Spieletest: Rayman Raving Rabbids 2 NDS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
15. November 2007

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
lustige Charaktere
angelegt an die Wii-Version
Negativ:
wenige Spiele...
...die sich oft wiederholen

Ein Überraschungshit kommt immer überraschend. Das hat er so an sich. Warum man aber von einem Konzept abweicht, das vom Markt angenommen wird, kann wohl niemand so leicht beantworten – auch wenn es nicht vollkommen absehbar war. Trotzdem hat Ubisoft diesen „Fehler“ begangen, als sie das erste Rayman Raving Rabbids auf dem DS entwickelt und veröffentlich haben. Anders als der große Wii-Erfolg war die Handheld-Version keine Minispiele-Sammlung, sondern ein eher mittelprächtiges Jump&Run mit Häschenzusatz. Mit Rayman Raving Rabbids 2 geht Ubisoft den richtigen Weg – und machte das Spiel, das alle schon beim ersten Mal erwartet hatten. Was man dabei aber nicht vergessen darf, ist, dass auch der richtige Weg manchmal nur schleppend ans Ziel führt.

Aus Groß mach klein…

Beim zweiten Teil findet sich wirklich ein Spiel im DS-Port wieder, das der Wii-Version nachempfunden ist. Das bemerkt man schon nach nur einem kurzen Blick ins Spielmenü: Wie beim großen Bruder muss man zuerst die Minispiele im sog. „Abenteuer-Modus“ gewinnen, um sie somit für die Highscore-Jagd im „Punkte-Modus“ und auch den Mehrspieler-Modus freizuschalten. Natürlich stehen auch in der DS-Version die kreischenden Hasen im Vordergrund: Rabbid hier, Schreie da und mittendrin immer mal wieder ein neues Kleidungsaccessoire um das Kostüm zu pimpen. Der Weg zum Ziel ist somit klar: Erspiele die Minispiele und Kleidung um im Mehrspieler-Modus für alles gewappnet zu sein!

Bis auf das Einstellen eines Schwierigkeitsgrades (was in der Wii-Version möglich ist) wurde also das Spielprinzip komplett übernommen. Ebenso ein paar Minispiele haben ihren Weg auf das kleine System geschafft – wenn auch in leicht veränderter Version. Dennoch muss man für die DS-Version ebenfalls die selben Problematiken ansprechen, wie beim großen Bruder: Die Qualität der Minispiele variiert zu stark. Innovatives wie Ausmalen von Bildern unter Zeitdruck (natürlich so wie man es schon im Kindergarten gelernt hat: über den Rand malen gibt Punkteabzug) oder auch die Musikspiele (erinnern ein wenig an einfache Level aus Elite Beat Agents) wechselt sich ab mit zerstörerischen Kratzaktionen und Pustespielen, um auch noch das Mikrofon ausnutzen zu können. Wer bereits eine der vielen Minispielsammlungen für NintendoDS besitzt, bekommt (fast) nichts Neues geboten. 36 Minispiele, wovon sich einige sogar nur im Detail unterscheiden, sind anwählbar. Denkbar, dass das Spiel für Solisten schnell langweilig wird. Nach ca. 3 ½ Stunden hat man alle Minispiele und einen durststillenden Teil der Hasenkostüme erspielt.
Im Mehrspieler-Modus entfaltet Rayman Raving Rabbids 2 dann seine Ausdauer-Qualitäten. Lobenswert dabei ist die Tatsache, dass man sowohl mit mehreren Cartridges (kurze Ladezeiten) als auch nur mit einer Cartridge zu viert spielen kann. Online-Spiele über WiFi werden jedoch leider nicht unterstützt.

Nicht nur spielerisch, sondern auch technisch orientiert sich Rayman Raving Rabbids 2 für DS an der Wii-Version: Der Stil ist – wie sollte es auch anders sein – ähnlich und (leider) ist auch das Qualitätslevel ähnlich. Die Häschen sehen zwar an sich recht gelungen aus und schreien auch aus den kleinen Boxen aus vollem Hals, aber sie teilen sich den Bildschirm zu oft mit hässlichen Designs, Clipping-Fehlern und hakeligen Animationen. Kurz gesagt, es ist passend, aber der Osterhase hat schönere Eier im Körbchen.

Warum das Spiel trotz aller Ähnlichkeiten eine niedrigere Wertung als die Wii-Version bekommt? Ganz simpel: Das Spiel bietet einen geringeren Umfang. Nur 36 Spiele, wovon einige sich wiederholen und andere unbrauchbar sind, ist einfach zu wenig.

Fazit

Wer noch keine Minispielsammlung für den NintendoDS besitzt oder einen Multiplayer-Titel sucht, kann Probe spielen. Etwas Neues bietet Rayman Raving Rabbids 2 aber nicht.

Grafik
7
Sound
7
Multiplayer
8
Gesamt
6

verfasst von „Seppel“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Ubisoft für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 03.Januar.2008 - 15:09 Uhr