Spieletest: Rhythm Paradise Megamix 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
21. Oktober 2016

USK 0 unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
über 100 Minispiele
… stellenweise witzig und amüsant
kurzzeitig spaßig und Unterhaltsam
Negativ:
eintöniges Gameplay
die Luft ist schnell raus

Rhythm Paradise erschien seinerzeit schon auf Nintendos GBA, DS sowie der Wii. Jetzt gibt es einen neuen Ableger der Serie für Nintendo 3DS, den wir uns mal etwas näher angeschaut haben.

Ein Menü oder gar Optionen bietet die Software nicht, das Spiel startet sofort mit einem Intro in dem man einen Einstieg in das Geschehen bekommt. Ist dies absolviert, startet das eigentliche Spiel - mehr oder weniger. Denn bei Rhythm Paradise Megamix handelt es sich lediglich um eine Minispielsammlung, die mit über 100 „Spielen“ jedoch einen recht großen Umfang aufweisen kann. Darunter befinden sich bekannte Spielchen aus den Vorgängern wie beispielsweise „Karateka“, Turbo Tischtennis oder Chorknaben sowie neue Minispiele in Form von „Sumo Bros.“, Fallobst sowie „Chamäleon-Wachs“.

Die Spiele sind eigentlich sehr eingängig und zumeist recht einfach zu meistern, geht es doch nur darum den richtigen Takt zu treffen. In jedem dieser Minispiele ist das Prinzip immer das gleiche – drücke im Takt und im richtigen Moment Taste XY um möglichst viele Prozentpunkte einzuheimsen. Auf dem Touchscreen sieht man jeweils, ob man zu früh, im richtigen Moment oder zu spät gedrückt hat. Je perfekter das Timing, desto höher fällt die Endwertung aus. Kommt man über 80% erhält man eine Gold Wertung, 60% bis 79% gibt es Silber und alles was darunter fällt zählt als nicht bestanden.
Um Im „Spiel“ voran zu kommen, muss jedes einzelne Minispiel erfolgreich gemeistert werden. Das bedeutet man muss mindestens Silber erreichen, notfalls muss man so lange üben bis dies gelingt. Einige Spielchen sind durchaus etwas kniffliger und brauchen etwas Übung bis man den Dreh raus hat. Ein wenig Taktgefühl sollte man aber schon mitbringen, denn sonst wird der geneigte Spieler nur wenig Freude daran finden.

Die Minispielchen sind an sich sehr unterschiedlich und stellenweise auch etwas amüsant. So muss man bei den Chorknaben etwa dem jeweiligen Knaben zum richtigen Moment den Mund öffnen damit er anfängt zu singen. Oder aber man ist auf dem Mars und muss im jeweils richtigen Moment eine Taste drücken, um die Worte eines Marsianers zu übersetzen. In „Katzen-Klotzen“ wird im Takt Holz gehackt oder aber es muss Obst im richtigen Moment aufgefangen werden. Das Spiel bietet wirklich die unterschiedlichsten Szenarien. Es gibt Sportarten wie Sumo, Tischtennis, Badminton oder Baseball – es müssen Tiere im Takt bewegt werden, Gegner abgeschossen oder Pinsel im richtigen Moment geschwungen werden. Hier hat man sich seitens der Entwickler wirklich Mühe gegeben um abwechslungsreiche Spielchen anzubieten.

Am Ende einer jeden Aufgabe erhält der Spieler Münzen die er ab und an in Geschicklichkeitsspielen benötigt. Diese finden bei den sogenannten „Toren“ statt, bei den der Spieler den Schwierigkeitsgrad bestimmen muss. Es gibt leicht, mittel und schwer – um sich an diesen versuchen zu können muss man mit den zuvor verdienten Münzen bezahlen. Die leichteste Variante kostet am meisten, die schwerste hingegen ist die billigste.Je nachdem wie viel Münzen man schon gesammelt hat, sollte man hier mit bedacht wählen. Sind die Münzen nämlich aufgebraucht und die Aufgabe noch nicht erfüllt, müssen erst neue Goldlinge gesammelt werden.

Ist das Geschehen am Anfang noch sehr einfach, so erhöht sich der Schwierigkeitsgrad doch stetig, sodass man die ein oder andere Aufgabe öfters versuchen muss um sie zu bestehen. Das macht auch wirklich alles Spaß, zumindest eine Weile - irgendwann kommt aber der Punkt an dem das Gameplay etwas zäh wird, da sich das Spielgeschehen immer wiederholt. Es muss lediglich im richtigen Moment eine Taste gedrückt werden was wirklich meilenweit von Anspruchsvoll entfernt ist. Dies kommt dem Spiel aber nicht wirklich zugute, da es nach einer Weile so leider arg eintönig und langweilig wird. Auch wenn es Anfangs einen gewissen Reiz versprüht, so langte eine Aufgabe zu spielen, bis man dies Perfekt erfüllt hat. Aber auch der Reiz verfliegt irgendwann und dann kann das Spiel nichts weiter bieten, abgesehen vom 4-Spieler-Modus, den man auch mit nur einer Karte spielen kann. Dieser macht mit menschlichen Mitspielern wirklich sehr viel Spaß, zumal eben nicht jeder eine Version des Spiels benötigt um im Multiplayer spielen zu können.

Technik, Sound & Steuerung

Das optische Erscheinungsbild ist sehr schlicht gehalten, aber mehr muss es auch gar nicht. Es sieht stilistisch schick aus und fügt sich gut zu einem ganzen zusammen. Sicher wäre eine deutlich schönere Grafik ein Blickfang gewesen, aber es geht eben nur um kleine Geschicklichkeitsspielchen, da braucht man auch keine Top Grafik.

Soundtechnisch hält es das Spiel auch sehr minimalistisch – hier sollte man also keine Ohrwürmer oder Meisterleistungen erwarten. Die jeweiligen Musikstücke und Soundeffekte sind passend und fügen sich gut zum jeweiligen Geschehen ein.

Steuerungsmäßig bekommt man wirklich das einfachste und simpelste geboten. Hier finden lediglich die Tasten A, B sowie eine Richtung des Steuerkreuzes Verwendung

Fazit

Rhythm Paradise Megamix ist so ein zweischneidiges Schwert. Es bietet mit über 100, teils peppigen, Minispielen einen recht großen Umfang, kränkelt jedoch nach einer gewissen Zeit am eintönigen Gameplay. Bei solchen Spielsammlungen ist dies aber immer ein Risiko, da das Spielgeschehen sehr eintönig ist. Der Multiplayer-Modus macht mit bis zu 3 Mitspielern sehr viel Spaß und kann für ein paar Stunden durchaus begeistern - aber irgendwann ist auch da die Luft raus. Was bleibt ist ein kurzzeitig Unterhaltsames Stück Software, welche immer mal wieder zu einem kurzen Spielchen einlädt. Für ein Retail-Spiel bietet es aber leider zu wenig Abwechslung.

Grafik
5.5
Sound
6.5
Multiplayer
8
Gesamt
7

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 12.November.2016 - 21:00 Uhr