ihr euch bis zu Ziel vorarbeiten müsst. Hypno Barons Burg befindet sich mitten im Nirgendwo und ist verzweigter als man anfangs denken mag, denn die einzelnen Ein-und Ausgänge führen den Spieler nicht da hin wo man es eigentlich erwartet.
Risky's Versteck ist Shantae's letzte Herausforderung der sie sich stellen muss. Und hier blüht das Abenteuer noch einmal so richtig auf. Ohne zu spoilern kann man sagen, das sich die Entwickler hier noch einmal richtig ins Zeug gelegt haben.

Die Hauptstraße, also quasi euer Domizil von wo alles ausgeht, besteht aber aus einem gerade mal 50 Schritte breiten Stadtteil mit einer Werkstatt, einem Bad, Itemshop, einer Galerie sowie dem Gebäude von dem aus ihr zu den jeweiligen Orten startet. Das bedeutet, das dieser Stadtteil komplett in sich geschlossen ist und nicht zu Fuß verlassen werden kann. Zwischen den jeweiligen Welten muss man aber auch erst Schlüsselgegenstände finden, diese anderen Personen geben oder gegen wieder andere eintauschen um einen Lageplan der jeweiligen nächsten Welt zu erhalten um in diese auch gelangen zu können.

Um euch einen Hinweis auf die versteckten Items und Upgrades eines jeden Levels zu geben, gibt es auf der Übersichtskarte bei jeder Welt eine bestimmte Anzahl von Schatten Icons, die zumindest zeigen, Wie viele es in diesem Abschnitt noch zu finden gibt. Auch der Umfang kann durchweg überzeugen. Denn für ein Download-Spiel bietet es, je nach Geschick und Können des Spielers, um die 6 bis 8 Stunden Spielzeit um das Spiel zu beenden und alle Items zu finden. Allerdings muss man sagen, das der „normale“ Schwierigkeitsgrad doch sehr einfach ausgefallen ist. Wenn man diesem Gegenwirken will, sollte man einfach von den Power-Upgrades für Shantae absehen, das dürfte den Schwierigkeitsgrad wieder deutlich anheben.

Anhand einiger Videos haben wir aber feststellen müssen, das es Unterschiede zur PC-Version zu geben scheint. Bereits beim ersten Bosskampf hängt die Glocke an einer ganz anderen, schwerer erreichbaren Stelle und auch im letzten Abschnitt gibt es Blöcke, die sich in unserer getesteten Version nicht bewegen, in der gezeigten PC-Variante sich diese aber bewegen, was diesen Abschnitt deutlich schwieriger werden lässt. Ob dies bei allen Konsolen-Versionen so ist oder dies nur die Wii U-Variante betrifft konnten wir persönlich nicht nachprüfen. Sollte dies aber so sein, wäre dies eine eher fragwürdige Entscheidung.

Technik und musikalisches

Optisch ist das Spiel wirklich opulent und besticht mit seinen wunderschönen HD Grafiken des Spielers Augen. Licht- und Schatten-Effekte, Fackeln die flackern sowie Wasserfälle verleihen dem Spiel die gewisse Lebendigkeit der Umgebung, die teilweise schöner nicht sein könnte. Und auch die Bewegungsabläufe und Animationen sind den Entwicklern sehr gut gelungen. Lediglich ist anzumerken, das Shantae in diesem Abenteuer mit solch schicken Outfits spart, die sie in „Pirates Curse“ noch des öfteren trug.

Die Musikuntermalung und Soundeffekte sind wieder überaus gelungen und verleihen dem Spiel seinen unverkennbaren Flair. Es gibt auch kurze Fetzen von Sprachausgabe, dies beschränkt sich aber auf 2-3 Sätze. Hier wäre mehr davon sicherlich nicht verkehrt gewesen, aber vielleicht gibt es diese ja bei einem der nächsten Teile.

Die Steuerung geht leicht von der Hand und ist nahezu perfekt. Mit einem Druck nach oben auf dem Steuerkreuz aktiviert man das Menü der Tänze, welches dann automatisch in 3 Kategorien durchläuft. Dabei befindet sich je ein Tanz auf jeder Richtungsposition des Steuerkreuzes. Ansonsten springt die Heldin standardmäßig mit der B-Taste, ihr prächtiges Haar schwingt sie hingegen mit Y.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Shantae: Half Genie Hero ist ein würdiger und überaus gelungener Nachfolger zu „Pirates Curse“, der mit toller HD-Optik, spaßigem Gameplay und sehr guter Soundkulisse besticht. Lediglich das es keine durchgehende Welt gibt könnte man dem Spiel ankreiden wie auch einige Upgrades der Tiere. Ansonsten bekommen Liebhaber von 2D-Plattformern ein überaus unterhaltsames Abenteuer was man uneingeschränkt empfehlen kann.

Grafik
9.5
Sound
9
Gesamt
9

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 05.Januar.2017 - 11:27 Uhr